Colaschaden an ASUS Notebook

Teco

Newbie
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
7
Hallo zusammen
mir ist ein kleines Ungeschick passiert: auf meinem ASUS W3000 Notebook hat sich ein halbes Glas Cola im Bereich des Monitorscharniers, bzw. den Funktionstasten der Tastatur entleert.
Nachdem ich alles getrocknet hatte, versuchte ich das Notebook wieder in Betrieb zu nehmen. Alles funktionierte noch tadellos, nur der Bildschirm blieb dunkel - fast dunkel.

Nach genauerem Hinsehen fiel mir nämlich auf, dass das Display alles wie gewohnt anzeigt, jedoch "nur" die Helligkeit fehlt. Schwierig zu erklären, aber soweit ich weiß verwenden TFTs zum "Beleuchten der Pixel" Cathoden Röhren von oben / unten.
Ich habe also mal nachgeschaut, konnte aber an der Transformator Platine des Books überhaupt keine Cola Einwirkung feststellen.

Komplett habe ich das gute Stück noch nicht auseinander genommen, es könnte natürlich sein, dass die Cola im Inneren unter der Tastatur Schaden angerichtet hat, aber dann würde nach meiner Logik das Gerät sonst nicht tadellos funktionieren und die Cola Einwirkung müsste im Bereich des TFTs zu sehen sein, ist sie aber nicht.

Meine Frage: wie genau funktioniert die Beleuchtung des TFTs und wäre es kostengünstig möglich herauszufinden ob wirklich nur die TFT Beleuchtung kaputt ist und der Schaden sich relativ leicht beheben lässt?

Was könnte noch kaputt sein, wenn alles bis auf die TFT Beleuchtung funktioniert?

Viele Grüße
Teco
 
AW: Colaschaden an ASUS Notebook - Hilfe gesucht

Einen Versuch ist es ja wert: oberhalb der Tastatur ist ein kleiner Nippel, der feststellt, ob das Display offen oder zu ist. Die meisten Displays werden dann so abgedunkelt, wie Du es beschreibst. Es wäre also im Bereich des Möglichen, dass dieser Nippel nicht mehr einwandfrei funktioniert. Entweder funktioniert die Federung nicht mehr oder der Kontakt ist verklebt. Schau Dir das mal an.
 
AW: Colaschaden an ASUS Notebook - Hilfe gesucht

Hallo.
diese Funktion kenn ich, weiß was du meinst, leider hat mein Notebook das nicht.
Habe den Fehler gefunden: direkt am Anschluss des Inverters am Mainboard ist ein großer Brandfleck wo sich mehrere Bauteile verabschiedet haben, Board und Notebook ist hin.
Danke für die Tipps
Teco
 
Zurück
Oben