Rechner Startet, fährt runter und direkt wieder hoch.

alpha_beet

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
21
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X AX Intel Z790
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White TG Clear Tint
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti AORUS Master
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Lian Li Fan SL-INF120 RGB 3er-Pack 120x122.1x25mm 0-2100 U/min
    • 2x FRACTAL Design Aspect 14 PWM Gehäuse Lüfter
    • Monitor: AOC Gaming C27G2ZU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner Starte fährt er 2-3 Sekunden hoch, alle Lüfter (Gehäuse, CPU und Grafikkarte) laufen an und leuchten auch kurz auf. Dann geht er aus und fährt sofort wieder hoch. Danach kann ich ihn ganz normal nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung ist, dass es an den CPU Lüftern liegt, Thermalright Peerless Assasin 120 SE ARG. Anfangs hatte ich diese normal über den CPU Fan angeschlossen, dabei fehlte dann die Beleuchtung. Der hintere Lüfter ist über D_LED_1 und der vordere Lüfter weiterhin über CPU_Fan angeschlossen. Könnte hier der Fehler liegen?

Freue mich auf eure Anregungen und Tipps. :)
 
alpha_beet schrieb:
Der hintere Lüfter ist über D_LED_1 und der vordere Lüfter weiterhin über CPU_Fan angeschlossen. Könnte hier der Fehler liegen?
Probieren geht über studieren. Probiere es aus, auch wenn ich vermute dass es nicht daran liegt.
 
alpha_beet schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung ist, dass es an den CPU Lüftern liegt, Thermalright Peerless Assasin 120 SE ARG. Anfangs hatte ich diese normal über den CPU Fan angeschlossen, dabei fehlte dann die Beleuchtung. Der hintere Lüfter ist über D_LED_1 und der vordere Lüfter weiterhin über CPU_Fan angeschlossen. Könnte hier der Fehler liegen?
Ich glaube, Du hast da etwas durcheinander gebracht.
Jeder der beiden Lüfter auf dem CPU-Kühler sollte zwei Anschlüsse haben, einer für die Lüfter selbst und einer für die ARGB-Beleuchtung.
Die Lüfter (Motoren) sollten über ein Y-Kabel mit dem "CPU_Fan"-Anschluss verbunden werden, die Anschlüsse für die RGB-Beleuchtung über ein Y-Kabel mit dem "D_LED_1"-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@Darkling71 Ich muss mich korrigieren. Die CPU Lüfter sind über ein Y Kabel miteinander verbunden und an CPU_Fan angeschlossen. Hinterer Lüfter über D_LED_1 und vorderer über D_LED_2 zur Beleuchtung angeschlossen.

Der "komische" Start passiert auch nur beim ersten Start nachdem der Rechner über die Steckdosenleiste wieder an den Strom kommt. Wenn ich den Rechner Neustarte, oder die Steckdosenleiste an lasse, startet er ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Habe jetzt alle Updates mal durchlaufen lassen, MB/BIOS/etc. Den SYS_FAN Steckplatz geändert. Immer noch das selbe Problem.
 
Wie alt ist dein System, und damit die Biosbatterie?
 
Bestellt bei MF am 12.09.23, also gute 5 Wochen. Nicht alt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
In den meisten Fällen kann ein überhitzter Prozessor für eine solche Situation verantwortlich sein. Darüber hinaus kann es auch sein, dass wir es mit dem falschen Netzteil zu tun haben, mit einem zu schwachen Netzteil. Vor dem Austausch des Netzteils lohnt es sich jedoch, das Gerät an eine andere Stromquelle anzuschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kalkulator habe ich ein maximalen Wattbedarf von 665W. Das ist bei dem Aktuellen Netzteil eine 89% Auslastung, im max Betrieb.
Gibt es eine Software, bei der ich das noch genauer ermitteln kann?
 
Hallo, wenn Sie etwas suchen, das Ihnen hilft, dies zu überprüfen, sollten Sie den Stromversorgungsrechner in Betracht ziehen. Ich rechne immer den Strombedarf aller möglicherweise verwendeten Komponenten zusammen. Achten Sie bei der Berechnung des Strombedarfs auf die Werte, die neben den Beschreibungen der einzelnen Bauteile stehen. Auf den Datenblättern der Komponenten finden Sie die TDP (Thermal Design Power). Dieser Wert gibt die Wärmemenge an, die von der Komponente erzeugt wird. Er wird in Watt angegeben, muss aber nicht in Ihre Berechnungen einbezogen werden.
 
Zurück
Oben