News Codename Neptune: Silicon Motion zeigt Controller-Roadmap mit PCIe-6.0-Flaggschiff

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, flo.murr, PietVanOwl und 3 andere
Ib4:

"Die sollen lieber bezahlbare M2 SSDs mit 8TB bringen. Da reicht auch PCIe 4.0 niemand braucht so schnelle SSDs sondern günstige."

Aber spannend, dass es da weiterhin in der Schlagzahl vorangeht. Wobei PCIe 6.0 Plattformen ja noch ein ganzes Stück weit weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Firesign
Ende 2028 wahrscheinlich. Nova Lake sicher nicht. Die nächste Plattform dann zwei Jahre später.

SM2524XT mit ohne DRAM als 'High End' einstufen... naja; if you say so...

Bei Silicon Motion hat sich ja einiges getan - in der ferneren Vergangenheit waren die ja eher für langsamere Controller bekannt ...

Kann ich nicht ganz unterschreiben.

Die hatten auch recht gute SATA-Controller in der Vergangenheit, aber deren langsamsten und wahrscheinlich günstigsten Controller wie der 2259XT war deutlich mehr verbreitet und in vielen Billig-SSDs. Im NVME-Bereich waren der 2262EN und 2263EN auch ganz gut dabei, aber SMI war beim Wettrüsten anderer Hersteller immer etwas hintendran.

Wenn durch den 2504XT die PCIe5.0-SSDs billiger werden wär ich dem nicht abgeneigt. Für manche Zwecke reichen mir sogar DRAM-less SATA-SSDs, aber da komm ich manchmal schon an die Grenze der SATA-Anschlüsse

Die High-End-Dinger sind für mich nicht so interessant, PCIe5.0-SSDs finde ich durch die Bank weg überteuert, PCIe6.0 wird noch teurer und ist derzeit nirgendwo einsetzbar/ausnutzbar

[F]L4SH schrieb:
"Die sollen lieber bezahlbare M2 SSDs mit 8TB bringen. Da reicht auch PCIe 4.0 niemand braucht so schnelle SSDs sondern günstige."
Der Aufpreis pro TB ist bei 8TB gegenüber 4TB und 2TB nicht mehr vorhanden bzw sehr niedrig.

Was du möchtest ist das Flash insgesamt noch günstiger wird. Wobei bereits jetzt der Abstand zu HDDs sehr klein ist z.B 8TB HDD (200€) vs 8TB SSD (600€) ist grade mal 3x, 4TB ist dann 100€ HDD, 250€ SSD und wenn man 2,5" zum Vergleich nimmt wird der Abstand noch kleiner. Den Preis noch weiter zu senken Selbst 8TB SSD (600€) vs 24TB HDD (400€) ist die Differenz nicht mal 5x/TB.

Ich denke das er mit bezahlbar nicht unbedingt 600Euro pro 8TB SSD gemeint hat=)
Eher sowas wie 200 Euro denke ich mal=).

Und ich denke mal, dass ib4 (in before) und die Anführungszeichen bedeutet haben könnten, dass es als Vorwegnahme des Mimimi gemeint sein könnte, das hier immer kommt, wenn es um schnelle SSDs geht und zufällig immer genau weiter eine Stufe über die aktuelle Premium-Größe hinauswächst. Früher waren es mal 512GB, dann 1, 2 und 4 TB - jetzt halt 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ack; die 'Will aba endlich billige 8TB-M.2 haben' - Postings bei jeder News zu einem neuen Controller oder einer Enterprise-SSD sind so vorhersehbar wie ermüdend.

• Gefällt mir
Aber Standard, wahrscheinlich nicht nur hier

Araska schrieb:
Ack; die 'Will aba endlich billige 8TB-M.2 haben' - Postings bei jeder News zu einem neuen Controller oder einer Enterprise-SSD sind so vorhersehbar wie ermüdend.
Und du willst das nicht, wenn du ganz ehrlich bist?=)

@Supie nein ich möchte funktionierenden Wettbewerb, dazu braucht es mehrere Anbieter, wenn die Preise zu günstig sind gehen diese Pleite und es bleiben irgendwann nur noch Samsung und SanDisk über und dann ergeht es uns wie bei den HDDs. Da würde ich echt gerne mal fallende Preise sehen...

Sind doch jetzt schon nur ein paar NAND-Hersteller die für uns relevant sind: SK Hynix, Samsung, Micron, YMTC und Kioxia/Sandisk. Bei den Controllern sind es ein paar mehr, aber letztlich dürfte hauptsächlich der NAND den SSD-Preis bestimmen, besonders bei höheren Kapazitäten

Die Preise bis PCIe4.0 sind eigentlich OK, PCIe5.0 finde ich wegen des doppelten Preises gegenüber 4.0 zu teuer. Mal sehen was passiert wenn 6.0 für Endkunden kommt

• Gefällt mir
Es ist wohl schon zu vermuten, dass PCIe 5.0 SSDs über kurz oder lang auf das Preisniveau wie heute 4,.0 ist, kommt. Sollte aber der KI-boost die SSDs tatsächlich verknappen, werden die Verbraucher wohl in die Röhre schauen und selbst für 4.0 SSDs viel mehr hinlegen müssen. Da die M2-Slots auf den Mainboards immer mehr werden, kann man sich ja noch etwas kleinere SSDs zulegen und mit mehreren dann auch auf mehr Platz kommen.

PCIe5.0 gibts seit 2023, die billigsten 5.0 sind ziemlich genau doppelt so teuer wie 4.0. Klar, die Preise bleiben nicht immer gleich aber ich hab vor über 2 Jahren damalige High-End 4.0 2TB für 99€ oder darunter gekauft.

Bisher läßt die Preisangleichung auf sich warten, die einzige Hoffnung ist das 6.0 das ändert; oder 6.0 ist dann so teuer das 5.0 günstig aussieht.

Meine Mainboards liege meist knapp unter 200€, aber ein Board das ich 2022 gekauft habe hat 4 M.2, nicht alle sind mit 4.0 angebunden.

Mehr Steckplätze sind selten, das es immer mehr gibt glaub ich nicht. Platzmäßig müßten PCIe-Steckplätze geopfert werden und selbst dann limitiert die begrenzte Anzahl an PCIe-Lanes die Anzahl von noch mehr Steckplätzen; oder man hat ein paar schnelle und mind. genauso viele langsame M.2-Slots.

Das Argument mit mehreren kleineren SSDs kann ich nicht nachvollziehen, was ist der Sinn? man braucht mehr Steckplätze und bezahlt mehr € pro TB. Eigentlich dachte ich due würdest dich darauf freuen wenn die Preise nach unten gehen.

@Staubwedel zwei 8TB SN850X kosten 1200€, eine 16TB Samsung PM9A3 1500€ und eine Solidgrm D5-P5316 über 1600€

Was ich aber viel weniger nachvollziehbar finde als den Aufpreis von PCIe 4.0 zu PCIe 5.0, ist der Aufpreis von NVMe zu SATA, eine Mushkin Source HC 16TB kostet 2400€. Interessant finde ich auch das bei 8TB und 16TB QLC effektiv Aufpreis kostet, irgendwie absurd...

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Was ich aber viel weniger nachvollziehbar finde als den Aufpreis von PCIe 4.0 zu PCIe 5.0, ist der Aufpreis von NVMe zu SATA, eine Mushkin Source HC 16TB kostet 2400€. Interessant finde ich auch das bei 8TB und 16TB QLC effektiv Aufpreis kostet, irgendwie absurd...

Dein Beispiel ist ja aber nicht getrieben durch den Unterschied NVMe zu SATA sondern weil quasi kein Mensch SATA SSDs mit so einer hohen Density benötigt. Die ist ein komplettes Nischenprodukt.

Im Datacenter Bereich wurde so eine SSD nie gebraucht da SATA dort seit Ewigkeiten keine Rolle mehr spielt. Wurde vor NMVe schon lange vorher durch SAS verdrängt. Und das war in einer Zeit als an Flash Speicher mit solchen Densities noch nicht zu denken war.

Im Consumer Markt ist da ja auch quasi kein Markt. Auch dort ist SATA längst in den Schatten gestellt worden bei System Drives und als Datengrab sind HDDs für die Masse komplett ausreichend. Für die die ganz große SSDs wollen ist der Pfad über m.2 zu U.2 Adapter und dann eine Datacenter SSD dran der technisch viel sinnvollere. So eine große SATA SSDs ist quasi nur was für Leute, die sich nicht mit dem Thema auseinander setzen können oder wollen.

Alles in allen bleibt halt keine große Käuferschicht übrig und dann ergibt sich natürlich ein großer Preis da es kein Massenprodukt mehr ist.

Chuuei schrieb:
Im Datacenter Bereich wurde so eine SSD nie gebraucht da SATA dort seit Ewigkeiten keine Rolle mehr spielt. Wurde vor NMVe schon lange vorher durch SAS verdrängt. Und das war in einer Zeit als an Flash Speicher mit solchen Densities noch nicht zu denken war.

Alles in allen bleibt halt keine große Käuferschicht übrig und dann ergibt sich natürlich ein großer Preis da es kein Massenprodukt mehr ist.

Zumindest 8TB (bzw. 7.68TB) SATA ist im Datacenter-Bereich seit geraumer Zeit durchaus marktgängig...

• Gefällt mir
Zurück
Oben