News Silicon Motion SM2508: PCIe-5.0-SSD-Controller soll sehr sparsam agieren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SweetOhm und 8 andere
Wäre eine Chance nächstes Jahr PCIe 5.0 SSDs in Notebooks zu sehen.

Denke wir werden in nächster Zeit auch mehr PCIe 5.0 Controller in TSMC N6 / N7 oder Samsung 8LPP etc. sehen die dann SSDs mit akzeptablen Verbräuchen ermöglichen. Wie so oft war die Erste Generation zu Stromhungrig und hat Leistung mit der Brechstange erkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xerxes-3.0 und Qyxes
MichaG schrieb:
So soll der 8-Kanal-Controller trotz hoher Leistungswerte von bis zu 14 GB/s nur 3,5 Watt benötigen.
Die Vergleiche im unteren Teil des Artikels wundern sich dann, dass das so wenig ist, denn
Eine Crucial T700 SSD (Test) mit Phisons Gegenstück, dem E26-Controller, benötigt bei voller Leistung zum Beispiel fast 12 Watt
Das ist aber die gesamte SSD, nicht nur der Controller. Ist denn klar, wie viel der Rest außer dem Controller in Relation zu diesem typischerweise aufnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mgutt, aid0nex und 7 andere
Nixdorf schrieb:
Das ist aber die gesamte SSD, nicht nur der Controller. Ist denn klar, wie viel der Rest außer dem Controller in Relation zu diesem typischerweise aufnimmt?
Das ist eine sehr interessante Frage.
Dürfte aber extrem schwer heraus zu finden sein.
Sofern man nicht eine 512, 1tb, 2tb 4tb mit gleichen Speicherbausteinen aber grösserer Bestückung testen kann dürfte man da wohl kaum auf die schliche kommen.
Wird wohl kaum einer in der Lage sein das PCB einer SSD so zu modifizieren das der vIN des controlers separat gemessen werden kann.
 
@Haldi Primär wollte ich erstmal nur klarstellen, dass die Werte nicht notwendigerweise vergleichbar sind. Und dann gibt es vermutlich einen deutlichen Unterschied zwischen dem NAND, das gerade nur inaktiv vor sich herum gammelt (Leistungsaufnahme vermutlich gegen null), und dem aktiv genutzten, auf das gerade lesend oder schreibend zugegriffen wird. Insofern muss es da auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen 512 GB und 4 TB geben.
 
Gut Ding will Weile haben. Man kann nur hoffen, dass Silicon Motion nicht die gleichen Fehler macht bzw. Probleme hat wie Phison mit ihrem missglückten PCIe 5 Einstand. Dann wäre die neue SSD Generation vielleicht auch in der Praxis endlich interessant.
 
Nixdorf schrieb:
Ist denn klar, wie viel der Rest außer dem Controller in Relation zu diesem typischerweise aufnimmt?
Wenn man vergleicht, was wie viel Wärme abgibt, geht die allermeiste Energie zum Controller. Du kannst z.B. auf Youtube nach 'Wärmebildkamera SSD' suchen.
 
Entscheidend wird jedoch sein wie heiß das Ding wird was letztendlich die Achillesferse aller PCIe 5.0 ist mit den Folgeproblemen wie Drosselung bzw. Abschaltung mal abgesehen vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich fürchte diese (grobe) Halbierung des Energiebedarfs für den Controller Die wird ohne weiteres zutun kaum reichen, da die Einsparung auch mit einem ordentlichen Die Shrink von 12 auf 7nm einher geht. Zwar geht die Temperatur aufgrund der geringeren Energiemenge beim Controller Die runter, aber im Gegenzug steigt die Problematik der Temperatur Hotspots. Da wird überwiegend die Problematik den Heatspreadern (primär deren Möglichkeit die Hitze auf kleinerer Fläche schnell aufzunehmen, zu verteilen und abzuführen) aufgebürdet.

Kurioser Weise könnten Notebooks dieser Problematik tatsächlich sogar ausnahmsweise leichter entgegentreten können, als Desktops. Man muss nur die Kühlkörper in den Notebooks etwas erweitern und vielleicht sogar noch 1 oder 2 bereits existierende Heatpipes minimal erweitern und über die SSD führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
thrasir66 schrieb:
Entscheidend wird jedoch sein wie heiß das Ding wird was letztendlich die Achillesferse aller PCIe 5.0 ist mit den Folgeproblemen wie Drosselung bzw. Abschaltung mal abgesehen vom Preis.

