Codecs für UHD Clips

Envoy

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich habe mir alle UHD Demos von http://demo-uhd3d.com/ heruntergeladen. Nun ist es so dass mein PC bei vielen Videos überfordert ist und die Clips ruckeln. Die CPU Last liegt bei 70-90%.

In sachen Codecs habe ich das K-Lite Bundle installiert und alles auf Standard. Meine CPU sollte eigentlich schnell genug sein, es handelt sich um einen auf 4.7Ghz übertakteten i7-4790K.

Weiss jemand rat? Muss ich bei den Codecs spezielle Einstellungen vornehmen?

Danke für ein paar Inputs

Das werden bekannte codecs wie h264, h265, vc1 und co sein...
evtl ist die datenrate zu hoch und deine festplatte packt das nicht!? ;)

kopier die filme mal auf ssd und probiers nochmal.

ja die Datenraten sind teilweise bis 100Mbit/s... Gute Idee mit der SSD, das ich da nicht selbst darauf gekommen bin :) muss ich mal auprobieren. Aber selbst eine HDD müsste dies doch liefern können?

Datenrate ist kein Problem.

Deine Grafikkarte beschleunigt h.265 bzw. HEVC einfach nicht. Da ist auch eine noch so schnelle CPU stark gefordert.

Ansonsten schmeiß das Codec Pack runter. Ist unnötig. Lad dir lieber den MPC-HC. Damit sollte es am besten gehen.

@ Ghecko
player habe ich den MPC und den MPC-Classic ausprobiert.

@ Qarrr3
Ok ja das wird wohl das Problem sein. Ich habe zwar ein 980 Ti, aber soweit ich weiss unterstützt nur die 960er H265.

Damals in den Full HD Anfangszeiten wurde das doch auch alles via Software decodiert nicht? Oder konnte die Geforce 8 damals bereits H264 decodieren?

Zuletzt bearbeitet:
100Mbit sind 12,5MB/s, sollte die HDD locker packen.

Deine Hardware unterstützt die Codecs nicht nativ. Welche Grafikkarte hast du?

EDIT: hmm die 980 ti sollte das eigentlich packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Neugierde mal Philips_UHD_supershopdemo_1.mp4 runtergeladen. Die Datei liegt auf einer 5400rpm HDD...
Unter Win10 x64, MPCHC x64, kein DXVA, i7 2600k @ stock und ne Uralte NV 8800GT hab ich unter 50& CPU Auslastung...

teste mal das Roland Garros Video ;)

@ Spielunke

Geforce 980 Ti

Teste es später...dauert ein bisschen...

Envoy schrieb:
teste mal das Roland Garros Video ;)

Hab ich nun getestet. Auslastung zwischen 30-60%... Unbenannt.PNG

Es würde mich auch interessieren, welche Einstellungen optimal für 4k x264/x265 sind.

Mit dem VLC läuft alles nahezu ruckelfrei, aber hin und wieder gibts mal nen kleineren Hänger, nichts dramatisches. Kriegt man das noch weg? Beim Videoausgabemodul steht "automatisch". Was ist da am Besten?

Mein 6-Kerner 5820 ist recht potent, der regelt das sicher. Die 970GTX kann kein x265, also bringt das wenig.

Beim MPC läufts auch ruckelfrei, aber hin und wieder gibts stärkere Ruckler. Quasi so 2-4 sekündige Ruckelphasen, alle 2-5 Minuten....

Du kannst kontrollieren, ob die Ruckler von der CPU verursacht werden. Einfach im Taskmanager nachsehen, ob in diesen Ruckelphasen einzelne oder alle Kerne zu 100% ausgelastet sind. Dann nachsehen, ob die Last nur vom Player verursacht wird oder ein anderes Programm einfach zu viel Rechenzeit verbraucht. Kann ja sein, das einfach deine Festplatte zu langsam ist.
Ob die CPU oder VLC dafür verantwortlich ist, in beiden Fällen rate ich dir, einfach den mpv player auszuprobieren.
In Encoderkreisen ist der VLC player nicht sonderlich beliebt, weil er Audio und Video verpfuscht, sich nicht an Standards hält (Untertitel) und Neuerungen nur zögerlich übernommen werden (und anfangs oft instabil sind).

Zurück
Oben