Community - RealName oder Username?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Community-Seite aufbauen (Uni).
Nun stellt sich da gleich der Anfang: Lieber RealName, oder doch lieber Username?

Einerseits sehe ich den sozialen Punkt des Vernetztens auch außerhalb des virtuellen Netzwerkes bei einer Real-Name Community besser gegeben.

Andererseits könnten Leute abgeschreckt sein, unter ihrem echten Namen zu posten.

Habt ihr Erfahrungen was besser funktioniert?

Mach doch so, dass man entscheiden kann ob man seinen Real oder Nick angeben möchte.

Oder dass man sich einen Nick aussucht und in klammern dann nur den Vornamen anzeigt.

Naja unter Usernamen ist die Schwelle Schwachsinn zu posten meiner Meinung nach viel tiefer. Also würde ich realer Name empfehlen.

PS: Wieso willst du ein Netzwerk aufbauen, gibt es dazu nicht schon Facebook, Google+, etc ? Glaube nicht so an einen Erfolg. Oder steht ein anderer Gedanke dahinter....

Schwierig meiner Erfahrung nach Funktionieren Real Name Communitys nicht so gut... hat auch was mit dem Google Index zu tun deswegen mach ich das auch sehr ungern. Ich gehe bei meinen Communitys den Mittelweg wenn Real Names gewünscht ist richte ich ein Profilfeld ein das nur Registrierte User sehen können und da kommt dann der echt Name rein.

PS: Wieso willst du ein Netzwerk aufbauen, gibt es dazu nicht schon Facebook, Google+, etc ? Glaube nicht so an einen Erfolg. Oder steht ein anderer Gedanke dahinter....
Kommt auf die Zielgruppe an und was du vorhast meine damaligen Klassen haben immer recht gut Funktioniert.

Zurück
Oben