Computer Aufrüsten (GraKa, HDD, Kühlung)

Achul Ma

Ensign
Hallo,

Mein Bruder hat sich vor ca 2 Jahren einen Computer von einem Freund zusammenstellen lassen und nun wollte er nun seine Grafikkarte upgraden und seinen Speicher erweitern (HDD). Das system (auch wenn es OC ausgelegt ist) läuft normal und ist nicht übertaktet.

Also zur Zeit hat das System:
Z87 MPOWER MAX
2x8 GB DDR3 Ram von Kingston (genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht)
i7-4790k
NVIDIA GeForce GTX 780Ti

Festplatten:
Kingston SKC300S37A120G
WDC WD4001FFSX-68JNU SCSI Disk Device

Was ich bisher rausgesucht habe ist:
Grafikkarte:
6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti HerculeZ iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatte:
8TB Seagate Desktop HDD

Das Motherboard sollte ja 6 Sata Schnittstellen haben oder?

Was sagt ihr so dazu? Klappt das ohne Probleme oder sollte ich da etwas ändern?

P.S.: Zurzeit läuft das System über einen Kühler aber es steht die Idee im Raum zu einer WaKü aufzurüsten.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen^^

MfG
Achul Ma

Zuletzt bearbeitet:
Ein Datengrab würde ich mir extern anlegen, nur wenn Daten zum bearbeiten oder Programme/Spiele installiert sind, würde ich mir noch eine interne HDD verbauen.
Bei Spielen bin ich ja generell eher der Freund von SSDs, auch wenn sie nicht bei allen Spielen Vorteile bringen, wie verkürzte Ladezeiten, aber zumindest sind sie komplett lautlos.

Grafikkarte würde ich aktuell keine neue kaufen, sondern noch warten bis in einigen Monaten Pascal/Polaris auf dem Markt sind, das Budget scheint ja groß zu sein, das er direkt in die vollen greifen kann.

Die Grafikkarte sollte man überhaupt nicht kaufen (siehe oben)
Die Festplatte ist eine Archivplatte mit zwar sehr großer Kapazität aber dafür auch sehr sehr langsamen Schreiben. Also eher nicht kaufen.

Die Wakü ist sinnlose Geldverschwendung.

dann sollte er mal oc in betracht ziehen

1. 8tb hdd == schwachfug .. total überteuert .. einfach ne 2-3tb hdd zusätzlich einbauen oder ein NAS nutzen
2. grafikkarte abwarten bis 14/16nm karten rauskommen, besser noch bis hbm2 karten kommen.. eine 980ti ist grad mal 25% schneller als eine 780ti

aber wenn er 1000€ ausm fenster werfen soll, dann überred ihn zu ner 980ti und 8tb hdd, ziemlich gemein von dir als bruder..

Was er machen sollte wäre ne 480-512 gb ssd einbauen.. die gibts schon ab 99,90€ inzw.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ein Datengrab würde ich mir extern anlegen, nur wenn Daten zum bearbeiten oder Programme/Spiele installiert sind, würde ich mir noch eine interne HDD verbauen.
Bei Spielen bin ich ja generell eher der Freund von SSDs, auch wenn sie nicht bei allen Spielen Vorteile bringen, wie verkürzte Ladezeiten, aber zumindest sind sie komplett lautlos.

Grafikkarte würde ich aktuell keine neue kaufen, sondern noch warten bis in einigen Monaten Pascal/Polaris auf dem Markt sind, das Budget scheint ja groß zu sein, das er direkt in die vollen greifen kann.

Das habe ich zuerst auch vorgeschlagen aber er möchte aktuelle Spiele auf besserer Qualität spielen und nicht noch ein Jahr warten (Release steht ja bei Somerpause nächstes Jahr)
HDD wird als Datengrab und zum Spielen benutzt. Sehe da aber den Vorteil bei der internen.

HominiLupus schrieb:
Die Grafikkarte sollte man überhaupt nicht kaufen (siehe oben)
Die Festplatte ist eine Archivplatte mit zwar sehr großer Kapazität aber dafür auch sehr sehr langsamen Schreiben. Also eher nicht kaufen.

Die Wakü ist sinnlose Geldverschwendung.

Welche Festplatte würdest du denn empfehlen? Und schwört nicht jeder der eine WaKü hat darauf? Die Kosten sind höher aber die Kühlleistung und Geräuschkulisse werden dadurch ja enorm verbessert.

Mr.Smith schrieb:
dann sollte er mal oc in betracht ziehen

1. 8tb hdd == schwachfug .. total überteuert .. einfach ne 2-3tb hdd zusätzlich einbauen oder ein NAS nutzen
2. grafikkarte abwarten bis 14/16nm karten rauskommen, besser noch bis hbm2 karten kommen.. eine 980ti ist grad mal 25% schneller als eine 780ti

aber wenn er 1000€ ausm fenster werfen soll, dann überred ihn zu ner 980ti und 8tb hdd, ziemlich gemein von dir als bruder..

Was er machen sollte wäre ne 480-512 gb ssd einbauen.. die gibts schon ab 99,90€ inzw.

Oc muss man sich erst mehr einlesen als ich ihm oder mir zumuten will. Und ohne ein gescheites Kühlsystem kann man das bei ihm im Dachgeschoss sowieso vergessen dann kann er sich gleich jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen.
Ihm langen aber 2-3 TB nicht.....
Ein NAS kommt deutlich teurer und umständlicher als eine zusätzliche Festplatte.

Man kann das deutlich freundlicher Formulieren Smith....
Ich hab ihm die Optionen gezeigt (zumal CB hier eine Funktion zum Leistungsvergleich dafür direkt anbietet).
Außerdem sind das 44% nicht 25 kein Ahnung wie du auf den Wert kommst.
Aber er möchte innerhalb von einem Monat seine Grafikeinstellungen verbessern. Wenn du dafür sorgen kannst, dass die neuen Modelle in der Zeit rauskommen dann warten wir gerne darauf. Aber er hat wie gesagt keine Lust auf eine Wartezeit von einem Jahr.
Das mit der SSD ist Schwachsinn. Die Zeit die man dabei spart sind für seinen Gebrauch nicht die fehlende Kapazität wert. Bei weitem nicht. Jetz mal ehrlich: Außer fürs BIOS wofür brauchst du wirklich die SSD? Bei welchen Spielen sparst du großartig Zeit damit?

Aus dem Fenster geworfen ist das Geld nie die Teile kann man (mit Verlust natürlich) nach dem Ausbau jederzeit loswerden oder weiter gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
(Release steht ja bei Somerpause nächstes Jahr)
Release ist Juni 2016 also in 2 Monaten.

Welche Festplatte würdest du denn empfehlen?
Wenn er 8 TB braucht, 2 4TB Platten
Und schwört nicht jeder der eine WaKü hat darauf? Die Kosten sind höher aber die Kühlleistung und Geräuschkulisse werden dadurch ja enorm verbessert.
Weder noch. Die AIO Waküs sind deutlich teurer, deutlich lauter und nicht besser in der Kühlleistung als z.B. ein NH-D15. Sie sind kleiner, also für ITX Builds geeignet, das ist alles.
Bei welchen Spielen sparst du großartig Zeit damit?
Bei ALLEN, wirklich ALLEN ausser Solitär. Du hast die Map schneller geladen im Multiplayer als ein Spieler mit HDD, bist schneller im Spiel.

HominiLupus schrieb:
Release ist Juni 2016 also in 2 Monaten.

Wenn er 8 TB braucht, 2 4TB Platten

Weder noch. Die AIO Waküs sind deutlich teurer, deutlich lauter und nicht besser in der Kühlleistung als z.B. ein NH-D15. Sie sind kleiner, also für ITX Builds geeignet, das ist alles.

Bei ALLEN, wirklich ALLEN ausser Solitär. Du hast die Map schneller geladen im Multiplayer als ein Spieler mit HDD, bist schneller im Spiel.
Dann hab ich mich verlesen oder die News waren da nicht korrekt.
Danke fürs korrigieren^^

Ja klar spart man Zeit aber so viel ist das in meinen Augen ehrlich gesagt nicht. Und wie gesagt die 8Tb mit SSD wird definitiv zu teuer.

Warum sind denn 2x4 besser? Die 6 Tb würde mir auf jeden Fall schon empfohlen. Taugt die 8Tb nicht so viel?

Zurück
Oben