Nach CPU wechsel regelmäßige Freezes beim Zocken

wenn ich eine neue cpu einbauen würde, dann auf jeden fall vorher bios clear, update und danach optimized, v.a. pbo, xmp / custom timings. der ram sollte auf jeden fall mit ryzen dram calc optimiert werden.

und auch auf jeden fall ein frisches windows. mit einer alten windows installation kann es schon zu solchen problemen kommen, die dann durch eine frische installation meist behoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Stand jetzt folgendes gemacht:
win11 + treiber neuinstaliert
RAM von 2133mhz bis 3200mhz durchgestet(keine nennenswerten unterschiede festgestellt)
habe auch nur 2 RAM riegel getestet selbes ergebnis
BIOS zurück gesetzt(wurde btw auch als ich die CPU eingebaut habe auch)
Im Bios folgendes geändert seitdem: xmp und virtualisierung aktiviert
Cinebench nochmal laufen lassen für die CPU. 100% last ca 75 Grad(habe dies auch in einer meiner nachrichten editiert)
Cinebench GPU 100% last max 60 Grad

Leider hat nichts die freezes behoben

Da du ASUS Komponenten hast, nutzt du von ASUS das ArmouryCrate bzw. die Aura Software? Wenn ja, runter damit. Dafür gibt bei ASUS einen eignen Un-Installer dafür.
Alles unnötige an Peripherie mal abstecken vom USB. Das was noch verbleibt wie Maus und Tastatur in einem zweiten Schritt an einen anderen USB-Port dran stecken. Auch mal die HDD abklemmen und testen. Und immer schön eines nach dem anderen, nicht alles auf einmal.

Nach einem Wechsel zu einer X3D-CPU unbedingt den Chipsatztreiber noch einmal neu installieren. Evtl. auch vorher einmal komplett deinstallieren (siehe Video).

Sinatra81 schrieb:
XMP geladen und dann Takt gesenkt, oder wie bist daran gegangen?
Erstmal ins BIOs und habe dann stück für stück die hz zahl erhöht und dann alles getestet. Auf allen stufen von 2133 bis 3200mhz blieb alles gleich leider, bis ich zum schluss xmp wieder aktiviert habe(man hat mir vorher empholen es erstmal zu deaktivieren).
grand_sniper schrieb:
Da du ASUS Komponenten hast, nutzt du von ASUS das ArmouryCrate bzw. die Aura Software? Wenn ja, runter damit. Dafür gibt bei ASUS einen eignen Un-Installer dafür.
Alles unnötige an Peripherie mal abstecken vom USB. Das was noch verbleibt wie Maus und Tastatur in einem zweiten Schritt an einen anderen USB-Port dran stecken. Auch mal die HDD abklemmen und testen. Und immer schön eines nach dem anderen, nicht alles auf einmal.
Die HDD ist bereis seit vor der neuinstallation nicht mehr dran.
Ich habe Armoury Crate mal deinstalliert(vermutlich damit nicht zu viel im hintergrund läuft?) hat jedoch leider nichts mit den Freezes zu tun gehabt.
mwh.re schrieb:
Nach einem Wechsel zu einer X3D-CPU unbedingt den Chipsatztreiber noch einmal neu installieren. Evtl. auch vorher einmal komplett deinstallieren (siehe Video).

Falls du meine Nachrichten nicht alles gelesen hast. Ich habe einmal komplett alles Neuinstalliert inkl. Treiber und dementsprechend auch dem Chipsatz.
Was das video angeht, wird im Video selbst als auch in der beschreibung explizit erwähnt, dass dies nur für den 7900X3D oder 7950X3D betrifft.

Asakura98 schrieb:
Erstmal ins BIOs und habe dann stück für stück die hz zahl erhöht
Das funktioniert so mitunter nicht, weil bei 2133 nur 1,1v oder zu steile Timings für höher Takt-Raten anliegen.

Ich würd sagen, man lädt XMP und senkt dann den Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asakura98
Asakura98 schrieb:
Leider hat nichts die freezes behoben
Freezes sind in den seltensten Fällen auf den RAM zurück zu führen. Da kommt eher CPU und GraKa in Frage. Auch NT wäre möglich, aber da bist du ja eigentlich üppig überdimensioniert.

Also ich habe jetzt alle smögliche ausprobiert und nichts hilft. Amd Adrenalin Software deinstalliert und Grafiktreiber neu. Chipsatz Neu. Win11 neu.

Jetzt habe ich jedoch ein ähnliches Problem bei einem komplett neuem Pc den ich für eine Freundin baue. Ich mache dazu ein neues Thema auf, da es sich ja um neue HArdware handelt und möglicherweise ein anderes Problem ist.
Jedoch stuttert/freezed es dort genauso wie auf meinem Pc...

Bei dem bisher getrieben Aufwand, hätt ich schon lang mal alle Datenträger ab, nen leeren ran und Win mal neu installiert.
Nur die Treiber (ohne Serevice-Programme, wie z.B. asus Armory Crate) und dann testen.
Vielleicht hast ja auch irgend eine störende Software die im Hintrergrund mitläuft...

@K-551 Ich habe bereits 2 Mal win11 neu aufgesetzt und die festplatte voher komplett formatiert. (die 256GB Toshiba)
Habe aktuell nur die Treiber manuell ohne deren Programme(Armory Crate oder Amd Adrenaline) installiert. Also stand jetzt ein frisches build.

Auf der 2TB Festplatte sind meine Testspiele drauf und sonst nichts(muss es ja irgendwie testen) und auf der SSD sind nur die Aufnahmen von den ruckelnden Spielen und die Treiber drauf, damit ich die nicht immer neu Runterladen muss.

Ok, lass doch mal zur Diagnose den Userbenchmark durchlaufen. Der testet jede Komponente einzeln und vergleicht den zu allen baugleichen Komponenten in der Datenbank und vergleicht so ob diese exakte Komponente so läuft wie es zu erwarten ist.

Ja der Userbenchmark ist Schrott, aber zur Fehlerdiagnose taugt er gut. Poste dann einfach hier den Link zu deinem Ergebnis.

XMP vergessen? Wie sehr oft, wenn AMD-User schlechte Leistung haben^^
Screenshot von CPU-z bitte.
Main, Mainboard, Memory und SPD-Screen bitte.

Ah... irgendwo im Fließtext.

Asakura98 schrieb:
Mein RAM läuft gerade auf 2133mhz mit allen 4 Modulen.
Als nächstes Teste ich die hz langsam hochzustellen.

Was bedeutet bei Dir eigentlich "Freeze"? Du hast es nicht erklärt, und niemand hat nachgefragt.

Asakura98 schrieb:
Ok, das sind ja schonmal ein paar interessante Dinge. Warum deine GPU nicht mit gebencht wurde verstehe ich zwar nicht, aber 20% Hintergrundlast ist schonmal nicht normal.

Was verursacht diese Hintergrundlast?

Deine WD Black performt auch unterirdisch, aber möglicherweise hat das auch was mit der Hintergrundlast zu tun.

Schau mal was da so tierisch Last verursacht... Am besten nimmst du alles aus dem Autostart heraus was dort drinn steht. Geht im Taskmanager.

1752146786425.png

Dann nochmal mit Userbenchmark testen.

Asakura98 schrieb:
Auf der 2TB Festplatte sind meine Testspiele drauf und sonst nichts(muss es ja irgendwie testen)
Nimm mal die HDD aus der Gleichung und installier die Testspiele mal auf der SSD.

Vielleicht wartet das System jedesmal auf Daten von der HDD. Moderne Software ist nicht für die "Langsamkeit" von HDDs ausgelegt, besonders, wenn das System selbst auf ner schnellen SSD liegt.

Sprech aus Erfahrung. Gab bei mir früher auch immer solche Microfreezes...

HisN schrieb:
XMP vergessen? Wie sehr oft, wenn AMD-User schlechte Leistung haben^^
Screenshot von CPU-z bitte.
Main, Mainboard, Memory und SPD-Screen bitte.
XMP bzw DOCP ist inzwischen aktiv. Genauso SAM und global c states enabled(weil es oft als fix empholen wird).

K-551 schrieb:
Nimm mal die HDD aus der Gleichung und installier die Testspiele mal auf der SSD.
Wie bereits in vorherigen nachriten erwähnt, ist diese bereits seit 2 Tagen nicht mehr dran.
Die spiele liegen alle auf der Nvme 2TB.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Dann nochmal mit Userbenchmark testen.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/70669856
HisN schrieb:
Was bedeutet bei Dir eigentlich "Freeze"? Du hast es nicht erklärt, und niemand hat nachgefra
Das ist eine berechtigte frage und um ehrlich zu sein, nach alle dem sind es wohl weniger freezes als stutter?
Die fps gehen halt teilweise so weit runter(bis zu 4fps), dass das bild kurz stehen bleibt(was ich als freeze interpretiert habe).

Anhänge

• Screenshot 2025-07-10 181359.png
    Screenshot 2025-07-10 181359.png
    564,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2025-07-10 181406.png
    Screenshot 2025-07-10 181406.png
    428,5 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2025-07-10 181420.png
    Screenshot 2025-07-10 181420.png
    441 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2025-07-10 181431.png
    Screenshot 2025-07-10 181431.png
    464,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kannst du mal mit HWinfo überprüfen wie heiß die SSDs unter Belastung maximal werden?

Zurück
Oben