News Silicon Motion SM2264: SSD-Controller für 6,5 GB/s über PCIe 4.0

Oh je und immer noch kein USB4 in Sicht. Geschweige denn der doppelt so schnelle Nachfolger USB5 ? Dann mit 80GBit/s gerade ausreichend für's brandneue DisplayPort 2.0 (77G) und diese brandneue SSD (Controller)Generation ..
 
wenn ich mal dumm in die runde fragen darf:
mein ram hat 15-15-15-35 2400.
wenn ich diesen übertakte auf 3000mhz was ich jetzt getan habe ist die latency auch auf 19-19-19-45 gestiegen.
is das nun besser oder schlechter wenn ich den auf 3000 laufen lasse?

so ganz finde ich dazu nicht wirklich was auf google, ob das überhaupt sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
wenn ich mal dumm in die runde fragen darf:
mein ram hat 15-15-15-35 2400.
wenn ich diesen übertakte auf 3000mhz was ich jetzt getan habe ist die latency auch auf 19-19-19-55 gestiegen.
is das nun besser oder schlechter wenn ich den auf 3000 laufen lasse?

so ganz finde ich dazu nicht wirklich was auf google, ob das überhaupt sinn macht.
Hierzu gibt's in anderen Forenbereichen die RAM OC communitiy. Diese können dir weiterhelfen und sogar die Timings noch verbessern. Gibt's sowohl die Ryzen OC als auch die Intel OC communitiy. Dort wird dir geholfen :D
 
GrovyGanxta schrieb:
Warum kapiert dieses verdammte Forum nichtmal eine Frage und man wird schon wieder fertig gemacht was für Hardware man hat?!

So wie du es formuliert hast brauchst dich nicht wundern.
Ich für meinen Teile gehe auch bei NVMe stumpf nach größe/€.
Wenn das ding dann 1800mb/s macht ist Bonus ggf. 10-15€ mehr wert, mir ists auch egal wenn es nur 500-600mbs sind.

aber zb.:
Gerade bei TR4 mit HBCC GPU können die Dinger nicht schnell genug sein.
 
Wieso muss eigentlich bei jeder News zu neuen SSD-Controller, die höhere Leistung bieten, jemand kommen mit "Wer braucht das?" oder (leicht abgewandelt) "Der Ottonormalnutzer braucht das nicht!"

Dass dieser Controller jetzt nicht für jeden Office-PC zum must-have wird, ist doch klar. Aber es ist doch gut, dass sich die Technik weiterentwickelt und mich freut es besonders, dass es Vielfalt unter den SSD-Controllern gibt.

Wer meint so viel Leistung zu brauchen oder zu wollen, kann sie sich kaufen. Und wer es nicht braucht, kann sich freuen, dass er sich das Geld sparen kann.

Ich persönlich würde auf NVME-SSDs nicht verzichten wollen. SATA-SSDs sind nur für mein NAS gut genug. Für meinen Hauptrechner mit Host-OS und mehreren VMs will ich möglichst viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, .Sentinel., M001 und 4 andere
Schreibt doch bitte einfach USB 3.0, USB 3.1 und fertig. Von mir aus auch mit Sternchen-Text am Ende. Diese Verarschung mittels "USB 3.4 Gen 5 3x3" versteht doch kein Schwein mehr, und sie ist komplett sinnlos. Die einzige "Funktion" ist die Täuschung der Kunden darüber, dass sie "neueste Technik" kaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@HaZweiOh Sollen die für dich vielleicht auch noch den DM-Preis immer mit dazuschreiben neben dem €-Preis?

Du wirst doch wohl Gen 1, Gen 2 und Gen 2x2 unterscheiden können...
 
Das Forum mal wieder auf Top Niveau, so gefällt mir das! Tüte Popcorn und gib ihm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, poly123 und craxity
Ich finde das gut. kommt immer drauf an was man macht, aber irgendwie lohnt es sich doch, als Systempartition was schnelles zu haben. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner Samsung. Appropos Samsung, die scheinen die Enthusiasten mal wieder zu bedienen, denn scheinbar sind sie bisher noch die einzigen, welche die PCI4.0 Schnittstelle ausreizen. So kommen die wieder an Ihrem Bonuspreis und sagt mir nicht ihr kauft das nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal auf die Hitzeentwicklung gespannt. Bei mir heizt ne Evo 970 Plus das externe Icy Box Gehäuse aussen auch schon auf über 60Grad auf. Und das kühlt die SSD mit nem riesigen Pad. Möchte nicht wissen wie heiss die aufm Board ohne Kühler und ohne Luftstrom wird oder dann beim geplanten Einsatz im Macbook.
Wenn dann bei der kommenden Generation PCIe 4.0 und doppelte Transferraten anstehen, braucht man schon deutlich kleinere Strukturbreiten in der Fertigung des Controllers um die Leistungsaufnahme nicht ausufern zu lassen.
 
PCI 4.0 oder PCI 5.0 wird eine kleine Randnotiz werden.
2020 kommen die Intel PCI 4.0 CPUs 2021 PCI 5.0.
Ich kenn jetzt AMDs Pläne nicht... aber entweder wird PCI 4.0 wird nur kurz aufflackern oder PCI 5.0 obsolet machen.
Zwischen PCI 3.0 und 4.0 lagen 7 Jahre... Jetzt 2 Standards in 2 Jahren und PCI 6.0 steht quasi auch schon fest.

Solange die Controller nicht schneller werden bringt das im Consumerbereich wenig. Im Alltag werden nicht einzelne Große Datein sondern viele kleine geladen.

...aber vielleicht beschleunigt es andere Entwicklungen.
 
Wenn Intel jetzt wieder PCI geht wäre das ein ziemlicher Rückschritt. PCIe ist der Standard seit etlichen Jahren.
 
Che-Tah schrieb:
PCI 4.0 oder PCI 5.0 wird eine kleine Randnotiz werden.
...aber vielleicht beschleunigt es andere Entwicklungen.
Bezüglich der PC- Architektur war und ist es schon immer ein Rennen der Flaschenhälse.
Um höhere Übertragungsraten/gesunkene Latenzen gewinnbringend über eine Software skalieren zu lassen, muss diese eine höhere Bandbreite/niedrige Latenzen entsprechend unterstützen.

Eine "all in one"- Lösung, wie sie derzeit bei Software/Betriebssystemen angestrebt ist, funktioniert nicht.
Dazu ist die Spreizung zwischen den verschiedenen 3rd level Storage- Techniken jeweils zu hoch.

Selbst PCIe5 mit noch so großenn Übertragungsraten/niedrigen Latenzen würde wahrscheinlich keine großen Praxisvorteile einheimsen können, wenn das Timing und das I/O System der entsprechenden Software nicht darauf optimiert werden würde.

Grüße
Zero
 
Bin mal gespannt wie das preislich aussehen wird und wie lange es dauert bis das in den Mainstream kommt, letztlich macht es derzeit auch nur im Serverbereich wirklich Sinn.
Im privaten Bereich muss man schon spezielle Faxen machen damit man den Speed braucht.
Mich interessiert auch die Hitzeentwicklung und vor allem dadurch das Throtteling.
Schon bei den alten Modellen bringts finde ich nicht sonderlich viel wenn man mehrere GB in paar Sekunden durch bekommt und danach der Speed total abfällt.
 
Che-Tah schrieb:
PCI 4.0 oder PCI 5.0 wird eine kleine Randnotiz werden.
2020 kommen die Intel PCI 4.0 CPUs 2021 PCI 5.0.
Ich kenn jetzt AMDs Pläne nicht... aber entweder wird PCI 4.0 wird nur kurz aufflackern oder PCI 5.0 obsolet machen.
Zwischen PCI 3.0 und 4.0 lagen 7 Jahre... Jetzt 2 Standards in 2 Jahren und PCI 6.0 steht quasi auch schon fest.

Solange die Controller nicht schneller werden bringt das im Consumerbereich wenig. Im Alltag werden nicht einzelne Große Datein sondern viele kleine geladen.

...aber vielleicht beschleunigt es andere Entwicklungen.
Nur weil es 2 Jahre zwischen Standards waren, heißt es noch lange nicht, daß Produkte das selbe Tempo haben in Sachen Verfügbarkeit; gerade im Heimbereich. Für Server mag es schon eine andere Sache sein.

Ich bin eh mal gespannt, wie toll Intel die ganze Sache findet, denn Intel ist doch recht interessiert daran, Thunderbolt durchzusetzen. Ich glaube also nicht, daß Intel sich da groß für PCI-Express engagieren wird. Vielleicht 4.0, weil AMD es ja schon hat, aber wohl kaum 5.0.
 
Am 4. März 2019 gab die Standardisierungsorganisation USB-IF bekannt, dass USB 4 auf der Basis von Thunderbolt 3 entwickelt werden soll.[4]

Vorangegangen war die Übergabe der Lizenzen vom Erfinder Intel an USB-IF, so dass alle Hersteller zukünftig lizenzfrei Thunderbolt einsetzen können.
Jetzt hat intel schon auf "free to play" umgestellt und trotzdem hat kaum ein board thunderbolt.
Zudem ist TB eher eine "externe" Schnittstelle und pcie eine interne.
 
hans_meiser schrieb:
Ich bin eh mal gespannt, wie toll Intel die ganze Sache findet, denn Intel ist doch recht interessiert daran, Thunderbolt durchzusetzen. Ich glaube also nicht, daß Intel sich da groß für PCI-Express engagieren wird. Vielleicht 4.0, weil AMD es ja schon hat, aber wohl kaum 5.0.
Du weist aber schon, daß TB auf PCIe basiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben