• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Command and Conquer Stunde Null (Windows 10)

daniel020790

Banned
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
27
Hi Leute,

Wollte heute nach langen wieder mal C&C zocken .

Alles kein Problem, installierte das Spiel mit DVD, von 2003 (Die ersten 10Jahre ) .

Die ini Datei wurde geändert, das Spiel startete .

Problem: (MAUS ) wenn ich , egal welche Map starte ,

und mit der Maus nach rechts will reagiert die Maus nicht ?

Oben , unten , im Eck recht , links keine Probleme .




Diese Daten habe ich , geändert (INI )

AntiAliasing =
DrawScrollAnchor =
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 55
Resolution = 2560 1440
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 79
SFXVolume = 71
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = Low
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 70

Habe es auch schon Probiert , die Auflösung auf 1920x1440 zu ändert selbe Problem .

Habe auch die DVD mit der Ultimate Collection gekauft , Problem bleibt eben so .

Auch mit einer anderen Maus , bleibt das Problem eben so .

So zum Schluss, gibt es noch ein paar daten zum Rechner

Windows 10 64 bit
Intel Core I7-8700
Grafikkarte RTX2070
3,20Ghz
16GB Ram
Acer Orion 3000
 
Mal versucht den Inhalt von deiner .ini mit ner anderen .ini zu überschreiben ?

Auch wegen "DrawEntireTerrain" usw...

Kompatibilitätsmodus zu WinXP und als Admin starten ?
Neu installieren und Kiste neustarten ?

Was sagt google dazu ?

Lg

Edit : Evtl. FinalBig nutzen um die Gamedata.ini dort zu bearbeiten (auch wegen zoomfaktor und drawentireterrain usw)

Edit 2: Wenn gar nichts klappt : ProjectRaptor drauf. Das lädt mit eigenen Einstellungen. Könnte klappen. (Lässt aber die gamedata.ini weitestgehend unangetastet, was gut ist)
 
@amorosa

ja ich habe die ini Datei überschrieben , hat alles funktioniert.

Habe Kompatibilitätsmodus zu WinXP und Admin gestartet , hat leider nichts geändert .

Google hab ne , menge gelesen aber nichts hilfreiches gefunden :-( .

Werde mal deine 2 ; ProjectRaptor laden . Melde mich wenns doch funktioniert hat .

Finde es nur komisch , das mich die Maus über die Map NUR NACH RECHTS NICHT läst ?

oben rechts und unten links funktioniert ?
Ergänzung ()

@konkretor

Hii , habe nicht gentool sondern C&C online patch 2.0.7 . Bei einer DVD brauche ich diese datei ja nicht oder ?
Kann das spiel ja mit der DVD Starten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hmm Skalierungsproblem ?
Schraub mal die Auflösung testeshalber auf 1024x768 oder sowas und probiere dann nochmal.

Ahne da etwas :D
 
@amorosa

Die Auflösung auf 1024x768 hat nichts geändert , außer , das ,das Spiel kleiner gestartet wurde ?

Also hatte ein kleineres Bild beim zocken ? Verstehst ?
 
Mh, und das Mausproblem bleibt in dieser Auflösung auch ? Mist :/
 
@amorosa

Ja leider , ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll ?

Seit dem ich Windows 10 hab , keine Chance , verstehe einfach nicht warum ich mit der ´´blöden´´ Maus am Spiel nicht nach rechts scrollen kann . Nach links und auch nach rechts oben und links funktioniert .
Hmm . Egal welche Map immer dieser Fehler mit der Maus ? Und nur die Rechte seite . Auch kein flimmern am Display nichts . Reagiert einfach nicht nach rechts ? aber oben rechts schon ?
 
@amorosa Danke für deine Bemühungen !

Hab mir die Kommentare auf der seite mal durchgelesen . Ja der hatte die selben probleme :-( .

Momentan funktioniert es mit der Maus . Hab das Spiel, mit einen alten Patch, und neuere probiert hat nichts gebracht . Dan das Spiel mal deinstalliert und neu installiert , meine auflösung auf 2560x1440 gelassen aber die 144MHz runtergestellt auf 60, Spiel funktionierte mit der Maus (DVD von 2003) . 3Mal spiel neu gestartet alles so weit gut, beim 4mal geht nichts mehr zu starten ohne fehlermeldung .

Jetzt funktioniert es nur über die Ultimate DVD über Origin und GenTool komisch ? (144MHz und 2560x1440) Naja mal schauen , wie lang ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich hänge meinen Post mal hier an, auch wenn er mit dem "Mausproblem" nichts zu tun hat, aber C&C ZH unter W10 1903 betrifft und dieser Thread der aktuellste zu diesem Spiel ist:

Man findet in verschiedenen Foren Hinweise darauf, dass Command&Conquer Generals mit der Erweiterung Zero Hour unter W10 1903 nicht läuft bzw. nicht mehr läuft. Nachfolgend Hinweise, wie ich das Spiel (mit der bestehenden Installation) wieder zum Laufen gebracht habe.

Ausgangslage:
Ich habe Generals bzw. Zero Hour von den Original-CDs (aus dem Jahr 2003) installiert. Vorgehen (Kopie aus diesem Post ):
1. Installation von CnC Generals von CD, patchen auf 1.08
2. Installation von CnC Zero Hour von CD, patchen auf 1.04 (ob es mit dem Community-Patch 1.06 auch funktioniert, weiss ich nicht). Der Einfachheit halber ein Symbol auf dem Desktop erzeugen lassen
3. Installation des No-CD Patchs "C&C Generals Zero Hour v1.04-Eng NoCD by IguanaMGT" (6'583'893 Bytes), indem die originalen game.dat und generals.exe im Ordner von Zero Hour umbenannt und die beiden Files von ign hineinkopiert werden.
4. Im Ordner von ZH das Programm "Worldbuilder.exe" aufrufen und danach im Verzeichnis C:\Users\DEINPCNAME\documents mit dem Editor ein File "options.ini" erzeugen (oder bearbeiten). Darin die Zeile "Resolution = 1920 1200" eingeben (bzw. angepasst an die eigene Auflösung).
5. Das Desktopsymbol rechtsklicken und unter Kompatibilitätseinstellungen XP (SP3) auswählen (SP2 stand bei mir nicht zur Verfügung) und speichern; nochmals rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" festlegen.
6. Symbol doppelklicken um zu spielen. [Hinweis: Bei mir wurde beim ersten Spielstart nochmals das Einlegen der ZH-CD 1 verlangt. Dabei blieb es aber].

Noch am 16. November habe ich das Spiel wie gewohnt spielen können (Speicherstände zeigen es), aber gleichentags am Abend habe ich das Windows 10-Update 1903 installiert. Danach lief ZH nicht mehr, es erschien eine DirectX 8.1-Fehlermeldung (in der Art: Stelle sicher, dass DX 8.1 installiert ist und die Hardware den Minimalanforderungen genügt).

Weil ich gleichentags aber via W10-Update auch eine neue Version des AMD-Treibers erhalten habe, habe ich den Fehler zuerst dort gesucht. Ohne Ergebnis, Fehlersuche ging weiter.

Dank einem uuuuralten Hinweis im ea-Forum habe ich heute den "Sünder" gefunden: die Datei "dbghelp.dll". Sie findet sich im Hauptinstallationsverzeichnis von ZH. Ich habe sie nicht gelöscht, sondern in dbghelp.dll.bak umbenannt. Das hat gereicht.

Seither läuft C&C ZH unter W10 1903 einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hallo zusammen,

ich verfüge über die dt. Original-Versionen von Generals und Zero Hour, bräuchte aber den genannten Patch, um es unter Windows 10 spielen zu können. Könnte mir diesen jemand zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben