Computer Finanzierung Ja/Nein

Finanizerung von Computern

  • Ja, klar wieso nicht?

    Stimmen: 17 12,5%
  • Nein Danke, mit mir nicht!

    Stimmen: 119 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    136
[X] Hau mir ab damit


Ich würde niemals auf die Idee Kommen ein Pc auf Raten zu kaufen.

Wenn du dass Teil mal verkaufen willst zahlst immer noch ab was du garnicht mehr hast.
 
buntstift23 schrieb:
...Und ehrlich.... 0% Finanzierung gibt es nicht ... nur als Wort :-)

BEnBArka schrieb:
0,0% Finanzierungen sind meist mit hohen Gebühren gedeckelt,....

Zwei viel zu pauschale oberflächliche (und somit falsche Aussagen): ich habe meinen TV und meine Küche zu 0% Zinsen ohne Gebühren finanziert. Keine versteckten Kosten, keine Abschluss- oder Kontoführungsgebühren - NICHTS. Also, wer die Augen nicht aufmacht ist selber schuld.

Es spricht nichts gegen Finanzierung von Computern und anderen Dingen, wenn man selber die Bedinungen des Kredits erfüllen kann und man damit zufrieden ist. Man kann die zu zahlenden Zinsen ja als Aufwand für den früheren Nutzen am Gut sehen.
 
Na endlich! Ich dachte schon es gibt keinen, der meiner Meinung ist.


Pain_Deluxe schrieb:
...Wenn du dass Teil mal verkaufen willst zahlst immer noch ab was du garnicht mehr hast.

Ja was soll ich zu solchen Kommentaren noch sagen.

Schon mal dran gedacht, dass man auch etwas z.B. schon ab 6 Monate Finanzierungsdauer finanzieren kann? Aber ok, wenn du dir alle 3 Monate einen Rechner kaufst...
 
FaK schrieb:
eine finanzierung mit 0% würde ich durchaus für sinnvoll halten, schließlich macht man damit rein buchhalterisch gesehen ja einen gewinn.

persönlich bin ich aber kein freund von finanzierungen, bezahle am liebsten in bar und alles auf einmal ;)


Na hoffentlich arbeitest du nicht bei einer Bank! Denn wenn ich das Geld anspare, dann bekomme ich für das Guthaben Zinsen. Geht das "gleiche Geld" jeden Monat weg, gibts dafür keine Zinsen. Also macht eure 0% Finanzierung letztenendes sehr wohl einen Unterschied -auch wenn es hier um lumpige Cent oder Euros geht. Buchhalterisch macht es für mich eben schon etwas aus.

Kleines Beispiel:
Auf 600 Euros gibts evtl. 3% Zinsen, so wären das in 6 Monaten 9 Euro Zinsen, auf die man verzichten würde. Jeder der sagt eine 0% Finanzierung kommt aufs gleiche raus, der irrt gewaltig.
Würde man sich jeden Monat 100 Euro weglegen. damit man sofort nach 6 Monaten 600 Euro ausgeben kann, verzichtet man bei der Wischiwaschi-Finanzierung auf 5.25 Euro an Zinsen. Von einem Gewinn ist also nicht mal ansatzweise die Rede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Euro werden mich nicht umbringen, und wenn ich mich für eine Finanzierung entscheide, bin ich mir im Klaren darüber, dass diese auch ihren "Preis" hat. Damit spreche ich für mich. Wie andere das sehn kann ich nicht beurteilen. Da bin ich ja sogar noch besser dran, als Leute die 13 Euro oder so hinlegen für einen 24h Versand! Also ist das für mich zu vernachlässigen.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich bin ja auch nicht kleinlich, es ging mir nur ums Prinzip, sowas nennt man nämlich Opportunitätskosten -Bei hohen Summen macht das in der Wirtschaft dann schon was aus.
 
@ Pain_Deluxe

Kommt halt auf die Dauer an. Ich hab vieles bei Minfactory bestellt und hab dann in 6 Raten bezahlt.
 
Von einem Gewinn ist also nicht mal ansatzweise die Rede!

Der Gewinn ist Zeit, also der eigentliche Sinn einer Konsumgutfinanzierung. Ich kann mir ein Gut jetzt kaufen, das ich mir eigentlich erst in 6 Monaten leisten könnte. Deine Rechnung ist von daher auch nicht besser, denn du müsstest den nicht messbaren Nutzungsgegenwert deinen Zinsen entgegensetzen.
 
2Sharp4U schrieb:
r finanzieren kann? Aber ok, wenn du dir alle 3 Monate einen Rechner kaufst...



Soll so leute geben die alle 3 monate was neues holn .
 
Mein nächster Rechner wird eine Finanzierung und zwar auf 6 Monate. Das ist nicht die Welt.;)

Edit: Eine längere Finanzierungslaufzeit würde ich aber bei einem PC auch nicht (mehr) machen.
 
Aber du finanzierst ;) Um mehr geht es nicht, und ich finde auch dass es bei 6 Monaten OK ist. Aber ich für meinen Teil habe das auch nur gemacht, weil ich wie schon gesagt das Geld ohne Zuschlag abstottern konnte. Wären Zinsen dabei gewesen, hätte ich es nicht gemacht.
 
Und selbst wenn Zinsen dabei sind, sollte man mal schauen, wie hoch der letztendliche Betrag ist und ob man das selbst zahlen kann/will.

Bsp: 600,- Euro Finanzierung auf 6 Monate bei 10% Zinsen macht 30 Euro Aufschlag (60,- Euro bei 1 Jahr Finanzierung), das sind 5,- pro Monat. Selbst so eine Finanzierung halte ist für vertretbar, wenn man den Computer schnell benötigt, z.B. für Studium, Schule, Arbeit oder ihn einfach haben will.
 
Hä? Was hat das denn jetz wieder für einen Sinn? Der Wertverlust ist auch bei Sofortzahlung da! Also lohnt es ja auch nicht überhaupt ein Computer zu kaufen, weil "der Wertverlust viel zu gravierend ist."

Leute überlegt doch erstmal bevor ihr irgendeinen Mist hierein postet.
 
Ich halte Finanzierung auch nicht gerade für erstrebenswert. Besonders bei solchem "Kleinkram" wie Computer. Kann schnell zur Falle werden, wenn man sowas erstmal angefangen hat
Man kann nunmal nur das ausgeben, was man einnimmt. Finanzierung bedeutet irgendwo immer über die eigenen Verhältnisse leben. Dann lieber soweit wie möglich vorher ansparen.
Das verpflichtet und bindet nicht so, macht unabhängiger. Das ist mir persönlich besonders wichtig!
Am Ende werde ich durch Barzahlung oft sogar noch doppelt belohnt, zahle meist noch weniger/kann besser handeln. :)

Aber wie es mit allem ist, wer etwas völlig unabkömmlich und sofort benötigt, aber sich nicht leisten kann, kommt wohl leider nicht drum herum. Darum möchte ich dazu auch keine pauschale Empfehlung Für oder Wider abgeben.
Tendenz aber -> eher vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Zwei viel zu pauschale oberflächliche (und somit falsche Aussagen): ich habe meinen TV und meine Küche zu 0% Zinsen ohne Gebühren finanziert. Keine versteckten Kosten, keine Abschluss- oder Kontoführungsgebühren - NICHTS. Also, wer die Augen nicht aufmacht ist selber schuld.

Sehe ich anders.
Ein Kredit kostet immer Geld. Du finanzierst immer ein Adressausfallrisiko und den Ausfall an alternativen Anlagen vom Gläubiger.
Ob Du nun einen Finanzierungszinssatz zahlst oder dieser bereits in der Produktkalkulation (bei 0,00%-Angeboten) integriert ist, spielt dabei keine Rolle. Bei diesen Angeboten wirds einfach in die Marge gerechnet und etwaige Verhandlungsspielräume gibt es nicht.

Eine Küche zu finanzieren empfinde ich dabei allerdings noch akzeptabel, einen PC, TV oder eine Urlaubsreise auf Pump ist m.E. dumm.

Ist man beruflich auf solche Dinge angewiesen, siehts natürlich anders aus. Hier kann man die Finanzierungszinsen aber auch wieder steuerlich geltend machen.

Liegt der reale Finanzierungszinssatz allerdings unter einem möglichen Anlagezinssatz (eher selten) kann eine Finanzierung wieder Sinn machen.

MFG
 
e-ding schrieb:
...Ein Kredit kostet immer Geld....

Nein. Ein Kredit zu 0% ist sogar so zu rechnen, das dieser einen Vorteil gegenüber der sofortigen Bezahlung einräumt. Man umgeht die Inflation und kann das Geld auf einem Tagesgeldkonto anlegen.


e-ding schrieb:
... Du finanzierst immer ein Adressausfallrisiko und den Ausfall an alternativen Anlagen vom Gläubiger.

Alles eine Frage des Rechnens und der Risikoneigung des Kreditnehmers. Und die Alternativen kann man durch die Inanspruchnahme eines Kredits sogar wahrnehmen. Einfaches Beispiel: ich wollte den TV in bar bezahlen (1.800 Euro) und habe die 0% Prozentfinanzierung in Anspruch genommen, weil:

- der TV auch im Internet zu diesem Zeitpunkt nicht günstiger war als im Saturn
- ich das Geld anlegen konnte mit 2% bei der Diba
- ich den Inflationsvorteil hatte (ca. 2,5%)
- ich mit einem Teil des angelegten Geldes etwas anderes kaufen konnte, die Finanzierung hat mir die Nutzung 2er Alternativen (TV auf Finanzierung und Möbel in bar) ermöglicht

Der Kredit war in mehreren Bereichen von Vorteil für mich. Selbst Zinsen von 4% wären noch von Vorteil gewesen, man muss nur mal kurz nachrechnen was man tut.


e-ding schrieb:
...Ob Du nun einen Finanzierungszinssatz zahlst oder dieser bereits in der Produktkalkulation (bei 0,00%-Angeboten) integriert ist, spielt dabei keine Rolle. Bei diesen Angeboten wirds einfach in die Marge gerechnet und etwaige Verhandlungsspielräume gibt es nicht.

Was interessiert mich denn die Rechnung des Händlers, wenn ich in dem Augenblick mit dem Angebot zufrieden bin, ich es evtl verglichen habe und die Finanzierung für mich lohnt? Ob ich finanzier oder bar zahle, man prüft immer das Angebot und rechnet es durch. Pauschal "nein" zu sagen ist falsch. Oder habt ihr alle in der 5. Klasse mit dem Rechenunterricht aufgehört?

Und wozu verhandeln, wenn man mit dem Angebot und der Finanzierung (evtl 0%) zufrieden ist?!

e-ding schrieb:
...Liegt der reale Finanzierungszinssatz allerdings unter einem möglichen Anlagezinssatz (eher selten) kann eine Finanzierung wieder Sinn machen.

Das ist völlig korrekt. Man muss dabei aber auch den persönlichen Finanzierungszinssatz berücksichtigen, zu dem der Käufer bereit ist, den Zeitvorteil der früheren Nutzung des Gutes zu bezahlen. Das ist eine persönliche Preferenz und kann per se nicht als Negativ bewertet werden. Und auf das Beispiel PC mit 600 Euro Finanzierung auf 10% angewandt -macht 30 Euro Zinsen; glaubst du nicht, das 6 Monate früherer und damit längerer Spielspaß 30 Euro wert sind? Da kosten ja die Spiele mehr ;).

Stefan_Sch schrieb:
Jede Finanzierung ist Unsinn, weil man am Ende deutlich mehr zahlt.

Jede Pauschalisierung ist Unsinn, weil man am Anfang nicht deutlich nachgedacht hat.


Jede Finanzierung muss immer wieder im einzelnen durchgerechnet werden (egal ob privat, gewerblich oder beruflich) und kann nicht pauschal als negativ bewertet werden. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle (persönliche wie kalkulatorische). Aber sie von vornherein zu verteufeln ist falsch und sie mit eventuellen Risiken sofort abzulehnen ist auch falsch, weil auch die Vorteile demgegenüber gestellt werden müssen.

Ich lehne auch die meisten Finanzierungen ab, aber nicht, weil ich prinzipiell dagegen bin wie viele hier, sondern weil ich im einzelnen die Konditionen durchrechne und mir Gedanken mache. Soll ich Zinsen zahlen dafür, das ich ein Gut evtl 1 Jahr früher erhalte? Soll ich das Risiko des Ausfalls der Raten in Kauf nehmen? Brauche ich die Ware überhaupt? Das sind Fragen, die man nichts so einfach mit "...Jede Finanzierung ist Unsinn ..." abtun darf. Wer soll sonst Häuser in bar finanzieren und bauen (wen kennt ihr, der sein Haus bar bezahlt hat?), wer kauft die Autos auf in bar? Wie sollen Unternehmen größere Investitionen bezahlen und damit Arbeitsplätze sichern? Das läuft zum Großteil über Finanzierung. Wer dabei sein Gehirn ausschaltet tut mir nicht leid. Bei der Finanzierung darf man auch nicht davon ausgehen, was andere Leute für Fehler machen, sonst dürfte man auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
 
Zurück
Oben