Computer aufrüsten oder neuen zusammenstellen?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

AMD bietet nun mal die schnellsten CPUs im Moment. Mit Zen 3 wurde Intel nun auch noch die Gaming- und Singlecorekrone abgenommen, bei Multicore hatte Intel schon länger nichts mehr zu melden.
Interessant!
Dachte Intel ist vor allem im Gaming-Bereich vorne.
Habe mich daher immer auf Intel fokussiert und AMD nie in Betracht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Das wusste ich - darum wird es höchste Zeit für eine AMD Erfahrung. :D

Spaß beiseite, weil ich AMD derzeit vor Intel sehe. Solltest du aber auf Intel bestehen, kann ich dir auch gerne dazu eine Zusammenstellung machen.
Noch eine andere Frage.
Die GPU ist AMD Radeon und ich habe DELL Bildschirme mit G-Synch.
Spielt das eine Rolle oder klappt das trotzdem?
 
Du könntest dann einfach kein G-Sync nutzen wenn es ein echter G-Sync Monitor ist. Wenn er nur G-Sync kompatibel ist funktioniert auch AMDs FreeSync.
 
PCTüftler schrieb:
Du könntest dann einfach kein G-Sync nutzen wenn es ein echter G-Sync Monitor ist. Wenn er nur G-Sync kompatibel ist funktioniert auch AMDs FreeSync.
Ok, aber die Grafikkarte muss ja nicht unbedingt von AMD sein
 
Natürlich nicht, allerdings bekommt man bei AMD weitaus mehr VRam, nur die 3090 ist da bei NVidia gut ausgestattet.
Es soll aber auch noch eine 3080 ti mit 20 GB VRam kommen, ob die kleineren Karten auch noch mal aufgewertet werden, mal schauen ...

Ich bin auf jeden Fall der Meinung das NVidia hier viel zu sparsam mit dem VRam war und die Karten einfach zu teuer sind, denn Karten mit 8 GB VRam gibt schon seit über 4 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
was stört dich denn am aktuellen MB?


warum nur denken wenn es tests gibt?
Eigentlich nichts.
Ich kann leider nicht mehr erweitern mit RAM und es sind noch DDR3 RAM.
Nicht das die DDR3 schlechter sind aber ich denke, dass es gut wäre auf DDR4 zu wechseln.
 
Ddr4 würde dir, abgesehen davon das du dann alles erneuern müsstest, mit diesem jetzigen Setup nicht viel bringen.
Warte also noch, bis zumindest die Verfügbarkeit der neuen Hardware einigermaßen gegeben ist und sich die Preise wenigstens etwas erholt haben.
Du kommst ja momentan noch hin mit deinem PC, hast du gemeint.
Und bitte Lies dir die Links, die wir dir gepostet haben, ein wenig durch, bei Hardware sollte man markenbefreit denken und kaufen, ist Geldbeutel schonender ;)
 
Deathangel008 schrieb:
@Ovoxo:
reichen die 32GB RAM nicht für das was du machst? was erhoffst du dir von DDR4?


:confused_alt:
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Die RAM reichen aus, lasse nur gerne Optionen offen, falls es nicht reicht., wieso auch immer.
Bei DDR4 erhoffe ich mir nicht viel, es sollte etwas schneller sein, aber denke nicht, dass ich diesen Unterschied merken werden ^^
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ddr4 würde dir, abgesehen davon das du dann alles erneuern müsstest, mit diesem jetzigen Setup nicht viel bringen.
Warte also noch, bis zumindest die Verfügbarkeit der neuen Hardware einigermaßen gegeben ist und sich die Preise wenigstens etwas erholt haben.
Du kommst ja momentan noch hin mit deinem PC, hast du gemeint.
Und bitte Lies dir die Links, die wir dir gepostet haben, ein wenig durch, bei Hardware sollte man markenbefreit denken und kaufen, ist Geldbeutel schonender ;)
Das werde ich sicherlich noch machen ^^
DDR4 ist nur ein Gedanke, falls ich ein neues MB hole
 
@Ovoxo:
mMn zäumst du das pferd von der falschen seite auf. der 4790K und alle passenden MBs können nur DDR3 und ne aktuelle CPU erfordert eh ein neues MB und DDR4-RAM, da stellt sich die frage gar nicht.

mach dir gedanken um neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist, nicht weil in zukunft evtl irgendwas nicht mehr reicht.

edit: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
Deathangel008 schrieb:
@Ovoxo:
mMn zäumst du das pferd von der falschen seite auf. der 4790K und alle passenden MBs können nur DDR3 und ne aktuelle CPU erfordert eh ein neues MB und DDR4-RAM, da stellt sich die frage gar nicht.

mach dir gedanken um neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist, nicht weil in zukunft evtl irgendwas nicht mehr reicht.

edit: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
Das ist mir klar. Die frage war mehr, falls ich ein neues Motherboard will mit mehr Steckplätzen aber passend zur CPU und DDR3, ob ich es einfach wechseln kann.
Wenn ich eine neues DDR4 fähigen MB hole muss ich entsprechend den Rest auch ersetzen.
 
Deathangel008 schrieb:
DDR3 und mehr als 4 slots gibt bzw gab es bei 1366 (X58) und 2011 (X79), aber da läuft der 4790K nicht drauf.
Danke für die Info
Vielleicht hatte ich eine falsche Vorstellung der Situation.
Ich werde mir daher einen neuen PC zusammenstellen, sobald sich die Preise etwas normalisiert haben.
 
Zurück
Oben