Computer aufrüsten Budget maximal 1000€

Iruzurra

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
83
Guten Tag! Ich würde gerne mein "erst" ca. 2 Jahren alten PC aufrüsten. Hauptaugenwerk soll auf die Lautstärke gelegt werden! Kein RGB Kram oder sonstewas....Hauptsache er ist fast unhörbar im Idle...und immernoch schön leise beim Zocken. Dazu kommt das ich gerne eine neue sehr gute CPU hätte, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...
Also mein aktueller PC besteht aus:
  • Prozessor (CPU): i5-6400 2,70 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.skill RipJaws V 2133 Mhz (leider nur die lahme Version)
  • Mainboard: B150-Pro
  • Netzteil: Maxpro 600 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon vs4-v
  • Grafikkarte: Saphire Sapphire Radeon RX 580 nitro+
  • HDD / SSD: 1TB HDD und die Samsung 860 EVO 500GB
Der Grund warum ich nun gerne ein Upgrade haben wollte ist, das mein Netzteil schrott ist...PC läuft super aber der Lüfter vom NT klackert und manchmal geht der PC einfach nicht aus und das NT macht extremst ungesunde Geräusche..kann nicht normal sein. Zudem bin ich sehr Geräuschempfindlich und bekomme immer Kopfschmerzen bei lauten Geräuschen oder langanhaltenden nervenden Geräuschen (was der fall ist bei meinen PC)
Nun wollte ich gerne meine PC so umändern das er extremst leise ist...am besten so leise wie möglich.

Dafür hab ich mir schon was ausgesucht.
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Warum 750 Watt fragen sich sicherlich jetzt viele...will sehr Zukunftssicher sein. Möchte die Kombi gerne sehr lange behalten weil sie eben auch viel kostet. Ich weiß das die 600 Watt vom alten NT von meinen derzeitiges System eigentlich auch zu viel ist.

Also was haltet ihr schonmal von den beiden Komponenten? Wie gesagt...es soll sehr leise sein.

Ich würde gerne jetzt nochmal andere Upgrades ansprechen. Meine CPU ist nicht wirklich die beste...ich würde allgemein mein Kompletten PC wirklich auffrischen. Bei der CPU hab ich mir schon vorgestellt mir für 300€ den AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX zu holen. Also wirklich eine extreme Steigerung. Könnt Ihr mir da direkt auch ein passendes AM4 Mainboard schicken? Kann ruhig wirklich Hochwertig sein :) Brauche aber kein Toslink oder so. Ebenso wollte ich meine RX 580 umtauschen lassen...sie hat ein unangenehmes Spulenfiepen. Da ich die RX erst seit 2 Monaten habe, hab ich gehofft eine Gutschrift von Mindfactory zu bekommen mit der ich dann eine andere bessere GPU dort kaufen könnte. Hätte da an eine 1070ti gedacht...am besten die leiseste die es gibt. Hab gehört die Phoenix 1070 ti soll schön leise sein. Also wie Ihr seht...eigentlich ist es schon fast ein kompletter neuer PC. RAM wollte ich mal nachfragen ob man da nicht doch irgendwie mehr Takt reinkriegt...sind zwar nur die 2113 Mhz Riegel aber vielleicht kriegt man die teile mit einem Trick auf irgendwie 2600 Mhz oder so...damit ich nicht sofort neue RAM Riegel kaufen muss...da die RipJaws ja eigentlich verdammt gut sind.
Bin gespannt ob ich jetzt beleidigt werde wegen meinen Gedanken xD....mal sehn was Ihr davon hält. Und schreibt mir bitte auch Verbesserungsvorschläge.

LG :)
 
Ob das 750 Watt sein müssen sei mal dahingestellt, 650W wird mein Plan für mein Vega64 Upgrade. Aber was solls :D Gehäuse ist super, hab ich auch.

Ryzen ist ne gute Wahl, Mainboard richtet sich nach deinen Wünschen. Einfach mal bei Geizhals suchen, Filter einstellen mit dem was man unbedingt haben will und braucht und dann mal gucken. Meins kann ich empfehlen, ansonsten gerne ein paar vorschlagen und auf Einschätzung warten.
Da Ryzen mit RAM skaliert ist 2133 MHz schon echt lahm. Würde ich persönlich verkaufen und was Richtung 3000 oder 3200 CL14/15 holen. Aber das müsste man schauen wie es dann finanziell aussieht und sich überhaupt ermöglichen lässt. Laufen tuts auch erstmal mit dem.

Was hast du für einen Bildschirm? Muss es Nvidia sein oder hast du nen Freesync Monitor? Dann wäre Vega eine bessere Wahl.

CPU: 320€
MB: 150€
Case: 140€
NT: 110€

Da sind wir schon mal bei Fixkosten von 720€, bleibt also noch 280€ für ne Graka. Ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Dafür kriegst du keine 1070ti. Also entweder an der Preisschraube drehen oder gucken, ob man das mit dem Verkauf alter Komponenten ausgleicht. Aber hier wäre eh erstmal interessant was deine Vorstellungen sind und was du für nen Monitor hast, dann kann man bessere Empfehlungen machen was reicht oder was mindestens nötig wäre.
 
das wird definitiv ein neuer rechner, das ist kein upgrade.
 
Behalt doch die Graka erstmal und spare dafür nach und hol dir später ne gtx 1080 oder rtx 2070.
Ps. bin mit dem Gehäuse auch super zufrieden.
 
Iruzurra schrieb:
Bin gespannt ob ich jetzt beleidigt werde wegen meinen Gedanken xD....mal sehn was Ihr davon hält. Und schreibt mir bitte auch Verbesserungsvorschläge.

LG :)

Nein du wirst beleidigt weil du die Vorlage nicht genutzt hast! :grr::freaky:
Spaß beiseite, aber sei doch so nett und reiche das noch nach, die wird nicht ohne Grund beim erstellen eines neuen Themas hier im Unterforum eingefügt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nero1 schrieb:
Was hast du für einen Bildschirm? Muss es Nvidia sein oder hast du nen Freesync Monitor? Dann wäre Vega eine bessere Wahl.

CPU: 320€
MB: 150€
Case: 140€
NT: 110€

Da sind wir schon mal bei Fixkosten von 720€, bleibt also noch 280€ für ne Graka. Ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Dafür kriegst du keine 1070ti. Also entweder an der Preisschraube drehen oder gucken, ob man das mit dem Verkauf alter Komponenten ausgleicht. Aber hier wäre eh erstmal interessant was deine Vorstellungen sind und was du für nen Monitor hast, dann kann man bessere Empfehlungen machen was reicht oder was mindestens nötig wäre.

Ich hab ja gesagt ich würde dann meine RX 580 versuchen gegen eine Gutschrift einzusenden und mir dann davon+mehr geld eine 1070ti zu holen. die RX580 Hat mich 320€ gekostet...keine Ahnung ob ich da noch meinen Vollpreis wiederbekomme. Und hab derzeit noich ein Full-HD 60 Hz Monitor...der wird aber wahrscheinlich bald abgelöst gegen ein neuen...Und da hab ich schon in die Richtung wqhd geguckt...und da reicht eine RX580 halt nicht immer aus für volle 60 fps
Ergänzung ()

Tufpingu schrieb:
Behalt doch die Graka erstmal und spare dafür nach und hol dir später ne gtx 1080 oder rtx 2070.
Ps. bin mit dem Gehäuse auch super zufrieden.

Ich finde die RX580 ja auch eigentlich richtig gut und alles läuft ohne probleme...aber ich hab halt das Problem mit den Spulenfiepen und wie gesagt...bin sehr geräuschempfindlich.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Nein du wirst beleidigt weil du die Vorlage nicht genutzt hast! :grr::freaky:
Spaß beiseite, aber sei doch so nett und reiche das noch nach, die wird nicht ohne Grund beim erstellen eines neuen Themas hier im Unterforum eingefügt ;)

Würde ich versuchen nach oder während der Arbeit zu machen...muss 14 Uhr ran.
 
d3nso schrieb:
Nein du wirst beleidigt weil du die Vorlage nicht genutzt hast! :grr::freaky:
Spaß beiseite, aber sei doch so nett und reiche das noch nach, die wird nicht ohne Grund beim erstellen eines neuen Themas hier im Unterforum eingefügt ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Multi Media

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CSGO,GTA 5;The Forest, usw. allmögliches...Full-HD mit hohen Einstellungen, immer über 60 fps...am besten in vielen games über 144.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
None

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich will ein extrem leisen PC und 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6400 2,70 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.skill RipJaws V 2133 Mhz (leider nur die lahme Version)
  • Mainboard: B150-Pro
  • Netzteil: Maxpro 600 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon vs4-v
  • Grafikkarte: Saphire Sapphire Radeon RX 580 nitro+
  • HDD / SSD: 1TB HDD und die Samsung 860 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Gehäuse und NT zum leiser machen ca. 250€ und für neue CPU, Mainboard weitere 450€, RAM würde ich gerne erstmal behalten und bei der GPU überlege ich es mir noch meine Umzutauschen da sie erst 2 monate alt ist und mir mit der Gutschrift+250€ eine bessere GPU zu kaufen. (Meine aktuelle GPU hat starkes Spulenfiepen und ich hoffe sie tauschen es um wenn sie wissen das meine nächsten einkäufe eh bei Mindfactory sind.)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
min. 3

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche wäre es schön schonmal ein Gehäuse+NT zu kaufen dammit der PC schonmal leise ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Dass man dir die GPU umtauschen wird (geschweige denn eine Gutschrift geben wird) halte ich für mehr als fraglich.


Bei hoher Last haben sehr viele GPUs in gewissem Maße Spulenfiepen. Das ist idR leider kein Reklamationsgrund. Und selbst wenn es wirklich abnormal stark ist, wird der Händler eher umtauschen, als eine Gutschrift erstellen, vor allem bei MF hätte ich da keine große Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
d3nso schrieb:
Denke auch das MF wenn überhaupt die Karte aumtauscht bzw in die RMA shickt.

Dennoch werfe ich mal eine Beispielkoniguration in den Raum:

1x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)


Der ryzen 5 2600 ist zwar Preis- leistungsmäßig echt geil und würde mein PC auch aufwerten aber dann müsste ich nach ein paar Jahren wieder aufrüsten...würde sehr gerne eine sehr gute CPU+mainboard kaufen damit ich viele Jahre da nichts mehr machen muss xD... aber die Vega 56 die du reingeschickt hast sieht sehr interessant aus...billig und laut den Kommentaren sehr leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2700x musst du genauso in 2-3 Jahren wieder aufrüsten, von daher macht dieser nur Sinn wenn das Budget nicht ganz so wichtig ist und der Fokus mehr auf Produktiven arbeiten als beim Gaming liegt. Lieber jetzt einen 2600 kaufen und in 1-2 Jahren die vorhandene Plattform mit einer neueren CPU updaten.
 
Zurück
Oben