Erster Lüfter defekt MSI 2070 Gaming Z - Was tun ?

Pleppy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
12
Der erste Fan meiner MSI RTX 2070 Gaming Z dreht nicht mehr. Seit wann weiß ich nicht, habe nur gemerkt dass zwischen hotspot und ambience 25° Differenz liegen. Hab WLP neu gemacht, temps sind jetzt wieder Recht gut, allerdings fiel mir dann Mal auf, dass sogar beim booten der erste Lüfter nicht dreht. Hab den in Open Fan nie steuern können, dachte das wär irgendein BIOS bug, aber jetzt denk ich natürlich dass da ein Hardware Problem ist. Mein Hotspot liegt jetzt unter Vollast so bei 84 ( vor WLP Tausch bei 108) und ambience bei 69 ( vor WLP Tausch bei 83). Ist das jetzt generell tödlich, weil kein direkter Lüfter mehr im Bereich des Chips aktiv ist, oder reichen gut temps aus ? Und wie wahrscheinlich ist, dass der Lüfter/Kabel defekt ist und ich es austauschen kann ? Sollte da irgendwas auf der PCB defekt sein, bin ich aufgeschmissen, da habe ich keinen Plan.
Die Stecker der Lüfter sind leider so eng verbaut, dass ich das ganze Ding auseinander nehmen muss und gerade hab ich keine WLP am Start, sonst hätte ich Mal die Stecker getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert.
 
Generell aufgeschmissen bist du nicht. Selbst wenn alle Lüfter hardwareseitig ausfallen, gibt es noch die Ghetto-Mod-Methode, die besser und leiser kühlt als die Serienlüfter zusammen.
Es sollte das ganze PCB gekühlt werden , nicht nur 2/3. Auch wenn die Temperaturen der sensorbelegten Teile stimmen, könnten ungekühlte Bauteile ohne Sensor unkontrolliert heiß werden.
Bei dem Alter deiner GPU würde ich auf Ghetto-Mod umrüsten, hatte bei meiner 2080ti damals 15°C(Kelvin) niedrigere Temp. und Ruhe im "Karton" gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Azghul0815
Ist beim Ghettomod jeder normale Kabelbinder nutzbar ? Oder muss ich spezielle finden, die besonders Hitzebeständig sind ? Hab die Noctua NF-P12 Redux ausgeguckt, dazu dann ein PWM-Y Kabel und ans Mainboard schließen ( an der GPU ungerne, weil da der Steckplatz so eng unter den Kühlrippen ist, dass da schon von Werk aus die Kabel böse geknickt sind und eine Ader schon angeschnitten wurde, weshalb ich auch zum abmachen der Kabel immer die ganze Karte auseinandernehmen muss, danke MSI)
Meint ihr das passt oder Brauch ich auch noch Extra diese Antivibrationspads?
 
Zurück
Oben