• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Mit welchem Uboot fährst du denn?
Eventuell gibt es ein paar Besonderheiten bei den Torps einzelner Nationen.
Un ja, ich hasse die dinger wirklich da ich gerne mit so nem dicken bomber rumkurve und es kaum eine chance gibt den Torps zu entweichen. Gerne auch mal sechse in einer schnur die mich fast immer alle treffen.
 
Ja geht mir auch so mit den Battleships. Ich spiele die Deutschen und bin jetzt beim U-190.
Entweder sind die Deutschen Torpedos absolute Geradeaus geräte oder keine ahnung. Selbst mit Doppelten Ping auf dem schlachtschiff weichen die einfach ganz gezielt meiner ganzen Salve aus. Versteh ich einfach nicht.
 
Der Autoaim der Torps hört bei BBs glaube 400m vor dem Schiff auf, bei Kreuzern 200 und bei DDs glaube 100 oder 50m. Deswegen kann man mit wendigeren BBs eher mal ausweichen (wenn man noch gegensteuern kann).

Am einfachsten geht es als BB, wenn man schräg keitet und der Ping an der Spitze oder dem Heck ist, da kann man einfach sich steiler zu den Torps stellen und die gehen an der Spitze oder Heck vorbei.
 
Ahhh das doch mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Gut dann macht das sinn das einige BB dann noch rumkommen. Danke da muss ich drauf achten die Pings immer recht in der Mitte zu setzten und nach möglichkeit erst Pingen wenn die Torps 1-2 Kilometer vor dem Schiff sind.
 
Moin moin zusammen. Ich muss zugeben das ich gar nicht mehr weiß ob ich vor Ewigkeiten mal Wows gespielt habe, auf jeden Fall habe ich einen Wargaming Account (WoT) und ich habe unter WoWs keinerlei Schiffe, aber ca. 10Mio Kreditpunkte. Eventuell habe ich es früher mal gespielt, sicher habe ich aber WoWs-Blitz gespielt.
Ker ist viel Zeit ins Land gegangen...

WoWs reizt mich total. Einfach abends ein paar ruhige Runden drehen, ohne Stress und auch kein Spiel in dem eine Runde 40 Minuten geht.

Frage der Fragen (die sicherlich jeder hat): Auf welche Linie sollte ich spielen? Bei den ganzen Nationen ist es wahrlich unübersichtlich. Ich will mich aktuell noch nicht festlegen welches meine primäre Rolle sein wird. mir geht es primär erst mal da drum, eine jeweils schöne Linie zu finden in der man die Grundlagen lernt, wo die Schiffe Spaß machen. Aktuell für die DD starte ich die IGN und bei den Kreuzern / BB bin ich bei den Amerikanern gelandet.

Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, eventuell zur Eingrenzung: mir geht es nicht unbedingt um die stärksten / besten / ... Schiffe. Sondern um die in denen man die Grundlagen am besten lernt. Bspw.: Ich brauche nicht den dicksten Pott mit der besten Panzerung, hier lernt man ggfs. nicht das man Schaden durch Anwinkeln vermeiden kann. Ich möchte nur vermeiden das die Lernkurve mehr Frust als Lust verursacht. Nicht das ich mit einem der kompliziertesten Schiffe anfange ;)

P.s.: Ich habe auch schon viel gegoogelt, aber irgendwie sind die Ergebnisse stark unterschiedlich was einem empfohlen wird :D. Daher versuche ich mal hier mein Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste bei dem Spiel ist, das man immer die Übersicht behält und zu wissen was für ein Gegner von woher auf einen schießen kann. Als Faustregel kann man sagen das Breitseite Fahren zum Gegner immer schlecht ist. Man sollte niemals in die Breitseite getroffen werden. Versuche wenn wer auf dich schießt immer die Nase oder das Heck Richtung Gegner zu zeigen. Dann passiert meist nicht viel.
Ich hab fast alle Schiffe im Spiel (Es sind nur noch ein paar Ausnahmen die ich nicht hab). Meine Empfehlung ist, Arbeite auf ein T10 Schiff hin das Einfach zu spielen ist. Prinzipiell keine Leichten Kreuzer. Die am Einfachsten zu Spielenden T10 Schiffe sind: Hindenburg, Conqueror, Petro, Montana (für Erfahrene Spieler ist die Montana eines der stärksten Schiffe im Spiel)
Ansonsten ist es noch wichtig das Vorhalten zu üben. So das man auch auf mittlere oder größere Distanzen Schiffe Zielgenau trifft. Das Problem mir höheren Tiers ist nämlich das die Nachladezeiten immer länger werden. Vor allem bei Schlachtschiffen. Auch die Kampfdistanzen werden immer größer und die Schiffe schneller. Daher ist richtiges zielen sehr sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Kein Schiff vorhanden?
Dann geht es von T1 nach T10.
Nationen : Japan, USA, SSSR DE, GB, Frankreich, am besten mir Zerstörer und Kreuzer.
Schlachtschiffe vielleicht später.
Schiffe muss man erforschen und kaufen(ausser T1), dafür braucht man EP(auch freie EP) und Kredits.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Ich möchte nur vermeiden das die Lernkurve mehr Frust als Lust verursacht. Nicht das ich mit einem der kompliziertesten Schiffe anfange ;)
Die Lernkurve ist in jedem Fall sehr steil, frustig, und RNG zusammen mit dem eigenem Team Dein größter Gegner.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man jetzt noch soviel Zeit in das lernen aller Spielmechaniken investieren sollte, weil die mittlerweile alle paar Monate über den Haufen geworfen oder durch neue Linien ausgehebelt werden.
Den Zenit hat das Spiel IMHO längst überschritten.

Deswegen würde ich mich auf die Basics konzentrieren, sofern WOWs nicht Drin einziges Spiel bleiben soll ^^

Wenn du es dennoch lernen möchtest:
Das wichtigste ist, nicht zu schnell zu leveln, und vor allem die Kapitäne auszubauen, bevor man sich an Tier 7+ wagt.
Es ist zwar verlockend, möglichst schnell einen dicken t10+ pott zu bekommen, aber mit denen wirst als newbie wohl nur abgefarmt.

Die besten Tierstufen zum lernen sind IMHO T5, T6, und T7.
Auf den Stufen kommen die verschiedenen Munitionstypen schon ganz gut zum Tragen, sind die meisten spielmechaniken schon freigeschaltet, und da man eh meist low-tier ist, gibt's schon einen guten Vorgeschmack aufs spätere high Tier.

Was das lernen betrifft:
Die beste Nation, um Schlachtschiffe zu lernen sind sicher die Amerikaner und die Japaner. Recht genaue Kanonen, um das Zielen zu üben, gutes Spiel wird belohnt, Fehler (wie falsch anwinkeln) entsprechend bestraft.

Um Kreuzer zu lernen würde ich die Briten, japaner und die deutschen nehmen.
Mit den Briten lernst du das positionieren, da sie begrenzte Reichweite haben, aber dafür nebel. Fehler werden sofort bestraft.
Die deutschen sind gute Allrounder. Sie können sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf und können (ab t7) auch einiges einstecken. Die Nürnberg wird aber vorher noch ein harter Lehrer.

In Sachen DD sind die Briten und Amerikaner sehr gut zum lernen, wenn es um die traditionellen DD geht.
Gute Kanonen, langer nebel, gute Torpedos.
IJN sind zu spezialisiert, da entweder torpedo- oder Kanonenboot.
Briten haben einen kurzen aber häufigen nebel und bekommen später auch sonar und heal.

Die deutschen DD sind teilweise auch sehr gut, allerdings nix für Anfänger, da man da wirklich schon Erfahrung braucht. Das gilt besonders für die neue DD Linie.

In Sachen CV würde ich die Amerikaner zum lernen nehmen.
Langsame, aber stabile Flugzeuge, gute Bomben, gute Torpedos, gute Allrounder. Verzeiht einige Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Crimson_Sabbath schrieb:
...
Frage der Fragen (die sicherlich jeder hat): Auf welche Linie sollte ich spielen? Bei den ganzen Nationen ist es wahrlich unübersichtlich. Ich will mich aktuell noch nicht festlegen welches meine primäre Rolle sein wird. mir geht es primär erst mal da drum, eine jeweils schöne Linie zu finden in der man die Grundlagen lernt, wo die Schiffe Spaß machen. Aktuell für die DD starte ich die IGN und bei den Kreuzern / BB bin ich bei den Amerikanern gelandet.

Ich würde dir nicht von vorneherein zum Nationensplit raten. Wenn du jetzt z.B. mit Spanien anfängst, dann kannst du mit dem Kapitän nur Kreuzer spielen.​


Crimson_Sabbath schrieb:
Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, eventuell zur Eingrenzung: mir geht es nicht unbedingt um die stärksten / besten / ... Schiffe. Sondern um die in denen man die Grundlagen am besten lernt. Bspw.: Ich brauche nicht den dicksten Pott mit der besten Panzerung, hier lernt man ggfs. nicht das man Schaden durch Anwinkeln vermeiden kann. Ich möchte nur vermeiden das die Lernkurve mehr Frust als Lust verursacht. Nicht das ich mit einem der kompliziertesten Schiffe anfange ;)

P.s.: Ich habe auch schon viel gegoogelt, aber irgendwie sind die Ergebnisse stark unterschiedlich was einem empfohlen wird :D. Daher versuche ich mal hier mein Glück

Ich würde dir raten, langfristig alle Klassen bzw. deren Subklassen mal anzuspielen. Dadurch bekommt du einfach ein viel besseres Gefühl fürs Spiel.


Rockcrusher schrieb:
Das Wichtigste bei dem Spiel ist, das man immer die Übersicht behält und zu wissen was für ein Gegner von woher auf einen schießen kann. Als Faustregel kann man sagen das Breitseite Fahren zum Gegner immer schlecht ist. Man sollte niemals in die Breitseite getroffen werden. Versuche wenn wer auf dich schießt immer die Nase oder das Heck Richtung Gegner zu zeigen. Dann passiert meist nicht viel.

Es ist halt nur so, dass die Gegner an verschiedenen Ecken auf der Karte stehen und wenn man einem ausweicht oder in bestimmten Winkel anfährt, dann zeigt man einem anderen die Breitseite. ;) Realistisch betrachtet ist es als Anfänger eher Glückssache, ob man gefocused wird oder nicht.

Yuuji schrieb:
Kein Schiff vorhanden?
Dann geht es von T1 nach T10.
Nationen : Japan, USA, SSSR DE, GB, Frankreich, am besten mir Zerstörer und Kreuzer.
Schlachtschiffe vielleicht später.

Ich hätte gesagt, dass Schlachtschiffe für Anfänger am einfachsten sind. Man hat viele Lebenspunkte, ist halbwegs gerüstet und hat Reichweite.


Maviba schrieb:
Die Lernkurve ist in jedem Fall sehr steil, frustig, und RNG zusammen mit dem eigenem Team Dein größter Gegner.

Fand es nicht wirklich schlimm.


Maviba schrieb:
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man jetzt noch soviel Zeit in das lernen aller Spielmechaniken investieren sollte, weil die mittlerweile alle paar Monate über den Haufen geworfen oder durch neue Linien ausgehebelt werden.

Also ich habe gerade wieder ein halbes Jahr Pause gehabt und merke bei meiner Rückkehr keinen wesentlichen Unterschied. In der Community wird auch viel über ungelegte Eier aus Tests gequatscht und die Leute machen sich da verrückt.

Maviba schrieb:
Wenn du es dennoch lernen möchtest:
Das wichtigste ist, nicht zu schnell zu leveln ...

Ich würde nur dazu raten die SchiffsXP Booster nicht bei der ersten Linie zu verballern. Wenn man seine Linie ohne Megabooster hochspielt, dann ist man normalerweise auch bereit für die nächste Tierstufe. Wenn man dann gar kein Land sieht, kann man immer noch wieder niedriger gehen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man nicht z.B. auf Tier 7 kommt, dort kein Land sieht und dann meint, dass es auf Tier 8 besser wird.

Maviba schrieb:
Die besten Tierstufen zum lernen sind IMHO T5, T6, und T7.

Die Stufen davor sollte man noch voll mitnehmen, um Aiming und ausweichen zu lernen. Ja, auf den Stufen 5 bis 7 lernt man viel vom eigentlich Spiel. Allerdings ist vieles auch wieder Tier-spezifisch und einige Spieler spielen sich dann dort fest und trauen sich nicht mehr hoch.

Maviba schrieb:
In Sachen CV würde ich die Amerikaner zum lernen nehmen.
Langsame, aber stabile Flugzeuge, gute Bomben, gute Torpedos, gute Allrounder. Verzeiht einige Fehler.

Briten sind bei den Flugzeugträgern (CV) recht einfach, weil man den Bombenteppich hat. Sie sind jetzt allerdings nicht so ultrastark, aber man kann sich später immer noch die Linie suchen, die einem am meisten zusagt.
 
Kleine Info:

Aktuell gibt es mit dem Code:

SANTA2023

Einen Haufen Gratis - Zeug für abwesende Spieler:

Neue Spieler:
  • Tier 8 Bismarck
  • 15 Tage Premium
  • 1.000.000 Credits
  • "Basic Upgrades"

Aktive Spieler:
  • 5 Tage Premium
  • 1 Santa Mega Gift Container
  • Permanente Tier 8 Tarnung (Ohne Bonus)

Inaktive Spieler für 30 Tage und max Tier 5:
  • Bismarck, voll ausgeforscht
  • 15 Tage Premium
  • 1.000.000 Credits
  • "Basic Upgrades"
  • Kapitän mit 10 Skillpunkten (für Bismarck)

Inaktive Spieler für 30 Tage und Tier 6 aufwärts:
  • Yamato
  • Hat man bereits Yamato dann gibt es 875.000 freie EP
  • 15 Tage Premium
  • 2.000.000 Credits
  • "Basic Upgrades"
  • Kapitän mit 10 Skillpunkten (für Yamato)

==========

Zusätzlich gibt es eine "Scharnhorst 43" mit Fokus auf Sekundärgeschütze im kostenlosen Battlepass nach 6 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuji, Denniss und Treiber
Danke für die Info. Ich hab die Mail mit der Yamato-Belohnung eben gesehen. In den News war auch noch 1 Tag Premium und aus der Waffenkammer gab es auch noch einen dazu bei mir. Ich werde wohl mal wieder reinschauen und zumindest mal die Premiumtage etwas nutzen, um wieder reinzukommen. Dann sehe ich ja, ob es mich wieder packt. Die "normale" Scharnhorst habe ich zwar schon. Aber einem "geschenkten" Gaul schaut man nicht ins Maul. Laut Info ingame reichen 1-3 Spiele pro Tag, um sie dann eben nach paar Tagen freizuschalten. Hatte mir da das Video von Arctica schon angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Aus dem
  • 1 Santa Mega Gift Container
kam eine Tashkent 39 ...laut der Dropwahrscheinlichkeit, hatte ich viel Glück...auch wenn ich noch nicht weiss, wieso das Schiff zu den seltenen Schiffen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Bloodie24 schrieb:
Aus dem
  • 1 Santa Mega Gift Container
kam eine Tashkent 39 ...laut der Dropwahrscheinlichkeit, hatte ich viel Glück...auch wenn ich noch nicht weiss, wieso das Schiff zu den seltenen Schiffen gehört.

Schnellstes Schiff im ganzen Spiel. Du kannst dich glücklich schätzen.
 
Hab mir das Video von Krado dazu angesehen.
Schnell ja, knapp schneller als die Kleber.
Aber wenig Geschütze und recht hohe Nachladerate.
Die Verborgenheit ist schlecht und somit nicht viel Spielraum bei den Torpedos...immerhin hat sie nicht die 4 km Torps :-)
Ich glaub fürs Coop besser geeignet als für die Zufallsgefechte.

Inzwischen hab ich noch die Almte Grau bekommen. Mal sehen wie deren besonderer F-Skill sich auswirkt.
 
Yuuji schrieb:
Nach dichtmachung des originalen WoWs-Forum durch Wargaming gibt es ein Forum für interessierte:
https://www.wows-community-forum.de/

Habe ich mir zur Jahreswende angesehen. Das ist leider ein schlechtes Forum. :( Das wurde vom Mitglied eines Unsympathenclans aufgemacht, der nun endlich die Linie fahren möchte, die er im alten WG Forum natürlich nicht fahren konnte und dort eingebremst wurde.
Dieser Mensch zieht Usern - ohne Vorwarnung - den Account unterm Hintern weg, wenn die ihm ein paar Monate lang nicht aktiv genug waren. Gleichzeitig bettelt er ständig die Leute um Spenden für die paar Euro fürs Forum an, weil er einen ungünstigen Tarif gebucht hat. ... Kritik oder Verbesserung kann man dort vergessen.
Es hat schon einen Grund, dass nach der Anfangseuphorie dort kaum noch Leute zu finden sind, obwohl er im alten WG Forum dafür sogar noch Werbung machen durfte. :(

Geht besser auf den deutschen, euroäischen oder internationalen Discord von WG. Da haben die Gespräche einen Impact und die WG Vertreter diskutieren mit. Läuft besser als im WG Forum vorher. Beim alten Forum waren noch WG-Leute dabei und die haben Sachverhalte manchmal mal aufgegriffen. Bei obigem Forum ist das nicht der Fall, also wird dort nur ins nichts gejammert und man muss sich vom ... Admin drangsalieren lassen. Danke, aber nein Danke. Ich habe es mir angesehen; spart euch die Zeit.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hab eben auch festgestellt, dass mein um Weihnachten rum erstellter Acc schon gelöscht wurde. Ist aber nicht wirklich schlimm. Hab da glaub nur 2-3 mal reingeschaut und festgestellt, dass nicht sonderlich viel los ist. Zudem war mein Wiedereinstieg in WoWs nicht sonderlich lange. Hab mir auf den Hauptaccount die Scharnhorst und noch paar kostenlose Weihnachtscontainer erspielt. Dann war es das schon wieder. Und wenn der tatsächlich so abgeht, wie du beschreibst, habe ich da schon 2 mal keine Lust drauf. Ich war da schon in einem Forum für Star Citizen unterwegs, wo es derlei Leute gibt, die ähnlich drauf sind. Da hab ich mich auch komplett ausgeklinkt, weil mir das zu politisch wurde.
 
Wieso wurde das offizielle Forum denn geschlossen??
Discord ist nicht meins.

Und die Totgeburt Warplanes hat ja auch noch ein Forum. Und ich denke gerade die ältere Generation (kein Angriff) die Warships ja gerne spielt kommt mit einem Forum besser zurecht.


Ich hab zum Wiedereinstieg die Yamato geschenkt bekommen. War auch kurz über Weihnachten drin aber das Spiel gefällt mir irgendwie nicht mehr so wie früher.

Bei WoT kann ich nach wenigen MOnaten zurück und es hat sich nicht viel verändert, udn hier kommen neue Linien Nationen, keine Lust mehr mich da reinzuarbeiten und schon im ersten Random Gefecht beschimpift zu werden
 
Die Yamato habe ich auch bekommen. Ist eigentlich ein ganz nettes Schiffchen. Wegen der Forenschließung. Wenn ich das recht im Kopf habe, war es im Discord wohl deutlich voller, als im Forum. Es hat sich halt einfach verlagert mit der Zeit Ich bin auch mehr der Forentyp. Ich hab zwar einen Account bei Discord. Aber da logge ich mich eigentlich nur immer dann ein, wenn ich die Mail wegen der Accountschließung bekomme, um diese zu umgehen.
 
Ok. Hoffe das kommt bei Tanks nicht so. Die Yamato hatte ich fast schon, aber das T9 BB davor war mir zu grausam.

Discord habe ich nie benutzt, und habe es eigentlich auch nicht vor.. Schade das die Entscheidung getroffen wurde.

Aber auf da oben erwähnte Forum habe ich dann auch keine Lust.
 
Zurück
Oben