• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Computer abgeraucht – neuer PC zur Video- und Bildbearbeitung

Sophie

Ensign
Nun rennt er / Computer abgeraucht – neuer PC zur Video- und Bildbearbeitung

Nun rennt er.

:D Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen: und Geduld :D

------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich hatte ja gehofft, mein Computer würde noch so lange durchhalten, bis Ivy etwas länger auf dem Markt ist.
Hat er aber nicht und deshalb muss ich jetzt leider ruckzuck einen neuen PC zusammenstellen.
Aber je mehr ich lese, desto unschlüssiger werde ich.
Deshalb freue ich mich sehr, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet.

PC ist hauptsächlich für Video- und Fotobearbeitung. Dazu Internet, Office und ab und zu auch mal ein Spiel.
Und leider sind meine Wünsche größer, als mein Geldbeutel, der notorisch leer ist.
----------------

Bisher gekauft:

- Win7 Prof
Dank an ah_frankfurt und Technik-Freak für die Links und die Hilfe
http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../170869196365?pt=Software&hash=item27c899064d

- paperport14 :)
Wollte ich eigentlich ein update, aber dann war die Vollversion günstiger, als das Update.
Die Version 14 ist sehr gut, läuft sogar auf einer uralten Rappelkiste ohne Abstürze und scannt jetzt noch schneller und die gescannten Dateien sind um einiges kleiner.
http://www.future-x.de/futurex/nuan...hulversion-lizenzstaffel-win-deutsch-p-41338/
http://www.future-x.de/futurex/nuance-paperport-14-professional-win-deutsch-p-40234/

- Prozessor: Intel Core i7-3770K

- Mainboard: ASRock Fatal1ty Z77 Professional

- Netzteil

-Speicher DDR3-1333, CL9

----------------------------------------------------------

Was ich noch gerne (irgendwann) hätte:

- leisen CPU-Kühler
Was haltet Ihr von diesem:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Silent-Edition-Multisocket-Cooler::16565.html
Oder gibt es welche, die günstiger, aber trotzdem leise sind?

- SSD

- Lüftersteuerung

- evtl. leise Gehäuse-Lüfter

Ich habe mir bez. Mainboard, Proz und Gehäuse Listen erstellt.
Die lade ich Euch als PDFs hoch, vielleicht helfen sie ja jemand weiter, der auch sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum Sophie,
Wie hoch genau ist dein Budget denn, willst du übertakten und mit welchen Programmen machst du Video- und Bildbearbeitung ?

Wieviel Geld willst du ausgeben? Für 800 € bekommst du bereits ein besseres Ivy Bridge System. Warum diese alten gammel CPUs?

--------------

Intel Core i5-3450
ASRock H77 Mainboard
Be quiet! E9 400W
8GB RAM
Gehäuse nach Wahl
HD7870 mit leisem Kühler
128GB Samsung 830
Western Digital 1000GB
BitFenix Shinobi
DVD-Brenner

Willkommen im Forum !
@TE, Killerphil51 hat dir nen feinen Link gepostet am besten schaust du dich dort mal um und pickst dir dort wie gesagt mal was raus und postest es hier.

@undervolter ja ne ist klar alte gammel CPU´s, dir scheint die Hitze nicht bekommen zu sein oder ?

Das ASRock Mainboard ist halt mal knappe 120€ zu viel des guten.

Kauf dir nen Ivy-Bridge nach belieben (schau halt ob deine Software HT sinnvoll nutzen kann, dann den i7, wenn nicht der i5).
K-Version, wenn du übertakten willst.
Beliebiges _77 (_=Z/H/...) Mainboard. Z77 fürs übertakten. Ca. 80 reichen LOCKER.
ASRock ist TOP! Es gibt keine "schlechten Hersteller" imo. Hatte ein paar ASRock Boards und nie Probleme - ein anderer der Probleme hat, wird dir jedoch abraten.
Das is wäre aber mit jeder Marke so.

RAM den billigsten 1333MHz oder wenns dir gut tut, den billigsten 1600MHz.
Hier schauen was dein/e Programm/e benötigen, entweder 8 oder 16GB.

Mein Tipp:
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x HIS Radeon HD 7770 iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 dürfte reichen, wenn nicht 350W Version nehmen.

Das sollte reichen - aber du solltest deine Software, bzw dessen unterstützung für eventuell CUDA oder HT herausfinden, dann würde sich eine NVidia Grafikkarte und ein i7 Ivy lohnen.
Gehäuse kenn ich nichts passendes, deswegen mal dieses empfohlen - kannst ja ein Panel mit deinen Anschlüssen kaufen - kostet ja "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich vor kurzem erst für einen 3570k entschieden und bin sehr zufrieden.
Läuft 4 ghz@stock voltage.
Aber du scheinst ja eh nicht übertakten zu wollen?

Ich hab dazu das asrock z77 extreme 4 gekauft
n bin sehr zufrieden.
Gib mal dein max budget an bitte.
3570k ca 200€
Asrock extreme 4 ca 120€
Netzteil ca 100€
Gehäuse ca 100€
Ram ca 60€
Wären 580€

Nimmst du die alten laufwerke und festplatten für den pc?

Schau dir mal das antec ninehundred two v3 an,das ist ein sehr gutes gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten Produkte von Adobe zum video schneiden zum Einsatz kommen ist eine Nvidia karte zu empfehlen. Dies steht meiner Meinung nach sogar noch vor einem schnelleren Prozessor, da die GPU danke Cuda einige Effekte berechnen kann. Von Gaußscherunschärfe bis Farbenkurven, und das alles gleichzeitig in Realtime bei 1080 /50p. Wärend dies Softwareseitig vom Cpu keinesfalls zu bewältigen ist, schafft dies dank Cuda auch ein 1,5ghz Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
@CaseCooler91
NT und Gehäuse für 100€ ist aber schon "Highend" ;)
Mein empfohlenes 70€ Gehäuse ist ja schon "sehr teuer" in meinen Augen - aber man zahlt halt den "Mini" aufschlag - ein Bitfenix Shinobi reicht auch-> 40€
NT für 100€ bekommste ja fast nen Semi-Passiv Seasonic, und das ist SEHR nice keine Frage ;)
50€ reichen, wenn überhaupt.

Boah, seid Ihr schnell.
Während ich hier noch in den verschieden Beiträgen lese … so viele Antworten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Vom Preis her 500 bis 900 €.

Adobe Premiere, Cyberlink, Jasc, Corel.
Wobei ich in Sorge bin, ob das auch alles unter Win7 laufen wird, denn bisher nutze ich noch XP SP3.

Sophie

------------------

Für das Asrock Z68 Extreme7 Gen3 hatte ich mich interessiert, weil es viel Anschlüsse bietet
fünf PCIe-x16-Slots (davon 1x PCIe-3.0-x16),
8-Kanal-Sound,
Dual-Gigabit-LAN,
FireWire,
eSATA3, s
sowie vier SATA2- und sechs SATA3-Anschlüsse,
2x USB-A extern,
2x USB 3.0,
8x USB 2.0,
und Grafik (DisplayPort-, DVI-, HDMI- und VGA-Anschlüssen)
So könnte ich mir erstmal die Grafikkarte sparen und die kaufen, wenn mein Geldbeutel wieder lacht.

Allerdings scheint das Board eher für Vista, denn für Win7 ausgelegt zu sein?
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z68_Extreme7_Gen3/907422/?

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibilität dürfte kein Problem darstellen, willst du übertakten ?

SaarL schrieb:
@CaseCooler91
NT und Gehäuse für 100€ ist aber schon "Highend" ;)
Mein empfohlenes 70€ Gehäuse ist ja schon "sehr teuer" in meinen Augen - aber man zahlt halt den "Mini" aufschlag - ein Bitfenix Shinobi reicht auch-> 40€
NT für 100€ bekommste ja fast nen Semi-Passiv Seasonic, und das ist SEHR nice keine Frage ;)
50€ reichen, wenn überhaupt.

Ja,netzteil ist halt so eine sache.
Manche schwören auf billignetzteil,andere auf markennetzteil und wieder andere nur auf ihre marke.

Legen wir erstmal die grundlagen fest.

Willst du die beste leistung für dein geld oder die beste pro watt?

Soll er leise sein?

Brauchst du eine gute graka oder reicht die interne gpu?

Willst du übertakten?

Casecooler91 schrieb:
[...] Legen wir erstmal die grundlagen fest.
Willst du die beste leistung für dein geld oder die beste pro watt?
Soll er leise sein?
Brauchst du eine gute graka oder reicht die interne gpu?
Willst du übertakten?

1. Leise (sehr wichtig)
2. Übertakten weiß ich noch nicht, weil mein letztes Übertakten im Nirwana endete
3. Beste Leistung für mein Geld
4. Netzteil: Mit be quite! habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, auch, was deren Service betrifft.

Ebenfalls Hallo Sophie,

zuerst willkommen im Forum.

da deine zu verwendende Software (Video- und Fotobearbeitung) Mehrkern optimiert ist,
kommt in Bezug auf Preis/Leistung entweder ein AMD System (FX-8150, AM3+Board mit 970 Chipsatz u. 16GB Ram),
oder ein Intel Sytem (Intel Xeon E3-1230V2, 1155 Board mit B/H75 Chipsatz u.16GB Ram) in Betacht.
Die Leistung der beiden Systeme kann man im Prinzip als gleichwertig erachten.

Für die Grafikkarte ist es ebenfalls endscheidend ob Cuda (Nvidia) oder Open Cl (AMD) unterstüzt wird.
Wobei die besten Ergebnisse eh nur mit Rendern durch die CPU erzielt werden.

Das für ein Silent-System passende Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler Netzteil und Datenträger kannst Du in den jeweiligen FAQ hier im Forum ausfindig machen.

M.f.G.

Wenn du BeQuiet magst, dann hol dir eins von denen:

http://geizhals.de/448450

oder mit Kabel Management:
http://geizhals.de/679523

Natürlich geht auch nen E9 480 CM, aber das wäre rausgeschmissenes Geld, da deine Ansprüche "nicht so extrem sind", also deine Hardware wird nichtmal das 430W ansatzweise belasten.

Ich würde dir auch zum fx 8150 raten,den bekommst nachgeschmissen.

Wenn alles fertig ist würde ich das restgeld in eine graka investieren.

Netzteil kannst das bequiet nehmen.

Dann 8gb ram,relativ egal wie schnell aber mind 8gb+

Mainboard muss man mal noch nachschauen.

Prozessor: Warum nicht einfach ein Ivy ala i5-3450? Müssen die dafür länger auf dem Markt sein? Ein Prozessor reift ja nicht heran wenn er lange auf dem Markt ist.
Edit: Ich sehe gerade hier werden auch Bulldozr vorgeschlagen. Der FX-8150 ist auch ne super Idee.
Mainboard: z.B: Irgendwas mit B75 oder H77. 60-80€ reichen da aus.
RAM: Ivy -> DDR3 1600Mhz einen günstigen davon. Mind. 8GB

Intel Core i5-3450
ASRock H77 Mainboard
Be quiet! E9 400W
8GB RAM
Gehäuse nach Wahl
HD7870 mit leisem Kühler
128GB Samsung 830
Western Digital 1000GB
BitFenix Shinobi
DVD-Brenner
sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Front-Panel mit Lüftersteuerung habe ich
Festplatten habe ich
DVD / Brenner auch
Kabel auch
Namen wären nicht schlecht.

Sophie;12322314 [... schrieb:
Adobe Premiere, Cyberlink, Jasc, Corel.
Wobei ich in Sorge bin, ob das auch alles unter Win7 laufen wird, denn bisher nutze ich noch XP SP3.
[...]

Hast du Win 7 schon gekauft? Falls nicht: Bitte bei Ebay Win 7 Professional 64 Bit erstehen (mit ca. 55 EUR 5 EUR teurer als Home Premium). Bei Prof. hast du eine XP-Lizenz dabei, die du nutzen kannst, wenn du über Microsoft den "XP-Modus" nachrüstest. (Wenn du es noch nicht kennst: bitte googeln. Eine virtuelle Maschine von Microsoft unter der XP läuft.)

(Mit Windows 7 Home Premium 64 Bit ginge das nur, wenn du eine extra XP-Lizenz für ca. 16 EUR bei Ebay kaufst.)

Window 7 Professional hat noch weitere Vorteile: Ordner können verschlüsselt werden, die Systemsteuerung bietet mehr Features, nehr als 16 GB Ram können genutzt werden (ich glaube 32 GB oder so) etc..

Zurück
Oben