• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Rein statsistisch solltest du genauso oft +2 wie -2 sein. Aber ich verstehe vollkommen, dass sich das oft ganz anders anfühlt. Gestern war ich gefühlt in 9 von 10 Gefechten das niedrigste Tier.

Man könnte natürlich ein stricktes +/-0-Machtmaking machen, also dass man immer nur sein eigenes Tier sieht. Allerdings würden sich damit nicht nur die Wartezeiten deutlich erhöhen, sondern ich befürchte, dass man dadurch jedes Gefühl von Fortschritt verlieren würde.

Wenn man z.B. mit der Geneisenau immer nur gegen andere Gneisenaus (und Scharnhorsts) spielen würden, hätte man kein Gefühl dafür, wie viel stärker sie ist als eine König oder Bayern, und man hätte auch keinen richtigen Anreiz, auf Bismarck und FdG hinzuarbeiten, wenn man nicht erlebt, wie überlegen die einer Gneisenau sind. (Ok, FdG ist eine Gurke, aber es geht ums Prinzip. 😉 )
 
Herdware schrieb:
Rein statsistisch solltest du genauso oft +2 wie -2 sein.
Das kommt nicht ansatzweise hin. Ich hab mal Strichliste gemacht, um das subjektive Empfinden rauszunehmen. Wobei ich auch nicht 20 Gefechte mit dem gleichen Schiff gemacht habe.
Vermutlich priorisiert der MM einfach kurze Wartezeiten. Nachdem die meisten wohl eher Hightier spielen ergibt sich damit das Problem.
 
Damien White schrieb:
hat es endlich geschaft, dass man die Zuordnung der Verbrauchsgüter selbstständig ändern kann
wunder gibt es immer wieder ....
träller
 
Jaaa, nach 5 Jahren wird dieses Thema, sofern die Test auf dem Testserver erfolgreich waren, umgesetzt - WG ist halt doch eine sehr innovative Softwareschmiede.

Als nächstes noch der Buggy-Hafen angegangen und das Thema mit der 100% Auslastung im selbigen und wir sind auf einem guten Weg zur Version 1.0 um endlich ein fertiges Spiel zu haben :-)
 
mal ne frage

hab mir grad die graf spee erspielt und diese hat ja so ne spezielle tarnung ... wie kann man diese aktivieren also optisch ?

wenn ich mit der maus drüber geh steht dort "anzeige von tarnungen vom typ dekorativ deaktiviert" ..wie kann man das "anmachen" ?
 
Das müsste im Schiffskarusell sein, rechts beim Zahnrad:
WoWs additional content.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31
dankööö :love:
 
Nicht vergessen, das aktiviert auch die unhistorische Tarnung bei anderen Schiffen.

Wenn dich das also stört, dann hast du Pech gehabt.
 
Irgendwie scheint Wargaming eine spezielle Vorliebe zu entwickeln, Schiffe (neue und alte) ins Spiel zu bringen, die besonders ätzende Spielweise fördern.
Reihenweise neue, vom Kartenrand snipende BBs und ein alter Torpsuppenkreuzer mit einer Tradition, mehr Schaden am eigenen Team zu machen, als am Gegner. Das wird sicher für viel Spielspaß sorgen. :evillol:
 
Nicht zu vergessen der Suizid DD für die Italiener.

Edit: Und die Torpedosuppe mit extra engen Torpedos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mit dem Spiel echt nicht warm. Tatsächlich verstehe ich auch manches nicht.
Zum Beispiel die Tagesaufträge. Man muss gewinnen und EP sammeln. Wenn man verliert, bekommt man nix. Ich hab jetzt 90min ein Spiel nach dem anderen verloren. Tatsächlich beträgt meine Winrate heute 0%. Overall komm ich echt nicht über 40% und das, obwohl ich heute in 2 Gefechten erster im Team war. Mal davon abgesehen, dass das echt nur sehr wenig Spaß macht, wenn man tagesaufträge machen möchte, spielt man besser keine zufallsgefechte sondern gegen Bots. Richtig?
Das gleiche doch beim EP/Schiff grinden. Natürlich bekommt man für die Zufallsgfechte mehr. Aber die dauern auch mal 20min, am Ende bekommt man dafür dann bei Niederlagen etwas mehr als gegen einen Sieg im CO-OP Gefecht. Ja toll, in der Zeit hab ich aber drei davon gemacht.
Wenn man also schnell Grinden möchte, dann spielt man keine Zufallsgefechte. Das ist doch Quatsch?!
Dazu kommt noch, dass man in zufallsgefechten als Lowtier ziemlich nutzlos ist. Warum spielt man also Zufallsgefechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch Szenarios spielen für die tagesmissionen. Wenn da keine Dummbratzen im Team sind sollte das eigentlich immer gewinnbar sein.
Für die Direktiven sollte man sowieso vieles gegen Bots machen da man etliche Auftragstypen viel schneller fertig bekommt
 
@Begu das mit den Tagesaufträgen ist so eine Sache. Unabhängig wie gut ein Spieler ist, wenn das Ziel ist die Tagesaufträge zu schaffen, dann ist es tatsächlich besser (weil weniger Zeitaufwändig) die paar Spiele im CoOp abzureißen. Wenn man dabei nicht riesiges Pech hat (falsches Schiff auf falscher Flanke), dann sind pro Gefecht 250 - 350 XP drin ... d.h. man hat den letzten Teil der Aufgabe (1300 BXP) in 3 - 5 geschafft.

Was die Zufallsgefechte angeht ... ja da ist es für Anfänger echt schwer, weil die Lernkurve ziemlich happig ist. Für Veteranen ist das kein Ding, da kann man auch bei einer Niederlage mit 1000 - 1500 BXP rausgehen (was dann je nach Boni locker 3k - 5k XP für den Grind sind). Der Anfänger hingegen ... gerade wenn er Lowtier ist und erst noch lernen muss wie man da effektiv mit dieser Situation umgeht. Nicht umsonst bekommt man mehr XP und Credits wenn man ein Schiff beschädigt, dass zwei Stufen höher ist.

Und zu deiner abschließenden Frage: Weil rechnerisch betrachtet der Kosten-Nutzen Aufwand für mich in Zufallsgefechten immer noch am besten ist. Meistens gewinne ich und dann sind viele Aufträge damit abgeschlossen und ordentlich Fortschritt im Grind wurde auch gemacht.

ABER: Das erfordert eben auch eine gewisse Spielpraxis die manch Anfänger fehlt. Deshalb ist dann der Punkt von Denniss in Bezug auf die Szenarios gar nicht mal so schlecht.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Ich bin zwar auch oft gefrustet, wenn Gewinnen mal wieder ungmöglich ist, aber trotzdem spiele ich fast ausschließlich Zufallsgefechte. Die sind aus meiner Sicht der eigentliche Kernaspekt des Spiels, jedenfalls wenn man nicht gerade auf Wettkampfniveau (kompetitiv) spielt.
Für PvE ist WoWs nicht wirklich gemacht und mich persönlich reizt es auch nicht so sehr, gegen Bots zu kämpfen. (Auch wenn die oft besser spielen als so mancher Spieler. 😉 )

Ich spiele so viel Zufallsgefechte, wie ich Zeit und Lust habe, mit Schiffen, die mir Spaß machen, und die Tagesaufträge und Events erledigen sich dabei nebenbei oder halt auch nicht.
Z.B. werde ich bei dem aktuellen Schiffbau-Event wohl nicht weit kommen. An einer Stufe hing ich ewig fest, bis ich dann ausgerechnet mit der Fuso endlich ein Gefecht mit mehr als 180k Schaden hatte. (Mein persönlicher Rekord mit diesem Schiff nach hunderten Gefechten damit.)

