Computer bootet nicht mehr ...

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit grade das Problem, das mein PC nicht mehr hochfährt (Hatte ihn eigentlich nur wegen einem Treiber neu gestartet ... ).
Wenn man ihn startet dauert es kurz, dann kommt der Piepton (normal) und dann kommt der Bios Load Screen. Aber ab da passiert dann nichts mehr... :-(

Auf dem LED Display des Gigabyte X58 Extreme wird "75" angezeigt. Es lädt also praktisch ganz normal bis zu 75% (denke ich mir zumindest so). In der Anleitung steht auch nichts über einen Error Code 75.

CMOS Clean hat nichts gebracht (Die Bios Settings wurden aber zu 100% zurückgesetzt, da die interne Lüftersteuerung deaktiviert wurde). Mehrere Minuten ausstecken leider auch nicht.

Ich vermute schon, das der CPU schrott ist. Nur das ist auch merkwürdig, da er erst noch problemlos funktioniert hat und erst nach dem Neustart nichtsmehr geht.

Ich hoffe jemand weiß Rat !!

Im abgesicherten Modus WIN starten - den Treiber oder die Software deinstallieren - PC neu starten - WIN normal starten - den Treiber über den Gerätemanager installieren - also nicht per "setup"

Ich kam ja garnicht erst ins Windows

Habe das Problem jetzt aber lösen könne.

Nachdem ich einen Ram Riegel rausgenommen habe, funktioniert alles wieder Problemlos. Komischerweise geht es auch wieder wenn ich den "bösen" Ram Riegel wieder reinstecke.

Kann da ein Defekt am Ram vorliegen? Oder war das einfach nur ein etwas blöder Kontakt zwischen 2 Teilen?

du kannst ja den ram mit memtest 86+ testen,dann hast du gewissheit .

... Bios ist hängen geblieben. Kommt vor. Momentan kein Grund zur Sorge. Übrigens bedeutet 75(h) die Erkennung von IDE Geräten. Welche Dominator laufen mit den Timings 7-8-7-16-1T? Habe keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich ich habe jetzt meine Ruhe, aber hatte das Problem grade wieder als ich den PC hochgefahren habe :-(
Habe dann mal kurz am Ram gewackelt und es funktioniert wieder ... schon komisch :S

westcoast schrieb:
du kannst ja den ram mit memtest 86+ testen,dann hast du gewissheit .

Habe ich gemacht (1000%) und es wurden keine Fehler gefunden.

ltkrass schrieb:
ggf. die RAM Spannungsversorgung um 0,1 V erhöhen.

Ging ja bis jetzt auch immer Problemlos. Wenn es zu wenig wäre würde es ja auch im Betrieb abstürzen.

nicoc schrieb:
... Bios ist hängen geblieben. Kommt vor. Momentan kein Grund zur Sorge. Übrigens bedeutet 75(h) die Erkennung von IDE Geräten.

Hatte es ja leider nicht nur einmal. Habe den PC beim mind. 20x neu gestartet. Er blieb immer an der gleichen Stelle hängen :S

nicoc schrieb:
Welche Dominator laufen mit den Timings 7-8-7-16-1T? Habe keine gefunden.

Alle "laufen" mit diesen Timings ;-)
Nur das Problem bestand ja nach einem CMOS Clean immernoch, daher denke ich nicht das es an den Timings liegt.

Paddii schrieb:
Habe dann mal kurz am Ram gewackelt und es funktioniert wieder ... schon komisch

Wenn der RAM durch Wackeln wieder funktioniert, raus damit und - am besten mit Druckluft aus der Dose oder einem nicht haarenden Pinsel - die RAM-Bänke von Staub und anderen Fremdkörpern befreien. Niemals Kontaktspray verwenden, denn er ist einfach zu aggressiv.

Anschließend die RAM-Module mehrfach aus- und einstecken, um die Kontakte blank zu reiben. Nun sollte der Rechner wieder einwandfrei starten und wieder ordnungsgemäß funktionieren.

Paddii schrieb:
Alle "laufen" mit diesen Timings ;-)

... ich schreib gerade eine Mail an Corsair damit die ihre Website aktuallisieren.

Zurück
Oben