Sollten die 3.5W der Spitzenwert sein (wird er sicherlich nicht) dann wären wir bei einer vergleichbaren Wärmeentwicklung wie bei PCIe 3/4 SSDs. Warscheinlich aber gönnt sich auch der SM Controller jenseits von 9W unter Vollast und sowas bekommt man eben nicht mehr so einfach weggekühlt mein einem einfachen PCIe Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Matthias B. V. schrieb:
Wäre eine Chance nächstes Jahr PCIe 5.0 SSDs in Notebooks zu sehen.
catch 22 schrieb:
Kurioser Weise könnten Notebooks dieser Problematik tatsächlich sogar ausnahmsweise leichter entgegentreten können, als Desktops.
M2 sieht für die Stromversorgung 5 Lanes vor Also insgesamt 5 Lanes x 0,5 A/Lane x 3,3V = 8,25 W
Wieso sollte ein Notebookhersteller die M2 Kühlung für mehr Verlustleistung auslegen ? Das Physon E26 Prototypboard braucht laut Specs 7W avg / 11,4W max. Was in der Spitze mehr ist, wie M2 erlaubt
 
Sieht nicht schlecht aus. Die Random Read und Write Werte würden mich interessieren. Rein vong der Praxis her.
 
mkossmann schrieb:
M2 sieht für die Stromversorgung 5 Lanes vor Also insgesamt 5 Lanes x 0,5 A/Lane x 3,3V = 8,25 W
Aktuelle Spec? Ich kenne nur die 1.0 oder so. Könnte ja geändert worden sein.
Wobei das bezüglich Kompatibilität problematisch wäre.
 
Laut Spec (1.1 Draft von 2016) sind es 0.5A per Pin und 2.5A max per Slot. B-Key hat nur 5 Pins, also genau 2.5A, M-Key hat aber 9 Pins, gedacht um bessere Spannung bereitzustellen, und ist wohl so eine Art Grauzone dann. Also 100% konform sind es anscheinend nur 8.25W, aber bei M-Key sind elektrisch auch 14.85W möglich. Ist ja aber alles sikreet und man hat keinen öffentlichen Zugriff auf die aktuelle Spec..
 
So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben (hätte so auch nicht auf den Markt kommen sollen mMn).
Abgesehen davon, das PCIe 5.0 SSDs in meinen Augen und zumindest zu den Preisen, so gut wie keinen Mehrwert bieten... Höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bei Benchmarks gegegüber PCIe 4.0 bringt
Otto-Normaluser nicht aus der Fassung - also unnötig.
Da hol ich mit lieber zwei PCIe 4 mit gleicher Kapazität der PCIe 5 und habe doppelt so viel Speicherplatz.
Das ist dann ein dickes Argument gegen PCIe 5 SSDs und wenns sein muss, kann die beiden PCIe 4 SSDs
auch im Raid 0 fahren und kommt leistungstechnisch an PCIe 5 ran oder ist dann gar stellenweise schneller.

Dieses Abschalten der 5er SSDs geht garnicht, ist eigentlich eine Frechheit und die Hitzeentwicklung
einfach zu hoch. Daher gut, das die daran arbeiten auch wenns wohl notgerdrungen ist.
Wenns halt vorher nicht gescheit gemacht wurde, dann muss man eben "Nacharbeit" leisten.
Wie @MaverickM schon sagte... "Gut Ding will Weile haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und MaverickM
mkossmann schrieb:
Das Physon E26 Prototypboard braucht laut Specs 7W avg / 11,4W max. Was in der Spitze mehr ist, wie M2 erlaubt

Das wurde in neueren Specs angehoben, hier der relevante Ausschnitt aus der Rev 4 Version 1 der M.2 Spec (vom 5.10.2020, also recht aktuell):

1691674778059.png


Erlaubt sind 11,55 Watt Dauerleistung und im Peak sogar 23,1 Watt. Aber wie Anmerkung 5 schon sagt: es wird davon ausgegangen, dass die Plattform die entsprechende Wärme abführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben