News CompactFlash: CFA plant CFX-Standard für Speicherkarten mit 8 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
wenn der speicher pcie kompatibel sein soll oder gänzlich drauf basiert, dann können sie auch gleich m.2 nehmen.
 
Ich begrüße neue und schnellere Speicherkarten sehr, jedoch habe ich als Fotograf momentan wohl den geringsten Nutzen davon, da sich die großen Marken viel zu sehr auf CF und SD UHS-I versteift haben.
Was würde ich für eine Nikon D7XX oder D8XX mit 6+ FPS und einem schnellen Speicher und <200 MB/s geben... :(
 
Love Guru schrieb:
wenn der speicher pcie kompatibel sein soll oder gänzlich drauf basiert, dann können sie auch gleich m.2 nehmen.

Bei CF geht's um robuste und hotplug fähige Module. Beides sehe ich bei M.2 nicht gegeben.
 
@ psYcho-edgE
Eine UFS Karte hat Samsung vorgestellt. Aber selbst ihre diesjährigen crap Smartphones sind nur edel und teuer genug nicht kompatibel entwickelt zu sein. Samsung und Mischkonzern passen nicht wirklich zusammen.


Das hat ja lange gedauert bis die Industrie eine Schnittstelle auf heutige Leistung bringt, auch wenn es Cfast gibt.
Wenn der CF Schacht nur wieder in Smartphones Einzug finden würde, könnte man wieder Zusatzcontroller anbieten.

Auf so einer CF Karte eine weitere USB 3.x Schnittstelle, SIM Schacht und UFS Slot. Leider laut Folien in der ersten Version ein verkleinertes Format. Warum nicht gleich die leistungfähigere variante entwickeln, statt den Kunden doppelt dumm zu verkaufen.

Aber bis die SoC Hersteller überhaupt nach ziehen, wird es dauern.
 
Angeblich plant die CompactFlash Association, CFX 1.0 noch in diesem Jahr zu verabschieden. Entsprechende Speicherkarten sollen im ersten Quartal 2017 erscheinen. Das schnellere CFX 1.1 sei für die zweite Hälfte des kommenden Jahres geplant.

Das glauben die doch selber nicht :D ich rechne, sofern der Standard verabschiedet wird, frühestens in 5 Jahren mit ersten Erscheinungen in Kameras.

Man nehme sich XQD zum Beispiel und gucke, wie viel Zeit zwischen Verabschiedung und realer Einführung vergangen ist. Von der heutigen, tatsächlichen Nutzung mal ganz abgesehen, die nämlich faktisch nicht vorhanden ist.
 
XQD war mir nicht mal bekannt. Vielleicht liegt es auch daran: "It's a Sony, obwohl die CFA dahinter steht. Das sind wieder solche Alleingänge wie bei der XD Picture Card von Olympus. Fuji hätte seine F Serie mit SD Karten noch besser verkaufen können.

Aber es stimmt. So ein Konsortium braucht lange bis man überhaupt mal Spezifikationen verabschiedet und auf den Markt bringt.
NVMe ist auch lange verabschiedet, leider aber auch recht verkrüppelt spezifiert und ohne ROM Option empfand ich es unbrauchbar.

Statt von Anfang an PCie 16x oder 32x abwärtskompatibel zu spezifizieren, beginnt man nachträglich Flaschenhälse zu verbreitern. Die Hersteller mit ihrem so tollen Management planen Zukunftsreserven und Leistung nach Beispiel des BER. Am Ende zahlt dann der Kunde für die Fehlplanung noch teuer drauf.

Das Gleiche bei der PCIe Konfiguration auf Mainboards. Selbst Audiomixer sind pro Kanal für professionelle Zwecke besser konfigurierbar als das, was die Chipsatz und CPU Hersteller so anbieten.
 
Jesterfox schrieb:
Bei CF geht's um robuste und hotplug fähige Module. Beides sehe ich bei M.2 nicht gegeben.

mag sein, aber es ist sehr naheliegend, dieses system entweder zu adaptieren oder darauf aufzusetzen. pcie kann schließlich in so manchem server hotplug und die robustheit ist auch nur eine mechanische fragestellung. deine argumente sind bloß zu lösende 'problemchen'.
 
Beides beruht auf den direkten Aufbau der Steckkontakte (für HotPlug muss sichergestellt sein das die Masse zuerst verbindet) und der Bauform. Wenn man das bei M.2 entsprechend anpasst ist es hinterher nicht mehr kompatibel... also kann man gleich was anderes nehmen ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Beides beruht auf den direkten Aufbau der Steckkontakte (für HotPlug muss sichergestellt sein das die Masse zuerst verbindet) und der Bauform. Wenn man das bei M.2 entsprechend anpasst ist es hinterher nicht mehr kompatibel... also kann man gleich was anderes nehmen ;-)

wer sagt denn, das m.2 sich nicht zu 'm.3' weiterentwickeln darf? was spricht gegen einen möglichen adapter von m.2 nach cf?
 
Zurück
Oben