Computer aus paar Meter Entfernung einschalten

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

in meinem Wohnzimmer steht neben dem TV ein Computer. Der ist ca. vier Meter von der Couch entfernt. Ich will den Computer von der Couch aus einschalten können.

Bisher habe ich probiert:
→ Wake on LAN: Der Rechner zuckt nicht. Auch nicht, wenn ich via Fritzbox das WoL-Paket schicke. Das Mainboard ist ein Gigabyte B850M Force (Rev 1.0). Im Handbuch wird die Funktion beschrieben, aber im UEFI ist sie an der beschriebenen Stelle nicht zu finden. :lol:
→ Wake on Keyboard/Mouse: Es gibt Einstellungen im UEFI, den Rechner via Keyboard oder Maus aufzuwecken. Das scheint aber nur für den S3-Modus zu funktionieren. Wenn der Rechner aus ist, kann ich per Tastatur das Hintergrundlicht der Tastatur aktivieren, aber der Rechner startet nicht. Auch via Maus(doppel)klick geht er nicht an. Vielleicht hängt das am aktiven USB-Hub, das zwischen Rechner und Peripherie hängt. :confused_alt:
→ Resume on AC loss: Den Rechner kann ich an eine Zigbee-Steckdose hängen. Diese wiederum kann ich vom Handy aus ein- und ausschalten. Der Rechner startet darauf hin, auch wenn er vorher aus war (getestet).
Das ist aber irgendwie eine blöde Lösung, da ich dafür immer das Handy zur Hand haben muss. Oder ich muss mir noch eine extra Zigbee-Fernbedienung besorgen.

Aktuell habe ich die Idee, einen Startkknopf zu nehmen (habe ich hier) und den per ca. sechs Meter langem Kabel ans Mainboard zu stecken.
1770839543765.png

Meine Frage dazu bevor ich mir jetzt so ein Kabel beim Baumarkt besorge:
Klappt das überhaupt? Das sind immerhin sechs Meter! Als man den Anschluss am Board designt hat, hatte sicher keiner sechs Meter Kabel in Sinn.

Gruß
Krik

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Warum sollte das nicht funktionieren? Es ist ein einfacher Schalter mit 3 Drähten dran. Ein einfaches elektrisches Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, piepenkorn und KEV24in_Janßen
Ich dachte jetzt an vielleicht zu hohem Widerstand oder zu viele Störungen im nicht isoliertem Kabel. Ich habe davon keine Ahnung, deswegen frage ich.

@Krik Das einzige was da gemacht wird, ist die zwei Pins auf dem Mainboard für den Power Taster zu brücken, also miteinander zu verbinden.

Da ist es Wurst, ob das Kabel nun 0.5m oder 10m lang ist. Das kannst dir mit jedem Taster (also keinen Schalter) und bissel Kabel sogar selbst basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rausfinden warum WOL nicht funktioniert, ggf. Magic Paket unter Windows nicht aktiviert?
Dann über Handy einschalten Ist umso cooler wenn es für das Handy auch eine Fernbedienung App gibt.

Du must WOL auch im Win aktivieren. Also im BIOS und Win.

Für Power via USB müssen die USB-Buchsen natürlich dauerhaft mit Strom versort werden...

Es gibt (gab) auch mal eine separate Platine, die das einschalten via Fernbediehnung ermöglichte. Ic weis aber nicht wie es da aktuell aussieht, das war zu derhochzeit der HTPCs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Krik schrieb:
Im Handbuch wird die Funktion beschrieben, aber im UEFI ist sie an der beschriebenen Stelle nicht zu finden.

Vielleicht ist das nach Updates an anderer Stelle zu finden oder das GUI zeigt noch die einsteigerfreundliche Oberfläche anstelle der für "Experten".

Die Idee mit dem Einschalttaster am sechs Meter langen Kabel finde ich ohne Quatsch sehr gut. Die Alternativen wären ein ►Finger-Longer oder kurz aufstehen und zweimal drei Schritte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Gibt auch kleine "KVMs", quasi ein dauer-online-Mini-"PC" (z.B.: RPi) die für dich den Knopf drücken.
Die können natürlich noch weitaus mehr...

Mit ein wenig basteln bekommst du sowas auch mit nem Microcontroller hin.

Ok. Mit einem langem Kabel wird es also funktionieren. Vielen Dank für die Auskunft!

Bei mir läuft Linux. Laut den entsprechendes Tools ist Wake-on-LAN via Magic Packet aktiviert. Aber wie gesagt, im UEFI findet sich keine derartige Funktion.
Eventuell schaltet das Mainboard die Netzwerkkarte aber auch komplett aus, sodass WoL nicht mehr geht. So was soll es wohl geben.

@dx1
Ich habe auch im "Advanced"-Modus geschaut. Trotzdem ist die Funktion nicht da. :(

Krik schrieb:
Eventuell schaltet das Mainboard die Netzwerkkarte aber auch komplett aus, sodass WoL nicht mehr geht. So was soll es wohl geben.
wenn in den energie einstellungen des uefi ErP ready aktiv ist, wird alles mögliche deaktiviert - auch WoL funktioniert dann idr nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Dafür muss im BIOS eigentlich "wake on pcie" aktiviert und "ERP" deaktiviert sein.
Ob deine Einstellungen passen erkennst Du an den LAN LEDs. Leuchten die nach dem herunterfahren sollte Wake On LAN funktionieren, leuchten sie nicht, ist eine Einstellung falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Krik schrieb:
Eventuell schaltet das Mainboard die Netzwerkkarte aber auch komplett aus
Kann mit ErP Ready und Stromsparkram zu tun haben.

Ich find die Idee mit diesem Taster und dem langen Kabel ganz gut. Ist nur doof wenn der Besuch oder die Katze das Ding finden und drücken, und dann fragen was das ist. :D

Ich hab für solche Anwendungsfälle Zigbee Szenenschalter, mit denen ich z.B. den Laserdrucker ein- und ausschalten kann, ohne in die Ecke krabbeln zu müssen in der der Drucker steht. Sowas ist mir persönlich lieber als Basteleien mit zig Meter langen Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Poink, piepenkorn und 3 andere
eLeSDe schrieb:
wenn in den energie einstellungen des uefi ErP ready aktiv ist, wird alles mögliche deaktiviert - auch WoL funktioniert dann idr nicht
ErP ist aus.

Demolition-Man schrieb:
CachyOS

T3Kila schrieb:
Dafür muss im BIOS eigentlich "wake on pcie" aktiviert und "ERP" deaktiviert sein.
Ob deine Einstellungen passen erkennst Du an den LAN LEDs.
Wake on PCIe oder etwas vergleichbares gibt es nicht.
ErP ist aus.

Die LAN LEDs prüfe ich gleich mal. Ich schreibe die anderen Antworten noch schnell zu Ende.

areiland schrieb:
Zigbee Szenenschalter
Jo, die Idee habe ich auch noch. Das ist vielleicht auch die bequemste Lösung.

@Elsativa
Nun, mit Zigbee habe ich ja im Prinzip so was ähnliches schon da. Mir fehlt nur eine dedizierte Fernbedienung.

---

Ich habe eben das Mainboard auf die neuste Version aktualisiert. Es gab tatsächlich von einer Woche eine neue. Leider ist die WoL-Funktion immer noch nicht im Menü zu sehen.

Krik schrieb:
Scheint dann eine generelle, und ziemlich nervige Eigenart von Linux zu sein.
Hatte auch Probleme mit der Stand-By Rückkehr mit Maus (immer), und Tastatur (Funk).

Zurück
Oben