Notiz Community: Fotowettbewerb zum Thema „Blende auf“

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Uff ... das ist aber ein schwieriges Thema.
Gibts da nochn Hinweis dazu? Ich meine, das kann ja von tatsächlich offener Blende über Wortbedeutung etc. alles sein. o_O
 
Blende auf heißt wohl Bilder mit kleiner Tiefenschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
leboef schrieb:
Bitte keine Fake-Smartphone-Offenblenden... oder ist das auch gemeint?

Bevorzugt natürlich mit einer "richtigen" Kamera mit der eine Offenblende auch erzwungen werden kann, aber wer nur das Smartphone zur Hand hat und dort mit dem "Live Fokus" eine gelungene Aufnahme hinbekommt, der man die "Software" nicht ansieht, schließen wir solche Aufnahmen nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und fox40phil
Wer beim Thema "Blende auf" nur an eine offene Blende denkt, dem fehlt etwas Kreativität und um die Ecke Denken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er, acty und Dandelion
NighteeeeeY schrieb:
Wer beim Thema "Blende auf" nur an eine offene Blende denkt, dem fehlt etwas Kreativität und um die Ecke Denken.
Ich fotografiere mich beim Auflegen der Slotblende am PC. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, StarbornPhoenix, Transistor 22 und 4 andere
ach ich mag die Fotowettbewerbe. Die Bilder wandern oft in meiner wallpaper sammlung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Easy, da fotografiere ich einfach mein Fernlicht-Lämpchen im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und syntax868
"Blende auf" kann auch das offene Bullauge eines Schiffs sein oder eine offenstehende Waschmaschine, gruselige Zahnarztbilder oder eine bröckelige Gebäudefassade.
Usw...
 
@Floxxwhite : Mich erinnern ein paar Bilder zu sehr an solche Wallpaper-Samlungen. Stimme dann lieber für einen anderen Kandidaten.
Aber es ist ja das schöne, dass jeder nach seinem eigenen Geschmack abstimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Achso. Ja ich nehm immer die, die mir gefallen also nicht zwangsläufig die Gewinner. Ich achte auch auf eine Gewisse "Schlichtheit". Ich kanns nicht ab wenn auf meiner Arbeitsumgebung auf einmal ein Effektfeuerwerk abgezogen wird.
 
Oder man fotografiert eine Blende+Linse etc.
Könnte auch interessant werden, Nahaufnahme wie diese sich gerade schließt z.B.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Aber es ist ja das schöne, dass jeder nach seinem eigenen Geschmack abstimmen kann.
Ich versuche immer den Kompromiss aus Thema und Schönheit zu finden. Es sollte ja schon um das eigentliche Thema gehen, nicht einfach nur entfernt angelehnt und der Rest ist dann Tralla + 100 Effekte. Daher mochte ich z.B. auch nicht die simplen Spiegellungen beim Thema optische Täuschungen. Gesunder Mix aus Thema und "Wow" - wie diese Modelldinger dann z.B. waren. (Okay wenig, Wow, aber der Hydrant oder was da war, sah zu popelig aus, auch wenn 100% Thema getroffen)
 
@DerRobert2019

779590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er und lachZ0fant
tHE_nICKEL schrieb:
Bevorzugt natürlich mit einer "richtigen" Kamera mit der eine Offenblende auch erzwungen werden kann, aber wer nur das Smartphone zur Hand hat ...

Und so was?

B9848809-BE57-4063-BB49-A41314445B0B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal es entspricht dem Thema und kann teilnehmen. Auch wenn "so was" (glaube ich zumindest) höchstwahrscheinlich nicht gewinnen wird.
 
Er hat dich ja nur zitiert ;)

Bei deinem Motiv entsteht die Unschärfe durch die Nahaufnahme und weniger durch die verwendete Blende, das sind aber Details die die meißten vermutlich eh nicht beachten. Dein Bild hat ein Bokeh, also könnte es teilnehmen :)
 
Zurück
Oben