• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Im besten Fall würde es wohl auf zwei Spiele namens World of Warships (eins für Russland und eins für den Rest der Welt) hinauslaufen, die sich mehr oder weniger unabhängig voneinander in teilweise verschiedene Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten weiterentwickeln. Ähnlich wie schon immer beim exotischen China-Server.

Wird sicher recht holprig werden und schlimmstenfalls ist es das Ende von WoWS. Also lasst es uns genießen, solange es noch geht. 🙂
 
Der China Server hat sich nur kaum entwickelt. Die befinden sich noch immer auf dem Stand von vor dem CV Rework.

Das Problem wäre aktuell, dass EU, NA und SEA die regionalen Sonderserver wären und RU der mit dem Entwicklungsteam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Damien White schrieb:
Das Problem wäre aktuell, dass EU, NA und SEA die regionalen Sonderserver wären und RU der mit dem Entwicklungsteam.

Ich denke nicht, dass es da in irgendeiner Weise Probleme geben wird. Lesta wird weiterhin das Spiel für den gesamten Markt entwickeln. Die "Trennung" ist mMn nur, damit man etwagigen Problemen hinsichtlich der Sanktionen zuvor kommt (Geldfluss) als "westliches" Unternehmen.


Abseits davon ist momentan bei mir etwas die Luft raus, was WoWS angeht. Die neuen Linien interessieren mich recht wenig, die Uboote stören mehr als dass sie das Gameplay bereichern, es fehlt schlicht an motivierenden Events/neuen Gameplay-Elementen.
 
Ich spiele in letzter Zeit realtiv viel Coop.

Früher war ich praktisch nur in Random unterwegs, aber Coop kann ich entspannt auf Couch oder Bett auf meinem kleinen Notebook spielen (mit ca. 25 FPS auf Intel-iGPU :evillol: ), ohne mir Sorgen zu machen, dass ich mein Team irgendwie runter ziehe oder sowas. Creditausbeute ist im High-Tier zwar extrem schlecht, aber dank einigen Premium-Tagen aus einem Super-Container und sonstigen Events und inzwischen doch einigen Schiffen mit Perma-Camos, geht es unterm Strich zumindest nicht ins negative.
Auf die Weise spiele ich gerade diverse Kreuzer-Bäume hoch, in denen ich seit Jahren nicht weiter gekommen bin.

Was Lesta und die Trennung vom restlichen WG angeht:
Da weiter fröhlich Ankündigungen für haufenweise neue Inhalte rausgehauen werden (z.B. endlich britische Schlachtkreuzer), sieht es tatsächlich so aus, als würde in St. Petersburg einfach normal auch für den Rest der Welt weitergearbeitet.

Bei World of Tanks dürfte das anders aussehen. Das Entwicklerstudio in Minsk wird ja scheinbar komplett dicht gemacht.
 
Neue Roadmap für die zweite Hälfte von 2022

  • Japanische leichte Kreuzer mit 152mm, 155mm und fiktiven 150mm DP-Kanonen
  • Puerto Rico Dockyard rerun, diesmal aber mit neuem Dockyard-System
  • Überarbeitung der NPC für mehr Operationen mit Trägern

Dazu noch alte "Neuigkeiten":

Interessant:

Diejenigen, die die Puerto Rico bereits haben erhalten für den erneuten Grind eine durchaus ansprechende Belohnung:

2022-05-04_18h36_24.png


Man geht also definitiv nicht leer aus. Die Gorizia von damals macht sich immer mehr bezahlt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Lenny_HAL
Bei mir ist gerade wieder Sommerpause, was WoWs anbelangt. Mal sehen, was mich dann im Herbst erwartet.
 
Abgesehen vom early access für die Franzosen Kreuzer in 2 Wochen mit 11.4 hat man im Juni nur die neue Karte und US-DD Grafikupdate.

Der erste wirklich "wichtige" Inhalt kommt nicht vor August mit dem Geburtstagsevent für WoWs und dem PR Dockyard Rerun.

Wenn dich die beiden auch nicht interessieren dann ... Joa, frohe Weihnachten, guter Rutsch, wir sehen uns in 2023.
 
Ich hab mehr als genug damit zu tun, die Missionen für das Atlantico-Dockyard zu machen.

Den kleineren Booster habe ich mir am Anfang des Events für Rest-Dublonen geholt, muss jetzt aber den Rest irgendwie so hinbekommen. Ich hoffe, die Missionen werden gegen Ende nicht allzu schlimm. Im Augenblick geht es noch und ich kann mit einem Mix aus Coop und Random mithalten.
Wenn es klappt, hätte ich am Ende für ein paar Dublonen (ca. 3000?) ein richtig cooles Schiff.

Dockyard für die PR bzw. ein beliebiges T10-Schiff werde ich mir aber wohl eher nicht antun. Das müsste dann ja noch etwas mehr Aufwand sein, als für das T8-BB.
 
Vor allem werden die letzten 4 Stufen der PR keine 3000 Dublonen kosten.

Aber 32k Stahl sind halt 32k Stahl ... hmm, schwere Entscheidung ^^"
 
Damien White schrieb:
Aber 32k Stahl sind halt 32k Stahl ... hmm, schwere Entscheidung

Hast du die PR schon?
Dann musst du dich seinerzeit ja schon entweder ganz schön gequält haben, oder tief in die Tasche gegriffen, oder beides. Da wäre so ein bisschen Stahl nur eine kleine, längst überfällige Entschädigung. :D

Wenn ich schon eine PR hätte, würden mich wohl vor allem die Forschungsbüro-Punkte interessieren. Nochmal ganze Schiffslinien neu durchzugrinden würde ich nicht machen wollen.
Dublonen kann man kaufen, FreeXP, Kohle und Stahl zumindest einigermaßen zumutbar (mit Schiffen die man mag) erspielen.
 
Herdware schrieb:
Hast du die PR schon?
Dann musst du dich seinerzeit ja schon entweder ganz schön gequält haben, oder tief in die Tasche gegriffen, oder beides. Da wäre so ein bisschen Stahl nur eine kleine, längst überfällige Entschädigung. :D

Damien White schrieb:
EDIT: Nach zu viel Grinderei trotz Boostern:
Also teils teils.

Gorizia + Booster 1 und dann nach Weihnachten noch Booster 2, weil ich über Weihnachten einfach überhaupt nicht gespielt hatte.

Praktisch hätte damals Gorizia + Booster 1 gereicht, wenn man:

  • Direktive 1 in 4 Tagen beendet (also vor Baubeginn)
  • Direktive 2 in <24h beendet
  • Direktive 3 in <24h beendet
  • Direktive 4 in <48h beendet
  • Direktive 5 in <72h beendet

Direktive 4 war dann über Weihnachten, wo ich nicht gespielt habe, und Direktive 5 war zu grindy um sie im Co-op in unter 3 Tagen zu schaffen, deswegen hatte ich dann nach Weihnachten noch Booster 2 geholt.

Gorizia deswegen, weil Sie extrem einfache Missionen hatte, die den Grind der ersten Direktiven stark verkürzten. Da der Baufortschritt damals ja zweigeteilt war, also einmal über festen Fortschritt pro Abschnitt, und dann zusätzlich noch Baufortschritt pro Minute, musste man die Direktiven so schnell wie möglich absolvieren. Wenn man zu lange für die frühen Direktiven benötigte dann konnte man es am Ende nicht aufholen, da haufenweise Baufortschritt fehlte.

Das machte das PR Dockyard ja so unnötig kompliziert. Gekoppelt mit der katastrophalen Kommunikation war es zum Scheitern verurteilt.

Aber alles in allem haben ich mit dem Gorizia Cashback damals irgendwas um 30€ für die PR ausgegeben.

Btw:

Aus der gleichen Zeit:
Damien White schrieb:
Der Vollständigkeit halber:

Ich stell mir den Kampf gegen Subs so vor wie auf Tier 3+4 der Kampf gegen CV, nur härter. Du weist, dass du angegriffen wirst, kannst aber abseits von WASD absolut nichts dagegen unternehmen. Wie da ein für alle Parteien ansprechendes Spielerlebnis entstehen soll ist mir nicht klar, aber das hat WG auch bei CV bisher nicht gekümmert.
Und fast 3 Jahre später bleibe ich bei der gleichen Aussage.

EDIT: Giesbert hatte es damals wohl sogar mit nur zwei Boostern und Direktive 4 geschafft:

Giesbert_PK schrieb:
Mit 2 Dublonen Boostern und Stage 4 abgeschlossen, bin ich seit heute morgen durch. Gott sei Dank. War ein harter Grind.

Sind nun 14000 Dublonen investiert aber im Gegenzug hab ich dann bekommen.

  • 1. Weihnachtscontainer mit 2000 Dublonen
  • 2. 3 x Premium Weihnachtstarnung für T8 Schiffe. Verbaut auf der Hipper, North Carolina und wenn die 3. Verfügbar dann für Tschapaew.
  • 1 x T7 Premium Kreuzer "Gorizia"
  • Haufen Flaggen
  • 15000 Kohle
  • 2000 Stahl
Heißt also 12000 Dublonen investiert für ein T10 Kreuzer. + 1. Jahr weniger Leben :freak:

Jetzt ist auch 1. Woche Ruhe mit WOWS denn ab morgen bin ich dann in Berlin im Urlaub.Anhang anzeigen 859340Anhang anzeigen 859346

Ich denke der war der Günstigste von uns allen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte heute noch Kotzen wenn ich an den Aufwand für die PR denke. Aber mit wenig Familie und erschreckend schlechtem TV-Programm war halt viel Zeit da ....
Geputscht mit Cola oder Kaffee, Chips oder Gummibären
 
Der größte Stress, den ich mir angetan habe, waren die alten ARP-Schiffe und die Kamikaze R, als die Verantwortlichen des europäischen Servers noch meinten, alles viel härter machen zu müssen, als der Rest der WoWs-Welt.

Seit dem spiele ich WoWs nur noch so, wie es mir Spaß macht. Kein Schiff ist es wert, dass das Spiel in Arbeit ausartet.
 
Arbeit ist relativ.

Rückblickend finde ich den PR-Grind besser als den Kram, den wir aktuell haben. Ich bin gespannt, wie der neue PR-Grind wird, wie viel die "Zwangsgebühr" wird und was Wargaming als letzte Missionen verlangt.
 
Gorizia + Booster 1 und dann nach Weihnachten noch Booster 2, weil ich über Weihnachten einfach überhaupt nicht gespielt hatte.

So ähnlich war es bei mir auch. Ich meine ich habe mir dieses Startpaket oder wie das hieß gekauft, und dnn später noch mal einen Booster.

Dazu die Gorizia und mit der die Missonen gegrindet. Interesseant waren die Kill Missonen, man hat ja nur einen Torpedo mit der Goriza und der ist Einweg^^

Aber genau weiß ich das heute nicht mehr was ich gezahlt und gekauft habe, ist vllt auch besser so -_- Dürften acuh so um die 30- 50 Euro gewesen sein.

Ich fand den Grind an sich gar nicht so schlimm, sondern ehr die Art wie es kommuniziert wurde das es abläuft.

Fande ohnehin früher die kleinen Sachen wie Kamikaze R, Graf Spee usw. besser. Aber das gibt es ja fast nicht mehr.
 
Das Hauptproblem damals war die notwendige Zeitverteilung.

Man hatte alle 4 Tage einen Tag Stress, da man mit den frühen Direktiven so schnell wie möglich fertig sein musste und jede Stunde später am Ende große Auswirkungen hatte. Hinzu kam, dass die besonders kritischen Direktiven 3-5 über Weihnachten und Neujahr liefen. Jeder, der über Weihnachten eine Woche nicht gespielt hat hatte einfach keine Möglichkeit das Schiff selbst mit Dublonen-Boostern fertig zu stellen.

Dem entgegen stehen die aktuellen Dockyard grinds, welche zum Ende hin erst richtig stressig werden mit immer krasseren Anforderungen und immer weniger Zeit.

Bei PR konnte man früh sehen, dass man es nicht schafft bzw. hat so viel Gegrindet, wie an bereit war auszugeben. Moderne Dockyards wiederum versuchen die Spieler in eine "Cost - Fallacy - Spirale" zu tricksen. Frei nach dem Motto "Ich habe schon so viel Zeit in den Grind gesteckt und das Zwangs - Start - Paket geholt, jetzt muss ich auch den Grind beenden.

Das führt dann immer dazu, dass die letzten zwei Wochen von diesen Grindfesten für alle Beteiligten eine Katastrophe sind. Auch wenn man selbst nicht grindet so hat man dennoch Teammates, die in dieser zeit einfach in einem anderen Mentalen Zustand sind.

=============

WoT hatte mal ein ähnliches Event. Da konnte man einen Panzer ergrinden und jede Stufe war ein Rabatt auf den Kaufpreis. Wenn man alle Stufen geschafft hat (was viel Aufwand war) dann erhielt man den Panzer für umsonst. Wenn man nur wenige Stufen schaffte dann erhielt man einen Rabatt entsprechend der geschafften Stufen.

Das ist vom Design her gleich zu dem PR-Grind, aber grundsätzlich anders von der Argumentation und auch der Akzeptanz der Community.

WG hätte es in WoWs gleich so machen sollen.

========

Nutzloser Fakt des Tages:

Als es in Korea zum Gesetz wurde die Spielzeit von MMORPG-Spielern zu reduzieren wurden am Anfang Systeme verwendet, die nach einer bestimmten Zeit, also einigen Stunden, die Erfahrungspunkte etc. reduziert hat. Das kam damals unglaublich schlecht an.

Also was hat man getan?

Man hat den reduzierten Erfahrungsertrag als neue Basis verwendet und gibt Spielern stattdessen einen "Bonus" für die ersten Stunden eines Tages.

Beide Systeme sind absolut identisch, das Zweite kam jedoch um Welten besser an und wurde sogar als Verbesserung gefeiert.

Es kommt immer darauf an, WIE man etwas verkauft. Spieler mögen Boni und Rabatte.
 
WoT hatte mal ein ähnliches Event. Da konnte man einen Panzer ergrinden und jede Stufe war ein Rabatt auf den Kaufpreis. Wenn man alle Stufen geschafft hat (was viel Aufwand war) dann erhielt man den Panzer für umsonst.

Das ist noch immer so ;) bzw. sind alle "Marathons" wie sie dort heißen mittlerweile so..

Das "perverse" daran ist das es ja zu 90% um T8 Tanks geht, und wenn man viel grindet und kein Überflieger ist, schafft man so 50 bis 70%. Es ist aber nicht nur der blanke Panzer sondern noch anderes Zeug dazu, was den Preis nach oben treibt.

Somit bekommt man als Durchschnittsspieler den Panzer dann für die regulären 38 Euro.. (das ganze Paket kostet meist um die 60%).
Habe ich 1x mitgemacht auf 100% und einmal auf 70%. Heute schaue ich mir den Tank an und kaufe ihn mir später im Shop wie die meist irgendwann hinwanderen für den regulären preis.

Es wäre fairer wenn der Panzer dann im Event ohne "Beifang" käme dann hätten mehr eine Chance.

(Nebenbei bemerkt ist der Grind in WoT dafür etwas anstrengend weil es für die "Ausdauerstufe" nur über Base XP geht, wenn man sieht das Normales so 1100 Base XP im Durchschnitt machen kann man sehen wie lange es dauert.. und die anderen Missionen für die man T10 braucht schaffen meist nur Profi Spieler, es gibt nämlch immer 2 Missionen pro Stufe.)

Von daher sind die Events in WoWs etwas faier weil man es tlw. in Coop machen kann und auch nicht immer zu 100% performen muss.

Das beste Event liegt wohl irgendwo dazwishcen.
 
Oh, perfekt sind beide Events nicht.

Mir ging es mehr um die Kommunikation und wie einzelne Worte für ein vergleichbares Event eine vollständig andere Reaktion seitens der Community erzeugen.
 
Zurück
Oben