Collaboration mit Office auf Nextcloud

netzgestaltung schrieb:
also ich würde ein schul-event machen und eine datei von allen schülern gleichzeitig bearbeiten lassen. wenn das geht -> erfolg.

Du meinst wohl collaborative editing? Sowas gab es mal im Gespräch mit dem Dozenten jedoch glaube ich, sollte ich das nicht machen aber ich werde ihn morgen nochmal danach fragen.

Ich hab das auf meinem Server mit Nextcloud und Collabora versucht. Man muss beide Dienste separat laufen lassen und dann kann man Collabora in Nextcloud integrieren.

Leider hab ich nirgendwo zum Hosten von Collabora Anleitungen ohne Docker gefunden.

aRkedos schrieb:
Leider hab ich nirgendwo zum Hosten von Collabora Anleitungen ohne Docker gefunden.

Also auf der Herstellerseite steht
As an alternative to Docker image, Collabora provide native Linux packages for selected Linux distributions. If you have Debian 8, Debian 9, Ubuntu 16.04, Ubuntu 18.04, Ubuntu 20.04, CentOS 7 or openSUSE Leap, please read the CODE Linux packages page.
Ergänzung ()

Im Quellcode auf Github stehen bei den jeweiligen Komponenten auch die Schritte zum kompilieren und ausführen der jeweiligen Komponenten (Client : loleaflet und Server : wsd ) - wenn ich das korrekt lese.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich mit meinem Dozenten mehr oder weniger auseinander gesetzt.. Er sagte mir paar Punkte die eig mehr auf Nextcloud zutreffen, was nicht Projektgebiet sei:
Hardening, Datenschutz, Ausfallsicherheit, Firewall.

Welche Punkte würden euch einfallen, wenn ihr OnlyOffice, Collabora oder LibreOffice ins nextcloud intigriert. Welche Schritte würdet ihr den machen die man als FISI machen sollte?

Mir persönlich fällt hat der Vergleich zwischen LibreOffice, OnlyOffice und Collabora ein. Mein Dozent stellt sich quer, weil er gerne Open Source haben möchte und bei OnlyOffice das Wort Proprietär aufgetaucht ist. Dabei ist ja OnlyOffice ja ein Open Source und auf Github einzusehen.

Ausserdem würde ich halt ein Performancetest des Servers durchführen, wenn mehrere Leute OnlyOffice nutzen würden. Mehr fällt mir leider in dem Punkt nicht ein.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

PS: Es geht nicht mir darum, dass ihr mir die arbeit abnimmt. Es geht mir eher darum, dass ich als angehender FISI leider nicht die Ahnung habe welche Schritte noch notwendig wären um das als vollständiges Projekt anerkennen zu können. Deshalb frage ich an die User hier die mehr Ahnung in der Materie haben als ich, damit ich mir ein Bild machen kann und aus den Stichpunkten daraus eine Dokumentation und Durchführungen machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der Dozent schlägt doch 4 Gebiete vor - mit Literaturrecherche, Zitaten, Textarbeit und der Integration in das Projekt ist das ziemlich viel.

Hardening / Firewall - Hier spielt uU der gesamte Softwarestack der Installation eine Rolle und deshalb kann theoretisch sehr viel geschrieben werden. Anzahl / Entwicklung der CVEs , Anzahl Codeänderungen, Codemetriken, Git-Auswertungen ...

Der Datenschutz ist bei dem Dozent vielleicht wichtig, weil es ja diverse Probleme mit Office 365 in der Cloud gibt/gab.

Allein das Lesen der jeweiligen Dokumen dauert mehrere Stunden / Tage.

Der Dozent findet vlt. den Vergleich von den 3 problematisch (obwohl er das vlt. nicht sagt), weil es 3 Installationen sind, die durchgeführt werden müssten - und die Ergebnisse für ihn nicht so interessant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben