• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: World of Warcraft Classic bleibt hinter Battle for Azeroth

Hier wird einfach nur verglichen und Classic nicht als Konkurrenz gesehen.
Ist der selbe Entwickler, wieso sollte es Konkurrenz sein?
 
Don Sanchez schrieb:
Mal wieder SuperData Research mit ihren Fantasiezahlen...
This. Eine Analystenklitsche, die sich damit am Leben erhält Trends als Analyse zu verkaufen, die sie selbst mitverursachen.

Marflowah schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: Sind die mobilen Spiele nicht Ursache der Rückläufigkeit der PC-Spiele?
Das ist nur eine Scheinkorrelation. Mobile Games und PC/Konsole sind eher als ergänzende Plattformen zu betrachten. Hast du schonmal von jemandem gehört, der gesagt hat "ich gebe mein PC/Konsole auf, ich bin jetzt Mobile Gamer"? Mobile Games sind ein schneller, immer verfügbarer Zeitvertreib, PC/Konsole hingegen spielt man bewusst und aus Leidenschaft. ;)
Das ist wie zu sagen, man gehe nichtmehr ins Kino, weil man heutzutage unterwegs schnell ein Youtube Video schauen kann.
 
Wishezz schrieb:
Wie geil würde Cyberpunk aussehen wenn die Konsolen nicht wären?

Ach ich schweife wieder ab.....
Es würde gar nicht aussehen. Weil es für die wenigen Millionen Verkaufe am PC nicht kostendeckend realisiert werden kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Lootboxen und DLCs haben wohl viele vom PC vergrault, da erwartet man mehr. Nur noch die Sport Freaks nehmen es hin. Selbst ohne Lootboxen dauert es 1-2 Jahre bis ein Spiel komplett und gepatcht ist.

Ich verzichte immer mehr weil die Publisher zu dreist sind. Ein Borderlands 3 hätte ich früher sofort gekauft, mittlerweile bin ich genervt genug dass ich einfach warte. Und es dann im Sale hole...wahrscheinlich in der super definitive goty directors cut edition.

Brauche weder high end PC noch den Vollpreis fürs Game und bekomme ein ausgereiftes Produkt statt eine Alpha/Beta die nur nervt. Wer warten kann gewinnt und spart auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Ich habe WOW bis BC gespielt.. Ein paar Tage (ja, nicht Stunden) WotLK angespielt (ein Jahr verspätet) und dann ganz aufgegeben.


Ich mochte die Herausforderung, mehrmals versuchen und gegen den Frust ankämpfen, etc.
40er Raids mit exzentrischen arbeitslosen Familienvätern als Leader waren mir dann aber zu hardcore.

Im PVP war ich in einer Rank 14 Gruppe, wo sich die member abwechselten um der Reihe nach Rang 14 zu holen. Ich schaffte nur Rang 11, durfte aber miterleben, wie einige von denen Job, Familie, Schule kaputtmachten, für diese Sucht.



Würde ichs wieder spielen?
Vermutlich nicht. Viel zu viel Zeit habe ich verbraucht. 130 Tage Spielzeit in 3 Jahren...
Und heute hätte ich eh keine Zeit mehr.. 40 Tage dauerte es schon nur, meinen hunter auf 60 zu bringen. LoL
Vlt den lvl 19 Warlock voller blauer items in Warsong wieder mal spielen, aber sicher nicht lvln.
 
Mit 130 Tagen in 3 Jahren bist du noch ganz unten in der Statistik :>

Mir fehlt ein MMO welches überall schwer ist, auch außerhalb von Dungeons. Mehr als 4 Leute sollte man für nichts brauchen, der Aufwand für die Organisation steigt ungemein an und man kreuzt ständig den Weg von Idioten die einen aufregen ^^

Außerdem bekommt es keiner hin in MMOs ein ordentliches Kampfsystem wie in Dark Souls hinzubekommen. Sowas würde mir noch Spaß machen, aber dieses target&click system nervt einfach. Waffen sind bis auf Stats auch alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JRPGs empfand ich zu Konsolenzeiten als Bereicherung.

Aber Dungeon Fighter Online und Fantasy Westward Journey Online 2? Spricht das überhaupt jemanden an der im "Westen" mit Computerspielen groß geworden ist?

Bei Autos sieht man den Einfluss von chinesischem Geld. Momentan am ausgeprägtesten bei BMW wo die Niere groteske Ausmaße angenommen hat die uns ratlos am Kopf kratzen lässt.

Werden wir auch bei Computerspielen genauso abgehängt?
Oder teilt sich der Markt auf wie Hong Kong Kung-Fu Film vs Hollywood?
 
Vitche schrieb:
Im August wächst der globale Markt für digitale Videospiele nur langsam, wobei erneut Mobile Games die rückläufigen PC-Spiele kompensieren müssen. Unter jenen weilt unter anderem World of Warcraft, dessen Classic-Ableger zwar Abonnenten aktiviert, aber dennoch hinter der Erweiterung Battle for Azeroth zurückbleibt.

Zur News: Umsatz mit Videospielen: World of Warcraft Classic bleibt hinter Battle for Azeroth

Habe ich die Quelle übersehen zu den Abozahlen von Classic? Das zweimal mehr Leute Classic spielen als BFA an sich wirkt ja schon beeindruckend, aber ich wüsste nicht mal belastbare Zahlen für die Anzahl der Abonnenten vor Classic Release.
 
die statistik, die vertretenen spiele, alles nur ein spiegel der ganzen misere - und die nennt sich menscheit ;)
 
QuasarAI schrieb:
Außerdem bekommt es keiner hin in MMOs ein ordentliches Kampfsystem wie in Dark Souls hinzubekommen.
Gibt doch soviele Aktion MMOs?
Auch solche die ein durchaus besseres Kampfsystem als Darksouls haben. Black Desert zum Beispiel, aber ist sicher nicht das einzige.
 
Blizzards Aktien sind nach Diablo Immortal für Handys von 70 auf 37 Euro gefallen
und sind jetzt leider auf 50 Euro gestiegen.

Die Chinesen lieben solche Handy Spiele, die haben auch Spiele welche sich selbst spielen und
man muss nur zuschauen.

Die haben außer Diablo Immortal noch HD Figuren für World of Warcraft präsentiert,
welche so groß wie ein Haus waren und danach minderwertige World of Warcraft Plastik Figuren für 50-60 Euro verkauft, welche man für 10 Euro findet.

Blizzard hat früher wirklich sehr gute Spiele gemacht, ist aber jetzt nur eine gierige Firma wie EA geworden.
 
Ich spiele mobil Star Trek Fleet Command und wenn ich sehe was die Leute dort locker aus dem Ärmel für Ingame-Kram an Euros raushauen wird mir Angst und Bange und da wundern mich die 2/3 Umsatz nicht mehr. Die lassen da halbe Monatsgehälter drin, pro Monat, und ich warte auf Steam Sale auf nen 5€ Schnapper. Crazy World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Marcel3008 schrieb:
@Wadenbeisser alles was du da aufzählst hat nahezu nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Es ist lediglich langatmig und umständlich.
Das du das ''Gruppe suchen'' als erhöhten Schwierigkeitsgrad aufzählst - bitte was?

Ich habe nie WoW Classic gespielt, dennoch ausprobiert. Die Raids sind ein Witz. Lediglich umständlich eine Gruppe zu suchen (hat nichts mit schwer zu tun).
Die Dungeons sind ebenfalls ein Witz. Es dauert einfach nur lange, weil maximal zwei Gruppen zu pullen sind.
Goldprobleme.. soviele predigten mir, dass Gold so selten sei. Bis auf die Tatsache, dass ich anfangs nicht alle Skills kaufen konnte, hatte ich in keinem Bereich des Spiels Goldprobleme.

Ich kenne diese Art von Gameplay aus dem damaligen SW: Tor. Das kommt der Classic Erfahrung schon sehr nahe, weil das Spielprinzip und die Schwierigkeit sehr ähnlich sind.
Der aktuelle BFA Content sowie auch Legion waren, bis auf die Levelphase, wesentlich anspruchsvoller. Ein Mytisch Raid oder Mytisch Dungeon auf +20. Das ist anspruchsvoll.

WoW Classic lebt einfach nur von Nostalgie. Die Erinnerung trübt. Schwer ist an dem Spiel gar nichts.

Das ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Level 60 Krieger alleine hochgespielt, Ragnaros getötet.
Und dein "nahezu" sagt aus das es eben doch den Schwierigkeitsgrad steigert.
Nichts für ungut aber das hirnlose Durchrushen durch Instanzen per Dungeon Browser für irgendwelche Tages Boni war damals ganz einfach nicht möglich. Und ja, die Gruppensuche erschwert das Ganze ungemein denn die User müssen sich direkt kontaktieren um eine Gruppe für die jeweilige Aufgabe zu erstellen und das umfasst nicht nur Dungeons und Raids sondern auch Gruppen Quests in der normalen Welt. Etwas was in den späteren Addons nahezu ausgestorben war.

Eines finde ich an deiner Ausführung aber interessant, wie kann man das Spiel nur probiert haben und dann mit einem 60er rumrennen der erstmal langwierig hochgelevelt werden muss?

Was du schreibst zeigt mir nur eines, du hast es nie wirklich selbst gespielt sondern bist bestenfalls mit einem entsprechend overequipten Charakter eines anderen rumgerannt oder hast einfach nur zugesehen, kurzum du hast keine Ahnung worüber geredet wird aber urteilst dennoch darüber.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Frage mich wie man Classic und Retail Zahler trennen kann... vermute das ist Komplett WoW und hat nix mit Classic oder Retail zutun?!?!?
In dem Zeitraum wo das Spiel rausgekommen ist ist das doch recht einfach. Wenn die Abo Zahlen in dem Zeitraum sprunghaft ansteigt in dem das eine Spiel schon länger auf dem Markt ist und das andere Spiel rausgekommen ist dann hat das auch eine sehr naheliegende Ursache. Ursache und Wirkung eben. ;)
Aber klar, so zu 100% kann man das nie genau trennen denn so mancher Stammspieler dürfte ebenfalls reingesehen oder gar gewechselt haben. bei späteren Zahlen ist es hingegen ohne Zahlen von Blizzard ungleich schwieriger beide zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, evtl steht es hier auch schon.

Classic ist ein Teil des normalen (BFA)Abos und man musste auch kein Addon dafür kaufen.
Desweiteren veröffentlicht Blizzard keine AboZahlen mehr.

Ich denke wird dürfen auf die BlizzCon gespannt sein.
 
Ich würde es ja gerne wieder spielen.

Doch bei meiner mickrigen Zeit zum Zocken mit 2 Stunden unter der Woche höchstens und am Wochenende, wenn ich mal ein Wochenende habe vll 8 angenehme Stunden ... lohnt sich einfah kein Abo für 15 €.

Da kann Blizzard machen was sie wollen, Leute wie mich, die vll bereit sind 3 € für ein Wochenende auszugeben - ja gerne - der Nostalgie halber vll - oder eine Einmalzahlung wie bei SC1 remastered oder so, aber doch nicht im ABO!?!?!?! was haben die Idioten sich dabei gedacht
 
eRacoon schrieb:
Das Addon hat 2018 40€ gekostet, für Classic musste man nur sein Abo verlängern wenn man jemals irgendeine Version von WoW besessen hat.

Daher wohl kaum verwunderlich dass hier "nur" Abos dazu kamen.
Wenn man überhaupt ein Abo einrichten musste bzw. Spielzeit kaufen, denn wer schon aktiv ist, fällt durchs Raster.
snickii schrieb:
Hier wird einfach nur verglichen und Classic nicht als Konkurrenz gesehen.
Ist der selbe Entwickler, wieso sollte es Konkurrenz sein?
Eben, zumal es auch das gleiche Abo (bzw. die selbe Zahlung für Spielzeit) ist, da sowohl BfA (oder welches Addon man auch immer hat) als auch Classic inbegriffen ist.
Wattwanderer schrieb:
Bei Autos sieht man den Einfluss von chinesischem Geld. Momentan am ausgeprägtesten bei BMW wo die Niere groteske Ausmaße angenommen hat die uns ratlos am Kopf kratzen lässt.
BMW? Wer Nacktmulle als schön bezeichnet, der findet auch neue BMWs schön. Der Rest kratzt sich am Kopf...
E28 oder E30 sehen aus wie BMWs. ;)
Wobei die große Niere hatte hier ihren Ursprung und wurde dank niedriger Kühlergrills kleiner: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_303
 
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber das hirnlose Durchrushen durch Instanzen per Dungeon Browser für irgendwelche Tages Boni war damals ganz einfach nicht möglich.

Was erzählst du denn da, das ging damals genau so wie heute. Sobald man ein paar best in slot Teile und Sachen aus den entry Level raids mc und ony hat, werden die Dungeons immer einfacher. Als erstes hat man angefangen mit off Krieger als Tank zu spielen und wenn das klappte und der nicht umgekippt ist waren die Weichen gestellt. In dieser Version von classic ist es sogar noch einfacher, weil die Versionsnummer schon 1.12 ist. Da waren die Klassen stärker als zu release, tanken war etwas einfacher dank shieldslam buff etc.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber das hirnlose Durchrushen durch Instanzen per Dungeon Browser für irgendwelche Tages Boni war damals ganz einfach nicht möglich.
Du hast den Retail Server die letzten drei Jahre scheinbar nicht betreten. Progress läufst du nicht mit einer Random Gruppe aus dem Dungeonbrowser.
Der aktuelle Content bietet mehr Möglichkeiten. Es liegt an dir, was du daraus machst. Es gibt genug Suchanfragen über den Chat. Nur halt nicht für NHC oder HC. M+(die hohen Keys), Mytisch/HC Raids laufen über Gilden oder LFG.

Wadenbeisser schrieb:
Was du schreibst zeigt mir nur eines, du hast es nie wirklich selbst gespielt sondern bist bestenfalls mit einem entsprechend overequipten Charakter eines anderen rumgerannt oder hast einfach nur zugesehen, kurzum du hast keine Ahnung worüber geredet wird aber urteilst dennoch darüber.
Warum fühlen sich die ''alten Hasen'' immer angegriffen, wenn jemand was gegen Classic sagt? :D

Ich habe einen Warrior von 1-60 hochgespielt. Probiert bedeutet für mich, ich habe 2 Wochen gespielt. Was erwartest du, wenn der Content nicht fordernd ist?
 
Schlampig erörtert der Beitrag. Die BFA Server sind aktuell leergefegt, während die Classic Server aus allesn Nähten platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Orok91 und poly123
Als Burning Cursade noch rauskam war ich in der Mittelstufe - Die heutige Generation spielt lieber Minecraft und Fortnite....
 
Zurück
Oben