Compactflash + Raid0 ?

beiGe

Lt. Junior Grade
HalliHallo,

Ich hätte da mal 1oder2 Fragen

1. Hat hier irgentwer schon ehrfahrungen gemacht was Compactflash-Speicher und Windows angeht? Also wie es mit Compactflash-Karten als Bootplatte aussieht =!? Natürlich in kombi mit einem CF 2 Sata adapter :freaky:

http://www.addonics.com/products/flash_memory_reader/adsacf.asp

+

Eine Kingston ultimate x133 4/8gb 'Karte :king:

2.Die zweite Frage wäre dann mehr auf die überschrift bezogen =! Ist sowas auch als Raid realisierbar ?! also

2x Kingston x133 Ultimate
+
2x Adapter
=
Raid0

Muss man ja jetz nich undbedingt ehrfahrungen mit gemacht haben :D aber is denn sowas überhaupt machbar ^^ weil sowas möcht ich auf jedefall testen ... nur es biring ja nix wenn es theroretisch schon überhaupt nix wird :freak:

also als bootplatte geht das mit nem entsprechenden adapter
hab schon in verschiedenen foren gesehen
unter anderem auch hier im forum, weiss nur nicht mehr wer es war *grübel*

stummerwinter würde ich tippen. Der hat so ein System glaube ich.

Raid 0 könnte auch gehen. Allerdings würde ich das als nicht unbedingt Datensicher betrachten.

Raid 0 is nicht sicher --- ^^ schon klar... aber das alles soll ja nur für die pure performance dienen ;)

und flashspeicher sind wenn sie hochwertig sind um einiges sicherer als festplatten :freaky:

Kingston gibt sogar lebenslangegarantie drauf...bzw in deutschland 10jahre ...also warum sollte das nich sicher sein ?! :o

war auf jeden fall einer der oc'ing fraktion
ich meine auch wintermute oder stummerwinter

beiGe schrieb:
und flashspeicher sind wenn sie hochwertig sind um einiges sicherer als festplatten :freaky:
Das halte ich für ein Gerücht. Bei Flash-Speicher ist die Anzahl von Schreib-Leszyklen sehr begrenzt. Wenn du da wirklich ein Betriebssystem drauf packst, glaube ich nicht, dass du lange Spass dran hast. ;)
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Flash
Schreib-Zyklen: 10.000 lt. Standard, 1–2 Millionen lt. Hersteller

Da dürfte nach kurzer Zeit der Ofen aus sein.

Interesannter Thread. Mit der Idee gehe ich auch "schwanger" :D

Neben der Möglichkeit eine CF Karte zu nehmen mit Adapter gibt es ja noch die IDE Flash Disk´s zum Beispiel: http://www.transcend.de/Products/ModDetail.asp?ModNo=27&LangNo=20

Da hat man alles in einem ohne Adapter und diese IDE Flash Disks sollen schreiboptimiert, also das besser abkönnen.

Nur man findet keine richtigen Geschwindigkeitsangaben bei Transcend findet man zwar eine Angabe mit x45 wenn das wie bei den CF Karten ist sind das also 45 x 150 KB Sekunde was nicht viel ist.

CF Karten bekommt man heute mit x120, x133 und von Sundisk sogar x200 was bei einer x133 Karte schon 20MB entspricht und bei der 200ter Karte sogar 30 MB. Zudem sind 2 GB in den Geschwindigkeiten erschwinglich.

Also rein von der Theorie her müsste eine CF Speicherkarte mit sagen wir x120 Speedindex einiges schneller sein wie eine richtige IDE Flash Disk von Transcend die, wenn es stimmt, mit x45 läuft. Dennoch bleibt der Vorteil der IDE Flash Disks das diese im DMA Modus laufen können, während man bei CF Karten drauf achten muss das sie es können.

Von den Zugriffszeiten her liegen die Flashmedien bei 0,2 ms bis 1,7 ms wenns eine schlechte ist, da kommt keine Platte mit. Speckt man nun sein Windows ab, schaltet die Auslagerung ab oder legt sie auch die Festplatte, sollte der Bootvorgang XP´s um einiges schneller sein als mit HD. Gerade für einen HTPC sollte das sehr interesannt sein.

Green Mamba schrieb:
[..] Bei Flash-Speicher ist die Anzahl von Schreib-Leszyklen sehr begrenzt. Wenn du da wirklich ein Betriebssystem drauf packst, glaube ich nicht, dass du lange Spass dran hast. ;)
[...]Da dürfte nach kurzer Zeit der Ofen aus sein.

Im letzten Jahr war in einer Ausgabe der C't ein Test von USB-Sticks. In diesem Zusammenhang wollte der Autor prüfen ob man Flash-Speicher kaputtschreiben kann und hat und hat dafür ein Programm benutzt das zufällig Lese- und Schreibzugriffe auf die Medien durchführte. Die Dinger haben sich als sehr resistent erwiesen, auch nach mehreren Millionen (!) Zugriffen hat kein Stick den Dienst quittiert.
Flash-Speicher verteilt Zugriffe zufällig auf das gesamte Medium, damit nicht immer die selben Stellen beansprucht werden.

Also auch wenn die Hersteller niedrig Stapeln kann(!) so ein Ding sehr lange halten.

Zurück
Oben