Computer defekt?

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Hab heute den Computer angestellt und staunte nicht schlecht als ich anstatt des Post - Vorgangs ein mit allen Farben flimmerndes Bild sah. Ausserdem hörte ich noch zwei Piepsttöne (hab das Bios 1016, also sonst keine Piepstöne). Zuerst dachte ich, dass der Bildschirm schrott ist. Somit wechslte ich den Bildschirm. Jetzt empfängt der Bildschirm aber weder ein Signal noch piepst der Computer noch. Was ist da Los?
(Alle Lüfter laufen noch)

Bitte helft mir. Habe wichtige Daten drauf.

MFG

Manu

Ps: Daten über das System entnehmt ihr bitte untenstehendem Link!

Hast mal Grake gecheckt ob die richtig drinenn ist?

allgemein mal alle Kabel checken....

nimm mal alles ausser der Graka, 1 HDD vom Board/Strom weg und versuche mit einem Speicher Riegel zu Booten, wenn er das nicht macht, das selbe mit dem 2ten Riegel probieren

Hab jetzt den Bildschirm nochmals gewechselt. Hab jetzt wieder den alten dran. Jetzt flimmert der Bildschirm wieder und es ertönen Signlae. Muss noch etwas berichtigen es sind 3 kurze Töne!!!¨

EDIT: Mach jetzt das mit dem Speicher!

schau mal in die anleitung von Board was 3 Töne zu bedeuten habe...

memtest86 kannst du auch gut verwenden um die RAMs zu testen. Prog findest auf CB.

Bau wie mein vorgänger gepostet hat alles was nicht notwendig ist aus und probier eins nach dem anderem aus.... .

wenn das alles nix bringt nimm mal bios batterie raus und rechner vom strom weg. Dann lass den rechner mal 24 h stehen. Das sollte aber die letzte möglichkeit sein....

Also am Ram liegts nicht, jetzt spinnt der Monitor völlig. Eine Test-Graka habe ich lieder nicht.

Im Manual unter "Starting up for the first time": No. of Beeps -> 3 -> Main Memory read/write test error.

Du bist sicher, dass der Speicher i.O. ist?

Sicher bin ich nicht, kann es ja auch nicht testen. Könnten ja beide Riegel aufs mal kaputt gegangen sein. Clear RTC hab ich schon gemacht, hat auch nichts gebracht Weiss einfach nicht, was ich machen soll. Wird wohl das Beste sein, ihn zur Reperatur zu bringen.

zur Reparatur bringen? Weißt Du was da schon das Aufschrauben des Gehäuses kostet? Das muss auch so zu schaffen sein...
Hast Du keinen Kumpel der Dir ´ne alte Graka leihen kann? Bzw. Bei dem Du Deine Mal ausprobieren kannst? Das gleiche mit dem Ram und CPU. Aber ich vermute es liegt an der Graka.

/edit: Ich seh´ grad - Du hast eine Herkules-Graka. In meiner Bekanntschaft sind/waren schon drei Karten von der Firma defekt - also kein Wunder... (eine 9700Pro und zwei 9600Pro, eine davon läuft noch immer unter Fehlern im meinem Rechner, muss ich endlich mal umtauschen!)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, werds mal versuchen, sobald ich ne Ersatz - Graka habe.

EDIT: Werd mich dann nochmals melden, sobald ich neue Ergebnisse meiner Reanimierung liefern kann.

Bis dann und danke noch für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
öhm - mir fällt da grad was ein: Zu alt darf die Graka gar nicht sein - sonst läuft sie auf Deinem Board aus Prinzip nicht. Da war irgendwas mit 3,3V und 1,5V - was genau weiß ich nicht mehr. Ist auch nicht so allgemein bekannt. Aber wie alt die Graka sein darf, kann ich Dir leider auch nicht sagen, so ein zwei Jahre bestimmt, aber darüber hinaus...
Sorry, dass mir das erst jetzt eingafallen ist. Ich würde daher lieber probieren die Graka in einem anderen Rechner zu testen!

Der alte AGP-1x und AGP2x-Slot lief mit 3,3V, der AGP 4x und AGP8x-Slot mit 1,5V

Steckst du eine AGP4x oder 8x-Karte in einen AGP1x oder 2x-Slot wird die Karte kaputt gehen, da sie 3,3V bekommt, aber 1,5 erwartet.
Steckst du eine AGP1x oder 2x-Karte in einen AGP4x oder 8x-Slot wird die Karte nicht laufen da sie 1,5V bekommt, aber 3,3 erwartet.

AGP4x ist seit ca. Anfang 2002 in Verwendung.

@User1024: ganz sicher? Ich weiß, dass man alte Grakas nicht in neue PC´s stecken kann, aber andersherum gings doch eigentlich. Ich habe ein Radeon 64DDR Vivo in zwei verschiedenen Rechnern mit AGP 2x betrieben, läuft bis heute (ist definitiv eine AGP 4x-Karte). Andersherum hat ein Freund von mir eine GeForce 2 Ultra - läuft in heutigen Boards nicht mehr, ist aber auch eine AGP 4x. Und was nun?

@ User1024

Hab meine Graka auch etwa 2002 gekauft, sie hat aber einen AGP8x Anschluss, an dem kanns also nicht liegen. Im meinem Mainboard - Handbuch steht aber, dass einige Radeon 9500 pro Karten mit gewissen Seriennummern auf diesem Board nicht funktinieren. Genau so eine Karte habe ich. Hab das Mainboard mit dieser Graka aber schon sicher ein halbes Jahr und es gab noch nie Probleme. Das Problem wird immer verzwickter.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue Ergebnisse liefern kann, muss zuerst noch schauen, ob die Gara kaputt ist.

MFG

Manu

das Problem mit den Radeon 9500Pro und 9700Pro der ersten Generation ist mir auch bekannt. Führt aber erfahrungsgemäß nicht zu Fehlfunktionen sondern in der Regel fährt der Rechner in dem Fall gar nicht erst hoch.

Hab mein Problem gelöst. Nach ein und ausstecken aller Steckkarten, Rams und Sonstigem und Anschliessen eines anderen Monitors, habe ich gemerkt, dass mein alter Monitor kaputt ist. Somit ist das Problem gelöst.

Danke euch allen noch vielmals :)

MFG

Manu

auch gut :lol:

Okay, um den Monitor isses natürlich schade :heul: aber nun weißt Du wenigstens woran es lag.

Zurück
Oben