Computer "Ausbauen"

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe Computerbase'ler,

Weihnachten ist kaum um und statt Geschenken kommt der "Geldsegen" - Mein Computer sieht bisher wie folgt aus:

Intel I7 2600K (Mit nem relativ dicken Kühler oben drauf)
AMD Radeon R9 280x
16GB Ram
700GB HDD (5400RPM)
Gehäuse ist von Maxcube
Headset

Habe mir ein Budget von max 180€ gestellt mit dem ich ein wenig in den Pc investieren will (Da ich ein Mediendesign-Studium anstrebe (Bisher Wirtschaftsinformatik gemacht) sitze ich schon relativ viel am Rechner - wieso nicht was in die Zukunft des Towers investieren?!)

Was würdet ihr ändern? Was würdet ihr raten zu verbessern?

MfG Lacritz

Im prinzip gar nix, oder fehlt dir was?

Du könntest noch ne SSD einbauen wenn du etwas mehr Power bei Starten von Programmen zu bekommen.

Ansonsten spar dir das geld, du wirst als Student bestimmt andere bereiche finden wo du das geld besser/ dringender investieren kannst. (Wohnung,Frau, Party, Drogen)

SSD kaufen, ggf eine neue größere 7200rpm Festplatte.

Hm am PC würde ich im Moment nicht viel machen. Eine neue CPU würde auch einen Sockelwechsel bedeuten, was erstens zu teuer wäre und zweitens kaum mehr Leistung brächte.
Einzig eine SSD würde unter Windows und in einigen Programmen einen Leistungsschub bringen.

Von Preis/Leistung her definitiv ne SSD

Was halt sonst ein echter Schandfleck ist , ist das Headset - dermaßen unkomfortabel & absolut schlecht verarbeitet (ist ein etwas besseres Modell als das gepostete - aber vom Tragen her sitzt es am Hinterkopf - was in meinen Augen ein NoGo für soetwas ist)

Was eine SSD angeht - darüber hab ich auch schon nachgedacht was für mich aber gegeben sein müsste wäre genügend Speicher der Vermüllen kann - da ich nebenbei Videos bearbeite / aufnehme usw.)

Für Programme brauch ich nichtmal viel Speicher... habe in der Regel mein COD / BF / WoW und neuerdings dazu gekommen DAYZ drauf - wobei ich hier meist unter den 100GB bleibe!

Würdet ihr hier eine SSD vorschlagen in verbindung mit meiner 700GB HDD - wäre eine größere HDD besser?

Einfach mal ein bisschen Brainstormen! :)

Bin auch von konkrete Links von z.B SSD's / Headsets / Kopfhörern und sonstigem Krimskrams der mit dem Thread zutun hat nicht abgeneigt!

MfG Lacritz
Ergänzung ()

Marvin2603 schrieb:
Vielleicht ein schönen Monitor?

Ah garnicht erwähnt !

Monitor ist ein Asus 24Zoll gerät (vor 3 Jahren ca für knapp 300€ gekauft - läuft eigentlich noch wie eine Eins)
Außerdem 2x 17 Zoll Bildschirme und 1x einen 47Zoll LED Bildschirm (guter alter Fernseher halt)

Tastatur ist die Microsoft3000er Reihe (Wireless + neh ganz einfache Maus für unter 20€ die auch noch ganz gut läuft)

SSD für die Programme und zum Vollmmüllen die normale Festplatte.

Definitiv eine SSD. Bringt dir beim gesamten Handling mit dem PC den groessten spuerbaren Schub.

Wenn dich allerdings dein Headset so sehr ankotzt (der Link funktioniert nicht) koenntest du auch hier investieren.
Falls dir Sound wichtiger ist.
Ich wuerde auf jeden Fall eine SSD bevorzugen und auf vernuenftige Kopfhoerer sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ne SSD für Dich lohnt, musst Du entscheiden. Würde dann aber auch evtl. in gute Audioprodukte investieren.

Würdet ihr hier eine SSD vorschlagen in verbindung mit meiner 700GB HDD - wäre eine größere HDD besser?

Das ist so momentan der Standard: Eine SSD fürs Betriebssystem + Programme, ggf. ein paar Spiele. Und eine große Festplatte als Datenhalde für Videos, Bilder, Musik, Dokumente etc.
Als "Mülldisk" für Videobearbeitung würde ich ebenfalls die SSD benutzen - die sequenziellen Übertragungsraten sind absurd hoch bei modernen SSDs, da kommt keine konventionelle HDD hinterher. Eine Samsung 840 EVO 256 GB wäre der Standardtip.

Das wäre ansonsten erst mal die einzige Maßnahme die ich angehen würde.

Wir kommen der Sache näher - denke ich - Schaffen wir auch beides unter ein Dach zu bringen (Dem 180€ Dach)!

Mir ist Sound wichtig - besonders hat sich da einiges in den letzten Jahren bei Spielen getan (Bf4 einfach ein Super Sound - Die generelle Spielmusik von Swtor damals war ebenfalls unglaublich!)

Eine SSD die fürs System und ggf. 1-2 Spiele Reicht + 1 Gutes Headset (Denke hier werde ich mit einem Kopfhörer und Standmikro/Pinmikro lieb äugeln)!

Und das ganze halt unter 180€!

Wie würdet ihr das gewichten? Konkrete Beispiele wären cool!

GGf würde ich noch auf die 200€ marke gehen insofern das jetzt hier Ausschlag gebend für exorbitante Unterschiede ist!

Lacritz schrieb:

Sollte dir der Platz wirklich ausgehen auf der 700er Platte kannst du dir in Zukunft immer noch eine 1TB Platte kaufen. Die kosten inzwischen 60-80€, ist also verkraftbar.

Eine Samsung 840 evo 250gb kostet knappe 140-150€ und fällt damit in dein Budget. Da hättest du genug Platz für alle Programme inkl. Windows und einiges an Müll usw. geht auch noch drauf.
In der Regel würde eine 120er Evo auch reichen, da müsste man nur ein wenig mehr "aufpassen" und haushalten.

250gb SSD

120gb SSD

Ansonsten mal bei Alternate usw. schauen ---> Klick mich

Die 120er kostet bei Alternate inzwischen unter 90€! Da wäre ein ordentliches Headset noch drin.

Die Samsung ist eigentlich so die Standartempfehlung, unter anderem deswegen hatte ich diese hier gewählt. Außerdem verkaufe ich die praktisch täglich und die Leute sind damit sehr zufrieden. Es gibt sehr wenig Rückläufer und sie gehören zu den Schnellsten.
Zur Crucial kann ich nicht viel sagen. Habe nur diesen Test dazu gefunden:Computerbase Artikel

Scheint also gut unterwegs zu sein. Wie es da mit dem Support usw. aussieht kann ich aber leider nicht sagen.

Bin noch am überlegen - Finde beide haben ihreren Scharm irgendwo - die 840 Evo hat höhere Geschwindigkeiten - aber die Crucial knapp 240GB (nochmal doppelt so viel für "nur" 50% mehr Geld)....

Irgendjemand Ideen für ein Headset / Kopfhörer? ggf würde ich dann eher mal schauen wo ich mehr geld investieren möchte!

Ich würde auf jeden Fall 150 für die Kopfhörer (DT-990) festlegen. Dazu erstmal das Zalman Mic 1 (5€) und ne Asus Xonar DGX (30€). Ne SSD hätte da für mich persönlich das falsche Tiket gezogen.
Schau gerne im Sound-Forum nach, dort findest Du ne Menge zu Köpfhörern etc

Sonst ggf noch jemand eine Meinung über die SSD's?

Zurück
Oben