Jedenfalls will ich mir nicht selbst den Spaß am Spiel verderben, indem ich krampfhaft bestimmten Aufträgen hinterher renne. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht auch nicht schlimm. 🙂
 
Wenn man als Verlierer mit 1650 Base-Exp ganz oben steht und damit mehr Exp hat, als der beste im Siegerteam, dann weiß man, was das wieder für ne Runde war.
Ich mache auch in Coop die ersten 3 Tagesaufgaben, weil es dafür nur 4 Coop-Runden braucht. Die 3 restlichen werden dann in der Divi abgefahren, außer es ist wenig Zeit, dann halt mal nicht - wen juckts. Das Spiel ist eh am sterben für gute Spieler, weil es keinen Fun macht, immer 3vs 21 zu spielen, Schiffe, die über 25km genauer schießen als über 5km und jetzt Schiffe, die alle 40 Torps mit 15km Range abwerfen können - das nervt und macht keinen Fun auf Dauer.
 
XRambo schrieb:
die alle 40 Torps mit 15km Range abwerfen können

Die Kitakami ist ein Meme Ship ... nicht mehr ... ihr wirkliches Potential abzuringen dürfte Unicum Divisions erfordern ... und die sind selten.

Klar wird sich ein schlechter BB Spieler vor dem Ding fürchten ... aber das würde dieser vor jedem anderen Torpedoschiff auch.

Mal abwarten wie sie letztlich ins Spiel gebracht wird.


MfG tb
 
XRambo schrieb:
Das Spiel ist eh am sterben für gute Spieler, weil es keinen Fun macht, immer 3vs 21 zu spielen
Es ist ein wenig erschreckend, dass ich als Anfänger idR eher im oberen Drittel lande. Das sagt schon einiges über die Spielerschaft aus.
Herdware schrieb:
Z.B. werde ich bei dem aktuellen Schiffbau-Event wohl nicht weit kommen.
Das geht gegen Bots gefühlt ganz gut. vor allem kann man da entspannt Netflix nebenher schauen ;)
Herdware schrieb:
Jedenfalls will ich mir nicht selbst den Spaß am Spiel verderben, indem ich krampfhaft bestimmten Aufträgen hinterher renne. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht auch nicht schlimm. 🙂
Mir ist schon klar , dass WOWs nicht für CO-OP gemacht ist. Aktuell verderbe ich mir allerdings eher in Zufallsgefechten den Spaß. Aber langfristig können mich die Bots nicht halten. Daher auch meine blöde Fragerei. Aktuell kommt mir noch einiges sehr sonderbar vor.

tb4ever schrieb:
Meistens gewinne ich und dann sind viele Aufträge damit abgeschlossen und ordentlich Fortschritt im Grind wurde auch gemacht.
Das mit dem "meistens gewinnen" ist so ne Sache. Es hat schon seinen Grund warum selbst Unicums nicht viel über 60% WR kommen. Die Szenarios sind tatsächlich ganz witzig. Leider bringen die einen für die Werft nur in Ausnahmen weiter.
 
Ich bin eigentlich kein besonders guter Spieler, aber indem ich mich auf die Schiffe konzentriere, die mir besonders viel Spaß machen und auch gut liegen (hauptsächlich diverse Mid-Tier-BBs), habe ich in Zufallsgefechten (solo) eine ganz gute Win-Rate (ca. 58%).

Den Frust darüber, wenn man an manchen Tagen einfach nicht gewinnen kann, verstehe ich wie gesagt trotzdem gut. Erst neulich wieder Tage mit nur etwas über 40% Siege gehabt, bei sehr guter persönlicher Wertung und praktisch immer in den Top3 meines Teams. Das letzte Wort über Sieg oder Niederlage hat in WoWs (von Clan-Battles und Co. abgesehen) halt der Matchmaker. Da macht man nichts. 😁

Und wie gesagt, die PvP-Zufallsgefechte sehe ich als den eigentlichen Kern von World of Warships. Wenn einem das keinen Spaß (mehr) macht, dann ist es eventuell an der Zeit zumindest eine Pause einzulegen. Nutzt ja nichts, wenn man sich nur abquält. Es sei denn, PvE gefällt einem tatsächlich. Es soll auch Spieler geben, die fast nichts anderes machen.
Ich selbst möchte PvE auch nicht als Mittel zum Zweck Aufträge zu erfüllen regelmäßig spielen. Dafür ist mir meine Zeit und Motivation zu knapp. Da verzichte ich lieber auf die Belohnungen und versuche in meiner begrenzten Zeit meinen Spaß zu maximieren.
 
Zurück
Oben