Computer fährt runter, wenn ich spiele

Noobby

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe zu Weinachten ein neues PC Gehäuse bekommen. Sieht ziemlich schick aus, 3 Lüfter mit Airflow.
Hab meine Hardware gleich eingebaut. Hat auch alles bestens geklappt. Nur ein problem hab ich, nämlich wenn ich Counter Strike Source zocken will, fährt sich der PC runter. Das war schon 2 mal so. Das merkwürdige ist, dass das nur bei CS:S passiert, Battlefield 2 und San Andreas kann ich ohne Probleme zocken.

Hier meine Hardware:

Pentium 4 3,4 Ghz
Asus P4SD-VL
2,5 GB RAM
etwa 350GB HDD
7300GT (overclocked + Arctic Cooling Twin Turbo)
350W Netzteil

Ich hatte vorher 2GB RAM drinne, und hab mir gestern noch 512 reingehauen. Ich weiss nicht, villeicht ist der RAM beschädigt?

Ich weiss nicht worans liegt, die Hardware läuft nicht heiss.
Bei Volllast:

GPU: ca. 60C°
CPU: auch um die 60C°
Mainboard: ca. 45C°

Bitte um Hilfe, und rettet meinen Abend ;)

okay danke, aber warum passiert das nur bei css? BF2 braucht viel mehr ressourcen, und das stürzt nicht ab^^

naja ich werde den RAM mal ausbauen, falls es nicht klappt, poste ich

MfG

Es ist immer schlecht unterschiedliche Modulgrößen zu nehmen. 512MB Ram merkst du nichtmal in Windows. Ich würde den Ausbauen und dann schauen ob es daran liegt. Eventuell ist auch das OC der Graka schuld!

Was heißt hier "der fährt sich runter"?
Wenn der kaputt ist, dann fährt der bestimmt nicht in aller Ruhe runter.
Zumindest meistens nicht. Kann bei defektem RAM zwar auch mal vorkommen, dass der Rechner runterfährt, weil ein wichtiger Windowsdienst sich verabschiedet hat, aber das wird vorher angekündigt. Und meistens schafft ers garnicht bis zum Neustart, weil der nächste Ausfall irgendeines "lebenswichtigen" Prozesses nicht lange auf sich warten lässt ;)

cs:s löschen ... einfach neu downloaden ... integritätsprüfung des datencaches von cs:s machen und fertig ...

einfach testen ...

das kann auch was ganz banales sein . mein pc ist heute 2 mal einfach ausgegangen und rebootet als ich bei youtube was geschaut hab ... o_O grund -> unbekannt

Moin,

was heißt bei der Graka
7300GT (overclocked + Arctic Cooling Twin Turbo)
das du sie selber übertaktet hast ? falls ja dreh den Takt mal runter, schon oft erlebt das eine übertakte Karte bei einem Spiel völlig problemlos läuft, beim anderen dann aber abkackt. Auch wen die Temperaturen im grünen Bereich sind.

um erst mal die Sache mit dem Bluescreen zu klären, unter den Systemeigenschaften, Start und Wiederherstellen den automatischen Neustart beim Systemfehler ausstellen (dein Freund Google oder Windows hilft weiter bei weiteren Fragen dazu)
vielleicht mal mit 3d mark mal n paar schleifen drehen

falls du an deinem RAM Zweifelst besorg dir MEMTEST und lass es die Nacht durch laufen, falls was da nicht stimmt gibs Fehler........
kannste auf cd brennen oder auf eine n USB Stick booten.....(oder sonst wie booten via isolinux)

mfg
der versoffene sack

ich bins nochmal....

Hab den RAM ausgebaut und CSS neu installiert. Stürzt immer noch ab... solansam könnte ich mein System ausm Fenster werfen :/

Habt ihr noch ideen?

MfG
Ergänzung ()

achso, ja ich hab die selber übertaktet... stürzt auch bei normalem talt ab

Addhock hab ich keine Idee mehr, außer:

-andere Treiberversion testen, vor allem Ältere !!! mal bei guru3d schauen
-Stabilittätstest mit anderen Benchmarks, gibt es hier echt keine Fehler bei anderen Engines ?
-Übertaktungseinstellungen beim Mainboard deaktiviert ?
-Bios aktuell ? (ist ja nicht grade frisch das Board)
-Einstellungen für den AGP korrekt ?
-Treiber für die Soundkarte aktuell ?

-Gegentest mit anderem Betriebssystem

Wie du siehst ein schönes Stochern im Dunkeln, ohne eine konkrete Fehlermeldung.
Wen der PC aber echt ohne Bluescreen ausgeht, Fang beim Bios an.

Und um ein mal eine kleine Entscheidungshilfe zu geben, bevor du zu viel Zeit versenkst, gib dir n Stundenlohn von 12€ und schau wann du rein theoretisch einen neuen 0815 Mittelklasserechner zusammen gespart hast :P

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, bios werde ich morgen updaten... wenns dann nichts bringt wars das mit der css karriere :(

... bis der neue rechner kommt^^
Ergänzung ()

Wollte grade meinen RAM mit memtest prüfen, aber es komm immer diese Fehlermeldung:

http://img31.imageshack.us/img31/8100/memtest.jpg

Wenn ich nur z.B. 1024 oder 512 mb in der Leiste eingebe, sagt er nichts und fängt direkt an zu testen o.O
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen?
Ergänzung ()

okay ist alles wieder am laufen!!!

Es lag am Lüfter, den ich vergessen hab im BIOS zu disablen. Ich denke Das Board wollte den Lüfter beim zocken schneller drehn, aber irgendwas hat ihm nicht gepasst.

MfG

so, also erst mal bei Ergänzungen bekommt man nicht per Mail Bescheid :P , darum erst jetzt ne Antwort.

Zu dem Hinweis von dem Windows Programm Namens Memtest, das Ding motzt weil unter 32 bit windows Systemen eine Anwendung nur 2 GB bekommen kann. Darum steht da, sollst es 2 mal starten.

Aber genau weil du eben nur Teile des Speichers genau adressieren kannst unter Windows, musste einen Speichertest auf einem extra System laufen lassen, also nicht auf Windows. Sonst bekommste kein Sicheres Ergebnis.

Das es ein Windowsproprogramm namens Memtest gibt wusste ich nicht, dachte du nimmst das weit verbreitete memtest86+, liegt auch so ziemlich jeder Diagnose Boot CD bei die ich kenne.............muss man dann einfach eine Nacht durchlaufen lassen, dann weiß man sicher bescheid ob alles im reinen ist,

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben