Computer "aus Entfernung" hochfahren

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hey,

angenommen, man würde "Silent" auf die höchste Stufe treiben und den Rechner einfach verbunden durch ein kleines Kabelloch in der Wand im Nebenzimmer aufstellen - gäbe es eine Lösung mit der man ihn ohne Raumwechsel hochfahren lässt?

Es sollte auf jeden Fall eine Endverbraucherlösung sein, also nichts, was aussieht wie schnell zusammengeflickt. Die Entfernung wäre nicht allzu groß, da Maus und Tastatur auch ohne Verlängerung angeschlossen würden.

Hat da jemand eine Idee? Mit meinen Amateur-Googlebegriffen lande ich nur bei den Selbstbastellösungen.

Viele Grüße,
Warhorstl
 
Ich hab mal mit dem Gedanken das HIER zu holen. Wenn dein Mainboard bei WakeOnLan (WOL) mitspielt (meins nicht) würde ich aber das nutzen.
Ich nehme WOL für meinen HTPC, ich hab ne App auf dem Handy und damit kann ich den dann anmachen. WOL muss in deinem BIOS aktiviert sein und im Netzwerkadapter, der PC muss dann per LAN angebunden sein. Das ganze wäre dann auch kostenlos. Als dritte Alternative kann man eine Funktion im BIOS nehmen, die kann unterschiedlich heißen (da wäre interessant welches Mainboard du hast), bei der der PC angeht, sobald er Strom bekommt. Man hängt den PC also an eine Steckdose mit Schalter, man macht den aus wenn der PC nicht gebraucht wird und sobald der Schalter an gemacht wird geht der PC an. Dafür könnte man eine schaltbare "Smarte"-Steckdose verwenden mit App, die es erlaubt eine Steckdose aus der Ferne an zu machen. AVM, also die Fritzbox Leute, bieten sowas an. Wie gut das ginge und wie zuverlässig das ist weiß ich aber auch nicht.

Ich bin mit WOL an meinem HTPC zufrieden, da hatte ich noch keine Probleme.
 
Oder einen Externen Taster dieser z.b hat gleich noch einen USB Hub dabei.
Wobei ich mir zig Bastelläsungen vorstellen kann die besser aussehen würden.
 
Wie hier schon gesagt wurde. Entweder ne Taste einstellen oder WakeOnLan mit HandyApp.

Hab bei Android so eine mit nem Blauen Punkt und WOL als Logo. Funktioniert super..
 
Danke für die Tipps. Bin mir noch nicht sicher, welche Lösung mir am besten gefällt, aber immerhin hab ich jetzt funktionierende Lösungen zur Auswahl.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben