• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes Sammelthread

AW: [Company of Heroes] Sammelthread

Hi,

sorry falls der Thread hier der falsche ist, aber ich wollte nicht extra einen neuen deswegen aufmachen.

Und zwar suche ich ein Strategiespiel,
- in dem die Technologie vom 2. Weltkrieg bis heute umgesetzt ist (also keine Ritter und auch keine Laserguns).
- es sollte ein Aufbauspiel sein (mit Basis, Waffenfabrik usw).
- sollte eher auf Masse ausgelegt sein (nicht nur ein 5er Grüppchen von Soldaten zu steuern)
- sollte nicht zu schwer zu steuern sein (nicht dass die Soldaten dann sterben weil ich die nicht in Deckung gebracht habe)

Im Prinzip hätte ich gerne eine moderne Version vom ersten Alarmstufe Rot :)

Ist Company of Heroes solch ein Game? Wenn nicht, könnt ihr mir ein anderes, noch neueres Spiel empfehlen?

Wäre sehr dankbar für Antworten

Ich denke bei diesen Anforderrungen wird dir CoH nicht wirklich gefallen.

CoH kann - in 4er Maps zb - zwar auch unglaublich spammlastig sein (also Augenmerk auf viele Einheiten), idR und im "Normalfall" ist es aber doch grade die Steuerung von kleinen Trupps mit massivstem Einfluss von Deckung, Angriffswinkel, etc, was das Gameplay ausmacht. Ein einzelner gut plazierter Mörser hier, ein im rechten Moment am rechten Fleck aufgebautes MG kann sehr sehr viel am Gelingen oder Scheitern ausmachen.

Grundeinheiten sind zwar immer Squads, kleine Truppen an Soldaten (ausnahme Sniper, die wirklich nur einzelne Hanseln sind), aber die Größe dieser einzelnen Squads geht über 6 Mann nicht hinaus, die Achsenseite hat sogar deutlich kleinere, bis hinunter zu 2er oder 3er Teams.

Während C&C ein Hardcounter Spiel ist (gegen Gegner A wirkt Einheit B absolut perfekt und in jeder Situation, hat dafür gegenüber Gegner C überhaupt nichts) setzt CoH in den meisten Fällen auf ein Softcounterprinzip, indem nicht so sehr die Art der Einheiten , sondern deres geschicktes Plazieren, ausnutzen des Terrains (Cover, gibt es in 4 stufen: negativ, also offene Straße, normal, also im normalen Terrain, mittel , zb in einem Bombentrichter und stark , zb hinter Sandsäcken. So kann auch eine unterlegene Einheit einem starken Gegner gefährlich werden, wenn sie in Cover steht und zb das Heck des Gegners beschießt.

Dazu kommt ein in fallen Faktionen vorhandes - aber anders arbeitendes - Veterancysystem, ein Ausfall einer Einheit mit hoher Erfahrung kann da fast alle Faktionen sehr starknegativ beeinflussen (einzig Wehr erkauft sich Veterancy global für alle Einheiten, bestehende und zukünftige, dafür sind die Boni aber auch geringer)

Wie du merkst sind es vor allem die beiden letzten Punkte bei denen CoH von deinen Wünschen abweicht.

Ansonsten ist es ein RTS mit Augenmerk auf den WW2 (nicht danach!), hat einen IMHO mittleren Aufbauanteil (kein wahnsinnig langer Techtree mit zig seiten, aber auch nicht ein reines Taktikspiel wie Deser Rats vs Afrika Corps (überhaupt kein Basenbau). Man baut idR 2 weitere Bauten von ca 4 Hauptgebäuden und evtl Nebengebäuden (zb Kampfkraftcenter der Wehr, das nur dazu dient die Veterancy einzukaufen)

Außerdem braucht man bei CoH besonders Mikro, ohne verliert man. Masse allein kann nicht gewinnen außer man spammt (Airborne)Ranger oder Tetrachs. Alles andere erfordert viel detailliertes Handling und ist schwer zu lernen, bzw durch viel Übung.

Nein, dann wird COH für dich eher nicht geeignet sein. Es ist für ein Strategiespiel noch "realiv realistisch" ausgelegt und erfordert, wie bereits gesagt, sehr viel microing aber nicht nur das. Ein sehr schweres und anspruchsvolles aber fantastisch gutes Strategiespiel. Man kann es am ehesten (finde ich) mit den alten Age of Empires vergleichen (also III ausgenommen, dass ist wieder ganz anders) nur mit mehr Aufwand, Möglichkeiten...

Hm ok, sehr schade. Optisch fand ich es schonmal mehr als ansprechend. Könnt ihr denn Alternativen nennen? Gibt irgendwie nur noch Sci-Fi Spiele :(

Du kannst ja auch mal die Demo ziehen und dann wirklich selbst schauen ob es was für dich ist. Ich hab früher auch Red Alert gezockt, dann lange nichts im RTS Bereich, dann etwas Warhammer (fand ich weniger schön) und dann CoH. Anfags war für mich zb das Sektoren-bringen-Nachschub system sehr fremd und ich wollte insgeheim lieber das Sammlersystem aus C&C, aber nach etwas Spielzeit erkannte ich die Überlegenheit des Sektorensystems.

http://spiele.download.t-online.de/Company-of-Heroes-Opposing-Fronts-Demo/53664

wo brauch man bei coh viel micro?xD

ohne euch jetzt zu nah tretten zu wollen, finde ich das man in coh kaum microen muss.
inf muss man halt in die deckung bewegen bzw. gedeckt bewegen und auf die entsprechende distanz bringen. das man die augen auf macht wegen vermeidlichen mg teams versteht sich ja von selbst aber im allgemeinen kann man micro fehler viel zu einfach mit dem retreat button ausgleichen. bei inf sehe ich so keinen besonderen micro aufwand oder möglichkeiten für großes microen.

ich muss aber sagen die leichten vehicle hab ich immer gerne gesteurt. die gingen richtig angenehm von der hand und waren auch mit ihrem speed recht schlagkräftig.
während ich bei den schweren panzern wieder am fluchen war, die bewegen sich immer anders als man will. mein panzer fährt rückwärts aufeinmal dreht der tank auf der stelle ohne ersichtlichen grund und bekommt die at voll hinten rein.

das movement der sniper ist auch nicht angenehm, wenn diese schießen außerhalb der range von feiden und dann in deckung läuft aber seine range vorteile verspielt ist das nur nervig und pures anti micro in meinen augen da man keine kontrolle über seine einheit hat in diesem moment. ich beweg den sniper eh immer selbstständig nach dem schießen, dies erhöht die lebensdauer gewaltig wenn der gegenspieler nicht weis wo dieser ist aber diese selbständige deckungssuche ist da echt pures anti-micro xD
weis nicht wie oft ich deshalb schon geflucht habe ^^

in meinen augen ist in coh das makro auschlag gebend (richtige einheiten wahl/ richtig aufgebaut eco) mit der entsprechenden map übersicht verbunden aber micro find ich brauch man nicht besonders viel.

Und doch hast du eigentlich in deiner Ausführung ziemlich viel Micromanagement beschrieben.

Inf will halt nicht einfach als Blob auf der Minimap über die ganze Karte geklickt werden, sondern in entsprechenden Teams von Deckung zu deckung, möglichst in die Flanke/Heck des Gegners.

Sniper brauchen Micro, Tanks brauchen Micro (grade wie von dir beschrieben um sie möglichst so zu bewegen das sie nicht drehen oder mit dem Heck zum Feind zurücckfahren).

Alles was du aufgezählt hast ist Micro.

Bei C&C klickert man sich seine Tankhorde zusamman und wirft sie dem Feind entgegen. Wie herum die Tanks stehen ist wurscht, wo die Tanks stehen ist wurscht. Da ist nur Macro gefragt, nämlich die entsprechende Wahl seiner Papier, Schere Stein Einheiten.

Wenn man bei CoH mit der "falschen" Einheit erwischt wird kann man mit Micro noch was reißen, und so eine Schlacht oder gar den Krieg doch noch gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

@ChiliSchaf:

Genau, CoH ist das Micro lastigste Game was ich kenne.

Passt man nicht auf zerlegt eine einzelne AT deinen Vet3 Tiger, der Sniper bleibt auf der Straße stehen oder die Inf. läuft in ein MG.

Aber das macht für mich gerade der Reiz des Games aus, ohne Fleiss kein Preis :D

Deswegen hat dieses Game ja auch so eine Langzeitmotivation, weil es immer andere Möglichkeiten gibt sich dem Feind entgegenzustellen, ihn zu attackieren. Viel besser als einfach nur draufzuhauen mit ner Horde "Viecher".

hm.. sooooo toll ist das bei CoH auch nich gelöst (hab grad nochmal die demo angezockt mit nem skirmish match). im grunde kann man doch fast sagen, wer als erstes tanks rauspumpt hat das game fast in der tasche. so kams mir jedenfalls grade vor.

Dem ist aber nicht so. Vergleicche nicht Skirmisch mit echten Spielern. Gegen Tanks helfen so viele Sachen, Paks, Panezrjäger, Zookas/Schrecks, Ari, Stickies, AT Granaten, Bewegungsunfähigschießen durch ATHT, Minen, Tanktraps.. und die Kombination aus allen :)

Ein kleiner Schrecksturm und der Spuck is auch vorbei ^^ .

wer hatt lust auf eine runde coh in version 1.00 über hamachi?(im team versteht sich^^)

Ist es bei Hamachi eig. egal wie schnell das Internet ist?

Natürlich nicht.

Ist eigentlich genau gleich wie ohne, zt sogar langsamer.

ich weis auch, dass die von mir aufgezählten punkte alle zum micro gehören;)
nur sehe ich deshalb coh immer noch nicht das coh viel micro erfordert. da ich einfach von dawn of war gewöhnt micro intensiver zuspielen, denn in coh werden sehr viele möglichkeiten zu microen durch das deckungssystem aufgebraucht, den man schickt die inf immer in die deckungs bereiche womit es sich dann erst ma ausgemicrot hat. in dem momenten kann man manchma einfach nur zugucken wie die inf sich gegenseitig bekriegt und abwarten was micro mässig nicht viel mühe erfordert. für mich ist das micro von coh eifnach nicht intensiv genug, da es einfach viele zu viele momente gibt in den man micro mässig untätig ist.

titel die mir jetzt einfallen wo man viel micro brauch wären die blizzard spiele star craft und wc3 wobei dir mir beide nicht gefallen.

aber coh ist trotzdem ein gutes spiel was ich abenzu immer noch gerne spiele, auch wenn es mehr micro enthalten könnte und es noch genug andere sache enthält die mich stören (wie mal tötet ein mörser ein trupp mit einem schuss oder mal niemanden, teilweise zu große maps)

Das ist sicher richtig.

Außer hier mal Panzerbrechende Mun oder reine Micro-Units/Spellcaster wie das ATHT gibt es dann relativ wenig zu machen. Keine Spells/Buffs etc.

Dennoch halt immer noch ne ganz andere Liga als C&C basierte Games, von denen anfänglich ja die Rede war.