Coil Wine Sound von ein auf den anderen Tag?

shayed__

Cadet 1st Year
Nabend.

Ich habe folgendes Problem.

Unzwar musste ich heute bemerken das mein PC beim Fortnite spielen komische Geräusche gemacht hat.
Ich habe es danach mal bei anderen Spielen probiert und da war das gleiche Problem.
Das Geräusch kommt nur wenn ich Spiele spiele.
Dann hab ich also gegoogled um raus zu finden was das für ein Geräusch ist und bin auf "Coil wine" gestoßen.

Nach dem was ich so gelesen habe kommt dieses Geräusch meists von der Grafikkarte, und das Problem entsteht von PC-Teilen die nicht kompatibel sind.

Das lustige ist aber das ich das Problem erst seit heute habe. Mein PC is nun ungefähr nen halbes Jahr alt und er hat nie irgendwelche Geräusche oder Probleme bereitet.

Ich möchte dazu erwähnen das ich vor ein paar Stunden mein Audio Treiber aktualisiert habe und ich erst seit dem dieses Problem gemerkt habe. Darauf hin hab ich versucht ne ältere version vom Treiber zu installieren aber dennoch das gleiche Problem vorhanden.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher von wo das Geräusch kommt, es is sehr schwer zu identifizieren.

PC Specs

GPU: MSI GTX 1080
CPU: i7 7700k
RAM: Corsair 16GB DDR4
Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 10 700W
Mainboard: z87-g45 gaming MSI
Gehäuse: bequiet Dark Base Pro 900

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Genau das ist mir auch passiert. Du kannst nur per Vsync die FPS reduzieren, aber das ist bei Shootern kein Vorteil.

papprolle etc hilft bei der Lokalisierung. lüfter per Hand anhalten, damit mans klarer orten kann

fps begrenzen hilft (geht auch ohne vsync...)

machen kann man eigentlich nicht viel. kommt vom schnellen schwingend der spulen. kannst ja mal Epoxidharz googlen.
bei einigen hilft es den stecker mal zu drehen (230V Netzstecker), bei anderen half ein tausch des NT, andere haben den Hersteller solange genervt bis er die graka getauscht hat (ist normalerweise kein garantiefall)

wenn das ein surren bis hochfrequentes zirpen ist, das sich je nach gpu last / fps verändert, ist es spulenfiepen.

das entsteht dadurch, dass die spulen in der spannungsversorgung nicht anständig verbacken/vergossen sind und sich die drähte der spule bewegen und aneinander oder am gehäuse reiben.

es kann sein, dass sich "auf einmal" ein draht im gehäuse "losgerissen" hat.

außer die spulen aufmachen und verkleben oder anderweitig fixieren (oder austauschen) bleibt eigentlich nichts übrig.

man kann versuchen durch dauerlast die drähte in eine weniger kritische position zu bewegen, aber das ist purer zufall und auch davon abhängig, wie der draht gewickelt ist und derzeit liegt.

manchmal hilft ein netzteiltausch, wenn das spulenfiepen von einer resonanz im stromkreis des rechners provoziert wird (alle komponenten beeinflussen sich gegenseitig) - das grundproblem sind aber immer qualitativ schlechte spulen.

Oh man das hört sich alles garnicht gut an...

Ich werd mal ein paar sachen morgen probieren die ihr vorgeschlagen habt und mich dann wieder melden..

Und ja das is spulenfiepen. Denke mal das is das gleiche wie coil wine bloß ein Englisches Wort dafür.

Spulenfiepen = coilwining
Deutsch = Englisch

Wenn es gefühlt „nach der Installation neuer audiotreiber“ geschah, würde ich als erstes dieses rückgängig machen. Hast du den letzten wiederherstellungspunkt schon versucht? Einen älteren audiotreiber zu installieren... dazu musst du sehr tief im System graben, vielleicht hilft ein registry-clean-Tool.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Wenn es gefühlt „nach der Installation neuer audiotreiber“ geschah, würde ich als erstes dieses rückgängig machen. Hast du den letzten wiederherstellungspunkt schon versucht? Einen älteren audiotreiber zu installieren... dazu musst du sehr tief im System graben, vielleicht hilft ein registry-clean-Tool.

Ja wiederherstellungspunkt habe ich bereits versucht. Allerdings ohne Erfolg, mir wurde immer angezeigt das ich möglicherweise ein Virus Programm an haben soll. Darauf hin habe ich es dann mehr mals probiert mit deaktivierter firewall, windows security etc. aber dennoch nicht funktioniert.

Zurück
Oben