Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Commandrate und optimale Einstellungen für Ram
- Ersteller FameO3
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Gar nix einstellen sondern automatisch nutzen. Du verschlimmbesserst nur weil du keine Ahnung davon hast.
Wenn dir jetzt jemand gleich irgendwelche tollen Tips gibt: ignorieren weil derjenige auch keine Ahnung hat. Dir kann niemand Einstellungen geben weil du nicht geschrieben hast welche Hardware du hast. Also allerhöchstens XMP anmachen falls vorhanden und das noch nicht geschehen ist und fertig.
Wenn dir jetzt jemand gleich irgendwelche tollen Tips gibt: ignorieren weil derjenige auch keine Ahnung hat. Dir kann niemand Einstellungen geben weil du nicht geschrieben hast welche Hardware du hast. Also allerhöchstens XMP anmachen falls vorhanden und das noch nicht geschehen ist und fertig.
A
AdoK
Gast
Je nach verbautem RAM sind dort die entsprechenden Werte/ Daten im SPD bzw. XMP hinterlegt.
Diese Daten werden i.d.R. auch vom Motherboard bzw. UEFI/ BIOS ausgelesen und eingestellt.
Mehr ist ist i.d.R. auch nicht notwendig. Einzige Ausnahme wäre RAM, der via XMP noch weitere Daten/ Einstellwerte hinterlegt hat. Das XMP ggfs. im UEFI/ BIOS aktivieren, das entsprechende Profil auswählen, abspeichern, fertig.
Diese Daten werden i.d.R. auch vom Motherboard bzw. UEFI/ BIOS ausgelesen und eingestellt.
Mehr ist ist i.d.R. auch nicht notwendig. Einzige Ausnahme wäre RAM, der via XMP noch weitere Daten/ Einstellwerte hinterlegt hat. Das XMP ggfs. im UEFI/ BIOS aktivieren, das entsprechende Profil auswählen, abspeichern, fertig.
So wenn es schon eingestellt ist frage ich mich warum ich (in zahlreichen threads ohne lösung) immer abstürze habe mit großem Verdacht auf die RAM und mir immer oder sehr oft gesagt wurde ich solle was an den Ram settings wurschteln.
E
emeraldmine
Gast
Wenn die RAMs ein X.M.P. Speicherprofil unterstützen, solltest das im BIOS einstellen, dann wird alles automatisch richtig für den RAM konfiguriert.
T
Tausendsassa
Gast
Command Rate auf 2T entschärfen kann schon mal helfen.
Wie und wo du das einstellen kannst mußt du im Handbuch nachlesen.
Aber ein paar Bilder was jetzt eingestellt ist und welche Hardware du hast wären nicht schlecht.
Wie und wo du das einstellen kannst mußt du im Handbuch nachlesen.
Aber ein paar Bilder was jetzt eingestellt ist und welche Hardware du hast wären nicht schlecht.
Kartenlehrling
Admiral
Eigentlich steht das empfohlen setup auf einen kleinen Klebezettel auf dem Speicher drauf.
zb. wie hier auf dem Bild ... CR würde ich immer zuerst auf 1T wenn der Hersteller 2T empfiehlt oder
der Ram problem macht erst dann auf 2T stellen.
zb. wie hier auf dem Bild ... CR würde ich immer zuerst auf 1T wenn der Hersteller 2T empfiehlt oder
der Ram problem macht erst dann auf 2T stellen.
A
AdoK
Gast
Und was sollst du da 'wurschteln'?
Sollst du evtl. die CommandRate = CR von 1T auf 2T setzen?
Guck im UEFI/ BIOS nach wie die CommandRate (CR) eingestellt ist und korrigiere diese ggfs. von 1T auf 2T.
Du kannst dir mal den RAM ausbauen, guckst auf das hoffentlich vorhandene Etikett mit den techn. Daten des RAM und notierst dir die Daten die darauf stehen und/ oder, was noch ein wenig einfacher ist, du verwendest CPU-Z und guckst im Reiter 'Memory' mit welchen Einstellungen (Timings/ Latenzen) dein RAM eingestellt ist und vergleichst mit den Daten die dir im gleichen Tool im Reiter 'SPD' angezeigt werden.
Und um den RAM auf Fehlerfreiheit zu überprüfen, dafür gibt es Memtest86+
Sollst du evtl. die CommandRate = CR von 1T auf 2T setzen?
Guck im UEFI/ BIOS nach wie die CommandRate (CR) eingestellt ist und korrigiere diese ggfs. von 1T auf 2T.
Du kannst dir mal den RAM ausbauen, guckst auf das hoffentlich vorhandene Etikett mit den techn. Daten des RAM und notierst dir die Daten die darauf stehen und/ oder, was noch ein wenig einfacher ist, du verwendest CPU-Z und guckst im Reiter 'Memory' mit welchen Einstellungen (Timings/ Latenzen) dein RAM eingestellt ist und vergleichst mit den Daten die dir im gleichen Tool im Reiter 'SPD' angezeigt werden.
Und um den RAM auf Fehlerfreiheit zu überprüfen, dafür gibt es Memtest86+
Ich weiß net ob das passt aber mir ist grade was interessantes im Wartungscenter aufgefallen undzwar werden mir 2 Dateien als Absturz quelle angegeben:WERInternalMetadata.xml
sysdata.xml
Habe die auch was mit der RAM zu tun oder muss ich dafür einen anderen (wegen dem Themen bereich) Thread öffnen bitte um hilfe wenn es geht
Mfg
sysdata.xml
Habe die auch was mit der RAM zu tun oder muss ich dafür einen anderen (wegen dem Themen bereich) Thread öffnen bitte um hilfe wenn es geht
Wenn du den RAM als Fehlerquelle siehst, dann teste ihn doch einfach 
Lade dir HyperPi runter, starte es, kontrolliere die Threadanzahl und lass es laufen. Ein Durchgang dauert ca. 15 min, wenn du ihn 4 mal laufen lässt bist du auf der sicheren Seite.
Es wäre schön wenn du einfach mal alle Daten von deinem System postest.
Oft hilft bei Instabilitäten dass man die RAM Spannung etwas anhebt, z.b. auf 1,55 bis 1,6V...dies ist völlig unbedenklich!
Cu der Pry
Lade dir HyperPi runter, starte es, kontrolliere die Threadanzahl und lass es laufen. Ein Durchgang dauert ca. 15 min, wenn du ihn 4 mal laufen lässt bist du auf der sicheren Seite.
Es wäre schön wenn du einfach mal alle Daten von deinem System postest.
Oft hilft bei Instabilitäten dass man die RAM Spannung etwas anhebt, z.b. auf 1,55 bis 1,6V...dies ist völlig unbedenklich!
Cu der Pry