Computer ca.1500€

Jofrie91

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Stronghold Crusader aber auch aktuell Harry Potter Legacy oder Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Desto höher desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB finde ich interessant aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Für den Anfang ein kleiner Bildschirm
https://www.computeruniverse.net/de...ource=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text
Bei einem guten Angebot noch ein zweit Bildschirm mit einem IPS Panel, 165Hertz und 27Zoll
Außerdem wird noch ein LG 70Zoll Fernseher angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein
Mein alter Rechner gehört in ein Museum

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ (2000€ mit Tisch, Monitor, Stuhl usw.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein letzter Computer Zusammenbau ist 15Jahre her. Schrauben kann ich und auch kleinere Teile bei einem Handy wechseln z.B. Defekten Akku oder Display.
Ob ich aktuell in der Lage wäre einen Computer zusammen zu bekommen kann ich nicht zu 100% sagen.
Falls sich nicht viel geändert hat definitiv falls doch habe ich eine Flex und einen Mülleimer.

Hey,
geplant ist eine schöne Ecke zum Zocken. Leider fange ich bei 0 an und dachte an ein Budget Limit von 1,5k.€ und nochmals 500€ für den anderen Kram.
Ich brauche kein 4k aber wichtig wäre mir Wi-Fi und Bluetooth.
Lautstärke des Computers ist auch nicht so wichtig (mein alter Klang am Ende wie ein Raumschiff). Habe nächste Woche für drei Wochen Urlaub und deshalb wäre interessant den Computer zeitnahe zu bekommen.
Habe mir schon etwas zusammen gebastelt aber da ich wirklich lange Zeit nichts mehr mit Computern zu tun hatte (Arbeit, Frau und Kind) bin ich absolut nicht in der Lage zu beurteilen ob es gut ist oder nicht.
Agando

Gruß Jonas

Da mach dir erstmal eine Liste, was der Rest kostet! Und dann am Ende die € ausgeben für den Tower.
Eine 3070Ti wäre besser.
Lieber den Rest klären und dann von dem übrig gebliebenen Geld den Tower max. ausrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jofrie91
Moin,

Jofrie91 schrieb:
Ob ich aktuell in der Lage wäre einen Computer zusammen zu bekommen kann ich nicht zu 100% sagen.
Falls sich nicht viel geändert hat definitiv falls doch habe ich eine Flex und einen Mülleimer.
Da hat sich nicht viel geändert es ist eher leichter geworden, sprich das sollte kein Problem sein.

Zum Agando Teil, lahmer Ram, NT dürfte bei dem Preis auch etwas Besseres sein, die SSD ist eine Wundertüte und auch nicht unbedingt eine Empfehlung.

AMD Ryzen 7 5700X (gibt es gerade für 175€ im Mindstar)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
ENDORFY Fera 5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming

duAffentier schrieb:
Eine 3070Ti wäre besser.
Warum ausgerechnet die, kaum schneller als die 3070, kein zusätzlicher Vram nur ordentlich Mehrverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jofrie91 und Skudrinka
  • Gefällt mir
hogwarts legacy mindestens 16 GB Vram ! sonst ist das Spiel unspielbar. Im Schloss hast du sonst Einzel Bilder

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Danke für den Link. Hatte ich so nicht gesehen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Da hat sich nicht viel geändert es ist eher leichter geworden, sprich das sollte kein Problem sein.
Das klingt gut. Dann werde ich den selber zusammen bauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Agando Teil, lahmer Ram, NT dürfte bei dem Preis auch etwas Besseres sein, die SSD ist eine Wundertüte und auch nicht unbedingt eine Empfehlung.
Danke

Mork-von-Ork schrieb:
Wieso keine DDR5? Denke damit hätte ich die nächsten 5Jahre ruhe
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de
Mork-von-Ork schrieb:

Lieber 90€ mehr ausgeben und die nehmen? Meine Fresse sind Preise für eine GraKa explodiert... 😂
https://www.mydealz.de/deals/16gb-xfx-radeon-rx-6900-xt-merc319-black-gaming-2147130

Zuletzt bearbeitet:
Jofrie91 schrieb:
Wieso keine DDR5? Denke damit hätte ich die nächsten 5Jahre ruhe
Das wäre dann eine andere Plattform die Frage ist was du unter "Ruhe" verstehst?

Jofrie91 schrieb:
Lieber 90€ mehr ausgeben und die nehmen? Meine Fresse sind Preise für eine GraKa explodiert... 😂
https://www.mydealz.de/deals/16gb-xfx-radeon-rx-6900-xt-merc319-black-gaming-2147130
Sind ~10% Mehrleistung, musst du überlegen, ob es passt, die 6800XT gabs die Tage auch schon mal 20€ günstiger, Angebot ist wie es aussieht leider abgelaufen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke

Habe aber jetzt gerade alles bestellt. Habe mich auf MF fixiert (keine Lust gehabt mich bei verschiedenen Websites anzumelden)
Insgesamt habe ich 1844€ gezahlt (inkl Windows 11 64b 144€)
Also reine Hardware 1700€.
Ich danke euch für die Hilfe
Bin jetzt mit Stuhl, Schreibtisch, Monitor, Maus und Tastatur bei 2300€.
Ergänzung ()

Das ist die Hardware.

ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
75440Silentware Flow 100 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x​
€ 59,00*€ 59,00*
7153016GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan Retail
1 x​
€ 679,00*€ 679,00*
9082061Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
1 x​
€ 54,65*€ 54,65*
8938482850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
1 x​
€ 153,12*€ 153,12*
9076452Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
1 x​
€ 217,33*€ 217,33*
9034392Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
1 x​
€ 144,28*€ 144,28*
749292TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
1 x​
€ 155,00*€ 155,00*
74025AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5
1 x​
€ 243,00*€ 243,00*
907094232GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
1 x​
€ 139,61*

Etwas Leistungsstärker als "nur" die geplanten 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Jofrie91 schrieb:
Silentware Flow 100 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Jofrie91 schrieb:
16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING DDR6 Triple-Fan Retail
Die GPU ist laut Datenblatt 340mm lang, ins Gehäuse passen laut Datenblatt 325mm sprich das wird nichts.

Mork-von-Ork schrieb:
Die GPU ist laut Datenblatt 340mm lang, ins Gehäuse passen laut Datenblatt 325mm sprich das wird nichts.
Urgh. Das ist natürlich dumm.
Hatte es noch gesehen und dachte das sie hochkant rein kommt und der Preis eigentlich richtig gut ist 😂
Dann schaue ich nach ob ich dass noch beheben kann.

Nee. Habe ich natürlich nicht eingepackt. Wo finde ich das?

@Jofrie91
Im letzten Schritt vor abschicken der Bestellung konntest du einen Code eingeben.

Anhänge

• Bundle.jpg
    Bundle.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Hab es gefunden. Verdammt
Ich muss morgen sowieso anrufen wegen dem Gehäuse und ich hoffe, dass ich das auch noch klären kann.
Last of us und Star Wars packen die ebenfalls dazu.

Du bist fix! Fragst im Forum, dann machst du los und am Ende fehlt was...
Du machst du selbst mehr Arbeit als nötig! Storno geht immer.
Dann neue Config mit allem was man dazu packen sollte.

Zurück
Oben