Notiz World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.160
#1
Blizzard hat die seit diversen Jahren genutzte Engine für World of Warcraft bereits des öfteren umgebaut, sodass die Grafik mittlerweile sichtbar schöner ist als zum Release im Jahr 2004. Nun steht das nächste große Update an. Zumindest gibt es Hinweise, dass Blizzard die Low-Level-API DirectX 12 integrieren wird.

Zur Notiz: World of Warcraft: Battle for Azeroth kommt vermutlich mit DirectX 12
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.533
#2
60fps @ Raid incomming!
 

TheMetalViking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
306
#4
Warum nicht gleich Vulkan?..

Aber x64 und dx11 only wird es ja schonmal werden. Alte zöpfe abschneiden hätte ich ihnen tatsächlich nicht zugetraut, aber finde ich extrem gut.
Glaub es war sogar eins der ersten spiele die dx11 UND 64bit unterstütung hatten.

Performancemäßig merk man halt schon, dass die engine uralt ist. Dafür ist es umso beachtlicher, was sie da noch alles rausholen.


Grafisch brauchen sie nicht mehr viel machen. der stil regelt alles. Lediglich ein paar alte texturen und objekte müssten nochmal ausgetauscht werden. Aber da sind sie ja auch grade dabei. Ziehe die optik jedem anderen mmo vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnVienna

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.232
#5
Durch die sehr gelungene Comicgrafik, altert WOW nicht so extrem wie andere, vergleichbare ältere Games.

Für mich ist und bleibt, nicht nur grafisch, WOW das Mass aller Dinge im MMORPG Sektor, freue mich schon auf das nächste Addon dieses Jahr. :)
 

nille02

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.391
#8
Weil Windows D3D12 mitbringt und keine andere Zielplattform Vulkan unterstützt. Apple unterstützt kein Vulkan, also warum sollte Blizzard sich dann damit beschäftigen?

Wenigstens läuft die Mac OS Version mit Metal dann nicht mehr der Windows Version davon.
Die Mac Raider haben mit Metal eher wieder auf D3D11 aufgeschlossen zum preis von höheren Ladezeiten.
 

Dezor

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
809
#10
Ich persönlich würde mich über die Unterstützung von Metal 2 freuen.
 

Onkelpappe

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.839
#12
Henne<-> Problem.

Und die Spielerzahlen aufm Mac werden doch auch eher gering sein. In 14 Jahren WoW ist mir einer über den Weg gelaufen.(bitte die 5 Mac WoW Spieler hier posten, dass sie keine Minderheit sind :-P )
 

poiuz

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
26
#13
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf MoltenVK hinzugefügt)
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.150
#14
Gerade Vulkan hätte mehr Möglichkeiten. Gerade z.B. in China ist doch die Win7 Verbreitung größer als die der Win10 (siehe Steamstatistik, die durch PUBG gerade durcheinander geworfen wird).
Wieso sollte als Blizzard, das bekannt dafür ist ältere Systeme und schwächere Hardware nicht zu ignorieren, nur DX12 nutzen und nicht Vulkan. Oder gar beides?
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.249
#15
Hoffe DX12 (oder Vulkan) kommt Final, evt. läuft das Spiel dann auch auf AMD Grafikkarten so wie auf dem Leistungsmäßig gleichen Nvidea Pedant und vielleicht gibt es nebenbei auch bessere Multicoreunterstützung wenn sie WoW schon für Dx12 (oder Vulkan) aufbohren.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
35.568
#16
Hm... Ansichtssache... unabhängig davon das ich mit dieser "wir sparen uns mal die Texturen" pseudo-Comic-Grafik nichts anfangen kann gibt es einige Stellen an denen es wirklich nicht gut aussieht, z.B. die Gesichter von den Menschen.

Ich mein, ich spiels ja trotzdem... weils in ner Gruppe mit Kumpels zusammen einfach Spaß macht und auch so mal nen Abend Laune machen kann. Aber die Grafik könnt trotzdem hübscher sein... (ok, die Pandas find ich ganz gelungen, das entschädigt ein wenig ;-)
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.533
#17
Die neuen Models der Menschen sind doch ganz gelungen. Ich war aber auch schon immer Fan vom Grafikstil.
 

Twin_Four

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.293
#18
Trailer Hui, Ingamegrafik pfui. Da ändert auch DX12 nichts dran.
 

tobimobi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
420
#19
Bitte zur Blizzcon enthüllen das die Classic Version auch mit DX12 und hübscherer Grafik laufen wird.
Das Addon bleibt erstmal uninteressant, schon alleine wegen der Story.
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.533
#20
Wenn das die Privatserver hinbekommen dann wohl auch Blizzard^^
 
Top