• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich habe mit der Idee Probleme, über solche Events die Spieler quasi dazu zu zwingen mehr zu spielen, als sie eigentlich wollen bzw. Spaß haben.

Z.B. habe ich den (kleinen) Anfangs-Booster für die Atlantico gekauft (ist billiger als am Ende fehlende Schritt per Dublonen freizuschalten) und bin jetzt gezwungen die Sache auch durch zuziehen, sonst sind die Dublonen verloren.
Im Augenblick geht es noch gut, aber zu viel mehr Grind hätte ich dann auch keine Lust und werde, wenn das Dockyard-Event durch ist, vielleicht erstmal eine kleine Spielpause einlegen, damit ich den Spaß an WoWs nicht ganz verliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
brettler schrieb:
Fande ohnehin früher die kleinen Sachen wie Kamikaze R, Graf Spee usw. besser. Aber das gibt es ja fast nicht mehr.

Das fehlt mir persönlich auch. Weniger jedoch für mich, eher mehr für Neulinge.
Viele der Events, die ein T3-6 Schiff abwerfen, verlangen für jene Belohnung inzwischen auch einen möglichst gut gefüllten Hafen und entsprechend Erfahrung im Spiel.
Nur dürfte in Relation dazu ein T3-6 Schiff, ob Premium oder nicht, den wenigsten Spielern auf diesem Account-Stand ein guter Anreiz sein. Eher hat man nur Interesse daran, weil diese Schiffe den Weg zu den höheren Belohnungen etwas einfacher machen.
Sowohl die Gorizia als auch z.B. die letzten T6 Schiffe (Dido und Canarias) haben recht wenige gespielte Matches, schlicht weil sie zum einen nicht wirklich gute Schiffe sind, zum anderen für die Veteranen schlicht belanglos sind. Gerade für Neulinge wären solche Schiffe aber ein netter Anreiz, wie eben damals auch die Graf Spee, um das Spiel weiter zu spielen.

Kurz gesagt: mMn fehlt es schlicht an Anreizen für Neulinge, auch länger dabei zu bleiben. Zwar kommt man dank der ganzen Ressourcen aus den Account-Stufen schnell im Tech-Tree auf t8+ (zumindest in einer Linie), aber ab da benötigt man dann wenigstens ein paar Premium-Schiffe für Credits, außer es soll ein sehr langer Grind werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Ab Donnerstag gibts die Mecklenburg für ~30k Stahl zu kaufen.

16 Geschütze
26s Reload
Battlecruiser Genauigkeit mit 2.05 Sigma
1/4 HE Durchschlag

Dafür dann kleines Kaliber, wenig HP, für Deutsche eher schlechte Secondaries.

Das IJN BB mit den 20km Torps kommt später, Sevastopol (Tier 10 RU Siegfried) wird wohl vorerst überhaupt nicht kommen.
 
Ich habe letztes Wochenende gegen eine Mecklenburg gekämpft. Ich habe meine Ashitaka gespielt (quasi Amagi-Geschütze) und konnte praktisch keinen Schaden an dem Schiff machen. Es gab nur ein paar Overpens, selbst wenn die Mecklenburg volle Breitseite gezeigt hat.
Vielleicht war es Pech, oder die Mecklenburg ist das tankingste Schiff, mit dem ich es bisher zu tun hatte.
 
Sie hat die gleichen Vor- und Nachteile der FdG, inklusive Turtleback, die bei starken Drehungen die Zitadelle angreifbar macht.

In anderen News ... Ich weis, Lootboxen sind böse und so ... Aber ...

2022-05-19_12h00_15.png
 
Der Lootboy code?

Dachte nur der bereits abgelaufene Azur Lane Code sei Limitiert.

Sorry, wusst ich nicht.
 
Kleines PSA:

In zwei Tagen werden die Coupons aufgefüllt.

========


Und sofern es noch keiner mit bekommen hat:

- In 0.11.6 kommt die Überarbeitung der Ingame - Wirtschaft sowie Trennung von Optischer Individualisierung und Boni

Es wurden neue Schiffe vorgestellt, darunter:
  • das erste Premium U-Boot
  • Ein Deutsches Tier 8 BB mit 5 x 3 x 350mm sowie 700 Torpedos
  • Ein Spanischer Tier 10 Zerstörer mit Burst Mode
  • Ein Tier 11 EU-DD der ... aktuell das mit Abstand kaputteste Schiff im Spiel wird. Mit Abstand.
 
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt auch mal wieder im Spiel (nach langer Pause, da gabs noch keine U-Boote, Rework der Techtrees, Superschiffe, etc.).

Gibt es hier aktive Clans? Der in dem ich aktuell bin, hat lediglich noch 2 aktive Spieler und die ehemals aktiven sind alle raus (auch den Discord/Teamspeak gibts nicht mehr).
Möchte jetzt aber auch nicht unbedingt in Clangefechten mitwirken, trotzdem wäre eine Mitgliedschaft in einem aktiveren Clan für mich wünschenswert.

Grüße
 
Die Zahl aktiver Clans hat rapide abgenommen, insbesondere alte "Fun-Clans" sterben weg wie die Fliegen.

Generell ist die Spielerschaft extrem "jung" geworden. Man findet eine unglaubliche Anzahl an Spielern mit <1000 Gefechten und von denen mit >10k sind viele potentielle Bots mit stellenweise >100 Gefechten pro Tag. Warum? Keine Ahnung! Aber wenn man sich seine Mit- und Gegenspieler ansieht dann findet man die kuriosesten Sachen.

Meine Vermutung ist, dass WG aktuell gezielt die alte Spielerschaft vergrault bzw. bewusst gegen deren Kritik agiert, um möglichst viele neue Spieler zu holen, die dann wieder einen gewissen Prozentsatz an extrem zahlungsfähigen Spielern besitzt.

Es ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass WG U-Boote und Superschiffe so extrem drückt, obwohl kein "Altspieler", egal ob regulärer Spieler oder CC, auch nur einen positiven Gedanken zu Ihnen besitzt.

Mein Clan hat noch 7 "aktive" Spieler, also welche, die sich täglich einloggen, Discord ist down, TS3 tot, im Ingamechat gibt es nicht mal eine veraltete Nachricht. In einer Division bin ich die letzten Wochen nur mit RL-Freunden gefahren, mit Clanmates war dieses Jahr noch nicht viel los.

Ich weis nicht, ob das Spiel sich davon erholen wird, aktuell stagniert die Zahl aktiver Spieler, aber ob U-Boote auf Dauer wirklich ihre Spieler halten können wage ich zu bezweifeln. Aktuell erfordert es einen "Grind" von wenigen Stunden und man hat Tier 10 U-Boote. Ich denke nicht, dass viele der aktuell aktiven Spieler sich später den echten Grind antun werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Das kann ich auch so ähnlich bestätigen.

In der Closed Beta wr das Niveau (erwartungsgemäß) etwas höher, zu Beginn der Open Beta dann etwas schlechter, hat sich dann ager "gefangen". Lange fand ich die Comm usw. deutlich besser als bei Tanks, auch die Marathons und Events waren gut machbar.

Aber irgendwie wurde die Com dann genauso "gut" oder schlimm wie in Tanks. Geflame, Stats Gebashe und die üblichen schlechteren Spieler.

Dazu dann die Events die meiner Meinung nach immer mehr und mehr und immer unübersichtlicher wurden. Event hier, Währung da. Dazu dann T9 Premiums was Tanks bis heute nicht hat.

Und dann noch das abschaffen von FF bei Torps (darüber kann man streiten, mir hat es halt nicht gefallen)

Und dann diese "Vorabzugeänge".

Ich bin nun fast komplett raus, was schade ist, denn ich habe auch einges ausgegeben (und das gerne) aber aktuell holt mich da Spiel einfach nicht mehr, ich habe das Gefühl das die Entwickler ihr Spiel selber nicht mehr spielen/kennen

Bin jetzt eigentlich wieder zu 100% bei Tanks, weil ich das einfach länger spiele und da eben mehr Premiums usw. habe und es da spaßigere Events gibt.

Ich habe schon mal miterlebt wie ein WG Spiel (Warplanes) quasi "gestorben" ist, das könnte WoWs vllt auch noch ereeilen.
Aktuell bin ich da einfach raus. Ich schaue zwar 1x im Monat oder so rein aber es reizt mich einfach nicht mehr.
 
Bleibe bis Update .16 raus ist und entscheide ob ich noch dabei bin oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Meine Vermutung ist, dass WG aktuell gezielt die alte Spielerschaft vergrault bzw. bewusst gegen deren Kritik agiert, um möglichst viele neue Spieler zu holen, die dann wieder einen gewissen Prozentsatz an extrem zahlungsfähigen Spielern besitzt.

Es ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass WG U-Boote und Superschiffe so extrem drückt, obwohl kein "Altspieler", egal ob regulärer Spieler oder CC, auch nur einen positiven Gedanken zu Ihnen besitzt.

In meinen Augen sowohl als auch. Auf der einen Seite hat WG/Lesta einzig allein das Geld Verdienen im Blick, auf der anderen Seite fehlt es ihnen aber hinsichtlich eines dauerhaften stabilen Systems dafür. Diese Unentschlossenheit führt zu dem Problem, dass eben momentan existiert.

Neulinge sollen möglichst schnell gezwungen werden, Geld in das Spiel zu pumpen, aber in so kurzer Zeit, dass sie selbst noch nicht einmal wissen, ob sie wirklich dauerhaft dabei bleiben werden. Das ergibt dann immer nur kurzfristige Einnahmen.

Gleichzeitig bietet man Stammkunden auch kaum Anreize. Das hunderste Premiumschiff lockt halt auch Veteranen nicht hervor, außer es ist völlig OP. Gameplay-teschnisch, etwa neue Maps oder Spielmodi, kommen so gut wie nie oder WG/Lesta tut sich extrem schwer, diese überhaupt ins Spiel dauerhaft einbauen zu wollen (siehe Convoi Modus, Buff Modus etc.).

Letztere bringen ja nicht direkt Geld, daher konzentriert man sich auf das, was bisher Geld brachte: Schiffe. Da braucht es aber auch Anreize, da vom Gameplay her nicht durchdacht, da zu simpel gestrickt.

Ergo dreht sich die Spirale schlicht immer weiter und schneller: Langzeit-Kunden brauchen Langzeit-Anreize -> zu viel Aufwand -> wir brauchen schnell Geld -> machen es simpler/extreme Imbalance/FOMO etc. als Anreize -> soll Neulinge verführen -> diese springen ab, weil keine Langzeit-Anreize -> zu viel Aufwand -> wir brauchen schnell Geld-> machen es noch simpler/extreme Imbalance.... usw.


Seltsam bei dem ganzen Aspekt ist, dass WG das zumindest in WoT schon zweimal durchgemacht hat und dabei merkte, dass das kein gutes Vorgehen ist. Da frage ich mich, ob man WoWS ähnlich wie WoWP einfach als verzichtbar ansieht oder ob schlicht wirklich primär Lesta das Problem ist (ich halte Lesta für kein gutes Entwicklerstudio abseits des Art-Department).



Damien White schrieb:
Aktuell erfordert es einen "Grind" von wenigen Stunden und man hat Tier 10 U-Boote. Ich denke nicht, dass viele der aktuell aktiven Spieler sich später den echten Grind antun werden.

Das U-Boot Gameplay ist leider auch sterbenslangweilig, darum dürfte das Interesse auch so gering sein. Es ist in 90% der Fälle schlicht ein trägeres Torpedo-Boot Gameplay aus den Anfangszeiten von WoWS. Dass das WG/Lesta selbst gemerkt haben, merkt man recht gut daran, dass sie die Uboote immer schneller machen und mit dem einen kommenden sogar steuerbare Deckkanonen anbieten... und man somit dann quasi einfach ein tauchbaren DD hat. Das Interesse wird dadurch aber auch nicht steigen, da das Gameplay weiterhin in Relation zum Rest unpassend ist.

Siehe eben auch CVs, was WG/Lesta dort alles schon unternommen hat, um ein Interesse zu wecken. Resultat ist aber eher, dass zumindest in Random Battles man gefühlt wieder auf dem Niveau zu RTS Zeiten ist. Das Gameplay dürfte auch hier schlicht zu langweilig sein.



brettler schrieb:
Dazu dann die Events die meiner Meinung nach immer mehr und mehr und immer unübersichtlicher wurden. Event hier, Währung da. Dazu dann T9 Premiums was Tanks bis heute nicht hat.
brettler schrieb:
Und dann diese "Vorabzugeänge".

Das ist, siehe oben, schlicht dafür da, um schnell möglichst viel Geld abzugreifen. Bietet halt nur keinerlei dauerhafte Substanz, im Gegenteil, gerade die Vorabzugänge machen in meinen Augen die dauerhafte Bindung von Spielern kaputt. Ich brauch mir zum einen die Schiffe nicht erspielen (was einen "bindet" wegen der eingesetzt Zeit und Arbeit), zum anderen habe ich mich schnell satt gespielt an den neuen Schiffen, bevor sie überhaupt richtig "da sind".
Das senkt einfach rasend schnell das Interesse und die Schiffe versauern dann.



brettler schrieb:
Bin jetzt eigentlich wieder zu 100% bei Tanks, weil ich das einfach länger spiele und da eben mehr Premiums usw. habe und es da spaßigere Events gibt.

Ja, ich spiele momentan auch wieder eher WoT als WoWS. WG hat dort halbwegs die Kurve bekommen.
 
Relaxo32 schrieb:
dass sie die Uboote immer schneller machen
Das Deutsche premium U-Boot U-4501 soll 54 Knoten schaffen ...

Das hat dann auch nichts mehr mit der Realität zu tun, U-Boote im 2- Weltkrieg waren ... unwesentlich langsamer.

Das schnellste U-Boot war die I-202 mit ... und jetzt halte dich fest ... 19 Knoten und einer Reisegeschwindigkeit von ... jetzt muss man sich nicht festhalten ... 6 Knoten.

Damit vergrault man halt auch die Geschichts - Nerds, die eventuell noch ein langfristiges Interesse an U-Booten hätten.
 
Zurück
Oben