• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Collector's Editions - Rausgeworfenes Geld?

Wenn es mehrere Versionen von einem Spiel gibt, wie ist eure Kaufentscheidung?

• Ich kaufe immer die Collector's/Special Edition von Spielen.

Stimmen: 5 7,6%
  • Ich kaufe manchmal die Collector's/Special Edition von Spielen.

Stimmen: 29 43,9%
  • Ich kaufe grundsätzlich nur die normale Spieleversion.

Stimmen: 19 28,8%
  • Ich kaufe mir meistens/immer Spiele später, als Budget-Version.

Stimmen: 8 12,1%
  • Ich kaufe mir niemals Spiele, ich leihe/"leihe" :D mir sie nur.

Stimmen: 2 3,0%
  • Ich habe kein Interesse an Spielen.

Stimmen: 3 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    66

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Weil "The Elder Scrolls 4: Oblivion" vor der Tür steht, steht der der potentielle Käufer auch vor eben solcher, nur dass diese die Aufschrift "Qual der Wahl" trägt.

Entscheiden kann man sich, ob man das Spiel als "normale" Version mit Anleitung, Karte und Game-DVD kauft, oder doch lieber als besser ausgestattete "Collector's Edition", der zusätzlich zur normalen Version noch eine Münze, ein Reiseführer und eine Making-of-DVD beigelegt wurde, verpackt in einer anderen Verpackung.

Das Ganze schlägt sich schlussendlich im Preis nieder. Die Collector's Edition kostet in einem großen Online-Versandhaus um die 55 Euro, während die normale Version mit etwa 42 Euro gut 13 Euro günstiger zu haben ist. Die CE ist somit etwa 31% teurer, als die normale Ausgabe des Spiel.

Ich persönlich bevorzuge - fast schon wie aus Gewohnheit - sehr oft die Collector's Edition von Spielen, was mir die Kaufentscheidung doch erheblich erleichtert.
Vom Vorgänger Morrowind, dem ein ArtBook, eine Zinnfigur und eine Soundtrack-CD beilag, habe ich mir extra die US-Version zugelegt, um im Besitz der Collector's Edition zu sein.

Wahrscheinlich ist das Kaufen der Collector's Edition in den meisten Fällen reine Sentimentalität und Geldverschwendung, weil unnötig, da das Spiel an sich ja schon genug bietet. Es kann doch aber auch sein, dass die CE, wenn man sie pfleglich behandelt, einmal bei Sammlern beliebt sein wird und hohe Wiederverkaufswerte in einschlägigen Online-Auktionshäusern erzielt.

Wie dem auch sei, ich möchte gerne von euch wissen, wieso ihr die Collector's Edition (oder auch Special Edition) von Spielen bevorzugt oder ablehnt.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht? Ist eurer Meinung nach alles nur "Abzocke", oder lohnt es sich wirklich, die CE/SE zu erstehen?

Zu gegebenem Anlass habe ich gleich mal eine Umfrage geschaltet.

Grüße aus Ostfriesland
Frank

Ostfriese schrieb:
Vom Vorgänger Morrowind, dem ein ArtBook, eine Zinnfigur und eine Soundtrack-CD beilag, habe ich mir extra die US-Version zugelegt, um im Besitz der Collector's Edition zu sein.
Also ich hab mir damals auch die US-Version gekauft und fand den Soundtrack ganz ansprechend. Bei Spielen bin ich nicht unbedingt der Collector´s Edition Käufer - gibt es auch zu wenig was mich reizen würde! Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich oft bei DVDs zu solchen greife, da ich das Gefühl habe mehr für das Geld zu bekommen - außerdem interessieren mich oft die "Making of´s" und allgemein der Background zu den einzelnen Filmen. Da ist die Infoausbeute bei den normalen Versionen manchmal mehr als mager! Außerdem läßt sich eine Collector´s Edition bei nicht gefallen meist auch wieder besser verkaufen. Es hat, glaub ich, auch etwas mit Sammelleidenschaft zutun. ;)

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich zahle für die CE von Oblivion nur 51,99 Euro.
CE's kaufe ich alleine schon wegen der schöneren Verpackung, ich kann diese schnöden DVD-Hüllen nicht ausstehen.

Bei "World of Warcraft" hat sich die CE aber definitiv gelohnt, so viel Inhalt hat man selten gesehen.

also bei DVDs kaufen mein bruder und ich auch sehr oft die collector's edition
diese sind nämlich oft uncut und man bekommt einfach definitiv mehr fürs geld
außerdem sind die hüllen auch ansprechender als diese langweiligen DVD-hüllen :freak:

bei spielen allerdings kann ich das nicht so einschätzen
meistens landet bei mir nur die einfache version aufm tisch

Also ich hol mir CE's nur wenn sie wirklich edel aufgemacht sind. Wenn nur ne Making of DVD oder ein "riesen";) Poster drin is lohnt sich es nicht 10€ mehr auszugeben. Age of Empires 3 dagen sind sind 10 € auf jeden Fall wert => großer Pappkarton, Soundtrack CD, hochwertiger Bildband, etc. Schade das es nicht mehr davon gibt :(

Ich wollt mir die SuM2 CE holen aber die is/war so schnell weg!!! Ich hab mir dann die Normale Version geholt, worüber ich auch glücklioch drüber bin da die CE Englisch is und man für dt. Sprach n 300MB Patch laden muss. Pfui EA ;)

Meiner Meinung nach ist die Collectors Edition nur optimal, wenn man ein richtiger Fan von dem Game ist, ansonsten ist es einfach nur raus geworfenes Geld.
Man muss bedenken, dass man meistens mehr als 20 Euro bezahlt als die normale Version.
Und ich sag mal so, wenn man kein Fan ist von dem Game, dann sind die Sachen meistens nach einer Woche weg geschmissen oder liegen irgendwo in der Ecke rum.
Aber auch als Fan kann man oft enttäuscht werden. Z.b. wenn das Poster einfach nicht gut aus sieht, oder sonstige Sachen total unnötig in der Collectors Edition sind.

Deswegen find ich allgemein so welche Collectors Edition reine Geld verschwendung.
Naja obwohl bei manchen Collectors Edition bekommt man ein neues, nicht gutes, aber neues Headset^^.

EDIT:
Bestell dir einfach ein Menü bei Mc-Donalds, dann kommt das gleiche dabei raus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir fast immer die Collecter's Edition sofern es eine gibt. Einfach aus dem Grund weil sie im Regal mehr hermacht. Spiele wie FIFA 04 usw. (die jedes Jahr kommen und von denen es keine CE gibt) verkaufe ich auch wieder wenn sie mir kein Spaß machen, aber die CE behalte ich eigentlich immer.

Wenn Special Editions angeboten werden, schaue ich immer nach, was drin ist. Die letzten beiden, die ich mir gekauft habe, würde ich sehr unterschiedlich bewerten:

F.E.A.R.: Als einziges wirkliches Special war ein Comic dabei, der nur den Vorspann enthielt. 4 Seiten, wenn ich mich nicht täusche. Der Bonus auf der DVD war in der dt. Version auch ohne Aufpreis dabei, also kein wirkliches Special.
-> Rausgeschmissenes Geld. Normale Version hätte auch gereicht. :stock:

Age of Empires III: Als ich das Paket in Empfang genommen habe, bin ich fast umgefallen. Die Special Edition wiegt nämlich mehrere Kilo. Genialer Inhalt, von Making-Of über Post zur Soundtrack-CD und einige weitere Extras. Alles in sehr guter Qualität, das Grafikbuch z.B. ist gebunden und beinhaltet viele grafische Leckerbissen. Mit dem Durchsehen ist man schon einige Zeit beschäftigt, wenn man alles Lesen will dann braucht man eigentlich nicht mehr zocken.
-> Prall gefüllt mit sinnvollen Dingen, so muss das sein. :daumen:

Wenn wir schon beim Thema sind könnt ihr hier ja noch eure CE's oder auch normalen Versionen mit nennenswertem Inhalt Bewerten und den Inhalt Auflisten ;). Ich mach dann gleich mal den Anfang:

Age of Empieres 3: Poster (groß), Soundtrack CD, Making of DVD, edler , 207 Seitiger Hardcover Bildband, Strategiebuch, Demo CD, Handbuch (137 Seiten!), Referenzkarte und alles gelagert in einem mit Samt gefütterten Pappkarton. Macht Insgesamt 3 kg! 10/10

Ultima 9: Stofflandkarte der Spielwelt, Journal, Zauberbuch/heft, Tarot Karten, Ultima Online: Second Age, Mini Poster und eine Installationsanleitung. Und das ist nur die "Standard Edition". 10/10

Return to Castle Wolfenstein: Making of DVD mit Screensaver, Handbuch, Langbahnposter, Stoffaufnäher (hat der Vorbesitzer leider nicht mitgeliefert:( ). Alles verpackt in einer geprägten Blechbox. 9/10

Quake 4: Naja, nich so dolle. Making of DVD und Quake 2 Vollversion + Addons, Handbuch - alles Verpackt in einer DVD Hülle mit Pappschuber. Immerhin mit "Glitzer" Cover. 7/10

Unreal Tournament 2004 11/10 ;)
Metalbox, Logitech Headset, DVD mit Tutorials

Star Wars - Empire at War 6/10
Bildschirmschoner, Wallpaper, 5 MP Karten

Act of War 6/10
Atari Shirt, Sammelkarten

Sid Meier's Pirates 9/10
Shirt, Landkarte, Ur-Pirates Gold, Bonus DVD, Artworks

Half Life 2 9/10
Metalbox, T-Shirt, Strategie-Guide, Half Life 1:Source

Painkiller 5/10
AddOn, Bonus DVD

Unreal 2 3/10
MP Part

Ultima 9 10/10
Stofflandkarte der Spielwelt, Journal, Zauberbuch/heft, Tarot Karten, Ultima Online: Second Age, Mini Poster und eine Installationsanleitung

Bei mir kommt es immer darauf an, was die CE enthält. Wenn sie nur eine Metallfigur oder Ähnliches enthält dann verzichte ich lieber drauf;)

ich nehm grundsätzlich nur die standard-versionen.

ich find so große landkarten, figürchen, making-of-dvds o.ä. zwar ganz nett, jedoch würde ich dafür irgendwie kein geld ausgeben wollen. making-ofs find ich zu 90% eh langweilig, von daher wäre für mich eine exra bonus-dvd schwachsinn.
und aufstellen im schrank tu ich die kartons eh nicht, kein platz.

das einzige wo ich schwach werden könnte wäre ein t-shirt, aber selbst das ist mir meistens den aufpreis nicht wert.

Ich denke z.T. ist es so das die CE das enthalten, was früher Standart war. Ich meine Fette Handbücher und Pappschachteln. z.B. Siedler 3 war da gut. Aber ab und zu lohnt es sich wirklich das Geld für US. CE auszugeben, wie z.B. UT 2004. Da macht die Packung dem Spiel alle Ehre.

Manchmal ist die CE die einzige Möglichkeit über eine DVD Hülle und eine DVD darin (oder, graus, mehrere CDs) hinweg noch etwas mehr zu erhalten (Handbuch? Karte? ...?). Dann hole ich sie mir oder.

Oder wenn sie so dermaßen gut ausgestattet ist wie die von WoW.

Hallo Leute,

ich finde dass es eigentlich nicht daß es rausgeworfenes Geld ist außer die CE unterscheidet sich vom "Normalpaket" nur durch ein gedrucktes Handbuch. Da sind mir dann 10 - 20 Euro auch zuviel. Mich stört aber wenn der Spielinhalt in der CE von der "Normalversion" abweicht.

mr.e schrieb:
das einzige wo ich schwach werden könnte wäre ein t-shirt, aber selbst das ist mir meistens den aufpreis nicht wert.

Das LETZTE, was ich anziehen würde, ist ein Game-TShirt ... :lol:

Abgesehen davon würde ich eine Collector's Box nur dann kaufen, wenn es ein wirklich, WIRKLICH (von mir persönlich) lang erwartetes Spiel ist... in diesem Falle DSA IV ... ;)

Wenn ich dann schon Spiele kaufe (ist schon seeeeehr lange her), dann als Budget-Version!

Meine Antwort:

Ich kaufe mir für 10€ mehr die Collectors Edition von "Oblivion". :D

Hab heut die Collectors Edition von Codename: Panzers bekommen. Geil! Ne Munitionskiste (massiv Metal), Mauspad, Panzers Phase One + Two, Strategy Guide und Soundtrack CD.

10/10

200531_156415_1_006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben