Coden und etwas Zocken

landvogt!

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich im Notebook Sektor nicht fündig geworden bin, versuch ichs mit nem Desktop.

Budget: 500 EUR.

Für :

+ schnelles Compilieren von Quellcode und Laden von Emulatoren (nutze u.a. AndroidStudio, Eclipse etc.)
(Gewichtung ram / Taktung ? SSD nötig ? cache ? )

+ Zocken von Titeln wie Total War und ähnlichem, aber keine 3d monster wie z.b. egoshootern .

( + standard multi media ...)

Gruss landvogt.

bx 100 250gb <- ein muss
i5 4460
b85/h97 board
2*4gb ddr3 1600 (optimaler wären evtl. 16gb, je nachdem was du alles tust, aber 8 reichen)
1-2 tb hdd

gaming, evtl ne gebraucht karte?! sonst bist gleich überm budget.
oder du gehst nochmal 150€ mit deinem budget nach oben.
kannst aber auch erstmal nur die integrierte intel grafik verwenden^^
oder bei den broadwell cpu's schauen, die haben ne schnelle igpu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir , sehr gut!

Kennst du ein Komplettsystem, welches diese grundlegenden Komponenten enthält ?

Das ein oder andere kann ich ohne Probleme austauschen/zus. einbauen ! , falls dann nötig , aber ein System komplett eigenhändig von Grund auf zusammenzustellen ...
dafür bin ich leider zu unerfahren ... :(

Gruss.

Mit Komplettsystemen fährst du grundsätzlich teurer! Und nur bei den teureren Komplettsystem findet man oft alle Angaben zu Netzteil, Ram etc.. Ansonsten kann da alles drin was z.B. "8GB DDR3" entspricht ;)

Hast du nicht jemanden im Bekanntenkreis? Hier gibt´s auch einen Hilfsthread, dort bieten Leute ihre Hilfe beim Zusammenbau an. Vielleicht wirst du da ja fündig.

Ich persönlich stelle nur noch zusammen, Fertig PCs nie wieder =)

Mit einen A10- 7850 samt fm2+ board fährst du mMn besser und bist flexibler. zudem kannst du damit schon ohne separate grafikkarte gut spielen, solange fullhd und du schnellen speicher verwendest (2400er).

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-7850K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_948380.html

Damit bleibst du definitiv in deinem budget und kannst coden und zocken ;-)

und für 14 € mehr gibts nochmal ca 15% mehr spieleleistung.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-7850K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_948380.html

passendes mainboard:

http://www.mindfactory.de/product_i...M2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_934769.html

richtiger ram:

http://www.mindfactory.de/product_i...entX-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_799771.html

oder
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_853338.html
oder
http://www.mindfactory.de/product_i...awsX-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_855082.html

die ssd ist wie Mr.Smith geschriben hat pflicht. je größer, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein dickes Danke an euch alle !

Nun, selber zusammenbauen klingt eigtl. schon interessant und vernünftig.

Bin auch kein vollkommener elektronischer Laie (vor 10 jahren mal den Elektrodynamik Schein gemacht),
aber hab halt hauptsächlich Angst die Teile beim Einbau durch v.a. statische Elektrizität zu beschädigen ...
Antistatische Handschuhe wohl eh ein Muss ?

" Beim Zusammenbau kann dir hier geholfen werden."

Bei mir in der Nähe (Kissing bei Augsburg) gibts leider keinen "Helfer", versierten Bekannten gibts keinen also dann nur ich allein.
Werde es wahrscheinlich dennoch einfach probieren, auf eigene Faust ...

Wie gross ist ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotz intensiver Lektüre dennoch scheitere ?

Das "A10" Konzept klingt in meinen Ohren fast etwas passender, wegen "Graphikkarte".

" Damit bleibst du definitiv in deinem budget und kannst coden und zocken ;-)

und für 14 € mehr gibts nochmal ca 15% mehr spieleleistung.

http://www.mindfactory.de/product_in...OX_948380.html"

Der Link ist seltsamerweise identisch mit dem allerersten...

Welcher Typus von den 3 untersch. RAMs wäre da zu bevorzugen, oder sind die performance Unterschiede da kaum noch messbar ?

Da das Board ja 4 slots hat, wäre das mit 2 dual kits, also 16 GB dann voll, ist das richtig ?

Zu was würdet ihr in meinem Fall raten, 8 gb oder gleich vollmachen ?

Was wäre ein passendes Gehäuse für diese Konfiguration (inkl. HDD und SSD) ?

Möchte da nichts falsch machen...

Danke und lieben Gruss landvogt.

landvogt! schrieb:
Antistatische Handschuhe wohl eh ein Muss ?

Nein, nicht zwingend. Vorher entladen und währenddessen keinen Luftballon an den Haaren reiben reicht (bzw. ich hatte noch kein Problem).

zum RAM: Ich würde entweder ein 2x 8GB Kit nehmen, oder eben 2x 4GB. Dann hast du in jedem Fall noch die Möglichkeit, aufzurüsten.

Gehäuse: Nimm eines, was dir (1) optisch zusagt, (2) in dem Platz für ein ATX Mainbaord + Netzteil ist (des Aufrüstens halber, selbst wenn du ein µATX Board nimmst, ist das nächste Board ja vielleicht ein ATX) , und was (3) evtl einige coole Features (HDD-Entkopplung, Sichtfenster (falls dirs gefällt), ein paar leise Lüfter dabei, ...) mitbringt.
Ich kann das Fractal Design R4 empfehlen, das R5 wäre dann natürlich als Nachfolger der aktuelle Kandidat. Liegt aber mit ~90 bis 100€ preislich eher weiter oben.

Wie gross ist ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich trotz intensiver Lektüre dennoch scheitere ?
sehr gering. Es kann natürlich immer Probleme geben, aber die können auch beim Profi auftreten. Schwer zu montierender CPU-Kühler (dank zu kurzen Schrauben) sei da mal genannt...
Und wenn du irgendwo nicht weiter weißt, kannst du ja hier fragen ;)

Noch ganz kurz zum Betriebssystem ...

Da für mich Windows 8 nicht in Frage kommt (einfach grauenhaft), bleiben noch Win 7 und Win 10 (leider noch recht teuer, finde ich)

Würde es Sinn machen besagtes System mit Win 7 64 prof. oder Win 7 64 "ultimate edition" (hab ich neulich entdeckt, hat damit jm. Erfahrung ? ) zu betreiben ?

Oder ist Win 7 mittlerweile fast schon zu alt ?

Sowohl windows 7 als auch windows 8 kannnst du kostenlos auf windows 10 upgraden, innerhalb 1 Jahres seit erscheinen von win 10. Ich hab mir für 20€ ein OEM windows 7 bei ebay geholt Cd+key in Papierform und dann direkt auf windows 10 upgegraded, lief alles ohne Probleme. Manche trauen der Sache aber nicht so, da es auch einiges an gefälschten Version gibt die da scheinbar gehandelt werden. Könntest dir also auch bei einem shop eine möglichst günstige windows 7 Version holen.

Zum Schutz der Komponenten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch so ein Armband kaufen.
http://www.amazon.de/Anti-Statik-Ar..._cp_147_2?ie=UTF8&refRID=1S9YXM7CQENKCFEK3NYZ

Das Zusammenbauen ist eigentlich kein großes Problem, ich als Technik nap hab meinen ersten Pc auch erst vor ein paar Wochen zusammengebaut. Habe mir dzu ein paar guides auf youtube angeguckt und hier den guide im Forum durchgelesen. Mir dann eine Liste gemacht mit den 2-3 Fehlern die dir wirklich die hardware schrotten können und die dann neben dem Zusammenbau hingelegt, so dass ichs ja nicht vergesse.

z.B.

- Erden an einem nicht lackierten Stück Metall (Heizung)
- Abstandshalter richtig montieren
- Folie vom Cpu-Kühler abziehen

Hat alles beim ersten Verusuch funktioniert und läuft wie am Schnürchen.

"Nein, nicht zwingend. Vorher entladen und währenddessen keinen Luftballon an den Haaren reiben reicht (bzw. ich hatte noch kein Problem)."

Ok! (beim Luftballon musste ich schmunzeln :) )

" Ich kann das Fractal Design R4 empfehlen, das R5 ..."

Gefallen mir ! Aber beide ohne Netzteil ? Was würde da in Frage kommen ?
Sonst halt nur noch die benötigten Kabelstränge besorgen, oder ?

"Ich würde entweder ein 2x 8GB Kit nehmen, oder eben 2x 4GB. Dann hast du in jedem Fall noch die Möglichkeit, aufzurüsten."
Gut, da ich ja ob selber zusammenbauen etwas geld spare im Vergleich, mach ich gleich 2 * 8 gb rein.

" Sowohl windows 7 als auch windows 8 kannnst du kostenlos auf windows 10 upgraden ...."

Alles klar, dann wirds wohl entweder win 7 64 prof. oder win 7 64 ultimate ...

Das Armband hol ich mir wohl auch.

Noch einmal VIELEN Dank an euch alle !, ihr macht mir echt Mut !, werde es einfach mal probieren ...

Gruss landvogt.

landvogt! schrieb:
Gefallen mir ! Aber beide ohne Netzteil ? Was würde da in Frage kommen ?

Die meisten Gehäuse sind ohne Netzteil. Das würde z.B. passen und noch ein bisschen Luft nach oben lassen.
Wenn du die Luft nicht brauchst (keine GPU nachträglich installieren willst etc), reicht auch die 300 Watt Variante.

"wie sieht deine zusammenstellung denn bisher aus?"

Ok, dann leg ich mal los ...

AMD A-10 CPU. 125,
ASRock FM2A88M. 65,
8 GB Trident dual kit. 55,
1 TB HDD. 55,
250 GB SSD BX 100. 85,
Geh. Fractal Des. R4. 80,
Netzteil be quiet pure. 50,
(300 W / 400 W ???)
Win 7 64 ultimate. 25,

Muss sonst noch was rein ?

In Summe dann ca. 540 Euro, was mein Budget gerade noch hergibt ... ;)
(alles halt circa preise...)

8 GB sollten doch für den Anfang reichen . Beim Netzteil ver. "300 W" sagt der hersteller, es wäre ein sog. "Ersatznetzteil" ... ?
Hat das bei genannter zusammenstellung genug power ?
Noch eine generelle Frage zu den Wattangaben bei Netzteilen :

Damit muss wohl die Maximalleistung/Spitzenleistung gemeint sein, oder läuft das Ding dann sobald eingeschaltet immer auf 300/400 Watt ?

Wie klingt das alles in der Kombination ?

Gruss landvogt. :]

Der Rechner verbraucht dann nicht durchgängig 300 oder 400 Watt. ;) Nur so viel wie er gerade braucht. Bei den Grafikkartentests von CB wird z.B. auch der Stromverbrauch vom gesamten System gemessen. Da liegen die selten über 80 Watt im Leerlauf und 400 Watt unter Volllast. Wie gesagt, als Gesamtsystem.

Also 300W reichen aus, vor allem, weil du keine Grafikkarte nutzt. Dieses hier wäre das L8 mit 300W. Keine Ahnung, was ein Ersatznetzteil ist.

Die Angabe ist die Spitzenlast, die es abgeben kann und die wird natürlich nicht dauerhaft anliegen. ;) Dein System wird vermutlich um die 150W verbrauchen, eher weniger.

Gut, dann wirds die 300 W Version ...

Was sagt ihr zur Zusammenstellung an sich, passt das ? hab ich was essentielles Vergessen ? Ist etwas überdimensioniert für meiine Bedürtnisse ?

Sonst fang ich demnächst an das alles zu bestellen ...

Danke und Gruss, landvogt
Ergänzung ()

@ tm0975

Danke auch für den Hinweis auf den AMD .

Weil es mich jetzt doch noch brennend interessiert ...
Was war gemeint mit :

" und für 14 € mehr gibts nochmal ca 15% mehr spieleleistung."

Der Link war denk ich der falsche ...

Gruss , landvogt.

Zurück
Oben