Finanzierung ja oder nein?

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo Computerbasler,

ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe... Es geht um folgendes und zwar überlege ich momentan, ob ich mir einen neuen Rechner zulegen soll oder nicht.

Ich besitze momentan ein Notebook für die Arbeit und für die Berufschule, allerdings ist dieses nicht fürs Spielen geeignet. Ich würde aber gerne wieder aktuelle Spiele zocken und mein Problem ist nun, dass so ein Rechner natürlich auch einiges kostet.

Das eigentlich Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, ob ich den Rechner sofort kaufen soll oder über einen längeren Zeitraum finanzieren will.

Ich bin momentan für die Finanzierung, weil ich dann nicht einen großen Betrag auf einen Schlag bezahlen muss, sondern eben viele kleine Beträge.

Was haltet ihr von diesem Thema? Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Thema Finanzierung gemacht, deswegen möchte ich gerne eure Meinung hören. Ich habe natürlich nicht vor weitere Produkte in diesem Zeitraum der Finanzierung ebenfalls über eine neue Finanzierung laufen zu lassen. Möchte ja nicht in die Schuldenfalle treten :-)

Gruß
Soldges
 
Ich persönlich halte nichts davon mich in so jungen Jahren schon zu "verschulden". Okay, keine Zinsen undo so, aber ich würd mir da lieber Geld von meinen Eltern leihen oder sowas. Aber das muss auch irgendwie jeder selbst entscheiden. Denke irgendwelche einschneidenden Vor- Nachteile, die du nciht selbst abwägen musst, gibts nich....(ich weiß, komisch formuliert, aber vll versteht ihr mich ja ^^)

mfg
 
Finanzierung lohnt sich nicht. Da kannst du lieber warten und sparst doppelt:
Keine Zinsen
Günstigere Komponenten


Je länger du wartest, desto günstiger wird alles.
Ich hab auch 6 Monate hart gespart, bis ich mir einen nagelneuen Knecht zulegen konnte.

Das war mir lieber, als evtl. 2 Jahre lang einen PC abzubezahlen.
Ist auch ein blödes Gefühl, wenn du etwas unter dem Tisch stehen hast, was dir noch lange nicht gehört :D
 
Zocken, dafür soviel Geld ausgeben, wozu?
Ehrlich, willst Du aktuelle Spiele zocken, kauf Dir ne gebrauchte PS2 mit Chip ;-) gibt's beim Gebrauchtwarenhöcker für weniger als'n hunni (geschätzt) da bekommt(s) man(Du) dann auch die Games. Das sollte fürs erste reichen. Aktuelle Games sind doch nur noch was für Early Adaptors und die entwickeln sich langsam zu deppen, weil Sie jedem Trend hinterher rennen.

Gruß
LisasPapa

Der Deluxe-(Pacman&&||Galaga) immer noch für das genialste hält, was der UAE zu bieten hat.
 
Danke schonmal für eure Meinungen...

Ich habe das Geld mir meinen Wunschrechner sofort zu kaufen, allerdings habe ich eben auch mit dem Plan der Finanzierung geliebäugelt :-)
 
ich finde dieses auch nicht so dolle. Ein Rechner ist nix was man unbedingt zum leben braucht. Da kann man drauf in sparen und hat schon vorher eine Menge Vorfreude. Denn eines ist auch klar. Auch wenn die Beträge klein sind, sind sie doch jeden 1. eines Monats fällig. Und dann kommt Weihnachten...Geburtstage und Ostern... und... worauf ich hinaus will, wenn du schon nicht so viel geld hast im Monat und dann jeden Monat noch was abdrüken mußt für den Rechner, dann kann man unter umständen auch vielleicht keine oder nur kleine Geschenke kaufen. Oder die ganzen Extras die du dir mal so leistest. Eis essen, ins Kino gehen, Discos...etc. Das muß alles mit einkalkuliert sein. Ansonsten bist du am Monatsende oder vielleicht schon vorher ...PLEITE.
Ach ja... ich spreche aus Erfahrung...habe zwar für meinen damaligen Rechner nur 1 Jahr zahlen müssen, doch nach noch nichteinmal einem Jahr war schon ne neue Graka drinnen.
 
Also entweder kann ich mir mein Vergnügen leisten oder eben nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich so lange darauf sparen, bis genügend Geld zusammengekommen ist damit ich mir das Leisten kann.

Ich finde echt schon alleine die Überlegung arm, sich für einen Spiele-Rechner zu verschulden!
Und da spielt es in meinen Augen auch keine Rolle, woher das Geld kommt (Eltern/Bank). Da geht es ums Prinzip! Wenn ich mir mein Vergnügen nicht leisten kann, dann such ich mir halt einen Job in den Semesterferien und dannach kann ich mir dann auch meinen Wunsch erfüllen! Man hat dann auch viel mehr Freude an dem Ding, weil man weiß, dass man es selbst erarbeitet hat und es einem zu 100% gehört!
Für mich würde es nie in Frage kommen, wegen einem Luxusartikel Schulden zu machen. Wenn ich mir soetwas nicht leisten kann/will, dann muss ich halt drauf verzichten. Aber wenn ich mir die ganzen Finanzierungsangebote in Online-Shops so anschaue (die ja anscheinend auch genutzt werden. Letztlich gesehen in einem Shop, der mp3-Player verkauft:rolleyes:), dann komme ich schon ins Grübeln...
 
Die Kohle für den Rechner habe ich ja und ich muss mich also nicht verschulden oder dergleichen :-) Ich habe nur mit dem Gedanken der Finanzierung gespielt, aber eure Argumente für den direkten Kauf sind wohl besser
 
ich halt finanzierung für total sinnlos - was bringt es denn wenn man zwar nicht alles auf einmal zahlen muss aber am ende locker 100€ mehr hingeblättert hat als der pc eigentlich kosten würde?

dann machst es ja leicher wie schon gesagt: jeden monat nen betrag auf die seite (konto) legen und sobald genug zusammen ist holst dir nen pc, dann hast du 1. die finazierungskosten gespart und 2. bekommst bis dahin auch noch nen besseren pc fürs selbe geld.
 
einstellungssache...

finanzierung bei 0% ? naja... okay

ich persönlich würde das nicht machen, da einfach n rechner zu haben mit dem hintergrund der ist nicht abbezahlt, der gehört nicht mit oder ich habe schulden....für mich schlechter ist als keinen schnellen rechner zu haben :)

außerdem will man sich finanzielle Möglichkeiten für die Zukunft offen halten und nix verbauen....

gibt aber auch leute die in der Wohnung alles nur mit finanzierung gekauft haben und gerne mit diesen "lasten" leben.... nix für mich :)
 
Wenn du eine 0%-Finanzierung in Anspruch nehmen kannst, dann kann sich dies durchaus lohnen, wenn du das vorhandene Geld auf ein Tagesgeldkonto [immo ~3,xx% Verzinsung!] legst :)

Aber in deinem Eröffnungsposting sprichst du von "Berufsschule" - heisst das, dass du Azubi bist? Wenn "ja" dann solltest du Probleme bekommen, überhaupt eine Finanzierung bewilligt zu bekommen.
 
@Chefkoch
selbst ich als Student habe was finanzieren können obwohl ich nur nen kleines Bafög als regelmäßiges Einkommen habe, also daran sollte es nicht scheitern.

@Seppuku
also laut deiner Aussage wäre ich ja dann ein idiot (dumm blöd oder was auch immer) weil ich PC-Komponenten oder allgemein etwas finanziert habe?in deinem Post hast du vergessen, dass es auch leute gibt die auf ihren pc angewiesen sind und wenn dann plötzlich und ohne Vorwarnung eine pc-komponente kaputt geht und einem das nötige Kleingeld dann bleibt einem ja garnichts anderes übrig.

back2topic
also wenn du das Geld hast, dann kaufe es gleich und ohne Finanzierung. Dann musst du keine Zinsen zahlen und sparst dadurch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das geld hast, kaufe sofort.
Denn sonst hast ja wie gesagt jeden monat nen offenen betrag. und irgendwann fehlen dir dann vielleicht mal 50€...

Außerdem gehört dir dann sofort das teil. und wenn du jetzt 2 jahre finanzierst, egal ob du das geld schon auf der seite hast, gehört der rechner bis zur letzten rate eben nicht dir zumindest nich 100%ig.

Wollte mir eigentlich direkt nach C2D lunch nen rechner fetschen, aber hab ich nicht gemacht, da die kohle noch nicht da war und finanzierung für mich nicht in frage kommt.
schließlich bin ich noch jung und habe, wie viele andere, kein bock schon jetzt mit dem schuldenanhäufen anzufangen.

@ *pappawasweißich*, es ist wohl jedem sein eigenes ermessen, wieviel geld man in eine gamemaschine steckt, oder nicht... außerdem hast du bei nem gescheiten rechner auch andere möglichkeiten, wie video / bildbearbeitung oder musik zu machen...
das geht mit ner ps2 nicht.
Außerdem unterscheidet eigentlich nur die Graka ob jetzt Multimediarechner mit leichten zockerambitionenen oder gamemaschine, mit der man mit verlaub, alles machen kann.
denn momentan sind games eine der anwendungen die, die meiste power braucht.

@dapsyco: in so einem fall, wenn einem nichts anderes übrigbleibt is finanzieren natürlich legitim :) aber es geht hier ja mehr um hardware die man nicht unbedingt braucht sondern will ;)
 
Jeder sollte das tun, was er für richtig erachtet, solange man sich nicht finanziell übernimmt. Wenn man sich ein Auto kauft oder von zuhause auszieht, dann spart man auch net solange bis man das Geld zusammen hat. Ein gewisses Polster sollte man sich schon vorher schaffen. Die andere Sache ist die, das nächstes Jahr auch alles teurer wird.

So Far so good................
 
solange du in keine geldnöte kommst spricht nix dagegen. aber ich rate dir die raten so schnell es geht ab zu bezahlen und keine 24 monate oder gar 36+ das wirste bereuen wenn de nach 2 jahren immernoch jeden mnat für den rechner bezahlst der schon zu alt ist =).

rechne einfach nach was du letztendlich zahlen musst und mit welchen raten und versuche das möglichst in 6 monaten zu schaffen ohne dabei größere einsparungen zu treffen wie ak weniger weg gehen ne schachtel weniger kippen ... weil das wirste mit sicherheit nicht schaffen ^^.
oder schau ob dir deien eltern das geld vorstrecken und du ihnen das jeh nach geldlage wieder zurück zahlst.

wenn man halt echt sich überlegt wie man das ganze zurückzahlen kann ohne finanzielle probleme zu bekommen spricht doch nix dagegen.
 
Gude,

ich halte von der Finanzierung auch nichts.
Entweder man hat das Geld dafür parat oder nicht.
Die einzige Ausnahme ist für mich ein Hauskauf und gerade noch ein Autokauf, sonst Finger weg...
Stell dir vor aus irgendeinem Grund würdest du deine Ausbildungsstelle verlieren, dann könntest du ganz schnell in Finanznöte etc. kommen, da bist du über jede 50Euro mehr im Monat happy.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

btw. Ich werd so Leute nie verstehn die sich für einen neuen LCD Fernseher etc. für die nächsten 36 Monate verschulden...
 
@ DaPsylo

Stimmt, da gebe ich dir auch recht. Ich spreche aber hier von Luxusartikel und Vergnügen! Und da es hier um einen Spielerechner geht, ist der primäre Verwendungszweck ja klar ;)!

Wenn es aber, wie von dir erwähnt, um einen Rechner oder ein Gerät geht, dass man zum Leben oder für die Arbeit braucht, dann ist das wieder etwas anderes.
Mir geht es aber um die Mentalität: Ich sehe etwas, will es haben, kann es mir zwar nicht leisten, aber ich muss es trotzdem sofort besitzen.
palaber schrieb:
die man nicht unbedingt braucht sondern will...
...obwohl man es sich (anscheindend) nicht leisten kann.
Und das ist genau der springende Punkt!
Und bei den Leuten ist in meinen Augen ein Punkt in ihrer Erziehung nicht richtig gelaufen! Zumindestens haben mir meine Eltern gelernt, auch mal auf etwas zu verzichten.

@ blueGod
Du sprichst mir aus der Seele!
Wobei ich selbst bei einem Auto nicht zu einer Finanzierung greifen würde. Einen fahrbaren Untersatz, der halbwegs sicher ist, gibt es für schon in für fast jeden erschwinglichen Regionen. Alles was darüber hinausgeht ist nicht zwingend nötig und purer Luxus, den ich mir leiste, wenn ich es auch kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben