Computer aufrüsten oder neuen zusammenstellen?

Ovoxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen Computer zusammengestellt, welcher bisher seine Arbeit verrichtet.
Nun wollte ich meinen PC langsam aufrüsten, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt und vor allem wie ich vorgehen muss, wenn ich z.B. ein neues Motherboard will.

Ich brauche den Rechner zum Gamen, Office erledigen und zukünftig für Bild und Video Bearbeitung
Meine Fragen:
  • Lohnt es sich aufzurüsten oder soll ich von 0 beginnen?
  • Falls ich aufrüsten kann, wie soll ich am besten vorgehen und hab ihr Tipps, was zzt. gut ist
  • Lohnt es sich auf eine AMD-CPU umzusteigen?
Ich will den PC so aufrüsten (oder bauen), dass ich ohne Probleme leistungsstarke Anwendungen ausführen kann.
Die meisten Sache kann ich mit meinem PC ausführen, nur bei gewissen Spielen, muss ich die Grafik runterschrauben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD, Battlefield, MS Fight simulator, etc.
  • WeMindestens WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby

Photoshop
Indesign
Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking, RBG

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x Dell Monitor mit 114Hz und G-Synch
Keine notwendig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX FURY DDR3 Black 4x 8GB
  • Mainboard: MSI Z97S SLI KRAIT EDIT S1150 Z97
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10, 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R4 - Black Pearl
  • Grafikkarte: Palit GTX 970 JetStream (GM204, 4GB)
  • HDD / SSD: SSD 850 Evo 500GB + Seagate Barracuda 2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200
Die frage ist, ob ich meinen aktuellen PC aufrüsten kann oder ob es sich nicht lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selber bauen
 
Netzteil kann man vielleicht behalten, da müssen die Experten was drüber sagen und SSD auch noch.

Ich würde auf jede all noch warten bis sich die Preise stabilisiert haben.
 
Kommt drauf an.
Mit 250-350€ für eine neue (gebrauchte andere) Grafikkarte kann man dem Gerät schon nochmal ordentlich auf die Sprünge helfen.
Dann wird er Spieletechnich schon nochmal das meiste in FullHD oder gar WQHD in 60 FPS oder mehr schaffen.


Ansonsten (und vor Allem für Videobearbeitung) hilft eigentlich nur ALLES neu und dann sind s halt 1000-1500€ für was vernünftiges was auch paar Jahre Ruhe gibt.
-> Dann aber noch Warten bis die Verfügbarkeit der neuen Prozessoren und Grafikkarten samt Preisen endlich mal wieder normal ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Graka rein (wie alle anderen schon gesagt haben ist aktuell allerdings ein echt schlechter Zeitpunkt. Ich würde ausschließlich gebraucht kaufen gerade) und dann erstmal schauen ob die CPU limitiert. Ein CPU Upgrade von einem i7 wie dem 4690k lohnt sich in der Regel erst, wenn die Spiele auch von den zusätzlichen Kernen profitieren. Ansonsten gibst du viel Geld für wenig Upgrade aus. Was Bildbearbeitung angeht, kann die Sachen natürlich wieder anders aussehen, dazu kann ich aber nichts sagen.

CPU Overclocking kannst du dir übrigens aus dem Kopf schlagen. Das macht bei modernen CPUs überhaupt keinen Sinn mehr, da lässt sich höchstens noch das ein oder andere Setting im BIOS optimieren. Übertaktet wird inzwischen nur noch der RAM.
 
Hatte die gleiche Anforderung und bin von einem Xeon 1230v3 (gleich I7-4770) auf den Ryzen 2700x. Das gibt beim Rendern in Davinci einen ordentlichen Boost und so macht das gleich viel mehr Spass.

Wegen Spielen hätt ichs nicht gemacht. Da wäre der alte noch gut genug gewesen.
 
Noch etwas warten, bis sich Verfügbarkeit und Preise wieder beruhigt haben und dann erst mal eine neue GPU.
 
Also so wie ich euch verstehe, kann ich meinen aktuellen Rechner nichts aufrüsten, sprich neues Motherboard reinmachen etc.
Die Empfehlung der meistens ist mindestens eine bessere Grafikkarte holen oder ganz neuen PC holen.

Falls ich mir einen neune PC hole, welche Teile kann ich noch verwenden?
 
Die Festplatten könnte man noch weiter verwenden. Das Netzteil eigentlich von den Daten her auch. Allerdings kann man nach 6 Jahren in gebrauch auch mal über ein neuese nachdenken.

Der Rest lohnt nicht.
 
Klingt so, dass ein neuer PC die beste Option ist.
Gibt es eine Möglichkeit im Forum eine Kaufempfehlung für Einzelteile oder besser für einen ganzen Build zu erhalten?
 
ich würde, wie hier auch schon mehrfach betont, mit einem aufrüsten und neukauf noch bis mindestens märz nächsten jahres warten. Die Preise sind momentan bei hardware leider unverschämt hoch und die hardware teilweise garnicht erst lieferbar. mit deinem pc müsstest du doch alles aktuelle noch gut spielen können, vorausgesetzt, du kannst die grafikregler der spiele bedienen.
diesmal ist der leitspruch "kommt zeit, kommt rat" leider mehr als wahr.
wenn du nicht warten möchtest und total bescheuerte preise bei gleichzeitiger langen wartezeit bezahlen willst --> nur zu, 1 lemming mehr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wolve666 schrieb:
ich würde, wie hier auch schon mehrfach betont, mit einem aufrüsten und neukauf noch bis mindestens märz nächsten jahres warten. Die Preise sind momentan bei hardware leider unverschämt hoch und die hardware teilweise garnicht erst lieferbar. mit deinem pc müsstest du doch alles aktuelle noch gut spielen können, vorausgesetzt, du kannst die grafikregler der spiele bedienen.
diesmal ist der leitspruch "kommt zeit, kommt rat" leider mehr als wahr.
wenn du nicht warten möchtest und total bescheuerte preise bei gleichzeitiger langen wartezeit bezahlen willst --> nur zu, 1 lemming mehr :p
Hahaha
Mit meinem aktuellen PC geht fast alles, daher habe ich kein Stress.
Trotzdem würde ich mich gerne vorher Informieren, damit ich bereit bin, sobald die Preise fallen :p
 
informieren? Dann Hier, hier, hier und da kannst du schonmal etwas nachlesen ;)
ansonsten wäre noch die möglichkeit, das du Hier einfach mal die Threads durchschaust, was andere für PC Zusammenstellungen posten, im Prinzip wird meistens das gleiche empfohlen ;-)
 
Ovoxo schrieb:
Mit meinem aktuellen PC geht fast alles, daher habe ich kein Stress.
Trotzdem würde ich mich gerne vorher Informieren, damit ich bereit bin, sobald die Preise fallen
Kannst ja mal hier schauen:
PC Kaufberatung | ComputerBase Forum
Das wäre derzeit meine Idee bei einem ca. 1800,- Budget, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit der Komponenten.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst ja mal hier schauen:
PC Kaufberatung | ComputerBase Forum
Das wäre derzeit meine Idee bei einem ca. 1800,- Budget, unabhängig von Preis und Verfügbarkeit der Komponenten.
Danke!
Ich weiss nicht ob es hier hin gehört.
Kannst Du mir erklären warum du eine AMD-CPU genommen hast, ich habe bisher nur Erfahrungen mit Intel gemacht
 
Das wusste ich - darum wird es höchste Zeit für eine AMD Erfahrung. :D

Spaß beiseite, weil ich AMD derzeit vor Intel sehe. Solltest du aber auf Intel bestehen, kann ich dir auch gerne dazu eine Zusammenstellung machen.
 
Hallo,

AMD bietet nun mal die schnellsten CPUs im Moment. Mit Zen 3 wurde Intel nun auch noch die Gaming- und Singlecorekrone abgenommen, bei Multicore hatte Intel schon länger nichts mehr zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Zurück
Oben