• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes Sammelthread

Kritische Seiten der CoH-Demo – lohnt sich die Vollversion dennoch?

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen die CoH-Demo – zwar finde ich die Grafik und Präsentation auch super, bin mir aber dennoch unsicher, ob sich der Vollpreistitel lohnt.

Abgesehen von der kleinen Kampagne auf nur einer Seite, was ich von Relic ziemlich dreist finde (DoW läßt grüßen…) und was für mich ein schwerwiegender Grund gegen die Vollversion wäre, stören mich an der Demo folgende Punkte:

Es felt eine brauchbare Simulation von Nahkämpfen – warum können meine Soldaten nicht mit Gewehrkolben, Spaten oder auch Bajonetten in den Nahkampf gehen und beispielsweise im Nahkampf ein Haus stürmen oder ein MG-Nest von hinten plätten?

Ferner haben die Panzer keinen eindeutig steuerbaren Rückwärtsgang – mal fahren sie rückwärts, wenn ich ganz nah hinter ihnen auf den Boden klicke, mal nicht.

Weitere störende Punkte:

- Panzer und Panzerwagen verheddern sich in der Gegend,

- auf der ständig eingeblendeten Minimap erkennt man kaum die eigenen Einheiten

- es gibt keine Möglichkeit, sich (wie z.B. bei Blitzkrieg) den Waffenradius anzeigen zu lassen

- die Zahl einer mit Shift gebildeten Gruppe wird nicht angezeigt, wenn ich sie markiere – so muß ich immer erst die verschiedenen Symbole am rechten Bildschirmrand wieder neu durchgehen…

- wenn das Spiel pausiert ist, werden Änderungen in der Gruppenzuweisung nicht sofort aktualisiert

- die Deutschen sprechen beknacktes Verarschungsenglisch und lächerlich wirkendes Deutsch, anstatt ordentlich synchronisiert zu sein

- statt weiß umrandeter Balkenkreuze und weißer US-Army-Sterne auf Panzern und Einheiten, sind sie – im Singleplayer! – hellblau bzw. rot!
Das macht die Glaubwürdigkeit zunichte und sieht einfach nur scheiße aus.

- Mit Shift lassen sich allem Anschein nach zwar Wegpunkte setzen, aber wenn sie gesetzt wurden, kann man die Route nicht durch nochmaliges Shift-Drücken anzeigen lassen.

- man kann nicht wie bei Dawn of War einstellen, daß alle Leichen liegenbleiben sollen

- Infanterie kann offenbar nicht auf Panzern aufsitzen

Nochmal zur Kampagnenkürze: Wie lange braucht man eigentlich für die US-Kampagne – und lohnt es sich bzw. macht es einen großen Unterschied, die drei verschiedenen Commanderarten nochmal durchzuspielen? Oder ähneln sich die Optionen dafür zu stark?

Zum Skirmish:

Sind die Einheiten von Deutschen und Amerikanern sich wirklich so superähnlich, wie es nach einigen wenigen Spielen im Skirmish wirkt?

Warum ist die KI im Skirmish-Modus so schwer – schwindelt der Computer bzw. kann er „hellsehen“?
Mir hilft da oft nur die Pausefunktion, um extremer Hektik etwas entgegenzukommen und den Überblick zurückzubekommen.

Kann man im Multiplayer auch mit Amerikanern bzw. Deutschen gegen Amerikaner bzw. Deutsche kämpfen??? Und können sich bei mehr als zwei Spielern auch alle Spieler untereinander bekämpfen, egal welchem Land sie angehören?

Wie hoch ist eigentlich der Zeitaufwand, um CoH im Multiplayer via Internet gegen andere Spieler zu spielen, ohne dauernd abgezockt und gefrustet zu werden? Muß man dafür täglich stundenlang üben – oder hat man auch als eher moderat spielender Spieler eine Chance? (hab momentan nicht so viel Zeit zum Zocken)
Bei DoW WA beispielsweise hatte ich immer den Eindruck, daß ich viel zu spät dran gewesen bin, um eine Chance gegen den Durchschnittsonlinespieler zu haben (hab „Winter Assault“ erst im Juni06 gespielt…)…

Wie lange dauert eigentlich das durchschnittliche CoH-1v1-Match? 40 Minuten???

Bitte versteht mich nicht falsch – CoH ist schon toll gemacht, aber ich persönlich sehe manche Punkte recht kritisch bzw. bin unsicher, ob ich nicht besser DoW Dark Crusade abwarten soll, das mir ein sehr viel besseres Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheint (7 Kampagnen…). Andererseits gefällt mir an CoH, daß es nicht so aufbaulastig ist, wie DoW – und ferner bin ich ein alter Liebhaber des WW2-Sugets.

Sorry, daß das jetzt ein Roman war, aber mich interessieren eure Meinungen dazu.

Viele Grüße,

Harlequin24

AW: Kritische Seiten der CoH-Demo – lohnt sich die Vollversion dennoch?

Ja im Großen und Ganzen muss ich dir schon zustimmen, wär zwar schon nett, wenn die Infanterie mit Spaten oder Bajonetten aufeinander losgeht, muss aber nciht unbedingt sein.
Ferner ist die Synchronisation in der Vollversion komplett auf deutsch, wie ich finde auch gelunge, man hätte zwar die Amis engl. sprechen lassen können, stört mich aber auch nicht sonderlich.
Des mit den hellblauen Sternen hat ein ganz simpler Grund: Übersicht, sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber was will man machen.

Zum Skirmish:

Er spielt sich recht erfrischend, was mich halt bissle stört ist, dass man keine klare Front hat. Da nehm ich ein Terretorium ein, und eins hinter mir ist mein Gegener der wiederum eins einnimmt, ist meines erachtens nicht so gelungen. Ist manchmal bissle n Durcheinander.
Ich persönlich wär immernoch für Resourcen die man schrittweise bekommt ( Earth 2150 ) oder die man abbauen muss (C&C).
Nochdazu lässt sich der Gegner leicht überrennen, hat man einmal n Tiger und 2 Panther kann man in die Basis reinfahren und alles platt machen, Ist auch bei nem schweren Computergegner so, Expert hab ich noch nicht gespielt. Des drückt die Dauer der Party schon erheblich runter. N größeres Einheitenlimit wär toll.

Naja wahrscheinlich ist alles was ich aufgezählt hab von den Entwicklern so gewollt, und sehen das nicht als "Fehler" an.

Allem in Allem find ich des Spiel trotz der kleinen Mängel, eines der Besten im Genre. Viellecht kommt ja irendwann mal ne Mod raus die meinen Wünschen entspricht, und des Game perfekt macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Company of Heroes] Sammelthread

Wenn dir die Kampagne zu kurz ist, kannst du ja den Schwierigkeitsgrad gleich direkt auf Expert stellen.

Damit brauch ich für ne Mission fast immer über ne Stunde...

naja ich spiel mit einer gtx nur noch hab die andre verscherbelt hat sich net gelohnt..mach ich halt parr abstriche in den details und es läuft auf 20 fps minimum :) Hoffentlich komt bald die 8800GTX dann hat das ür mich ein ende...3v3 im internet ist eine reine ruckelorgie ...liegt aber an der Grafikkarte

1. Also mich macht dieses Rangsystem aggressiv. Da spielt man als Fortgeschrittener gegen Profis, da stimmt doch was nicht. Das muss definitiv verbessert werden, denn so habe ich keinen Spaß an Ranked Games. Es sollte ja schon halbwegs ausgeglichen sein.

2. Wenn ihr im Quakenet unterwegs seid, dann könntet ihr #hq-coh ideln.

jup kann ich bestätigen vorallem ist der modus siegmarken einnehmen total plöd :) ich will lieber ausrotten. Aber hab jetzt parr mal meine Strategie umgekrempelt und hatte auch schon erste erfolge gegen so hardcore gamer löl.

Hallo!

Ich muss Harlequin auch in vielen Punkten recht geben besonders die Wegfindungs KI ist ultra schlecht, die Sache mit der Übersicht der Minimap hat mich ebenfalls schon öfter aufgeregt.

Was mich allerdings am meisten aufregt ist, dass das Spiel meinen neuen Rechner, echt alt aussehen lässt!

Hab nen:
Core 2 6600
Geforce 7950 gx2
2gb RAM

Trotzdem muss ich die Grafikeinstellungen derbe runterdrehen, um ruckelfrei spielen zu können?!
Ich weiss net ob´s an meiner config liegt!? (Allles andere läuft gut BF2 CoD2...)
Habe übrigens die Originale Deutsche Version.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit der auf der Packung angegebenen minimal Anforderung das Spiel überhaupt vernünftig spielen kann!?
OK diese Angaben sind meisstens eh fürn Ar... aber mich würds mal interessieren.

Was auch net schlecht wäre, wenn mal nen Dt. Patch kommt.

Als Fazit bin ich der Meinung, dass das Spiel noch viel Arbeit nötig hat und sich die 45€ nicht wirklich gelohnt haben, leider.

MfG

Vollei

Also da haste dann irgendeine Fehleinstellung. Zum Beispiel versuchst du eventuell mit dem Treiber AA und AF zu forcieren? Mach mal die Treibereinstellungen auf Standard. Beziehungsweise Anwendungsgesteuert.

Ingame mach mal alles auf High bzw. Ultra nur Schatten auf Medium und AA Disabled. Diese Einstellung verwende ich für 1680*1050 mit meinem System, und das ist flüssig (wie es sich auch gehört) wie sonst was. ;)

Mit aktiviertem AA ist in Mega Schlachtszenen ein kurzes Stocken ganz selten, deshalb habe ich das mal ausgemacht. Ist ja auch immerhin eine 20" WS Auflösung.

Vollei schrieb:
Hallo!

Ich muss Harlequin auch in vielen Punkten recht geben besonders die Wegfindungs KI ist ultra schlecht, die Sache mit der Übersicht der Minimap hat mich ebenfalls schon öfter aufgeregt.

Was mich allerdings am meisten aufregt ist, dass das Spiel meinen neuen Rechner, echt alt aussehen lässt!

Hab nen:
Core 2 6600
Geforce 7950 gx2
2gb RAM

Trotzdem muss ich die Grafikeinstellungen derbe runterdrehen, um ruckelfrei spielen zu können?!
Ich weiss net ob´s an meiner config liegt!? (Allles andere läuft gut BF2 CoD2...)
Habe übrigens die Originale Deutsche Version.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit der auf der Packung angegebenen minimal Anforderung das Spiel überhaupt vernünftig spielen kann!?
OK diese Angaben sind meisstens eh fürn Ar... aber mich würds mal interessieren.

Was auch net schlecht wäre, wenn mal nen Dt. Patch kommt.

Als Fazit bin ich der Meinung, dass das Spiel noch viel Arbeit nötig hat und sich die 45€ nicht wirklich gelohnt haben, leider.

MfG

Vollei

du musst dir den Patch runterladen, COH hat in der 1.0 Version Probleme mit SLI. Den Patch lädst du am Besten im Spiel runter, wenn du auf nen Onlinespiel gehst. Der engl. Patch lässt sich nämlich nicht installieren, und n deutschen hab ich bisher noch nicht gesehn.

Weiss einer von euch zufällig obs n Karteneditor gibt?

MfG
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir läuft auf 1280*1024, alle Detail hoch flüssig. Auch bei größeren Schlachten!

Da ich grad zu Faul zum schreiben bin, klickt einfach auf den Link in der Signatur, da findet ihr mein System, falls es euch interessiert.

Bei mir stürzt das Spiel öfters mal ab oder hängt sich einfach mal auf. Aber nur in der dritten Mission wo man die Stadt verteidigen muss.

Spiel find ich wirklich gut. ;)

also ich kanns mit meinem system (a64 3k+,6800gt,1gig corsairvs) nur mit niedrigen shadereinstellungen flüssig spielen. den rest der möglich is kann ich hochdrehen wie ich lustig bin. aber wenn ich shader auf hoch stell geht gar nix mehr, da ruckelt der sich auf hügeln oder mit panzern einen ab das gibts net :lol:
der gag is das die automatische erkennung das alles auf hoch stellt.. aber da kommts ma grad auf min. 20fps im gegensatz zu shader auf niedrig mit min.50fps

agree schrieb:
Läuft alles super! Das Spiel macht einen heiden Spass, endlich mal wieder ein Game das mich begeistert. Leider aber etwas kurz :( Dafür riecht es förmlich nach AddOn :D

Ja das Game ist wirklich super gelungen und läuft auch alles spitze! Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für Strategie-Cracks. Habs zwar noch nicht durch aber die Kampagne ist ja anscheinend wirklich etwas kurz geraten. Um so wichtiger ist in diesem Fall ein guter Multiplayer-Part (um sich die Zeit zum eventuellen Add-On zu vertreiben...)

*daumenhoch*

Ich bin jetzt im fünften Level (Montebourg) und man sagt mir ich soll den Hof sichern, wo die Dog-Kompanie versteckt ist. Aber was soll ich denn noch machen? Ich hab die Fahne eingenommen, ich hab das Haus zur Baracke erweitert... Was muss ich da machen?

Zuletzt bearbeitet:

bin grad durch das game durch, aber weiss grad nich mehr welche mission du meinst, da ich immernoch die ganzen arttillerie einschläge vorm inneren auge hab :lol:
ähm.. is das die wo man die kirche erobern und die drei brücken beim rathaus halten muss? o_O (in der stadt die auch in der demo vorkam?)

PS: n screenshot wär für mich hilfreich.. aber vielleicht weiss es ja noch jemand ohne große anstrengung.

Ne. Ist ein Level weiter. Die Dog Kompanie wurde von den Deutschen umstellt und ich muss die retten.

EDIT: Hab hier mal ein Bild für dich gemacht. :)

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:

aaach das ding.
vielleicht versteckt sich da noch n soldat oder so in der umgebung. kein plan. aber auf jedenfall musst du die punkte an der straße sichern als route für den konvoy der da durchkommen wird ^^ musst dich entscheiden welche route du sicherst, da da ja ne abzweigung zum ende hin kommt. aber dafür brauchste erstmal die ganzen punkte rechts auf der karte für nachschub. denn da kommen einige gegner auf dich zu ohne groß spoilern zu wollen ^^, die mission ist n bisschen fies, wenn man unvorbereitet ist :D

/edit: mir fällt grad auf woran es liegen könnte, nach nem blick auf die map. zieh mal die dicken fahrzeuge (die drei shermans oder was das war) in den hof. dann müsstes weitergehen. :)

Ja das tut es ja gerade nicht. Aber ich sollte die Strasse vielleicht noch sichern. :D Verreckt die Company dann nicht irgendwann wenn ich die erst später rette?

und du bist dir sicher das du die ganzen fahrzeuge die du zu anfang bei der mission hast da reingezogen hast in die mitte? weil ich seh da auf dem screenshot keine deiner einheiten, deswegen..