Ich habe das Gratis-Wochenende jetzt mal genutzt um das Spiel anzuspielen, die Beta hatte ich damals gespielt und die hat einen eher gemischten Eindruck hinterlassen, insbesondere die Performance war eher mies.
Nun, die kann ich schlecht vergleichen da ich mittlerweile andere Hardware habe, aber, läuft es jetzt gut? Naja nicht so wirklich. Ich erreiche zwar jetzt mit alles auf max außer Reflektionen (Mittel) so 100-110fps im Durschnitt (mit besten Reflektionen 70-80 also das macht einen großen Unterschied, den sieht man aber auch) mit DLSS Quality in UWQHD, aber die Framerate ist nicht so wirklich stabil, immer wieder gibt es Framedrops. Mit Frame Generation merkt man diese auch ziemlich krass, ohne Frame Generation geht es meistens ganz gut und sie fallen kaum auf, außer wenn man gerade eine Kurve fährt und einer kommt, dann merkt man es schon.
Die gehören wohl zum Spiel dazu. Mein Hardware ist ja jetzt nicht schlecht (9800X3D, RTX 5080, 32GB RAM) aber das Spiel lastet diese auch gut aus. Insgesamt würde ich aber sagen es ist gut spielbar, für mich geht das in Ordnung, dennoch müsste es bei der Hardware besser laufen, wie läuft es denn dann erst auf einem Durchschnitts-System? Immerhin sieht es dafür recht gut aus, nicht perfekt und nicht dem Leistungshunger angemessen, aber ich finde die Grafik insgesamt ganz ordentlich.
Inhaltlich und spielerisch kann ich aber sagen hat mich das Spiel bis jetzt positiv überrascht. Die Fahrphysik ist ordentlich und es steuert sich gut mit dem Controller (Lenkrad muss ich noch ausprobieren, aber Open World ist eh eher Controller-Metier für mich). Die Spielwelt bietet viel und ist mal was anderes, hier hab ich auch nichts dran auszusetzen. Ibiza muss ich noch erkunden - das habe ich gerade freigeschaltet nach ca. 2,5h im Spiel.
Weniger überzeugt mich allerdings die KI denn wirklich konsistent fährt diese nicht. Es gibt 4 Schwierigkeitsgerade, wobei die gefühlt nicht so viel Unterschied machen. In den meisten Rennen fahre ich denen selbst im höchsten einfach davon, manchmal habe ich wiederum kaum eine Chance den führenden hinterherzukommen, da hilft ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad dann schon, hatte ich jetzt erst in einem Rennen. In den Story-Rennen ist mir ein starker Gummiband-Effekt aufgefallen, in den normalen Rennen bisher eher weniger.
Neben den Rennen gegen anderer Fahrzeuge oder die Zeit gibt es noch Aufträge wo man bestimmte Bedingungen erfüllen muss, dass finde ich ganz nett gemacht und ist auch ne Abwechslung.
Was mir außerdem ganz gut gefällt ist das drumherum. Man sitzt nicht nur im Auto sondern läuft auch mal herum. Man geht ins Autohaus und guckt sich die Autos an und macht ne Probefahrt. Man ist im Clan HQ und kann sich mit manchen Leuten unterhalten (naja nicht so wirklich, man muss Bedingungen erfüllen, aber immerhin erweckt es den Eindruck). Man fährt in die Werkstatt um sein Auto zu tunen. Das alles sind Punkte die für mich ein Test Drive Unlimited ausmachen und hier unterscheidet es sich auch maßgeblich von Forza Horizon, wo man all das nur im Menü macht und quasi nie das Auto verlässt (abgesehen vom Forzavista-Modus). The Crew (Motorfest) steht irgendwo dazwischen. Also das ist für mich ganz klar ein Pluspunkt, wenngleich die Umsetzung teilweise etwas liebervoller hätte passieren können.
Als Zwischenfazit kann ich sagen, das Spiel ist zumindest besser als befürchtet. Bei den miesen Bewertungen könnte man meinen es ist unspielbar. Nein das ist es nicht, man kann es gut spielen und bis jetzt macht es auch Spaß. Wie es sich dann im Lategame verhält kann ich natürlich nicht sagen. Wenn es anfangen sollte grindy zu werden ist das nicht so schön, auf der anderen Seite fände ich es aber auch gut wenn man nicht alles hinterhergeschmissen bekommt wie in Forza und sich manche Dinge wie Luxus-Autos auch ein wenig erarbeiten muss, das war früher schon so und darf auch so bleiben, sofern das alles in einem gut ausbalancierten Rahmen ist. Bisher habe ich das Gefühl ganz gut Geld zu verdienen in dem Spiel, aber ich kann die Preise auch noch nicht einschätzen. Auch blöd wäre es wenn man irgendwann nur micht Echtgeld-Transaktionen ohne massives Grinding wirklich weiterkommt.
Wenn ich die Zeit finde werde ich es am Wochenende noch ein wenig weiterspielen und wenn mein positver Gesamteindruck bleibt dann werde ich es mir auch kaufen, ich mochte TDU 1 und 2 sehr und auch wenn dieses Spiel defintiv seine Schwierigkeiten hat fühlt es sich schon wie ein TDU an und hat es irgendwo verdient gespielt zu werden.
Edit:
Und die Musik im Spiel bzw. die Radiosender machen auch einen sehr guten ersten Eindruck. Absolute Club Radio trifft meinen Geschmack überraschend gut und der Indie Rock Sender macht auch was her.