Compaq CQ70 - Lüfter defekt?

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe von einem Bekannten ein Compaq CQ70 Notebook gekauft und dieses wird im normalen Betrieb sehr heiß und beim Spielen geht es sogar nach kurzer Zeit aus.
Habe mit Speedfan mal die Temperaturen ausgelesen und dieses zeigt mir an, dass die CPU im Normalbetrieb bei 83°C liegt und die Graka sogar manchmal bis auf 100°C hochgeht.
Habe dann einmal mit einer Taschenlampe durch das Gitter geleuchtet, hinter dem der Lüfter sitzt und musste feststellen, dass dieser gar nicht läuft.
Um an den Lüfter heranzukommen, muss das gesamte Notebook auseinandergenommen werden, was ich machen könnte, aber dabei trotzdem ein ungutes Gefühl und Angst habe etwas kaputt zu machen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich irgendwie ohne Demontage testen, ob der Lüfter wirklich defekt ist, oder ob es an einem anderen Bauteil liegt?
Und wenn der Lüfter defekt ist, was würde der Austausch ungefähr bei einem Fachmann kosten?

Gerade einen Notebooklüfter sollte man deutlich hören. Vor allem, wenn die Temperaturen so hoch sind.
Das Tool Speedfan kann auch Drehzahlen auslesen (nicht immer alle, aber es ist zumindest ein Versuch.)

Ansonsten bleibt nur aufmachen und nachschauen.

Ok, ich werde mal versuchen mit Speedfan die Umdrehung des Lüfters auszulesen. Aber wie gesagt konnte ich ihn durch das Gitter auf der Unterseite sehen und er hat sich während des Betriebs nicht gedreht.

Angenommen ich baue ihn jetzt aus, kann ich dann irgendwie prüfen, ob er defekt ist oder nicht?

Nach Internetbildern handelt es sich um einen spannungsgesteuerten 3-poligen Lüfter. Je nach Ausrüstung könntest du testen, ob der Lüfter mit 12V zwischen schwarz (Masse) und rot) (12V, bitte nicht anders herum) anläuft. Außerdem könntest du den Lüfter vorsichtig drehen - fühlt sich dieser dabei schwergängig an, so klingt das stark nach einem defekten Lüfter. Ersatzteile gibt es bei eBay für ca. 10€, eine Demontageanleitung ist z.B. hier (ich würde den Schwierigkeitsgrad mal auf Mittel schätzen, benutz jedoch zum Öffnen der Plastiknasen kein Metallmesser, sondern ein dünnes Plastikteil). Eine Reparatur in einem Geschäft dürfte sich bei dem Restwert des Notebooks kaum lohnen.

Zurück
Oben