Computer aufrüsten

fraizie94

Cadet 1st Year
Hallo,
ich würde gerne meinen PC ein wenig modernisieren, dazu besitze ich aber nicht mehr als 600€

Ein paar alte Teile könnte ich übernehmen wie z. B. den Prozessor (Intel i7 4770), mein Netzteil (750 Watt, Hersteller weiß ich gerade nicht aus dem FF) sowie HDD und SSD.

Demzufolge brauche ich eine neue GraKa, neues Mainboard, neuen RAM und am besten direkt auch ein neues (am besten großes) Gehäuse und neuen CPU Lüfter.

Mein Computer kommt meist beim Gaming zum Einsatz, daher bräuchte ich schon etwas, womit man neuere Spiele auch bei Full HD nativ noch auf "hoch" stellen kann.

Im Moment halte ich mich noch mit einer Nvidia GTX 560 Ti über Wasser, was aber nach ca. 3 Jahren Nutzung langsam ins Museum gehört 😛

Ob bei der Grafikkarte eine AMD oder Nvidia vorgeschlagen wird ist mir Schnuppe, Hauptsache ordentlich Leistung für wenig Geld...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Bin für jeden Tipp und jede Information dankbar.

MfG

Du sagst ja nicht genau (siehe RAMMenge, Name von den Teilen etc.) was du hast... Eigentlich muss nur die Karte neu, aber da wir nicht wissen was du daddelst... Karte so AMD Radeon 290 oder Nvidia Geforce 970.

Alte Teile, huh?

Warum ein neues Brett? Neuer RAM? Willst du den Alten nicht behalten und _ggf._ Neuen zustecken?
Größeres Gehäuse? Nur einen neuen CPU-Lüfter und nicht nen Kühler? Was hast du den genau für ein Netzteil? MS-Tech, LC-Power und Co. sind nicht soooo pralle...

Hi

Was passt dir denn an deinem bisherigen Mainboard nicht, dass du dieses miterneuern willst?

RAM: Wieviel RAM hattest du bisher? Evtl. kannst du da einfach noch zwei weitere Riegel dazu kaufen?

Gehäuse ist Geschmacksache, wie gross soll es denn sein? Ansprüche an Kühlung/Lautstärke? (Ansonsten: Mir gefällt die Fractal Design Define R-Serie :))

Grafikkarte: Nvidia GTX 970 - hohe Leistung und ein Wechsel Nvidia -> Nvidia ist einfacher, da keine Treiber deinstalliert werden müssen.

Gruss - jumpin

An meinem alten Mainboard stört mich, das nicht mehr als 8 GB RAM reingehen, und ich hätte natürlich schon gerne 16 GB.
Mit dem Gehäuse, ich kann die Kabel des Netzteiles nicht wirklich unterbringen, es ist non-modular, muss immer die Klappe des PC's offen haben, was eher kontraproduktiv ist in Sachen Leistung. Games spiele ich meist so Battlefield 4 etc. also schon etwas Leistungshungriger.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mobo und nur 8GB RAM bezweifle ich sehr.
Zu dem Rest sag ich mal nichts. Oo. Lies oben meinen Beitrag erneut (->liste deinen ganzen Kram auf, gibt genug Programme wie HWinfo, CPU-Z, GPU-Z etc. die den Kram auslesen können, hab keine Ahnung ob SiSandra noch aktuell ist).

Ich muss mal schauen, sobald ich wieder am Computer bin, aber danke schon mal.

Da es 8GB DDR3 DIMM's gibt, welche auch gewiss mit dem Board welches einen 4770 tragen kann kompatibel sind würde ich bezweifeln, dass bei deinem Board bei 8GB Schluss ist.
Zu deinem Netzteil, ich hoffe doch dass es kein NoName Netzteil ist und deswegen 750 W verbaut wurden, denn deine Hardware kann man Problemlos mit einem 350W Netzteil betreiben, sonst würde ich erst mal dort nochmal 40-60 Euro investieren( https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/7-billig-netzteile-versagen-im-test.2468/ ).
Ein CPU Lüfter alleine wird dich auch nicht glücklich machen sondern eine Kühler+Lüfter Kombi ;p.
Ich würd beim gleichen Mainboard bleiben wenn möglich und höchstens neuen RAM kaufen.
Eine 290 oder GTX 970 dabei und du seist versorgt.

Habe noch mal nachgeschaut bezüglich des Netzteils, es ist das "750 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze"

So, das Netzteil kannst du behalten, auch wenn es ein wenig zu groß ist. Funktionieren wirds und den Rechner stört das auch nicht.

Zum Rest: poste nochmal die ganze Liste Teile, aus denen den PC derzeit besteht (auslesen mit speccy z.B.), sonst kann man dir nicht adäquat helfen (was nützt es dir, wenn wir bspw ein Board empfehlen, was schlechter ist als das, was verbaut war, nur weil wir es nicht wussten?)

jumpin schrieb:
Wechsel Nvidia -> Nvidia ist einfacher, da keine Treiber deinstalliert werden müssen.

Gruss - jumpin

Bis die ersten ungeklärten Probleme auftreten. Treiber macht man bei Hardwarewechsel IMMER neu.

...ich kann die Kabel des Netzteiles nicht wirklich unterbringen, es ist non-modular, muss immer die Klappe des PC's offen haben, was eher kontraproduktiv ist in Sachen Leistung.

Hmm...verstehe ich nicht^^

Wie bereits des öfteren hier geschrieben, liste bitte alle Deine Komponenten einmal auf!

MfG
Bod!

Bei dem jetzigen Gehäuse von der Bauweise und Größe bin ich nicht in der Lage alle Kabel ordentlich zu verlegen, somit hängen ein paar Kabel heraus und ich kann das Gehäuse nicht mehr schließen

fraizie94 schrieb:
...
Demzufolge brauche ich eine neue GraKa, neues Mainboard, neuen RAM und am besten direkt auch ein neues (am besten großes) Gehäuse und neuen CPU Lüfter.
...
MfG

Poste doch bitte die GENAUEN Bezeichnungen der Komponenten, die deiner Meinung nach getauscht werden müssen. Speziell bei Board und RAM denke ich, dass diese Komponenten bleiben können.

Zurück
Oben