News Codec: Fraunhofer beerdigt MP3

Wenn es um Codecs geht, sieht man immer nur die Optimierungen bei niedrigen Bitraten, doch bei hohen Bitraten (gerade beim Ton kein Problem), muss sich MP3 weiterhin nicht verstecken.

Die selbe Geschichte bei AVC und HEVC.
 
Vindoriel schrieb:
Hauptsache das Ende der Lizenzierung bewirkt nicht, dass in Zukunft die MP3-Unterstützung aus den zukünftigen Geräten verloren geht.

Ich denke, genau das steckt dahinter!
Wenn es nur darum ginge, einen veralteten Standard auslaufen zu lassen, hätte man auch die Lizensierung beenden und Mp3 freigeben können. Soll es dann "der Markt" entscheiden, was in Zukunft benutzt wird. Wenn Mp3 so deutlich schlechter wäre als vergleichbare Kompressionsformate, würde eh kein Hahn mehr danach krähen.

Indem man aber an der Lizensierung festhält, und nur keine Lizenzen mehr rausgibt, wird der Standard von Kaufgeräten in Zukunft verschwinden. Die Kunden müssen dann auf DRM-Formate umsteigen.

Aus demselben Grund wird offenbar auch die logische Alternative zu MP3, FLAC nicht weiter verbreitet. Jeder kann es lizenzfrei nutzen, und hier wird - bei natürlich etwas größerem Datenvolumen - die Musikqualität nicht kompromitiert. Nicht mal im "unhörbaren Bereich". Aber es ist halt kein DRM-Format, und wird deshalb nicht breit genutzt.

Es klingt ja im artikel auch an: Mp3 als "Bedrohung der Musikindustrie". Daß dieselbe Musik/unterhaltungsindustrie zur Verbreitung ihrer Ware auf Kompressionsformate existenziell angewiesen ist, sieht man dort nicht. Es geht um die Kontrolle des Kunden. Denn nur so kann er gemolken werden. Gern auch mehrfach für dieselbe Ware...
 
Hägar Horrible schrieb:
.....wird MP3, dem Fraunhofer Institut zum Trotz, noch ein recht langes Leben haben.

Fraunhofer IIS begründet den – eher symbolischen – Schritt .......



estros schrieb:
Bei mir läuft seit Jahren alles auf AAC. Dies ist aber eher Apple zu verdanken. iTunes konvertierte die alte MP3 Sammlung vollautomatisch. Die Streaming-Dienste laufen in AAC und selbst hochgeladene Songs in deren Cloud sind AAC.

Böse Falle ! Keine gute Idee von einem LOSSLESS Format in ein anderes LOSSLESS Format zu konvertieren.
 
Wird trotzdem noch eine Ewigkeit der kleinste gemeinsame Nenner bleiben. Wieviele Mio oder Mrd. HiFi-Systeme in Wohnzimmern oder in Autos können nur MP3?

Klar, in vielen anderen wichtigen Bereichen sind schon seit Jahren wenigstens AAC und FLAC Standard (OGG ist ja leider quasi nichtexistent), aber fast jeder wird mindestens ein Gerät haben, dass nur MP3 kann und dafür dann einen Stick mit Dateien in diesem Format.

Ich muss auch sagen, es spricht nichts gegen MP3s in 320 kbit/s CBR oder maximaler VBR, außer eben das AAC mit niedrigerer Bitrate das gleiche Ergebnis schafft.
Ich bin aber absolut kein Freund davon, dass wir Internetradio und DAB+ in HE-ACC mit Bitraten unter 128kbit/s empfangen.
 
karlheinz1 schrieb:
Böse Falle ! Keine gute Idee von einem LOSSLESS Format in ein anderes LOSSLESS Format zu konvertieren.
Du hast Anscheind wenig Ahnung. Hier wird kaum was konvertiert, hier wird neu zugeordnet zu Original-Quellen. Die alten Songs fallen quasi weg und man erhält höhere Qualität!
 
@BurningMaoam, Vindoriel, Hovac

Die einzig hilfreich Info war jetzt das mit der Quelldatei bei dem mp3 320 und ALAC. Das hatte ich in meiner Rage nicht mehr getestet.

Was soll ich den Kollegen empfehlen? Freies verlustfreies Format, also FLAC?

Bloß ihr seid immer sehr schnell dabei jemanden einen Gehörschaden, Dummheit oder sonst was zu unterstellen. Kann man alles denken aber muss man nicht schreiben. Ist immer eine tolle Disskusionskultur mit euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@karheinz1 und estros: Er sprach doch von einer Sammlung in MP3, die iTunes in AAC umwandelt. Dann wird von einem LOSSY-Format in ein besseres umgewandelt. Wenn wirklich umgewandelt wird, sollte kein Qualitätsverlust entstehen, aber auch keine Verbesserung, schließlich sind einige Daten weg.
Aber ich kenne mich mit iTunes auch nicht aus. Wie sollte es Zugriff auf die Quellen haben, saugt iTunes die aus dem Netz?
 
Zum Thema Bitrate: Ja, man kann den Unterschied zwischen einer mp3 320kbit und einer FLAC hören, allerdings:

1. Braucht man dafür eine sehr gute Anlage, die gut und gerne mal über 1000€ nur für ein Stereopaar ohne Verstärker verschlingt (und das sind Einsteigerpreise), welche die meisten, die es angeblich hören können, wahrscheinlich nicht mal haben und

2. Braucht man dafür ein geschultes Gehör und/oder muss sich stark drauf konzentrieren.

Ich kann den Unterschied zwar hören, aber dieser ist so marginal, dass es absolut keine Rolle spielt.

Und AAC ist meiner Meinung nach nun wirklich die schlechteste Entscheidung... .ogg oder .flac wären in eigentlich jeder Hinsicht die bessere Wahl gewesen. Wurde hier ja schon mehrfach genannt.
 
BurningMaoam schrieb:
Sämtliche Sonys haben dummerweise >20 Ohm Ausgangsimpendaz.

Handys idR auch. Und schonmal en olles Android Handy mit 128Gib Mp3 beladen? Viel Spaß wenn du da mal den Mediaplayer aufmachst.

Du hast leider etwas missverstanden. Das liegt aber an den ungenauen Herstellerangaben. Du kannst davon ausgehen, dass sämtlichen guten Player einen Ausgangswiderstand bzw. Impedanz nahe 0 Ohm haben, also deutlich < 1 Ohm . Wenn irgendwo z. B. "20 Ohm Ausgangsimpendaz" steht, dann kann sich das NUR auf die empfohlene Kopfhörer-Impedanz beziehen. In dem Fall mobile niedrigohmige Kopfhörer. Studiokopfhörer mit z. B. 100 Ohm wären an dem Gerät viel zu leise und man würde einen zusätzlichen Verstärker benötigen.

Man muss sich einfach mal umsehen, dann findet man sicher zig Alternativen zum Appel. Fiio macht gute geräte. Und man muss nicht seine Seele verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ende der Lizenzierung bewirkt unter anderem aber auch, dass MP3 nun mal offiziell in Fedora unterstützt wird.
Apropos Komprimierung und Fortschritt? Gibts da mal was deutlich besseres als JPEG?
 
Naja, MP3 wird uns noch sehr sehr viele Jahre begleiten. Daher alles halb so schlimm. Bei bedarf kann man natürlich auf Vorbis/Flac umsteigen.

AAC, naja mehr seuche als alles andere. Und wie hier schon geschrieben wurde, es macht keinen sinn von MP3 nach AAC zu konvertieren. Ich sehe auch keinen Vorteil von AAC gegenüber MP3, außer vielleicht einen eingebildeten.


gruß
 
BTICronox schrieb:
Zum Thema Bitrate: Ja, man kann den Unterschied zwischen einer mp3 320kbit und einer FLAC hören, allerdings:

1. Braucht man dafür eine sehr gute Anlage, die gut und gerne mal über 1000€ nur für ein Stereopaar ohne Verstärker verschlingt (und das sind Einsteigerpreise), welche die meisten, die es angeblich hören können, wahrscheinlich nicht mal haben und

2. Braucht man dafür ein geschultes Gehör und/oder muss sich stark drauf konzentrieren.

Ich kann den Unterschied zwar hören, aber dieser ist so marginal, dass es absolut keine Rolle spielt.

Und AAC ist meiner Meinung nach nun wirklich die schlechteste Entscheidung... .ogg oder .flac wären in eigentlich jeder Hinsicht die bessere Wahl gewesen. Wurde hier ja schon mehrfach genannt.

