Notiz Community: Fotowettbewerb zum Thema „Blende auf“

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.485

so_oder_so

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
681
Uff ... das ist aber ein schwieriges Thema.
Gibts da nochn Hinweis dazu? Ich meine, das kann ja von tatsächlich offener Blende über Wortbedeutung etc. alles sein. o_O
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.680

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
327
Bitte keine Fake-Smartphone-Offenblenden... oder ist das auch gemeint?
Bevorzugt natürlich mit einer "richtigen" Kamera mit der eine Offenblende auch erzwungen werden kann, aber wer nur das Smartphone zur Hand hat und dort mit dem "Live Fokus" eine gelungene Aufnahme hinbekommt, der man die "Software" nicht ansieht, schließen wir solche Aufnahmen nicht aus.
 

NighteeeeeY

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.003
Wer beim Thema "Blende auf" nur an eine offene Blende denkt, dem fehlt etwas Kreativität und um die Ecke Denken. ;)
 

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.779
Easy, da fotografiere ich einfach mein Fernlicht-Lämpchen im Auto.
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.680
"Blende auf" kann auch das offene Bullauge eines Schiffs sein oder eine offenstehende Waschmaschine, gruselige Zahnarztbilder oder eine bröckelige Gebäudefassade.
Usw...
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.440
@Floxxwhite : Mich erinnern ein paar Bilder zu sehr an solche Wallpaper-Samlungen. Stimme dann lieber für einen anderen Kandidaten.
Aber es ist ja das schöne, dass jeder nach seinem eigenen Geschmack abstimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.187
Achso. Ja ich nehm immer die, die mir gefallen also nicht zwangsläufig die Gewinner. Ich achte auch auf eine Gewisse "Schlichtheit". Ich kanns nicht ab wenn auf meiner Arbeitsumgebung auf einmal ein Effektfeuerwerk abgezogen wird.
 
R

R.I.P.er

Gast
Oder man fotografiert eine Blende+Linse etc.
Könnte auch interessant werden, Nahaufnahme wie diese sich gerade schließt z.B.
Ergänzung ()

Aber es ist ja das schöne, dass jeder nach seinem eigenen Geschmack abstimmen kann.
Ich versuche immer den Kompromiss aus Thema und Schönheit zu finden. Es sollte ja schon um das eigentliche Thema gehen, nicht einfach nur entfernt angelehnt und der Rest ist dann Tralla + 100 Effekte. Daher mochte ich z.B. auch nicht die simplen Spiegellungen beim Thema optische Täuschungen. Gesunder Mix aus Thema und "Wow" - wie diese Modelldinger dann z.B. waren. (Okay wenig, Wow, aber der Hydrant oder was da war, sah zu popelig aus, auch wenn 100% Thema getroffen)
 

lachZ0fant

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
158
Ich denke mal es entspricht dem Thema und kann teilnehmen. Auch wenn "so was" (glaube ich zumindest) höchstwahrscheinlich nicht gewinnen wird.
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
327
Er hat dich ja nur zitiert ;)

Bei deinem Motiv entsteht die Unschärfe durch die Nahaufnahme und weniger durch die verwendete Blende, das sind aber Details die die meißten vermutlich eh nicht beachten. Dein Bild hat ein Bokeh, also könnte es teilnehmen :)
 
Top