Computer fährt nicht mehr normal hoch

meowjin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
Habe seit über einer Woche das Problem, dass mein Pc nicht mehr normal hochfährt. Starten tut es ganz normal, kaum gebe ich das Passwort ein, hängt es erstmal beim Willkommen fest. Danach geht es an und meine Taskleiste lädt, aber sonst auch gar nichts. Rest ist komplett leer, keine Anwendungen angezeigt, kann die Anwendungen in der Taskleiste starten, aber auch halt nur die, weil ich sie sehe. Windows-Taste drücken oder klicken funktioniert nicht mehr und Suche funktioniert auch nicht. Starte gefühlt 15 mal neu, bis es normal hochfährt und irgendwann durch Glück laden meine Anwendungen auf dem Desktop.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Antivirus habe ich gelöscht und alles, aber nichts scheint zu helfen…

Danke im Voraus.
 
Ist so geworden, seitdem ich Overwatch runtergeladen habe. Ich kriege oft beim herunterfahren auch die Fehlmeldung "Anwendungen konnten nicht korrekt gestartet werden"
 
Ich würde auf jeden Fall- also ich meine wirklich unbedingt- einen Klon des Systemlaufwerks herstellen oder wenigstens ein Backup oder wichtige Daten auf ein anderes Laufwerk schubsen.

Hast Du das gemacht, kannste Du an die Fehleranalyse gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bif81
Mopedfahrer schrieb:
Ich würde auf jeden Fall- also ich meine wirklich unbedingt- einen Klon des Systemlaufwerks herstellen oder wenigstens ein Backup oder wichtige Daten auf ein anderes Laufwerk schubsen.

Hast Du das gemacht, kannste Du an die Fehleranalyse gehen.
Habe alles wichtige auf einer externen Festplatte gezogen. Wichtiges gibt es sonst nicht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und ist der Datenträger frei von defekten?

CU
redjack
Ich kenne mich leider mit Pcs gar nicht aus und weiß nicht wie ich sowas erkennen kann. Komische Geräusche, Blackscreens oder sowas waren nie der Fall.
 
Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf auf deinem System aus. Poste den hier vllt. mal.

(Edit: Also sofern Du noch richtig rein kommst)
 
Mopedfahrer schrieb:
Ich würde auf jeden Fall- also ich meine wirklich unbedingt- einen Klon des Systemlaufwerks herstellen oder wenigstens ein Backup oder wichtige Daten auf ein anderes Laufwerk schubsen.

Hast Du das gemacht, kannste Du an die Fehleranalyse gehen.

redjack1000 schrieb:
Und ist der Datenträger frei von defekten?

CU
redjack
Ich will noch anmerken, dass ich für paar Tage einen Fix gefunden hatte. Ich habe bei der msconfig die Prozessorkerne von 1 auf 8 erhöht und dann lief es tagelang problemlos und fing dann wieder aus dem nichts an.
 
Lege mal ein neues Profil an, dein altes könnte zerschossen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
bif81 schrieb:
Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf auf deinem System aus. Poste den hier vllt. mal.

(Edit: Also sofern Du noch richtig rein kommst)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 150820.png
    Screenshot 2024-04-19 150820.png
    72,2 KB · Aufrufe: 79
passt das so?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    35,4 KB · Aufrufe: 65
  • 2.png
    2.png
    63,6 KB · Aufrufe: 67
  • 3.png
    3.png
    54 KB · Aufrufe: 62
  • 4.png
    4.png
    75,8 KB · Aufrufe: 56
1.) Erstmal in den Systemsteuerungen in den Energieoptionen den dämlichen Windows Schnellstart deaktivieren.
Beim "Herunterfahren" wird so nämlich nur der derzeitige Stand des Systems abgespeichert und dann beim Einschalten wieder geladen. Somit hast du beim "Hochfahren" wieder dein, möglicherweise Jahre, altes System statt jedes Mal ein frisches.
Wenn man hingegen auf Neustarten klickt, macht er wirklich einen Neustart.
https://www.simon42.com/wp-content/uploads/2020/05/windows-10-schnellstart-deaktivieren.png

2.) Windows Updates samt optionaler Windows Updates samt Neustarts. ALLES ausgeführt und steht nichts mehr aus?

3.) Systemdateien überprüfen: [Win] --> cmd <-- Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
sfc /scannow [Enter]

4.) Zerwürfeln sich irgendwelche Virenscanner? Für Private reicht der Windows Defender (der im Win eh integriert ist) völlig aus, ist flott und macht am wenigsten Probleme.

meowjin schrieb:
ch will noch anmerken, dass ich für paar Tage einen Fix gefunden hatte. Ich habe bei der msconfig die Prozessorkerne von 1 auf 8 erhöht und dann lief es tagelang problemlos und fing dann wieder aus dem nichts an.
Wieso pfuscht man in der msconfig herum und warum will man sich seiner CPU Kerne berauben? Das ergibt KEINEN Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, WinFan und bif81
ich würde zudem auch mal CrystalDiskInfo con hier downloaden und ausführen, damit wir mal sehen was da an Festplatten/SSD's verbaut ist und wie dort der Sachstand ist, da der TE ja bisher KEINE Hardware-Details genannt hat. Sprich was für Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatten HDD/SSD usw. er genau hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, bif81 und wahli
Zurück
Oben