Nein kann man nicht.
Alles Wunschdenken.
Was informatives:
https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-127-kabelklang/
 
Erstes Argument für AAC ist das es ein ISO Standard ist. D.h. Es ist klar definiert und untereinander immer kompatibel. Zweites wird es von eigentlich allen gängigen Streaingdiensten genutzt u.a. auch von DAB plus. Drittens nutzt Vobis den gleichen technischen Unterbau, AAC und Vorbis nutzen die gleichen Techniken und sind sich damit sehr ähnlich (was Vorbis nicht schlechter macht, ganz im Gegenteil).

Was bleibt übrig? Will man es richtig gut haben bleiben nur Lossless Formate, wenn Verlustbehaftet ist Vorbis vs. AAC bestenfalls Religion, aber kein echter technischer Unterschied. Wer natürlich sagt: ich will nichts benutzen das DRM Unterstützt, dann bleibt nur Vorbis über, keine Frage.
 
Eine sehr rückwärtsgewandte Diskussion, denn die Zukunft gehört dem Streaming mit dahingehend angepassten Datenformaten (variable Bitrate usw) je nach Anwendungszweck. Ich versteh's aber, denn die Jäger & Sammler Gene kann der Homo Sapiens nicht so einfach hinter sich lassen - Asche zu Asche, Staub zu Staub, aber die Plattensammlung bleibt bestehen.
 
BurningMaoam schrieb:
OGG Vorbis? Tolles Format, kann ein iPod Touch nur leider nicht abspielen. Und das ist nunmal (leider) der einzig relevante Mp3Player derzeit am Markt.
In deiner Apfelwelt vielleicht. Stell dir vor es gib auch Leben da draussen.
 
MPEG-H? gibt doch genug Alternativen, verlustfreies FLAC oder halt verlustbehaftetetes Ogg Vorbis. Reicht das nicht?
 
ich_nicht schrieb:
Letzens eine CD mit 320 mp3 gefunden und mit lossless verglichen. Der Unterschied war deutlich.

IngoKnito schrieb:
Kommt auch immer auf die Ausgabegeräte an, mit billigen In Ears merkt man den Unterschied natürlich nicht.


Das ist maximaler Unsinn. Wenn es von der gleichen Quelle kommt, kann kaum ein Mensch auf dieser Erde, egal mit welcher Hardware und/oder Oehlbach Kabeln einen Unterschied hören.
Das behaupten nur Audiophile Menschen, was in ihren extremen Auswüchsen eher eine Krankheit zu sein scheint.



BurningMaoam schrieb:
Ok, nenne mir einen! Mp3Player mit 128GB Speicher, der
- nicht in die Knie geht, wenn der Speicher randvoll ist
- ein benutzbares, flüssiges UI hat
- nahezu 0 Ohm Ausgangsimpendanz hat
- deutlich länger als 10 Stunden mit einer Akkuladung läuft

Jedes günstige, ältere Smartphone macht so etwas spielend nebenher. Und dafür muss man nicht mal die neueste Androidversion installiert haben.


IngoKnito schrieb:
Es kommt natürlich auch immer auf das Gehör des einzelnen an, und die Unterschiede sind selbstverständlich nur im Detail. Aber dennoch sind sie da! Aber für die Generation die ihre Musik mit dem Smartphone hört ist das in der Regel irrelevant.

Das kannst du so oft behaupten wie du willst, macht es aber nicht wahrer.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Der wesentliche Unterschied zwischen MP3 und AAC ist der:
1. MP3 kann nun lizenzfrei verwendet werden, AAC kostet Lizenzgebühren.
2. Es gibt Millionen Geräte die nur MP3 / WMA verstehen.
3. Wenn man MP3 schon den Rücken zukehren will, dann gibt es bessere Alternativen als AAC: etwa das freie OGG oder auch FLAC (Speicher sollte heutzutage keine soo große Rolle mehr spielen).

Sehr richtig. Es macht auch mE keinen Sinn, in ein verlustbehaftetes Format Geld reinzustecken, bei den Preisen. Dann CDs kaufen und rippen.

Ich habe 32GB in meinem Smartphone eingebaut, dann reichts für lossless und dafür gibt es auch eine gute Auswahl verschiedener Player.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben