Computer aufrüsten 6 Jahre alt!

der 2600X wäre natürlich auch Top , da hat man dann wirklich viele Jahre was von(weil manuell OC beim 2600 muss man sich erstmal reinlesen)
 
Nimm den Aufrüstvorschlag von Deathangel an. Das ist ja eigentlich ein neuer PC. Leistungstechnisch wird das ein riesen Zuwachs.
 
UnKn0W3n schrieb:
zumal die AM4 Plattform von AMD noch mindestens 2 weitere Generationen unterstützen soll.
Diese Information hast du jetzt aber erfunden. Zen2 wird noch auf AM4 unterstützt, wenn der Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update anbietet. Zen 3 wird es dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr sein, da man dort von DDR5 ausgeht aktuell. Es sei denn, man macht wieder zwei Speichercontroller rein bzw. einen der mit DDR4 und DDR5 umgehen kann. Im glaube aber nicht, dass AMD diesen Aufwand betreiben wird.
Zudem hat AMD sich selbst nur geäußert, dass AM4 bis 2020 unterstützt wird. Das kann aber eben auch bedeuten, dass Zen3 2020 kommt Mitte des Jahres (oder eher Ende des Jahres, wenn nicht gar 2021 erst) und dann auf AM5 setzt. Und davon gehe ich aus, weil die Plattform dann einfach zu alt ist
 
Unpassende Wortwahl ^^.
Da Zen2 im Januar vorgestellt wird bin ich von ausgegangen dass Zen3 2020 noch die die AM4 Plattform unterstützt.
 
Davon bist du ausgegangen, aber das hat AMD nie gesagt.
Drum bin ich da immer recht vorsichtig. Danach geht wieder der große Shitstorm los, weil das nicht eingetroffen ist und ganz viel Mimimi ;)
Zen2 wird sicherlich nicht im Januar auf den Markt kommen. Mit Glück wird er da mal gezeigt. Mitte des Jahres ist viel wahrscheinlicher. Je nach Ausbeute des 7nm-Prozesses eben früher oder später.
 
Klar sind eigene Annahmen immer mit Vorsicht zu genießen. Kann auch sein dass AMD so vorgeht wie du es beschreibst.
rg88 schrieb:
Zen2 wird sicherlich nicht im Januar auf den Markt kommen. Mit Glück wird er da mal gezeigt.
Hab auch nichts anderes behauptet ;)
 
Ja ich muss mir mal überlegen ob es lohnt extra für ein Spiel so viel aufzurüsten
 
Bis auf die 960, und die mittlerweile low end, würde ich ebenfalls für 600 Euro alles neu kaufe.
Oder eine Konsole, nur als Idee. Das ist für Dein „Spielerprorfil“ ggf. sogar sinniger?
 
Hol dir auf jedenfall eine SSD, es gibt gerade ziemlich günstige mit 250 - 500 Gb
Vergrößer deinen RAM am besten auf 16 Gb DDR4
Die CPU und GPU solltest du einen Ryzen 5 und eine RX 580 holen
 
Im Moment ist eine Kingston a 400 480gb ssd für 55 euro im angebot und ich wollte fragen ob meine asrock h97 pro4 kompatibel ist, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte(bin leider ziemlich unwissend), weil ich mir wahrscheinlich erstmal eine SSD kaufen möchte, aber ich möchte später auch keine Probleme bekommen wenn ich mein Mainboard austausche.
 
MadMax7496 schrieb:
Im Moment ist eine Kingston a 400 480gb ssd für 55 euro im angebot und ich wollte fragen ob meine asrock h97 pro4 kompatibel ist
Es hat SATA-Steckplätze, also ist es kompatibel. Sofern du kein SataKabel rumliegenhast, musst du noch eines dazu bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax7496
Deathangel008 schrieb:
Hey ich bin sehr interessiert and diesem set up und werde wahrscheinlich auch so viel Geld ausgeben nur habe ich noch eine Frage, wenn ich jetzt noch 100 -150€ drauflegen würde, welche Grafikkarte oder prozessor würden sich dann lohnen ? Würde halt gerne lange etwas von diesem Pc haben auch wenn ich nicht so viel Geld habe :D
 
Mit 150 Euro mehr könntest du einen Ryzen 7 2700X holen(8 Kerne, 3,7 Ghz, 4,30 Ghz boosted)
Der reicht für locker mehrere Jahre, und wenn du etwas wartest dann könntest du dir eine CPU aus der 3000er Reihe mit Zen 2 technologie holen
Ergänzung ()

Ausserdem koentesst vllt du etwas in das Mainboard investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon für ein setup entschieden, danke für eure Hilfe.
Nun habe ich noch eine Frage zu dem Cpu kühler, ich habe ja noch einen cpu kühler alpenföhn(weiß leider nicht das genaue modell) von meinem i5 4460 sollte ich den lieber auf meinen amd ryzen 2600 setzen oder ist der boxed kühler von dem amd ryzen genügend ?
 
ich habe auch noch ein h97 System und vor kurzem vom 4460 auf den 4790k aufgerüstet. dazu von 8 auf 28 gb ram erweitert. habe auch eine GTX 960, allerdings die 4 gb Version. für meine zwecke is jetz wieder alles schön flott.
je nach Anwendung würde ich aber auch nächstes mal auf ein ryzen System setzen!
 
Hamsti schrieb:
also der Ryzen Kuehler soll ja ziemlich laut sein hol dir einen wie:
https://geizhals.eu/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua~817_AM4
Noctua hat richtig heftige CPU kuehler
ausserem nenn doch bityte auch dein Setup

Amd ryzen 2600
Asrock b450M
16gb 3000mhz g.skill aegis
500gb crucial ssd
1tb Hdd seagate
Gebrauchte 1080 gtx kfa2 8gb
Ergänzung ()

Wenn ich das Geld noch übrig hätte würde ich mir einen besseren kühler kaufen :D
 
Die gebrauchte 1080 hmmm...
Also ich vertraue Gebrauchtwarenhaendlern nicht sosehr das ich es kaufen wuerde da vllt etwas kaputt ist(naja deine entscheidung vllt kennst du sie ja) ich wuerde eine Sapphire RX 580 Nitro+ holen
 
@MadMax7496:
"ausreichend" ist auch der boxed-kühler. halt nicht sonderlich leise oder kühl. welcher kühler sitzt denn auf deinem 4460? mach mal ein foto davon und poste das hier.

@Hamsti:
die 1080 ist ~60% schneller als die 580. die Nitro+ ist aktuell mit 245€ auch zu teuer wenn man bedenkt dass man für 300€ schon ne nagelneue 1070 kriegt, halt nicht mit dem besten kühler.
 
Zurück
Oben