News CompactFlash 5.0 erlaubt bis zu 144 Petabyte

Nett

Dumm nur
das viele neuere DSLRs & Camcorder kein CompactFlash mehr unterstützen.
 
Ja, man könnte tatsächlich meinen, dass mit diesen 64GB SDXC - Karten die Luft recht eng wird für CompactFlash.
Aber im hochpreisigen/professionellen Segment geht wohl noch nichts ohne CF. Bei so großen Kameras sind auch Größe und Gewicht nicht unbedingt ein Nachteil.
 
moment moment! hab ich das richtig verstanden? 144000 Terrabyte mit 32MB Transfer per sec?.......ich zitiere mal Dr. Evil "okaaaaaaaay"!

(Falls ich mich nicht verrechnet habe, hat man in "nur" 140 JAHREN die Karte voll mit dieser Geschwindigkeit)
 
schade das die Technologie noch nicht so weit ist -.- auf einer 144 Petabyte platte passt bestimmt Ordentlich was drauf :freak:
 
techneck schrieb:
moment moment! hab ich das richtig verstanden? 144000 Terrabyte mit 32MB Transfer per sec?.......ich zitiere mal Dr. Evil "okaaaaaaaay"!

(Falls ich mich nicht verrechnet habe, hat man in "nur" 140 JAHREN die Karte voll mit dieser Geschwindigkeit)

1. Terabyte, und 2. Haben die heutigen Speicher noch keine 144 Petabyte Speicher, und die geschwindigkeit wird sich sicher, auch noch erhöhen.
 
@techneck
Die Karten können 144000 Terabyte groß sein.
Das ist aber genauso wie beim Arbeitsspeicher.
Mit 32Bit lässt sich nicht genug adressieren, also muss was neues her.
Und dann sucht man sich etwas, das ausreicht.
Die Menge die man mit 64Bit verwalten kann wird so schnell auch noch nicht gebraucht.

Und das mit den 32MB sind einfach nur die Blöcke in denen übertragen wird.
Ob das nun in 2 Sekunden oder in 0.2 Sekunden stattfindet steht in dem Artikel nicht.
Die Karten werden aber deutlich mehr als 32MB pro Sekunde schaffen.

Grüße vom:
Jokener
 
Ich frage mich wie mit einer 48 Bit Adressierung 144Petabyte möglich sind.
Für mich sind da nur 256 Terabyte (2^48) möglich?
 
elh4jj4j schrieb:
Ich frage mich wie mit einer 48 Bit Adressierung 144Petabyte möglich sind.
Für mich sind da nur 256 Terabyte (2^48) möglich?

Jo ((((2^48) / 1 024) / 1 024) / 1 024) / 1 024 = 256 Terabyte

Aber bei Festplatten gehts doch auch, warum sollte es denn da nicht auch gehen?
 
Im Privatmarkt ist CF ja schon weg, wie sieht die Entwicklung im professionellen Bereich aus? Bleibt man dort bei CF oder geht es da auch schon in Richtung SD?
 
Wie kommt man auf diesen Wert¿
2^48 (was mein Verständnis des Bit-Systems wäre) machte 281.474.976.710.656 -> 0,28 PB?
 
Einmal gänzlich abgesehen davon, dass die heutige Technik noch weiiiiiiiit weit weg ist von der Machbarkeit von 144Pb auf einer so kleinen Fläche wie ein CF-Chip hat, ist der Schritt einer neuen Addressierung immens wichtig und überfällig, angesichts immer größer werdenden Datenmengen beispielsweise einer HD-VideoCam. Allerdings kommt der Schritt, denke ich wie einige andre hier auch, viel zu spät, SD läuft seit längerem schon der CF den Rang ab.
 
Soviel wie ich weiß werden einzelne Speicherblöcke adressiert. Ein Speicherblock hat ja bei Flashkarten immer eine gewisse Größe. Selbst wenn nur 1 Byte geschrieben wird belegt er dann z.B. 512 Byte.

2^48 bei einer 1 Byte Speicherzelle = 281.474.976.710.656 Byte = 256 TiB = 281,47 TB
2^48 bei einer 512 Byte Speicherzelle = 144.115.188.075.855.872 Byte = 128 PiB = 144,12 PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sinnlos ist der Titel bitte? Wen interessiert es bitte wie viel speicher die theoretisch ansteuern könnten - Win7 x64 (ab pro) kann auch 192GB Ram adressieren, schön. Das was interessiert ist wie viel Speicher tatsächlich angeboten werden kann.
 
Hab schon gedacht das auch bald gescheite Kameras auf SD-Karten wechseln müssen, aber das bringt doch Hoffnung ^^
Ich hoffe Canon ist auch nicht so dumm und übernimmt den 550D quatsch in die zweistelligen.
 
Ich weiß gar nicht warum sich hier einige über die unrealistischen Angaben beschweren. Ist doch gut wenn ein Standard weiterdenkt als das derzeit machbare.

Das genaue Gegenteil sehen wir bei SD:
SD: 2GB-Grenze
SDHC: 32GB-Grenze
SDXC: 2TB-Grenze

Klar sind 2TB aus heutiger sicht viel, aber das hat man von 32GB damals auch gedacht als SDHC rauskam...

Was ich allerdings viel interessanter finde als die Adressierungsmöglichkeiten ist die Block-Size von 32MB. Gegenüber 128KB fällt da doch einiges an Overhead weg.
 
Also das Problem größer werdender Speicher dürfte damit wohl vorerst umgangen worden sein. :D Fragt sich, ob das ausreicht, damit in nächster Zeit kein neuer Standard mehr benötigt wird.
 
bomel schrieb:
Nett

Dumm nur
das viele neuere DSLRs & Camcorder kein CompactFlash mehr unterstützen.

Das stimmt nur bedingt, denn im professionellen Segment sind CF Karten nachwievor beliebter, zumal diese Karten einfach eine längere Lebensdauer haben, allein schon aus dem Grund da die Kontakte nicht frei liegen.

Der Grund wieso die meisten SD Karten vorziehen liegt darin, dass Einsteiger oder Umsteiger ihre bereits bestehenden Karten gleich weiter verwenden können.

So nebenbei erwähnt hatte ich mich von der Überschrift blenden lassen. Das wäre der glatte Wahnsinn gewesen wenn es bereits eine Technologie gäbe die theoretisch 144 PB ermöglichen könnte und dass in einer CF Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben