• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes Sammelthread

AW: [Company of Heroes] Sammelthread

1) wenn sie sterben oder verwundert werden lassen sie schwere Waffen wie STG44 oder Panzerschreck fallen. Das machen alle Infanteristen aller Faktionen. Aufgenommen werden können sie von allen Inf Einheiten, außer Waffenteams (Mörsercrew, MG Crew).

Selbstgebaute Bunker (Wehr, US, dort das MG Nest) können besetzt werden, die Briten haben den Trench den sie besetzen können (dort kann man auch als Wehr, US, oder PE Spieler rein! Die Besatzungen größeren Waffen wie 88, Howitzern etc kann man heraussnipen (oder mit anderen Anti Inf Waffen beseitigen, und dann das Geschütz übernehmen. Aussteigen lassen geht jedoch nicht. Übernehmen schon. Das können alle Inf außer Waffenteams.

2) Die Panzergrenadiere verfügen über die Möglichkeit zu reparieren. Einfach Rechtsklick auf die Brücke. Mit einem Upgrade kann man die Geschwindigkeit verbessern, mit der Repariert wird. Alle anderen Faktionen benötigen dedizierte Einheiten zur Reparatur (Pioniere, Engineers, Sapper) Bei der PE kann auch das Kettenkrad zur Reparatur benutzt werden, wenn man Tank Destroyer wählt.

3) Fast alle größeren Sachen. Dauert nur entsprechend. Sehr schnell schafft es offmap Ari, Goliath Ladungsträger der PE oder Wehr, Satchel Charges der Alliierten. Mörser brauchen ne Weile.

4) Ist mit jetzt nicht bekannt. Screenshot?

5) Alle Einheiten können im 3 Meter (iirc) Radius enttarnen. Dedizierte Aufspüreinheiten sind Jeep, Kettenkrad (sogar im getarnten Modus), BMW Seitenwagenmaschine. Bren Carrier, IIRC. Sprengfallen kann man bemerken, durch ein klicken das der Sprengung vorangeht. Diese Fähigkeit ist oft nutzlos, zb wenn ein US Player mit leichten Fahrzeugen cappt. Außerdem kann man anfangen zu cappen, zurücktreten, die Sprengung abwarten und weitercappen. Ist eine Verzögerungsmaßnahme, keine echte Abwehr.

6) Verguggt. Raketenwerfende Units sind Stuka zu Fuß (Sonderkfz 251 mit Wurfrahmen 40 der Wehr), Calliope (Sherman mit Raketenwerfer der US - der hatte in der Verkaufsversion sogar die Kanone funktionsfähig), Nebelwerfer (kleiner dedizierter Raketenwerfer) der Wehr. Kann man auch nicht übernehmen, was bei 88 zb funktioniert. Also das ein Wehr sie baut und ein PE dann übernimmt, wenn die Crew herausgeböllert wurde.

7) Ja. Einen sehr großen, wenn man ihn einsetzen kann. Er muss im Feindsektor platziert und aktiviert werden, dann stiehtlt er Ressourcen des Sektors und des durch den Sektor hindurchfließenden Incomestroms. Außerdem beitet er eine Art Infanterieradar, in der Minimap sieht man auf große Entfernung Infanterie. Mittlerweile (Beta) kann er auch Goliaths produzieren (im Retail kann dies noch der Munitionsschlepper)

8) Nein. JP ist der beste. Tiger 2 ist ähnlich, aber langsamer. Danach Tiger 1, Panther, Panzer4. Der beste Panzerjäger ist der Marder. Rein Schlagtechnisch besser als der JP, aber selbst von kleinen Waffen zerstörbar. Ne Glaskanone.

9) nein. Nur der Bergetiger. Aber der kann auch für seine Wehrkameraden Fahrzeuge aus dem Matsch ziehen.

10) Zu viele. Die Granaten der Alliseite sind so gut wie uber. Nicht Umsonst haben sie den Spitznahmen Nuclear Pineapple. Und sie haben noch Satchels (Commandos, Ranger).

Auf Achsenseite bieten sich Sniper, Mörser (der Mörserhalftrack ist wohl der beste Mörser), Bundled Nades (Stormtrooper der Wehr) und Sniper an.
Die Wehr kann das Sonderkfs 251 als Doppelflammenwerfer ausführen lassen und die Pioniere mit Flammenwerfern ausstatten (dazu unbedingt aufvetten im Kampfkraftzentrum, mach die Jungs deutlich wiederstandsfähiger.) Besonders gut gegenn Inf machen sich Nebelwerfer, die verbrennen auch viel und der Boden brennt noch ne Weile, wer da reinläuft bekommt auch Schaden. Walking Stuka ist auch gut. Die PE machts einfach mit Grenadieren. Mit STG 44 (Sturmgrenadier) sind die sehr fies. Das kleine AT Halftrack ist auch sehr nützlich, wenn auch eher als "Spellcaster". Immer hinten halten und gezielt schnelle Radpanzer/Panzer zum stehen schießen oder mit Focus Fire pro Schuss einen Inf killen - garantiert. Ostwind udn Wirbelwind sidn auch sehr gute Anti Inf Units. Oder die Flakvierlingsemplacements der PE.

11) Der Infanteriehalftrack (Sonderkfz 250) kann dazu benutz werden. Ebenso wie der 251 der Wehr, auch als Stuka oder Flammenwerfer. Wehr kann wenn man Defensive wählt auch an Bunkern reinforcen. Außerdem kann die PE Gebäude besetzen und zu Heilstationen ausbauen, an denen man reinforcen, und sogar - wenn man im HQ das entsprechende Upgrade hat, sich in Umkreis automatisch heilen lassen. Übrigens auch Wehr Leute. Ist also immer gut im Teamspiel. Die Wehr kann aus ebenso eroberten Gebäuden sogar Forward HQs bauen, und dort Einheiten Produzieren. Fast alle Inf Einheiten, Paks und Mörser.

oha vielen Dank für die umfassenden Antworten! Hilft mir sehr!
Hab nun aber weitere Fragen :)

1. Was bedeutet iirc? und dediziert?
2. Die Wehr kann die hq's "nachbauen"..die anderen Fraktoinen also auch? Wie macht das die PE? (z.b. Wenn ich mein hQ verlieren sollte...was dann?)
3.
it STG 44 (Sturmgrenadier) sind die sehr fies. Das kleine AT Halftrack ist auch sehr nützlich, wenn auch eher als "Spellcaster". Immer hinten halten und gezielt schnelle Radpanzer/Panzer zum stehen schießen oder mit Focus Fire pro Schuss einen Inf killen - garantiert.
Was meinst du hier? Hab ich nich so recht verstanden. Der Sturmgrenadier hat doch die gleichen Eigenschaften wie der normale Panzergrenadier mit stgw ausser dass er bissl besser ist. AT Halftrack? ^^ Man merkt schon, dass du nur die Englische Version spielst :)
4. Wie krieg ich das Kettenrad unsichtbar?

Zuletzt bearbeitet:

Swissjustme schrieb:
4. Wie krieg ich das Kettenrad unsichtbar?

Doktrin "Luftwaffentaktik" oder so ähnlich. Dann aufs Kettenkrad und unsichtbar machen. Meiner Meinung nach weniger sinnvoll, eher um den Gegner mal zu ärgern.

"2. Die Wehr kann die hq's "nachbauen"..die anderen Fraktoinen also auch? Wie macht das die PE? (z.b. Wenn ich mein hQ verlieren sollte...was dann?)"

Das HQ wieder repparieren.

Ich meine die Sturmgrennies, also Grennies mit dem Sturmgewehr 44 sind extrem gute Anti Inf Einheiten. Deutlich besser als die normalen, unaufgerüsteten Grennies. Die PE profitiert extrem von leichter Blobbildung (naja was heißt Blob, 2 Gren Squads sind genausoviel Mann wie ein Riflesquad, wenn man nicht auf 4 Mann Squads aufrüstet), na jedenfalls Profitieren sie wenn sie eine Gruppe bilden. Dann werden sie nicht nur stärker, sondern erhalten auch Veterancy deutlich schneller. Und dann so ein paar Sturmgrennies auf dem Vormarsch, die Schnitzeln durch fast alles durch :)

Der AT Halftrack ist so eine kleine Halbkette mit leichten Panzerabwehrgeschütz statt MG. Nicht sehr durchschlagend und ne Panzerung die mehr an Papier als an Stahl erinnert (find ich eh doof das die Achsenfahrzeuge von leichten Waffen schaden nehmen (Puma mal ausgenommen) und die Allie Kisten nicht. Aber eben wenn das AT HT seine Spezialfähigkeiten einsetzt kann es ne enorme Hilfe sein. Ein Gegner bringt nen schnellen Greyhound, der kaum zu treffen ist - ATHT to the rescue.. mit Threadbreaker bewegungsunfähig schießen und schon ist der Spuk zu Ende. Oder halt als eine Art Sniper mit Focus Fire, schießt langsamer, trifft aber mit jedem Schuss zu 99.99%. Auch und gerade gegen Infanterie ganz nützlich.

Ein getarntes Kettenkrad finde ich extrem nützlich. Grade wenn man mit Panzern vorstoßen will sollte man etwas spionieren ob da nicht ein paar AT Guns stehen. Aufklärung ist die halbe Miete.

boah hört sich spannend an...werd mal mit Wehrmacht zocken sobald ich PE total im Griff habe

Wichtige Frage noch :)
Wie bildet man Gruppen? Ich weiss, dass es ein upgrade gibt...aber einen "Button" hab ich nicht gesehen :/

Mehrere Einheiten auswählen, und mit STRG + Zifferntaste zu einer Gruppe zusammenfassen. Die Boni gelten aber für einheiten die einfach in der Nähe zueinander stehen. Da brauch man nix extra machen. Stell ein Kettenkrad neben eine andere Einheit, und selbst das Kettenkrad wird irgendwann Veterancy bekommen, wenn die andere Einheit Abschüsse erzielt.

achso, diese Gruppen meinst du :)
ich dachte aus zwei squads wird eine :D
dankö

ChiliSchaf schrieb:
Ein getarntes Kettenkrad finde ich extrem nützlich. Grade wenn man mit Panzern vorstoßen will sollte man etwas spionieren ob da nicht ein paar AT Guns stehen. Aufklärung ist die halbe Miete.

Oder gucken wo man die nächsten Henschels hinschicken kann. Das ist besonders fies wenn man so ein Ding neben dem feindlichen HQ stehen hat und Henschel dort immer mal einbisschen aufräumt. Naja die Briten haben sich dann mit Gleidern vor dem HQ bedankt.

Ein Freund von mir hat seit heute auch die Beta von CoH installliert, allerdings hat er ein Problem, denn er kann sich nicht einloggen, sondern nur offline spielen. Sein normales CoH funktioniert (mit Erweiterung OF) online einwandfrei. Wäre cool, wenn einer von euch eine Idee hätte, woran es liegen könnte, denn ich würde gerne mit ihm zusammen online spielen. ;) Beim Versuch sich einzuloggen bekommt er nur die Meldung "Passwort oder Benutzername invalid"

(Sein PC ist ein Mac, auf dem Windows XP installiert ist, mit 2 Gb Arbeitsspeicher, Ati 2600 und Core 2 Duo mit 2,3 Ghz (genauere Informationen habe ich leider nicht))

Beta Version ist 2.504 und normale CoH Version ist natürlich 2.301

Gruß PCS_SCP

Zuletzt bearbeitet:

@Touch-Knie
Es geht um die Beta von CoH, die parallel zur Finalversion weitergeführt wird, um neue Patches zu testen.

Gruß PCS_SCP

Wäre mal interessant zu erfahren welche Alters-Zielgruppe denn das Spiel
"Die Gruppe der Helden" hat, oder besser wie alt sind denn die Leutz??

Denke die meisten der User die das Spiel mögen sind so um die 18 Jahre alt ;)
Oder gibt auch welche jenseits der 20j die das zocken?

-nebenbei, wie wäre ein Company of Heroes aus deutscher Sicht (Single-Player Modus)?
Gabs noch nie, warum denn immer die Amerikaner spielen......

In dem Addon Opposing Fronts spielst du aus sicht der Kampfgruppe Lehr, besser gesagt Panzer Elite in Operation Marked Garden ;)

Gibt alle Altersgruppe in dem Game, kenne einen Clan für ältere Herren (30 + denk ich mal) und auch natürlich so Kiddie Clans :freak:

In meinem Clan (Gründung zu Duke Nukem Zeiten) sind 2 ü40, die meisten ü30 und nur 2 gern gesehene Beinahemember ü20. Und ja, wir sind ganz Feuer und Flamme für CoH, neben GPL, GTL, UT etc.

Ob wir die Ausnahme darstellen - keine Ahnung. Die Regel wohl aber auch nicht. Will sagen klar gibts sicher viele sehr junge Spieler. Wie überall.

PS: die Tiger Kampagne (dürfte wohl die Wehr Kampagne darstellen) kommt ja.

das Add-On Opposing Fronts, ist das ein Single-Player Spiel?

ist ja der Hammer! Leutz über 20j spielen es. Dachte schon ich wäre ein Exot.
Spiele zwar kein Company of Heroes aber andere Shooter.

Bei der letzten Games Convention in Leipzig hab ich im Fernsehen nur Jugendliche gesehen.

^^ Opposing Fronts enthält zwei neue Fraktionen (Panzerelite und Commonwealth), mit jeweils einer Kampagne und beide sind natürlich voll onlinefähig.

Apropos Panzerelite: irgendwie ist der Name etwas schlecht. Das sie die Fraktion nicht Waffen-"Elite" genannt haben kann ich verstehen aber warum nennen sie, sie nicht einfach Panzerdivision Lehr oder so.

Der Panzer IV der Panzerelite is nicht gerade stark. Habe sogar das Gefühl, dass der Panzer IV der Wehrmacht viel stärker ist. Wieso sind die auch so verschieden? :lol:

und was is eigentlich der Unterschied zwischen dem Tiger und dem Panther?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist der sogar extrem genial, und vor allem sehr früh zu bekommen, wenn man es drauf anlegt. Allerdings muss man seine Rolle verstehen. Das ist ein Anti Infanterie Panzer, der es zwar auch mit leichtem Kroppzeug aufnehmen kann, gegen echte gepanzerte Gegner aber sehr alt aussieht. Trägt ja auch nur die Stummelkanone 7,5-cm-KwK 37 L/24.

Sogar so wie es im real life (grob gesagt) auch war. Er sollte ja anfangs die Rolle der Inf Unterstützung mit Jauptaugenmerkt auf weiche Ziele ausfüllen. Später wurde er dann mit der 7,5-cm-KwK 40 L/43 ausgerüstet um eher die Rolle eines Kampfpanzerrs zu übernehmen. Was dann so ungefähr dem Wehr Panzer 4 entspricht.

Rein gametechnisch muss man den Panzer4 der PE dann auch so einsetzen. negativ ist seine geringe Wirkung gegen "echte Panzer" der Allies, positiv ist seine sehr gute Wirkung gegen Infanterie, besonders im Schnellfeuermode. Das man Schürzen und Turm-MG pro Panzer kaufen kann - was die Wehr ja nur über Kauf-Veterancy erreichen kann - ist vor und Nachteil. Vorteil wenn man nur wenige, frühe Panzer4 bringen will, nachteil wenn man sehr viele davon baut.

Tiger und Panther sind eigentlich 2 sehr verschiedene Designs. Wobei der Tiger sogar der veraltete Typus ist. Der Panther hatte breite Ketten, abgeschrägte Panzerung, was deren Effizenz erhöht. Der Tiger hat noch das alte Kastendesign mit sehr vielen sehr aufrecht stehenden Panzerplatten. Panther trug zwar "nur" eine 75mm Kanone, aber mit sehr langem Kaliber, was im Endeffekt sogar zur mehr Durchschlag als die 88 eines Tigers führte.

Im Spiel ist der Tiger aber besser, da zb besser gegen Infanterie und er hält mehr aus. Gerade die Panther der PE sind aber extellente "bang for Bucks", da man für 500 MP einen Panther bekommt - wenn man die Techningkosten mal außer acht lässt.

hehe vielen Dank für die Antwort. Leuchtet alles sehr ein! :)
Ich benutze den panzer IV schon recht oft...aber baue nie viele davon..maximal zwei. Die hat man ja schnell verloren. Die panther entwicklung führe ich aber recht selten durch...alles viel zu teuer ^^ Manchmal auch der Grund wieso ich verliere. Ohne Panther können einige Kämpfe nicht gewonnen werden.

Der Königstiger kann ja nur einmal ins Spiel kommen. Finde ich ziemlich übel! Ist das eigentlich auch beim Jagdpanther so? Glaube fast nicht.

Ach ich hab noch ne Frage, die mich nun völlig verwirrt. Dachte immer, die Zahlen neben den Posten (also normale Punkte, Treibstoffpunkte, Munitionspunkte) sind ein Indiz, wieviel AP bzw. Ressourcen generiert werden. Nun wurde ich aber in einem 2vs2 zurechtgewiesen, diese (runden) Punkte zu Beginn nicht zu erobern. Ich war total verwirrt. Da sagte mein Partner, dass die keinen Wert haben ausser, dass sie die Bevölkerungsgrenze erhöhen. :eek:
Falls das stimmt...wie erkenne ich, welche AP generieren, und wieviel generiert wird??
Wenn ich z.B. ein Aufklärungsfahrzeug in der Nähe einer Flagge irgendeiner Art postiere, dann erhöht sich die Zahl. Ich dachte immer, damit würde die Produktion dort erhöht.

Im Klartext: Geben Kontrollpunkte keine Arbeitskraft?

Es geht um die Karte St. Hilaire..um die Punkte ganz aussen in der Mitte der Unteren Hälfte (respektive der oberen Hälfte)

edit2:
Noch ne Frage:
Wenn die Kontroll- und Ressourcenpunkte erobert werden in einem 2on2. Werden die Ressis untereinander aufgeteilt oder nicht? Schlussendlich sind alle sektoren blau, nur wehen an den mästen blaue respektiv gelbe Flaggen. Hat das eine Auswirkung auf das Spiel, wer was erobert?

Zuletzt bearbeitet: