• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth Community Talk: WoW - Battle for Azeroth

Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. BFA und Wiedereinstieg.

Ich habe damals mit Cataclysm aufgehört wirklich regelmäßig zu spielen. Habe zwar in MoP und Legion und auch in WoD mal reingeschaut aber höchstens jeweils 5 Stunden gespielt, weil mir das Ganze Drumherum nicht mehr so richtig gefallen hat. Vor allem hat es mich gestört, dass alles irgendwie mega episch sein musste, dauernd hatte man bombastische Musik im Hintergrund und überall standen NPCs rum, die gegeneinander gekämpft haben. Mir war das alles einfach irgendwie zu hektisch und zu viel. Ich mochte es beim WoW vor Cataclysm immer sehr, dass das auch so seine ruhigen Momente hatte (alleine questen morgens um 6 Uhr, ruhige Atmo-Musik und halt nur ein paar Mobs an ihren Spots. Also im Endeffekt so wie zu Classic und BC, teilweise auch WotlK-Zeiten). Das gab es halt nach Cataclysm nicht mehr, oder ich habe nicht lange genug durchgehalten um dort hin zu kommen. Wie ist das in BFA?

Als Casual-Spieler kann ich nicht mehr so viel Zeit aufbringen wie früher. Damals war raiden kein Thema und ich habs gerne 2 mal die Woche mit meiner Gilde gemacht. Wie ist das heute mit dem Raidfinder und überhaupt mit Dungeons? Wie viel Zeit muss man da so einplanen?

Classic fällt daher bei mir auch eigentlich raus. Es hat zwar das Leveln und die Atmosphäre die ich mag, aber die Dungeons brauchen halt einfach so viel Zeit, dass ich vielleicht einen oder zwei Dungeons die Woche schaffe. Das ist mir dann irgendwie doch zu wenig. :D

Eine "Demo" von BFA gibt's nicht? Ich will halt ungern die Expansion kaufen, nur um dann wieder vor dem selben Müll zu sitzen wie bei Cata, MoP(!) und dem Rest.
 
geht bei euch battle net? habe mir gerade das Addon gekauft nachdem mein Druide endlich 110 ist ( nachdem mein Chef angerufen hat das ich ab Montag zuhause bleiben soll ) aber seitdem geht nix mehr.

Blizzard Agent ist gerade inaktiv
 
Ich lass das mal hier als Info:
My baby brother Byron @reckful is gone. RIP. He left in a similar way as my older brother Guy. I’ve no siblings left. If you have stories and pictures of him, please share them.
https://twitter.com/Gary_Bernstein/status/1278775086238109698

Mit anderen Worten: vor etwa 6 Stunden hat sich der Schurke Reckful, der 2011 als Erster ein 3000 Rating erreicht hat und für mich der Beste Rogue aller Zeiten ist, das Leben genommen.
Der genaue Grund ist aktuell nicht bekannt - er soll aber schon seit Jahren stark Depressiv gewesen sein und sein älterer Bruder hat sich schon vor einiger Zeit auf die selbe Weise das Leben genommen.
Der Post oben ist von seinem Bruder, der nun allein ist...

Edit1:
Hier noch ein paar Infos und Links zu reckful:
  • 3000 rating in season 6 (world first)
  • 3000 rating in season 8
  • 3175 rating season 9 (the 117-4 from Reckful 3)
  • 3100 rating season 10 (quit for a year shortly after)
  • 1st place at the last MLG tournament (2010)
  • Gladiator in seasons 2, 3 on warrior
  • Rank 1 in seasons 4, 5, 6, 7, 8, 9 on rogue
  • Rank 1 in MoP's first season, season 12, on rogue and warrior
  • Voted Warcraft Movies Most Skilled Player
https://www.twitch.tv/reckful
https://twitter.com/byron
https://www.mmo-champion.com/content/9263-Reckful-Passes-Away
https://www.wowhead.com/npc=142791/byron-burnside#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir heute mal den ptr installiert, um mir mal einen kleinen einblick über die klassen im pre-patch zu machen. nur relativ kurz mal die talente und rotationen einiger klassen. falls da jemand tiefere einblicke hat, bitte her damit. konkret krieger (wo ich relativ wenig geändert hat) und shamane.

ich bin ein wenig besorgt im bezug zum unpruning. einige klassen könnten durchaus einige mehr spells gebrauchen, aber bei anderen frag ich mich, wo ich die spells unterkriegen soll. für krieger wird das wahrscheinlich konkret bedeuten, einige makros zum waffen switchen zu schreiben, damit man shield block usw nutzen kann.

habt ihr da schon erfahrungen? hattet ihr probleme, die neuen spells unterzukriegen? wie groß war die umstellung? oder lasst ihr einige spells direkt im spellbook und nutzt sie gar nicht?

insgesamt weiß ich nicht, ob die änderungen umfangreich genug sind. hier und da mal ein neues oder geändertes talent. oder ein legion legendary effekt, der zu einem talent geworden ist. oder ein aktueller baseline effekt, der zu einem talent wurde. also, irgendwie nicht so viel neues dazu gekommen, sondern vielmehr nur altes recycelt. zumindest bei den paar wenigen specs, die ich mir angeguckt habe. ich bleibe skeptisch.
 
Welche Edition lohnt sich denn zu kaufen im Vorverkauf? Das Transmogset kann man wohl auch bekommen, wenn man die Basisedition nimmt. Die Reittiere sind mir egal, der Ruhestein als Schmuckstück wäre nett, aber das rechtfertigt den Aufpreis alleine auch nicht. Welche habt ihr genommen?
 
auch noch keine.
Werde wie üblich erst am Releasetag die Basis variante kaufen.
Boost brauche ich keinen und der aufpreis für die Spielzeit alleine ist mir auch zu hoch.
 
so, heute das erste mal etwas tiefer in den pre-patch geschaut. habe zwei neue chars angefangen. krieger und priest.

krieger spielt sich anfangs sehr langsam, aber das wird schon ab level 12 besser. nur blöd, dass man schon mit level 10 den legion content machen kann, schon vor level 14 seine fury artefakt waffe bekommt, diese aber erst richtig ab level 14 nutzen kann. da hat das qa richtig gute arbeit geleistet. oder halt minimum viable product.

zweiter char war priester. diesen komplett ohne heirlooms gelevelt. atonement scheint immer noch broken zu sein. heilt 5% anstatt 50% des zugefügten schadens. spielt sich anfangs auch etwas langsam, aber wird ebenfalls schon ab level 12 wesentlich besser. shadow gefällt mir gut. shadow word death ist für alle specs vorhanden, triggert bei disc aber kein atonement, was ich richtig blöde finde.

insgesamt finde ich es wesentlich einfacher, seine fähigkeiten zu organisieren, wenn man einen neuen char macht. dass jetzt einige fähigkeiten nicht mehr spec, sondern klassen spezifisch sind, ist schon eine große umgewöhnung. wenn man stück für stück progressed, gewöhnt man sich leichter an die neue anordnung der fähigkeiten.

leider gibt es aber hier und da so teils leichte, teils doch schon schwerere bugs oder allgemeiner mangel an polish. direkt nach exiles reach gibt es eine eskort quest... wie kommt man auf so eine hirnrissige idee? anschließend wird man zum klassenlehrer geschickt, um etwas über specs zu lernen. dabei hat man schon auf exiles reach level 10 erreicht und eine spec ausgewählt. ansonsten haben klassenlehrer keinerlei funktion mehr. was haben die sich dabei gedacht? dann natürlich die sache mit der fury artefakt waffe. und viele kleinere sachen. ich könnte hier durchaus die wette eingehen, dass shadowlands auch mit dem delay nicht fertig wird. eine weitere halb fertige expansion. hoffentlich sind wenigstens die endgame systeme halbwegs spaßig.

kurz was zu exiles reach: hier lernt man wirklich nur die absoluten basics. was ok ist, aber ich sehe da noch einiges an verbesserungspotential. für explorer gibts quasi nichts zu entdecken. es gibt einige regionen, die abseits der quests sind und dort sind auch wracks und lagerfeuer zu sehen. kein flavour text o.ä. leider. nichts zu finden. keine unterwasser höhle, nichts... auch schreit die insel geradezu dort zu angeln. nichts dergleichen. man kann es nicht mal lernen, selbst wenn man es wollte. geschweige denn, dass es teil des tutorials ist. ich hätte dort auch gerne ein langsames beginner mount gesehen. eine schildkröte oder sowas. ebenfalls verpasste gelegenheit. insgesamt schönes, kleines paket, um wirklich die absoluten basics zu lernen. mehr aber auch nicht.
 
jo, das chromie leven muss noch überarbeitet werden, das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

das atonement im low Bereich nix heilt war ein bug, sollte schon gefixed sein. (bleiben aber trotzdem 5%)
aktuell ist shadow aber eh am stärksten - mit abstand.
spiele grad rogue und priest. mache aktuell noch die bfa quests fürs fliegen und für ruf(100% buff) mit dem shadow.

in 5er inis würde ich aktuell keinen disc spielen wollen...da finde ich holy stärker.
hab auch aktuell schön den vergleich, da ich mit 3 bekannten in inis gehe - einer kommt immer mit seinem disc mit und er hat schon probs(ich bin dann rogue oder shadow), wenn ich als holy mitgehe hab ich 0 probs - und er hat wesentlich besseres gear.
 
Event gesehen, gelacht und WoW wieder ausgemacht.

Echt jetzt, Blizzard? Das Spiel ist nun 16 Jahre alt. Man sollte meinen, mittlerweile ist da etwas Erfahrung mit dem eigenen Spiel herumgekommen. Nein, ich rede nicht von dem lila oder blauen Balken über der Castbar.

Wie kann man (mal wieder) ein Event machen, dessen Gebiet, wo die Questaufgaben gelöst werden sollen, die Größe einer Stecknadel hat? Das wird lustig, wenn in 2-3 Stunden die Feierabendspieler mit dem PreEvent loslegen wollen.
Wie überraschend, da wird es voll. Wer hätte es ahnen können. Ist ja nicht so, dass man in dieser mittlerweile unfassbar grossen Welt genug Platz hat, um so etwas zu vermeiden. Alternative Aufgaben und Gebiete, ach Blizzard komm schon...

Und unter Story bzw. dem RP-Aspekt wird es richtig lächerlich: DAS ist die Geißelinvasion? Das ist gar nix.
 
nun, sie haben zumindest bei den rares dazugelernt?! die sind auf einem fixen spawntimer, geben einen zonen-weite benachrichtigung, wenn sie spawnen und sind für eine minute nicht angreifbar, so dass jeder die gelegenheit bekommt, den rare zu legen. was jedoch dazu führt, dass die gesamte zone zu den rares kommt und man durch die anzahl der spieler gar nichts mehr sieht, falls man eine melee klasse spielt. natürlich laggt die gesamte zone, wenn spieler rares angreifen. mich hats gestern sogar disconnected, als ein rare gespawnt war, und ich war nicht mal in der nähe.

ansonsten stimme ich aber zu. der content selbst ist absolut grottig. mehr standard geht nicht. ich frage mich auch, wer diesen grind macht, um gear zu kaufen. das ist in zwei wochen doch alles obsolet. "ja, aber es macht das questen in shadowlands einfacher..." für eine stunde oder wie? die einzige sache, die sich lohnt ist das "geist" pet. nach dem event wird man es nicht mehr ohne weiteres bekommen. pet sammler müssten es vom ah kaufen. also, wenn ich etwas gold sammeln will, würde ich da investieren. ob und wenn ja inwiefern sich das später lohnt, weiß man natürlich nicht.

nathanos hab ich noch nicht gemacht. ist halt ein worldboss. nicht wirklich anspruchsvoller oder interessanter content. er hat allerdings garantierten loot. ilvl 115 waffen. falls ihr die warfront waffen mogs noch nicht habt, ist das jetzt eine gute gelegenheit.
 
Moin,

ich möchte mich mal in WoW probieren, bin dabei einen Charakter zu erstellen, ich bin mir aber unsicher welchen Realm ich nehmen sollte.
Hat jemand eine Empfehlung?
Eigentlich denke ich an einen mit der Bemerkung "Voll" oder "Hoch", ich denke mir, umso mehr belebter, umso besser, es gibt aber auch direkt Realms "Neue Spieler", was hat es dann damit auf sich?
 
Würde dir einen mit "Hoch" empfehlen: normalerweise genug los, zu besonderen Anlässen kann es mal zu kürzeren Warteschlangen bein einloggen kommen. Bei vollen Realms dann entsprechend häufiger bzw. längere Wartezeit. Ich bin auf Antonidas (Allianz) und ganz zufrieden dort.
 
Das spielt im Grunde nur noch für die Wirtschaft und Mythisch Raiden eine Rolle.
Ich würde aber auch auf einem möglichst vollen Server anfangen die zwei größten deutschen sind Antonidas (Allianz) oder Blackhand (Horde)
 
ein großes problem bei hoch populierten servern ist der boost sale spam im chat. hast du bei medium oder low pop servern nicht. viele realms sind dazu noch verbunden, außer rp realms, so dass man von der niedrigen population eigentlich nichts merkt. (edit: ein nachtrag dazu. auf meinem stammserver, der low pop hat, sind gerade 45 leute in oribos. auf einem medium pop server, auf dem ich einige alts habe, sind es nur 16. also, die pop in der serverauswahl scheint wenig aussagekräftig über die tatsächliche population zu sein. ich vermute wegen connected realms.)

ansonsten völlig unerheblich für die meisten spieler, da alles, außer mythic raiden, cross-realm, region-wide (komplett europa) funktioniert. also, wenn du wartezeiten vermeiden willst, würde ich nicht unbedingt auf hoch oder vollen servern spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
boost sale spam im chat. hast du bei medium oder low pop servern nicht.

Das ist echt nervig, mit BadBoy hält es sich lelrdings in Grenzen.
Während des Prepatch Events hatte es der Novaboost Acc in Stormwind nicht leicht mit mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben