Computer fährt mit gesteckem CPU PWR1 nicht hoch

movieboi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
23
Guten Abend Ihr tollen Menschen,

ich habe gestern einen Computer für einen Kumpel mit folgenden Specs zusammengebaut:

Gehäuse: Corsair Crystal 680X RGB
CPU: Intel i7-7700k
Grafikkarte: Palit GTX 1080Ti GameRock Premium Edition
Mainboard: MSI MEG Z390 Ace
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB, 32GB, 3.600 MHz
Kühler: Corsair H115i Platinum
Lüfter: Corsair LL140 Lüfter mit Corsair Commander Pro
und einem 750W Netzteil, Marke unbekannt

Info nebenbei - CPU, GPU und NT sind vom alten PC. Die restlichen Komponenten sind komplett neu.
Commander Pro und AiO habe ich vorher noch nie verbaut.


zum Problem:
Mit gestecktem CPU PWR1 Kabel startet der Computer für ca. 1 Sekunde und geht danach wieder aus und bleibt auch aus.
Die 7-Segment-Anzeige vom Mainboard bleibt in der Sekunde auch auf 00.

Ziehe ich das CPU PWR1 Kabel, startet der Computer.. sehe ich also richtig, dass das Problem an der CPU liegt? Oder am NT weil zu wenig Strom geliefert wird (was ich mir bei angegebenen 750W aber eher weniger vorstellen kann)?

Laut Supportseite von MSI wird anscheinend die CPU nicht unterstützt.
(Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-Z390-ACE#support-cpu)
Aber nur weil es heißt es wird nicht unterstützt, heißt es nicht gleich, dass es nicht funktioniert.. oder?
Jetzt ist die Frage.. falls es wirklich am CPU liegt.. bzw. am Mainboard, weil dieses die CPU nicht 'unterstützt' - reicht ein BIOS Update? Oder muss es ein neuer CPU werden? Oder liege ich hier mit meinen Vermutungen komplett falsch?
Oder muss ein neues NT her?
Bin etwas ratlos.

Freue mich auf Eure antworten.
 
Z390 unterstützt nur 8. und 9. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, movieboi und GTrash81
Die CPU läuft auf dem Board nicht, das ist die Lösung!
Neue CPU kaufen ist die Antwort.

Aber im Prinzip Blödsinn, vorher informieren wäre schlau, denn ein 390er Board ist ja auch nicht aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movieboi und GTrash81
movieboi schrieb:
Aber nur weil es heißt es wird nicht unterstützt, heißt es nicht gleich, dass es nicht funktioniert.. oder?
doch genau das !
board umtauschen ist angesagt.

was aber richtig dumm wäre ist jetzt noch eine "neue" alte cpu zu kaufen.
wenn du schon ein neues board und eine neue cpu kaufst, dann doch bitte gleich 10te generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movieboi und GTrash81
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.. damit wäre das Thema eigentlich auch schon beendet.

@Questionmark, schon korrekt, ja.. ist ja auch alles halb so wild. Er hatte sich das so bestellt, weil er dachte, es würde funktionieren.. nur auf den 1151er Sockel geachtet.. er hatte seit zwei Wochen jemanden gesucht, der ihm das zusammenbaut.. und bevor es niemand wollte, habe ich mich angeboten :)

Wünsche euch ein angenehmes restliches Wochenende! :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
doch genau das !
board umtauschen ist angesagt.

was aber richtig dumm wäre ist jetzt noch eine "neue" alte cpu zu kaufen.

Okay, dann lag ich falsch mit dem Gedanken.. :) er meinte direkt, er kauft sich dann den i9-9900k. Wenn er schon dieses gute Setup da oben hat, dann kann er da auch gleich eine gute CPU reinknallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Wozu kauft man ein 250 € Mainboard .... um dann bei der CPU zu sparen ?

Muss man nicht verstehen ... aber sicher haben solche Gaming Mainboards einen großen Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit der CPU und Grafikkarte ... so um die 0,1 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movieboi und Steini1990
erst fragen und dann kaufen ist immer besser und das ist nicht nur beim pc so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: movieboi
xxMuahdibxx schrieb:
Wozu kauft man ein 250 € Mainboard .... um dann bei der CPU zu sparen ?

Muss man nicht verstehen ... aber sicher haben solche Gaming Mainboards einen großen Einfluss auf die Rechengeschwindigkeit der CPU und Grafikkarte ... so um die 0,1 %

Weiß ich auch nicht.. er dachte sich bestimmt.. wenn’s funktioniert wieso dann neu.. aber ja.. :D es wird dann wohl ein i9-9900k.
 
anstatt den veralteten 9900k zu kaufen , soll er doch das board umtauschen.

zu dem falschen board jetzt noch die falsche cpu zu kaufen ist die einzige kombination die keinen sinn macht und einfach blöd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
movieboi schrieb:
es wird dann wohl ein i9-9900k.
aktuell eher ne schlechte Idee, denn diese Intel Plattform ist seit paar Wochen EOL und Intel ist da mit dem Sockel 1200 und der 10. Core i Generation schon weiter
 
Zurück
Oben